Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Magenverweildauer Whey

Potz
11-12-2010, 15:51
Nehme zurzeit nach dem Training einen Shake aus Whey und Dextrose zu mir und wollte mal fragen wie lange die Magenverweildauer von diesem ungefähr aussieht, sprich ab wann ich die erste feste Mahlzeit zu mir nehmen sollte. Es handelt sich beim Whey um eine Mischung aus Isolat und Konzentrat, dh. pro Shake habe ich ca 1g Fett.

Gibt es eigentlich irgendwelche Angaben darüber inwieweit das Whey die Aufnahme des Traubenzuckers verlangsamt? Bzw. wie zeitkritisch ist die Aufnahme der Proteine, würde es u.U. eher Sinn machen zuerst die schnellen KH zu sich zu nehmen und danach die Proteine?

Mars
11-12-2010, 15:55
Grundsätzlich sind Khs "pur" immer schneller als mit Protein vermischt. Whey hat zwar auch keine große Magenverweildauer, doch es wird in jedem Fall die Aufnahmegeschwindigkeit der Khs verzögern.

Da nur die KHs zeitkritisch sind, würde ich vorschlagen, einfach die Khs zu nehmen, mit viel Wasser runterspülen und das Whey etwas später zu nehmen.

Potz
11-12-2010, 16:10
Grundsätzlich sind Khs "pur" immer schneller als mit Protein vermischt. Whey hat zwar auch keine große Magenverweildauer, doch es wird in jedem Fall die Aufnahmegeschwindigkeit der Khs verzögern.

Da nur die KHs zeitkritisch sind, würde ich vorschlagen, einfach die Khs zu nehmen, mit viel Wasser runterspülen und das Whey etwas später zu nehmen.

Danke für die schnelle Antwort!:)

Dh. direkt nach dem Training KH (würde dann wieder auf Traubensaft umsteigen, ist einfach deutlich leckerer), ca. eine halbe Stunde warten, dann das Whey (wie lange dann warten? ne stunde?) und dann eine feste Mahlzeit?

Hab früher einfach immer nach dem Training 0,5l Traubensaft getrunken und dann 1-2h später ne Mahlzeit aus langkettigen Kohlenhydraten und Proteinen. Allerdings hab ich auch schon öfter gehört, dass man möglichst schnell nach dem Training Proteine zu sich nehmen sollte (z.B. hier bei ca. 4:45 YouTube - Dr. Feil: Tiefenregeneration durch Ernährung 1/4 (http://www.youtube.com/watch?v=fNxNSJZ3E54&feature=related)).

iYork
11-12-2010, 16:43
nach dem trainining kh+evtl kreatin, duschen -> whey

Mars
12-12-2010, 09:26
Traubensaft/ schnelle Khs nach dem Training (mit Wasser verdünnt ist er schneller aus dem Magen raus)-> warten (mindestens 30 Minuten), dann Whey und nach circa 60-90 Minuten eine "feste" Mahlzeit (Khs und Proteine;muss aber nicht sein).
Der Vorschlag von iYork ist brauchbar für diese Vorgehensweise.

Da man einen Aminosäurepool hat, muss man nicht gleich Proteine nachschießen, die holt sich der Körper aus dem Pool, den Du hoffentlich mit normaler Ernährung immer wieder auffüllst.

chenzhen
13-12-2010, 13:37
Edit: Off-topic-Frage

Potz
13-12-2010, 16:57
Ok danke nochmal!
Erreicht man durch die Zugabe von Natrium/Kochsalz eigentlich noch eine lohnende Verschnellerung der Prozesse?

Mars
13-12-2010, 19:28
Ok danke nochmal!
Erreicht man durch die Zugabe von Natrium/Kochsalz eigentlich noch eine lohnende Verschnellerung der Prozesse?

Nur für die Flüssigkeitsaufnahmegeschwindigkeit.