Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dänenaxt

EinsamerWaechter
10-12-2010, 21:29
Hi,
hat jemand Kampftechniken zur so genannten Daneaxt?
ICh würde gern damit anfangen,habe aber keinerlei Bezugsquellen.

Trinculo
10-12-2010, 22:42
Sprichst Du Schwedisch?

Vikingarnas stridskonst av Lars Magnar Enoksen (9789185057320) - Adlibris Bokhandel (http://www.adlibris.com/se/product.aspx?isbn=9185057320&mscssid=78BB3A13LST98KUGCV4QU0MM1QHHA263&checked=1&shopperid=CD2B583B40B4460FA76DBBFD32B1BBAA)

Jörg B.
11-12-2010, 09:16
Überlieferte Techniken gibt es nicht, man ist auf Interpretation, Extrapolation und 'trial and error' angewiesen.

EinsamerWaechter
11-12-2010, 12:53
Nein,leide spreche ich kein schwedisch.
Gibt es keine anderen Technikdarstellungen von mordernen Kämpfern?

El Loco
11-12-2010, 22:25
Kann man ja zur Not lernen, sicher sind in dem Büchlein auch Bilder drin :)

itto_ryu
12-12-2010, 08:52
Schau dir mal die Hurstwic-Seite an, da gibt es vieles zum Thema Wikinger, auch Waffen und Kampftechniken. WIe Jörg B. schon sagte, natürlich sehr freie Interpretation, aber man muss nehmen, was man kriegen kann:
Hurstwic: Viking Axe Techniques (http://www.hurstwic.org/history/articles/manufacturing/text/viking_axe_techniques.htm)

Das ist der Artikel zu den Axt-Techniken, da gibt es aber auch noch mehr zum Thema. Soweit ich weiß, hat die Gruppe inzwischen ihre gesammelten Erkenntisse in Buchform gebracht, das hier http://www.williamrshort.com/vik_wpn/index.html
gibt es auch bei amazon.de, ebenso andere Bücher zum Thema, weiß aber nicht ob die gut sind:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=viking+warfare

Wenn man sich gewisses Wissen aus anderen Stangenwaffen-Bereichen aneignet, kann man ganz gut mit solchen Äxten üben, z.B. kann man sich Joachim Meyer´s Hellebarde anschauen oder Sachen zur Mordaxt. Ken Pfrenger hat hier auch noch was zur Sparth-Axe entwickelt, was der Sache Dänenaxt ohnehin ähnelt:
YouTube - Chaîne de purogentos (http://www.youtube.com/user/purogentos)

Oder auch Kanäle aus der Huscarl- und WIki-Reenactment-Szene können anregen:
YouTube - Chaîne de thorleifr (http://www.youtube.com/user/thorleifr)

Wir haben damit auch mal spaßeshalber rumexperimentiert, man kommt eigentlich ganz fix rein, vor allem wenn man sich klar ist, dass dieses Teil zu mehr fähig ist, als hack`n´slay. Empfehlenswert dazu auch COld Steels "Fighting Tomahawk", auch wenn es da um kleiner Beile geht, sind die Anrgeungen dort ebenfalls auch auf große Äxte übertragbar, schon allein wegen der Möglichkeiten die gezeigt werden, mit denen der Axtkopf eingesetzt werden kann.

EinsamerWaechter
12-12-2010, 14:24
Cool,vielen Dank für die Links!
Sind echt hilfreich!

EinsamerWaechter
18-12-2010, 15:19
Kann mir den wer Übersetzten`?
Da ich leider dieser Sprache nicht mächtig bin,aber gerne die Anleitung zum Kampf mit der Daneaxt hätte,bräuchte ich eine Übersetzung.

Ulfhednir.dk (http://www.ulfhednir.dk/uk/kamp_liniekamp_daneoeksen.html)

eg vil i det følgende beskrive mine erfaringer med tohåndsøksens brug i linjekamp. Dette fantastiske og frygtelige våben, der har den ubetingede største intimideringsfaktor - vikingeverdenens hauwbitzer og nok det sværeste våben at beherske. Nærværende indlæg kan enten bruges af daneøksekæmpere, der vil reflektere over deres teknik og eventuelt forbedre den og fortvivlede modstandere, der ikke kan forstå, hvorfor de gang på gang bliver slået ihjel.

Som jeg ser det, er der tre grundlæggende former at kæmpe med daneøkse i linjer:

Fuldknald powerfighting: Her prøver man at holde et højt tempo med kraftfulde angreb. Dette er meget frusterende og intimiderede at få smadret sit skjold af vedholdende og hårde angreb. Det kan hurtigt nedbryde moralen, specielt hos uøvede, men det er også en meget trættende form at opretholde og det giver ikke så mange kills.

Passiv/skræmme stil: Daneøksens blotte tilstedeværelse i en linje kan i sig selv lægge en dæmper på opponenternes angrebslyst. I passiv/skræmme stilen prøver man, med en allestedsnærværenhed, at afholde modstanderne fra at lave væsentlige udfald. Med præcise "defensive" angreb tvinger man modstander til afholdenhed og/eller ser man bare farlig ud. En noget kedelig kampform efter min smag, men effektiv i nogle situationer.

Luske/aktiv stil: I den stil prøver man at genere så mange modstandere som muligt. De fem nærmeste modstandere er realistisk, hvis der er rimelig samling på linjen. Nogle gang kan man dog være heldig at få kills endnu længere væk. Idéen er, at man arbejder på en modstander, mens man "læser" linjen. Hvor er folks svagheder og fejl? Er der et højreben, der hele tiden er blottet? Eller en eller anden der hele tiden træder frem og ud af linjen? Med meget hurtige skift mellem modstandere finder man sine kills. Tit begynder folk at føle sig sikre, hvis der ikke er blevet vist dem opmærksomhed i 15-20 sek. og øksen kun har arbejdet langt fra dem. De bliver overmodige og tror lige, at de kan få lov til at lave et skuldertap eller lignende. Man kan også tit få lov til at luske specielt skuldertaps ind. Udse dig et offer, der har tendens til at langstrække sin våbenarm og list din økse ind til skuldertappet. Essensen i luske/aktiv stil er stor variation i angreb og modstandere, samt udnyttelse af overblik. Min personlige favoritstil.

Hvad er farligt
Det mest irriterende man kan komme ud for som daneøksekriger er, at blive mandsopdækket af et langt svensk spyd. Nogle gange finder ondsindede linjekommandører på den slags. Lige meget hvor man går, følger spydet efter en og laver ikke andet. Man kan bare passe på sig selv og prøve at lave så meget ballade så muligt. Det næstmest irriterende er et 2 hånds spyd i umiddelbar nærhed. Spydet er længere og man risikerer at få det i maven, hvis man ikke passer på. Til gengæld kan man jo lave lår-kill med øksen og det er spyd folk meget angste for. Man ser dem springe tilbage og det sving, der ikke rammer dem, rammer tit deres sidemand, som de ikke formår at beskytte. 1 hånds spyd skal man generelt ikke være bange for. Det er et tøsevåben, som ikke udgør nogen væsentlig fare.

Hold sammen på folkene omkring dig. Hvis der opstår for store huller i linjen, risikerer du at blive huntet - med fatale følger for dig og resten af din linje. Det er også farligt at blive fanget i en krydsild mellem flere lange våben. Modsat er det sjovt at fange en daneøkse eller et spyd i en krydsild. Spyd og langøkse der arbejder sammen, er en uhyggelig kombination både mod lange som korte våben.

Øksehoved drejning
En maksimeret udnyttelse af daneøksens potientiale fordrer en beherskelse af øksehoved drejnings teknikken. Man skal kunne dreje øksen, så man altid har æg på, når man rammer. F.eks når man skal lave et dobbelt kill på to modstanders henholdsvis venstre og højre lår. Idet første fjende træffes, drejes øksen i hænderne, mens det føres mod næste mål. Det er en fordel at have et rektangulært skæfte med høvlede kanter. Det lyder måske banalt, men rigtig udført gør det faktisk en forskel.

Side skift
I én til én kamp er det en klar fordel at kunne kæmpe med øksen til begge sider. På linje kæmper jeg altid med højre hånd og fod forrest og har sjældent behov for at skifte stand, før jeg når huntinggroup lignende situationer. Prøv dig frem og se, hvad der virker.

Float
Er dit virkefelt blevet begrænset af meget opmærksomme modstandere eller bliver du hæmmet eller endnu værre mandsopdækket af et spyd, så prøv at skift plads i linjen. For at dit skift ikke skal gøre mere skade end gavn, er det vigtigt, at linjen kan bære et skift. Enten skal skiftet være indøvet, dine fæller være erfarne krigere eller linjen i antal eller styrke være overlegen. Alt dette bør beskrives i en anden artikel om grundlæggende regler for linjekamp. Men overordnet, er erfaring og taktisk overblik nøglen til succes. Bare husk, at du som daneøksekriger enten skal holde en væsentlig del af modtanderne stangen eller lave mindst et kill hvert 20. sek. Gør du ikke det, er det fordi din teknik er for dårlig eller du gør et eller andet forkert. Det er hårde ord og gælder naturligvis kun den den dygtige daneøksekæmper. Ting tager tid - og i særdeleshed det at beherske tohåndsøksen.

Afvæbning og krogning
Ganske underholdende er det altid, når en mindre erfaren ungersvend stikker sin enhåndsøkse frem og vil trække krog. Her kan man spille to trumfer. Et rask træk afvæbner så godt som alle. Dog risikere man at trække modstanderen ind i andre våben med potentielle skader til følge. Træk derfor med en pludselig bevægelse ned mod jorden i en skrå vinkel. Øksen vil da som oftest forlade modstanderens hånd, før han kan nå at gøre modstand og øksen vil finde hvile på jorden uden at gøre skade. Man kan også lave cirkelbevægelse afvæbninger, men det er svært altid at bestemme, hvor øksen lander, hvilket gør dem farlige. Jeg har præsteret at sende folks økser op til 6 meter op i luften og er derfor holdt helt op med at bruge cirkelbevægelse afvæbninger. Man ved jo aldrig, hvor og hvem de rammer.

Man kan også vælge at trække sin modstander hen i en for ham ugunstig position. Hiv ham lidt ud af linjen og lad en af dine fæller gøre arbejdet. Træk ham ind foran hans linje,så han blokerer for deres spyd og skaber forvirring, inden han dør.
Pas på med at trække krog med andre daneøkser med mindre, at du er væsenligt større og stærkere end ham, der har fat i den anden ende. Som regel er det farligt og ikke besværet værd.

Bliver du splittet fra din linje, så glem ikke hvor farlig du ser ud. Regruppér eller stand ground. Jeg husker tydeligt, hvordan Kim og jeg, på åben mark, holdt syv frådende islændinge på Moesgård 1999, på pose (og respekt) alene.

Der er utroligt meget at sige om kamp med daneøkse. Jeg håber, du kan bruge noget af det, jeg har fundet væsentligt.

- Bjørn

Trinculo
18-12-2010, 20:17
Übersetze mal mit Google, bei Bedarf kann ich dir einzelne Stellen genauer übersetzen - für den gesamten Text fehlt mir die Zeit.

Ich habe mir Enoksens (siehe oben) Buch noch einmal durchgeblättert: er stellt wirklich alle vorhandenen Quellen zusammen, ob Sagas, Edda, archäologische Befunde oder das heutige Glima. Zur Axt hat er so gut wie nichts, daher gehe ich davon aus, dass nirgends etwas beschrieben ist. Nur auf Seite 156 oben gibt es eine kurze (unspezifische) Stelle:

In Olaf Tryggvasons Saga in der Heimskringla steht es nämlich so:

Er (d.h. Olaf Tryggvason) hatte eine große Axt. Aber als Alwin mit seinem Schwert nach ihm schlagen will, schlug er das Schwert aus seiner Hand (mit seiner Axt) und mit dem nächsten Hieb schlug er ihn selbst - so fiel Alwin.

Enoksen benutzt diese Stelle, um das Prinzip des "dem gegnerischen Angriff zuvorkommen" zu erläutern - Axttechniken im eigentlichen Sinne hat er, zumindest nach flüchtigem Durchblättern, nicht zu bieten.

EinsamerWaechter
19-12-2010, 11:29
Ja,Google hatte ichs chon und da kamm mehr doer weniger nur unsinn raus.
Eigentlich bräuchte ichs chon eine komplette Übersetzung.

Jörg B.
19-12-2010, 12:57
Dann maile doch einfach jemand von der Seite an und frag, ob sie so nett wären, den Text ins Englische zu übersetzen. Ich denke, Du wirst hier im Board wenig Erfolg haben.

panzerknacker
19-12-2010, 20:22
Prinzipiell könnte ich Dir das übersetzen, allerdings ist mir das im Moment zu zeitaufwändig.
Zumal der Text sich mit dem Gebrauch der Axt im Linienkampf beschäftigt,
Du kannst da im eigentlichen Sinne nichts über den Gebrauch einer langstieligen Axt lernen.

er unterscheidet 3 grundlegende Verfahren in der Linie:
Volldampf powerfighting
passiver/einschüchternder Stil
aktiver/schleichender Stil
alles davon abhängig, wie der linedrill der Kameraden vorne abgestimmt ist.

Hauptgefahr für den Axtmann sind die feindlichen Speerkämpfer aufgrund ihrer Reichweite, deswegen ist es zu vermeiden, daß die Linie sich auflöst, bzw. die Kameraden müssen Lücken entsprechend schließen.

Grundlegende Axttechniken wären die Fähigkeit, den Kopf der Axt drehen zu können, soll heißen auch im backswing mit der Klinge zu treffen.Dafür sollte deine Axt einen kantigen Schaft haben.

1 vs. 1 sollte man beidseitig die Axt führen können, also entsprechende Handwechsel beherrschen.
Für die Linie ist das egal, da bleibt man normal auf seiner Schokoladenseite.

Der ganze Rest ist interessantes Zeug, daß sich ausschließlich mit der Formation beschäftigt.

Ich denke, wenn Du ein Hellebardenmanual findest, kannst Du da alles wesentliche herausziehen.
Als Duellwaffe ist das Ding ja eh nicht gedacht.

Franck

Trinculo
19-12-2010, 21:15
Da auf der Seite ohnehin "TEXT TO BE TRANSLATED" steht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Teil auf Englisch verfügbar ist ;)

Jörg B.
19-12-2010, 21:35
Und alles, was in dem Artikel steht, ist eine moderne, auf 'trial and error' basierende Interpretation.

Ich persönlich führe die grosse Axt wie eine Mischung aus Halmbarte und Speer/Flügellanze.

itto_ryu
20-12-2010, 09:09
Schöne stimmungsvolle Bilder haben die Leute:
Ulfhednir.dk (http://www.ulfhednir.dk/billeder.html)

Wobei die Frage ist, wie stark sie die Dänenaxt einsetzen können, wenn sie Feldschlachten nahc einem bestimmten Regelwerk machen, kann die Axt kaum ihre volle Pracht entfalten, vermute ich mal.

EinsamerWaechter
20-12-2010, 14:08
So ich habe von einem Bekannten die Übersetzung,wen es noch inetressiert oder falls irgendwann mal einer eventuell das wissen will :

Gibt es eine Lücke die sich immer wieder öffnet? Oder tritt jemand ständig aus oder vor die Linie? Mit sehr schnellen Wechseln (Angriffen) zwischen die Gegner findet man seine Opfer. Nach einiger Zeit beginnen die Gegner sich sicher zu fühlen, wenn ihnen ca. 15 - 20 sek. keine Aufmerksamkeit gewidmet wurde und die Axt nur auf die Mitstreiter neben ihnen einschlägt. Sie werden übermütig und glauben sie können sich eine Schulterdrehung oder Ähnliches erlauben. Man kann auch selbst versteckt eine Schulterdrehung ausführen. Schau dir ein Opfer aus, dass die Tendenz hat den Waffenarm lang auszustrecken und schlage mit der Axt während der Schulterdrehung zu. (Skuldertappet = Schulterdrehung) Das Wesentliche beim Luske/aktiv Stil ist die grosse Flexibilität im Angriff unter Ausnützung der Übersicht über den Gegner (der gegnerischen Schwächen). Der von mir bevorzugte Stil.

Was ist gefährlich?

Was den Daneaxtkämpfer am meisten beschäftigt, ist die Bedrohung (Überwachung) durch den langen schwedischen Speer. Manchmal findet man böswillige Linienkommandeur die das wissen. Ganz egal wohin man geht, tun sie nichts anderes als mit dem Speer zu folgen. Man kann dann nur auf sich selbst aufpassen und sich soviel Mühe wie möglich geben. Das nächste Bedrohliche ist ein zweihandgeführter Speer in unmittelbarer Nähe. Der Speer ist länger (als die Axt) und man läuft Gefahr, wenn man nicht aufpasst, ihn in den Bauch zu bekommen. Andererseit kann man den Oberschenkel des Gegners attakieren, wovor die Speerkämpfer grosse Angst haben. Man sieht sie dann zurückspringen um nicht getroffen zu werden, wobei sie dann ihren Seitenmann umstossen, der sich dann nicht mehr schützen kann. Vor einhandgeführten Speeren braucht man sich in der Regel nicht zu fürchten. Diese Speere sind "Frauenwaffen" von denen keine besondere Gefahr ausgeht.

Halte dich innerhalb der Schlachtordnung auf. Wenn grosse Lücken in der Linie aufgerissen werden, riskierst du gejagt zu werden mit fatalen Folgen für dich und den Rest der Linie. Es ist auch gefährlich von vielen Langwaffen eingekreist zu werden. Es macht Spass einen Daneaxt oder Speerkämpfer einzukreisen. Wenn Speer und Langaxt zusammenarbeiten ist das eine sehr unangenehme Kombination gegen Lang.- und Kurzwaffen.

Axtkopfdrehen

Um das Potential der Daneaxt maximal ausnutzen zu können, ist die Beherrschung der Daneaxt - Drehtechniken unerlässlich. Man muss die Axt drehen können um jederzeit zuschlagen zu können. Zum Beispiel wenn man versucht 2 Gegner bzw. deren linken und rechten Oberschenkel zu attakieren. Ist der erste Gegner getroffen, dreht man die Axt in den Händen und führt sie in Gegenrichtung ins nächste Ziel. Dabei ist es von Vorteil einen rechtwinligen Schaft mit gehobelten Kanten zu haben. (damit der Axtschaft griffig ist und besser gedreht werden kann) Das klingt vielleicht banal aber so ausgeführt macht es einen Unterschied (zu einem runden Schaft).

Seitenwechsel

Im 1:1 Kampf (im Schlachtzentrum nicht in der Linie) ist es ein klarer Vorteil mit der Axt nach beiden Seiten kämpfen zu können. In der Linie kämpfe ich immer mit der rechte Hand und rechtem Fuß vorne und habe selten das Bedürfniss den Stand zu wechseln. Versuche es selbst und beobachte was wirkt.

Float (Schwimmen oder bewegen)

Ist dein Wirkungsbereich durch die Aufmerksamkeit der Gegner eingeschränkt oder behindert oder was noch schlechter ist durch einen Langspeer bedroht, versuch deinen Platz in der Linie zu wechseln. Bevor dein Wechsel mehr Schaden als Nutzen bringt, muss klar sein, dass die Linie einen Wechsel vertragen kann. Entweder ist der Wechsel mit erfahrenen Kriegern eingeübt, oder die Linie ist in Anzahl und Stärke überlegen. All dies sollte in einem anderen Artikel über grundlegende Regeln für den Linienkampf beschrieben sein. Aber insgesamt ist die Erfahrung und taktischer Überblick der Schlüssel zum Erfolg. Denke daran, dass du als Daneaxtkämpfer einen wesentlichen Teil der Gegner bindest (beschäftigst) oder mindestens alle 20 Sekunden einen tötest. (Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob die Übersetzung so richtig ist). Schaffst du das nicht, liegt es daran, dass deine Technik schlecht ist oder du etwas verkehrt machst. Das sind harte Worte und gelten natürlich nur dem erfahrenen Daneaxtkämpfer. Dinge brauchen Zeit - vorallem die Beherrschung der zweihandgeführten Daneaxt.

Entwaffnen und Einhaken

Ganz unterhaltsam ist es immer, wenn ein junger unerfahrener Bursche seine Einhandaxt nach vorne streckt um sich einzuhaken. Hier kann man 2 Trümpfe ausspielen. Ein rascher Zug entwaffnet so gut wie alle. Dabei riskiert man einen Gegner in die anderen Waffen hineinzuziehen mit allen daraus folgenden möglichen Schäden. Zieh deshalb mit einer plötzlichen Bewegung in einem schrägen Winkel Richtung Boden. Die Axt wird dabei dem Gegner aus der Hand gerissen bevor er Widerstand leisten kann und fällt ohne Schaden zu verursachen zu Boden. Man kann auch mit einer Kreisbewegung entwaffnen, dabei ist es jedoch schwierig zu bestimmen wo die Axt landet, was das Ganze gefährlich macht. Ich habe es geschafft gegnerische Äxte bis zu 6m durch die Luft zu schleudern, deshalb unterlasse ich es mit einer Kreisbewegung zu entwaffnen. Man weiss dabei nie, wen und wo sie treffen.

Man kann sich auch dafür entscheiden einen Gegner in eine für ihn ungünstige Posaition zu ziehen. Ziehe ihn ein wenig aus der Linie und lasse einen deiner Mitstreiter die Arbeit machen. Ziehe ihn vor seine Linie damit er die Speere blockiert und für Verwirrung sorgt bevor er stirbt.

Hüte dich davor einen gegnerischen Daneaxtkämpfer zu haken, es denn du bist wesentlich grösser und stärker als er. In der Regel ist es gefährlich und lohnt sich nicht. Wurdest du von deiner Linie getrennt, vergesse nicht wie gefährlich du aussiehst. Gruppiere dich neu oder halte die Stellung. Ich erinnere mich noch deutlich, wie Kim und ich auf freiem Feld sieben wutschäumende Isländer in Moesgård 1999 alleine in Schach hielten.

Es gibt unheimlich viel über den Kampf mit der Daneaxt zu erzählen. Ich hoffe, sie können einiges brauchen von dem was ich gefunden habe.

Garin
23-12-2010, 16:36
mein Gott...

panzerknacker
23-12-2010, 21:27
mein Gott...

wat?
:D
falls Du das auf obige Übersetzung beziehst, sei angemerkt, daß das Original deutlich selbstironischer ´rüberkommt ,,,
F.

Serinir
11-01-2011, 14:58
Ja,Google hatte ichs chon und da kamm mehr doer weniger nur unsinn raus.
Eigentlich bräuchte ichs chon eine komplette Übersetzung.
Google übersetzt schwedisch, dänisch u. norwegisch besser in englisch als in deutsch (aus Gründen der Grammatik), versuchs doch damit mal.