Astronomen entdecken Exoplaneten, den es eigentlich nicht geben sollte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Astronomen entdecken Exoplaneten, den es eigentlich nicht geben sollte



shin101
10-12-2010, 11:45
grenz|wissenschaft-aktuell: Astronomen entdecken Exoplaneten, den es eigentlich nicht geben sollte (http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/12/astronomen-entdecken-exoplaneten-den-es.html)

Zu Verdeutlichung Jupiter hat laut meinem Geo Poster 318 Erdmassen. Hier wird von Planeten gesprochen die bis zu 10 Jupitermassen haben.


Liebe Grüße,
Shin

Airstrike
11-12-2010, 11:43
diese gasriesen sind immer groß und man kann auch nicht viel mit denen anfangen.:kaffeetri

ich würde mich freuen und wundern wenn wir eine 2. erde finden würden die so groß ist.:cool:

gion toji
11-12-2010, 20:16
Sehr interessant. So wie ich es verstanden habe, muss die Theorie der Planetenentstehung wohl überarbeitet werden
Ich halte es übrigens für eher unwahrscheinlich, daß in absehbarer Zeit ein erdähnlicher Planet entdeckt wird, einmal, weil die Technik nicht soweit ist, so kleine Planeten zu entdecken und weil es zu viele Zufälle dazu geführt haben, daß die Erde so ist, wie sie ist

Airstrike
11-12-2010, 20:22
Sehr interessant. So wie ich es verstanden habe, muss die Theorie der Planetenentstehung wohl überarbeitet werden
Ich halte es übrigens für eher unwahrscheinlich, daß in absehbarer Zeit ein erdähnlicher Planet entdeckt wird, einmal, weil die Technik nicht soweit ist, so kleine Planeten zu entdecken und weil es zu viele Zufälle dazu geführt haben, daß die Erde so ist, wie sie ist

deshalb würde ich mich freuen und wundern.:p

Sven K.
12-12-2010, 13:10
Erdähnlich ? Gibt es doch schon. Google "Gliese 581" :D ;)

Airstrike
12-12-2010, 13:49
Erdähnlich ? Gibt es doch schon. Google "Gliese 581" :D ;)

nice. aber auch bewohnbar ?

shin101
12-12-2010, 13:52
nice. aber auch bewohnbar ?

Gliese 581: Erdähnlicher Planet in habitabler Zone? (http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/01102010133314.shtml)

Liebe Grüße,
Shin

gion toji
12-12-2010, 14:17
Erdähnlich ? Gibt es doch schon. Google "Gliese 581" :D ;)naja, "erdähnlich" ist ein dehnbarer Begriff :D
der zeigt immer mit der gleichen Seite zur Sonne und hat 3- bis 4-fache Erdmasse. Ist für uns also eher ungemütlich

Sven K.
12-12-2010, 14:36
naja, "erdähnlich" ist ein dehnbarer Begriff :D
der zeigt immer mit der gleichen Seite zur Sonne und hat 3- bis 4-fache Erdmasse. Ist für uns also eher ungemütlich

Och komm. Noch ist da ja keiner ( also von uns :D ). Da kannst Du dir noch
ne angenehme Stelle suchen, für deine Datscha. :D ;)

bluemonkey
12-12-2010, 14:49
naja, "erdähnlich" ist ein dehnbarer Begriff :D
der zeigt immer mit der gleichen Seite zur Sonne und hat 3- bis 4-fache Erdmasse. Ist für uns also eher ungemütlich


was wir brauchen ist ein Klasse M-Planet (http://de.memory-alpha.org/wiki/Klasse_M).

der nächste ist meines Wissens der Planet Vulkan, dessen Bewohner im Jahr 2063 mit uns Kontakt aufnehmen werden, da Zefram Cochrane durch Erfindung des Warp-Antriebs die Menschheit auf das erforderliche Technologie-Niveau gehoben hat, damit die Nichteinmischungsdirektive der Vulkanier in die Belange von Präwarp-Zivilisationen für die Erdbewohner nicht mehr anzuwenden ist.

zwischen jetzt und dann liegt leider noch der dritte Weltkrieg. :(

Truhi
12-12-2010, 15:56
was wir brauchen ist ein Klasse M-Planet (http://de.memory-alpha.org/wiki/Klasse_M).

der nächste ist meines Wissens der Planet Vulkan, dessen Bewohner im Jahr 2063 mit uns Kontakt aufnehmen werden, da Zefram Cochrane durch Erfindung des Warp-Antriebs die Menschheit auf das erforderliche Technologie-Niveau gehoben hat, damit die Nichteinmischungsdirektive der Vulkanier in die Belange von Präwarp-Zivilisationen für die Erdbewohner nicht mehr anzuwenden ist.

zwischen jetzt und dann liegt leider noch der dritte Weltkrieg. :(

Ich find die Borg eh viel cooler:p

Ich bin jetzt nicht so bewachsen in dem Thema, aber besteht nicht sogar auf dem Mars die Chance, dass er bewohnbar ist? Da sind doch irgendwie gefrorene Wassermassen, die wir (eventuell) verwenden könnten oder?

BillaP
12-12-2010, 17:58
Ich find die Borg eh viel cooler:p

Ich bin jetzt nicht so bewachsen in dem Thema, aber besteht nicht sogar auf dem Mars die Chance, dass er bewohnbar ist? Da sind doch irgendwie gefrorene Wassermassen, die wir (eventuell) verwenden könnten oder?

Aber braucht sowas nicht mehrere tausend jahre bis das fertig gestellt ist weil man einen treibhauseffekt durchführen müsste auf dem mars.

bluemonkey
12-12-2010, 19:23
Ich bin jetzt nicht so bewachsen in dem Thema, aber besteht nicht sogar auf dem Mars die Chance, dass er bewohnbar ist? Da sind doch irgendwie gefrorene Wassermassen, die wir (eventuell) verwenden könnten oder?

Wasser ist ja nicht schlecht, aber es gibt einen Stoff der noch wichtiger ist:
Sauerstoff (auch wenn der den Mars nicht interessiert:p), am besten stark mit Stickstoff verdünnt, damit nicht alles anfängt zu brennen.

Fragen wir doch Wikipedia:

Erde/Mars:

Druck: 1,014 bar / 0,006 bar (würden einge fast schon als Vakuum bezeichnen, hat jemand
Total Recall gesehen?)
Temperatur*

Min. −89 °C / –133 °C (cool)
Mittel +15 °C / −55 °C (etwas schattig)
Max. +58 °C / +27 °C (wenigstens wird's nicht so heiß)


Hauptbestandteile der Atmosphäre (oder des FastVakuums im Falle des Mars)

Stickstoff: 78,08 % / 2,7 % (nehmen wir halt Kunstdünger mit)
Sauerstoff: 20,95 % / 0,13 % das könnte knapp werden
Argon: 0,93 % / 1,6 %
Kohlendioxid: 0,038 % / 95,32 % (Wow, und wir regen uns wegen ein paar zehntel Promille auf)

Dazu kommt, dass man nur ein Viertel der Anziehungskraft hat.
Die Menschen würden also mit der Zeit schwächer und eventuell größer mit geringerer Knochendichte und könnten irgendwann nicht mehr auf die Erde zurück.
Mal davon ab, dass man derzeit ein Jahr* hin braucht, und nur ältere Leute hinschicken will, damit die Ihren Krebs durch die Strahlenbelastung auf der Reise nicht mehr erleben.
*)mit konstanter Beschleunigung durch Ionenantrieb würde es eventuell um einiges schneller gehen.

Und dazu kommt natürlich, dass die Ureinwohner eine etwas andere Kultur haben und keine Country-Musik mögen:

GgwnnaeMqq4

Truhi
12-12-2010, 22:16
Und dazu kommt natürlich, dass die Ureinwohner eine etwas andere Kultur haben und keine Country-Musik mögen:

GgwnnaeMqq4

Das war mir bekannt:cool: Schlechter Musik-Geschmack bereitet denen halt Kopfzerbrechen :D

Ansonsten entnehm ich deiner Antwort mal, dass es in absehbarer Zeit wohl eher unwahrscheinlich ist, dass ich auf dem Mars wohnen darf:D
Schade:D