Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Angst vor sparring usw...

Milkaa1991
11-12-2010, 10:06
Hallo, ich bin neu hier, hab auch schon die Sufu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich bin 19 Jahre alt, und mach seid knapp 5 Monaten Kickboxen, wir trainieren 3 mal die woche jeweils 90min. Wenn ich weis das wir im nächsten training pratzentraining machne also auf polster usw... freu ich mich mega aufs training aber sobald wir sparring machen würd ich am liebsten nicht hingehen.
Ich weis einfahc nicht wie ich mich da verhalten soll, wen ich in die deckung verfalle komme ich nie aus der deckung wieder raus versuch ich mal einen gegenanggriff bekomm ich immer glei eine gegen Kopf oder Bauch. Ich hab einfach angst im sparring zu versagen und nur auf die fresse zu bekommen, wie verleir ich die angst? sparring läufft bei mir auch seid 5 moanten, mal garnicht in der woche mal 1 mal immer unterschiedlich... ich weis nicht wie ich mich verhalten soll wen ich angegriffen werd? In die deckung verfallen? schlag abblocken und gleich draufgehen dan? was für tipps könnt ihr mir geben so das mir das sparring einfach leichter fällt? EInfach nur nichtmehr diese angst zu haben: " Heute machen wir sparring"?
Vielleicht leigt es ja dadran das ich bis ejtzt noch nie wirklich ne schlägerei hatte und daher die konfrontation mit einem gegner nicht kenne?

Vielen dank schonmal

Саша
11-12-2010, 10:09
trainir weiter es wird besser werden
schau am besten den K-1 WGP

EinAusländer
11-12-2010, 10:13
Jo, nicht drüber nachdenken. Jetzt einfach WGP schauen =)
I am live by ghjljhfkghmjt - BoxLive.tv - Live Streaming, Video, Photo, Webmaster Forum (http://www.boxlive.tv/channels/ghjljhfkghmjt)

Yam!
11-12-2010, 10:43
Sparring ist wie Sex...immer rein und raus.
Mal im Ernst, mach dir mal den Kopf frei und lass das Sparring einfach auf dich zukommen. Suche dir für den Anfang erstmal Sparringspartner, mit denen du auf Augenhöhe bist.

Schnueffler
11-12-2010, 11:00
Einfach weiter üben und mit dem Sparringspartner die Härte vorher absprechen.

Stussi
11-12-2010, 11:19
trainieren, trainieren, trainieren.. kommt alles mit der zeit

Krach Bumm
11-12-2010, 15:37
Such dir vorallem Sparringspartner, die dich auch mal kommen und Aktionen machen/ausprobieren lassen. Wenn du immer sofort eine eingeschenkt bekommst, sobald du aus der Deckung rauskommst, ist das natürlich nicht besonders förderlich. Und den Trainer mal zuschauen lassen, damit er dir fundierte Tipps geben kann.
Gegen die Angst ansonsten mal nach 'm Helm fragen.

Milkaa1991
11-12-2010, 15:56
sparringspartner werden bei uns immer mit der zeit gewechselt so das jeder mal mit jedem machen muss, also bringt da raussuchennicht viel, Helme gibts bei uns nicht:D

Also muss ich wohl einfach durch^^#

trotzdem danke für die tipps

HAGAKUREx
11-12-2010, 16:09
Locker bleiben und nicht verkrampfen. Der Rest kommt mit der Zeit von selbst.

C-MO
11-12-2010, 16:32
die angst geht irgendwann weg .....ein komisches gefühl wirst du immer haben :D vorallem wenn du gegen neue leute sparrst :D .....aber je öfter du es machst desto normaler wirds für dich und irgendwann willst du freiwillig regelmäßig sparring machen .....du wirst es nicht glauben aber es gibt zeiten wo ich es sogar vermisse mal paar geknallt zu bekommen und auch auszuteilen :D mir wird dann irgendwie bewusster dass ich am leben bin und man merkt dass man härter ist als man dachte und auch einiges einstecken kann

aber ich würde das was du uns hier geschrieben hast genauso deinem trainer erzählen so dass er ein auge drauf wirft wie du kämpfst und euch kontrolliert und dir auch sparringspartner gibt bei denen weder du noch dein partner zu sehr überfordert sind ......ich frag mich immer wieder warum hier soviele ihre probleme nicht einfach ihren trainern mitteilen :confused: .....ich erzähle meinen trainern alle meine unsicherheiten die ich noch habe und frage sie auch immer wieder um rat und wenn ihr nen guten trainer habt wird dieser auch drauf eingehen

Proty
11-12-2010, 17:36
ist bei mir manchmal auch so, ok, das meißtens nur wenn mein sparringsparner gut 20 kilo mehr wiegt als ich und nciht gerade zimperlich ist^^ bei den anderen kommt das mit der zeit^^ ich wette wenn du fleißig weiter trainierst wirst du irgendwann mal in der hoffnung zum training gehen das ihr sparring macht^^ frag deinen trainer übrigens mal wie man abtaucht und so, sei kann boxsack für die gegner, beweg dich, weich aus^^

magik
12-12-2010, 19:16
Ja hab das gleiche Problem,aber ich denke mal das legt sich mit der Zeit. Ist ja normal das man anfangs etwas unsicher ist.

Widi
12-12-2010, 20:09
Dran bleiben, Ziele setzen(bestimmte Combos anwenden), Trainer und auch Sparringspartner fragen, was man korrigieren könnte?

Tori
12-12-2010, 21:59
trainieren, trainieren, trainieren.. kommt alles mit der zeit

ne.. üben, üben, üben :p ;)

thai-boxer 123
14-12-2010, 12:56
hatte das selbe problem bloß mein partner war 30 kilo schwerer und hat ziemlich doll geschlagen nach ner zeit hab ich mich mehr getraut bin seinen schlägen ausgewichen und hab selbst ausgeteilt dann hats mir auch spaß gemacht:D

Tracer
14-12-2010, 13:50
das wird mit der Zeit.
Bitte deinen Sparringspartern einfach zu Beginn dich ein wenig ausprobieren zu lassen weil du Anfänger bist.
Die meisten machen das ohne Stress.

der T.
14-12-2010, 14:27
-