Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hoher Blutzuckerspiegel - gut/schlecht für Muskelwachstum?

Rise2sky
11-12-2010, 11:06
Bei einem Hohen Blutzuckerspiegel wird viel Insulin ausgeschüttet. Ich habe gehört dass das Insulin gut für den Muskelwachstum wäre, da Aminosäuren besser in den Muskeln gespeichert werden. Allerdings hab ich auch mal gehört, dass durch einen hohen Blutzuckerspiegel das Muskelwachstum verlangsamt wird. was stimmt denn nun?

KpunktS
11-12-2010, 11:26
Ob Insulin leistungssteigernd wirkt, ist umstritten. Aber durch die Kombination von Insulin und Glykogen lassen sich die Energiereserven der Muskeln vor dem Wettkampf sicher erhöhen.

Ich als Diabetiker halte es für quatsch sich Insulin als gesunder Mensch zu spritzen. Zumal unser Körper keinen "Sensor" für den Insulin Haushalt hat. Dh. er merkt nicht, wenn du etwas zusätzlich gespritzt hast und dann viel Kohlenhydrate/Zucker zu dir nimmst. Er produziert einfach weiter das körpereigene Insulin. Im schlechtesten Fall bekommst du eine ganz miese Unterzuckerung, die dann nur noch vom Notarzt durch Glykogenspritzen verhindert werden kann.
Lass dich lieber mal untersuchen, falls dein BZ zu hoch ist.

Tea-Kwon_Joe
11-12-2010, 12:08
Also 1. spritz dir bitte um Himmels willen kein Insulin !
2. glaub ich nicht, dass der Blutzuckerspiegel etwas mit dem Muskelwachstum zu tun hat, das kommen andere Faktoren zum tragen.
3. Wenn du dauernd einen zu hohen BZS hast, geh zu Artzt
4. Das Glykogen hat nur eine begrenzte Reservefunktion, von etwa 24 Stunden oder so, hat aber auch nichts mit dem Wachstum zu tun.

Dash
11-12-2010, 12:14
2. glaub ich nicht, dass der Blutzuckerspiegel etwas mit dem Muskelwachstum

Falsch. Insulin ist ein anaboles Hormon. Nicht umsonst gibt es auch so schöne Sachen wie IGF-1 usw.

Hogerus
11-12-2010, 12:18
Also ich dachte eigentlich wäre es klar.
Insulin wird bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel gespritzt, sprich also bei der sogenannten Überzuckerung welche man durch die typische Ernährung meist bekommt.
Spritzt man nun als nicht Diabetiker sich Insulin geht dein Zuckerspiegel in den keller und im unglücklichsten Fall ein schönes Koma.
Also ist Insulin spritzen mal so ziemlich der größte Bullshit.

Dash
11-12-2010, 12:21
Also ich dachte eigentlich wäre es klar.
Insulin wird bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel gespritzt, sprich also bei der sogenannten Überzuckerung welche man durch die typische Ernährung meist bekommt.
Spritzt man nun als nicht Diabetiker sich Insulin geht dein Zuckerspiegel in den keller und im unglücklichsten Fall ein schönes Koma.
Also ist Insulin spritzen mal so ziemlich der größte Bullshit.

Genau. Die Blutzuckerregulation ist eine der am genauesten funktionierenden Regelkreise im Körper. Dieser versucht um jeden Preis diesen konstant zu halten.

Rise2sky
11-12-2010, 14:28
von insulinsptritzen war hier gar nicht die rede xD
ich wollte nur wissen, ob ich während meinen muskelwachstums-phasen (nach dem training) durch früchte (oder andere schnelle kohlenhydrate) meinen blutzucker etwas erhöhen sollte. also zurzeit esse ich nach dem training 2 bananen dann warte ich ca. 10 min und trinke 2-3 schlücke amino-liquid.
ich dachte, so wär es optimal...

BSE01
11-12-2010, 15:05
ich wollte nur wissen, ob ich während meinen muskelwachstums-phasen (nach dem training) durch früchte (oder andere schnelle kohlenhydrate) meinen blutzucker etwas erhöhen sollte. also zurzeit esse ich nach dem training 2 bananen dann warte ich ca. 10 min und trinke 2-3 schlücke amino-liquid.

Du hättest die Frage auch gleich so formulieren können, denn nun ist das ganze doch um einiges konkreter ausgedrückt :p

Potz
11-12-2010, 15:34

Kohlenhydrate in flüssiger Form (z.B. Traubensaft) sind zu bevorzugen, da die Magenverweildauer geringer ist. Und ja es ist sinnvoll um die Regeneration zu beschleunigen und die Glykogenspeicher zu vergrößern.

Mars
11-12-2010, 15:35
Solange Du Kalorien zu Dir nimmst, wird auch Insulin ausgeschüttet werden.
Wenn Du einen chronisch erhöhten Blutzucker haben solltest, ist das gesundheitlich eher ein Problem.
Wie Dash schon erwähnt hat, reguliert der Körper seinen Zuckerspiegel selbst.

Rise2sky
12-12-2010, 20:11
meine nächste frage (ähnelt der ersten)
sollte man nach ca. einer halben bis einer stunde nach dem training bereits langkettige kohlenhydrate zu sich nehmen? (wie nudeln etc.)
Der besitzer vom nutrition-shop bei mir hat mir davon abgeraten weil verdauung und muskelaufbau lieber nacheinander geschehen sollten.
wie lange sollte ich da warten, wenn überhaupt?

bluemonkey
12-12-2010, 20:35
Der besitzer vom nutrition-shop bei mir hat mir davon abgeraten weil verdauung und muskelaufbau lieber nacheinander geschehen sollten.

Einfach wiegen.
Wenn Du ein Kilo Muskeln aufgebaut hast, kannst Du wieder was essen, was man verdauen muss bis dahin kannst Du Dich ja intravenös ernähren.
:)

Rise2sky
12-12-2010, 20:49
Edit, da überflüssiger Kommentar

bluemonkey
13-12-2010, 09:31
meine nächste frage (ähnelt der ersten)
sollte man nach ca. einer halben bis einer stunde nach dem training bereits langkettige kohlenhydrate zu sich nehmen? (wie nudeln etc.)

ja

Dann frag doch einfach mal den Besitzer des Nutrition-Shop, der eventuell ein finanzielles Interesse an Deiner Ernährungsweise hat, wann seiner Meinung nach der Muskelaufbau abgeschlossen ist, so dass der Körper wieder mit Verdauungsarbeit belastet werden kann.
Und frag ihn auch, wie er darauf kommt.
So als kleiner Tip:
Idealerweise trainiert man erneut, wenn der Muskelaufbau "abgeschlossen" ist, und die Leistungsfähigkeit einen neuen Maximalwert erreicht hat.
Wenn bei Dir also wieder erwarten der Muskelaufbau 2 Stunden nach dem Training abgeschlossen ist, dann solltest Du nach 2 Stunden einen neuen Reiz setzen, sonst baut der Körper wg. Inaktivität ja ab.
Würde man die Regel "erst Muskelaufbau, dann Verdauen" also einhalten,
müsste man zu dem Zeitpunkt, an dem ein neues Training (der gleichen Muskelgruppe!) angebracht wäre (das sind zwischen 24h und mehreren Tagen, bei den meisten Leuten 48-72 Stunden) erstmal Verdauen, dann könnte man ja nicht trainieren.
Und während der Verdauungszeit würde der Muskel wieder abbauen.

Also trainier hart, gib Deinem Körper ausreichend Erholungszeit zum Wachsen und ernähr Dich vernüftig und nicht nur von künstlichen Produkten.
Der Rest sollte hier in den FAQ stehen.

VauTee
17-12-2010, 14:29
Also das Insulin und vorallem der IGF-Faktor hat schon was mit Muskelwachstum zu tun.
Wenn du dir als Nichtdiabetiker Insulin spritzt, kann es gut sein das du Workout in der Klinik beendest. Lass bloss die Finger weg.
Gruss