PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum raucht ihr und wie geht ihr mit den Folgen um?

Zongeda
11-12-2010, 16:53
Hallo liebe Forumianer!

Warum raucht ihr?

Da es keine aktuelle Diskussion zum Thema Rauchen gibt, möchte ich das Thema zur Diskussion stellen. Meine Wenigkeit rauch nicht und war auch nie Raucher. Mir persönlich wäre es zu teuer und würde auch keinen "Nutzen" im Sinne eines Lustgewinns bringen.

Die meisten hier am Board dürften recht sportlich sein, viele sogar auf Leistungssportniveau und dennoch gibt es Raucher unter ihnen. Wie passt das Eurer Meinung nach zusammen?

Rauchen hat ja bekanntlich Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen. Die Kampagnen auf den Schachteln sind ja nicht unauffällig und sollen zu denken geben.

Wie geht ihr mit den Folgen um?

Ignoriert ihr die Hinweise die ihr täglich lesen könnt. Habt ihr keine Sorge um Eure Zukunft? Wie ist das mit der Leistungsfähigkeit? Welchen Lustgewinn bringt es euch oder ist es pure Angewohnheit (Sucht)?
Und wie vereinigt ihr die prinzipiellen Widersprüchlichkeit von Sport treiben und Zigaretten rauchen? (Wenn wir davon ausgehen, dass sportliche Menschen in der Regel gesünder sind und sich auch gesünder ernähren.)

Gruß

Zongeda

Hinkelstein
11-12-2010, 17:28
ich bin mal gespannt...

Kater_Karlo
11-12-2010, 17:33
Edit. Sehe es geht um Kippen, die rauch ich nicht.

Gast
11-12-2010, 18:39
Bins auch gespannt mich wunderts nur das die Diskussion übers Rauchen und das Verbot dann doch so plötzlich endet.
Anscheinend gibts ein neues Thema das man breittreten kann.;)

Zongeda
11-12-2010, 18:45
@ Kater_Karlo

Was rauchst du denn? Wenn du Haschisch oder sowas meinst, dann kommts doch aufs gleiche hinaus. Ist glaub ich sogar noch schädlicher als Tabak.

BikerCB
11-12-2010, 19:14
Ich weiß eig. garnich warum ich rauche, es ist irgendwie ein tolles Gefühl und wenn man den richtigen Tabak benutzt schmeckt das auch.
Ich dreh ja meine Zigaretten selber und das schmeckt auch ganz anders also normale die man so in der Schachtel kaufen kann.
Bei den Normalen wird mir z.B. Schlecht von aber bei den gedrehten ist das nicht so :)

F3NR1R
11-12-2010, 19:15
Ist glaub ich sogar noch schädlicher als Tabak.

psssst,nicht so laut,sowas wollen die nicht hören ;):D

Kater_Karlo
11-12-2010, 19:42
psssst,nicht so laut,sowas wollen die nicht hören ;):D

Was ist los?

Ghost90
11-12-2010, 19:56
also ...
solche fragen hab ich mir schon oft anhören müssen
naja der grund warum ich immernoch rauche ist das ich nicht weiß *wie*

und verwechsel bitte nicht *sucht* mit *angewohnheiten*
das sind 2 verschiedene dinge

denn angewohnheiten kann man wann immer man will ablegen weil man vllt kein spaß mehr an der sache hat oder keine zeit hat, bei süchten sieht es aber anders aus weil man es irgendwann *braucht* bzw immer haben muss zb. kippen , cannabis , heroin , crystal meth ... alkohol usw.

Kensei
11-12-2010, 20:00
Ja genau. Und du könntest also einfach so deine "Angewohnheit" zu Rauchen ablegen? Von jetzt auf gleich, wenn du nur wolltest? ;)

Also mMn ist rauchen eines der sinnlosesten Dinge auf der Welt und hptsl. ne Charakterschwäche. Die älteren Freunde haben irgendwann mal damit angefangen und man selber hatte nich den ***** in der Hose "Nein" zu sagen, als es drauf ankam. Den wenigsten Leuten schmeckt die erste und zweite (dritte) Zigarette, aber man rauch halt mit weils cool ist und man zu clique dazu gehören will.
Wers braucht...

Kraken
11-12-2010, 20:00
Nein, offensichtlcih sieht er es als Sucht.

Bacardi
11-12-2010, 20:02
Ich habe inzwischen aufgehört, ad es einfach zu großem leistungsabfall führt.
Warum ich gerauchct habe?
nunja:
-Ausprobieren
-Geschmack
-Langeweile (Schulweg, Bushaltestelle whatever)
(-Coolness?! :D)

Muss man jetz mit 13 auch nich gemacht haben, sehe das bei mir jedoch als
Sonderfall da ich nich dem typischen 13-Jährigen entspreche.
...Geistig sowie Körperlich

Würde es nicht weiterempfehlen, da die Suchtgefahr zu hoch ist.
Lieber Shisha rauchen, das is wenigstens nich so schädlich
(Da man ja meistens zu 3+ raucht und sich die Menge dementsprechen aufteilt bzw. man länger als bei einer Kippe braucht..)

(€dit: Habe aber keine Drogenerfahrungen bzw. stand noch nie unter großem Alkoholeinfluss ;))

Ghost90
11-12-2010, 20:03
Nein, offensichtlcih sieht er es als Sucht.

also ist nikotin keine droge???

Kraken
11-12-2010, 20:05
also ist nikotin keine droge???

Für mich sind im Gegenteil die Rauchen die nervigsten Drogenjunkies überhaupt!

Ein Heroinjunkie stört mich nicht, der liegt irgendwo in der Gosse und spritzt sich sein Gift.

Der Raucher aber, der Scheisskerl verpestet MEINE Luft mit seinem Mist!

Und ebenso schlimm ist der Alkohol! Die schlimmste Droge der Menschheit!

Neben Tabak und ALkohol ist alles andere Pipifax, kaum erwähnenswert.

Ghost90
11-12-2010, 20:12
könnten wir auch sachlich texten?

Amun-Ra
11-12-2010, 20:16
Ich habe niemals geraucht und werde es niemals tun. Niemals Lust dran verspürt.
Lag vermutlich daran, dass ich als kleiner Fratz beim Lagerfeuer immer im Rauch stand und die volle Breitseite abgekriegt habe. Seitdem kann ich nicht verstehen wie jemand freiwillig Rauch einatmen kann :D
Aber ich gönne es jedem der es genießt.

Kraken, sei mal nicht so hart mit dem Alk, es ist schon ein Spaß, wenn auch einer an den man sich am nächsten morgen oftmals nicht errinert :D
Natürlich hat auch jeder der aus Überzeugung nicht trinken will, mein vollstes Verständniss.

Bacardi
11-12-2010, 20:17

siehe meinen beitrag, sogar mit haupt und nebensätzen
und objektiven ansichten :rolleyes:

Kensei
11-12-2010, 20:17
Also zum Thema bzw. zur Frage des Threaderstellers,
Ich glaube wenn man ehrlich zu sich selbst ist gibt es keinen vernünftigen Grund warum man rauchen sollte/müsste.
Bin aber selber mal gespannt ob sich jemand meldet :)

Und irgendwo hat Kraken ja recht. Alkohol und Nikotin sind die schlimmsten Drogen von allen, zumindest was Verbreitungsgrad und Anzahl der Süchtigen angeht ;)

Truhi
11-12-2010, 20:18
Ich habe inzwischen aufgehört, da es einfach zu großem leistungsabfall führt.

Das trifft aber erst zu, wenn man lange raucht. Ich rauche selbst auch, versuche aber aufzuhören und bin nicht stolz aufs rauchen.

Ich rauche jetzt ungefähr seit 5 Jahren, die letzten 2 jedoch nicht mehr so viel und vor kurzem hab ich einen Atemwegstest und einen Lungentest an der Uni Kaiserslautern gemacht. Die Ergebnisse haben mich sehr überrascht.
Atemwiederstand und Lungenvolumen waren vollkommen normal, sogar eher überdurchschnittlich (weiß jetzt nicht mehr genau, ob das die richtigen Ausdrücke sind, aber das haben sie zumindest beschrieben ;)). Hab dann nachgefragt, wie das sein kann und mir wurde gesagt, dass Auswirkungen auf die Ausdauer erst nach einer längeren Zeit des Rauchens eintreten.

Ghost90
11-12-2010, 20:20
siehe meinen beitrag, sogar mit haupt und nebensätzen
und objektiven ansichten :rolleyes:

ich meinte kraken

Bacardi
11-12-2010, 20:21
bei mir hat man es schon nach wenigen wochen gemerkt, 100 meter sprinten wurden da schon schwer ohne danach halb zu sterben :D

kann aber evtl an meim alter liegen :(

HAGAKUREx
11-12-2010, 20:21
Alles Kopfsache hab nach fast 15 Jahren Rauchen einfach aufgehört und nicht mal mehr dran gedacht eine mir anzustecken. Mittlerweile fühle ich mich auch von Rauch gestört.
Ich sag dazu nur: "Geh und steck dir ne Kippe an und denk drüber nach ob du aufhören willst oder kannst":D:D:D

Bacardi
11-12-2010, 20:23
Alles Kopfsache hab nach fast 15 Jahren Rauchen einfach aufgehört und nicht mal mehr dran gedacht eine mir anzustecken. Mittlerweile fühle ich mich auch von Rauch gestört.
Ich sag dazu nur: "Geh und steck dir ne Kippe an und denk drüber nach ob du aufhören willst oder kannst":D:D:D

Chuck Norris hat einen kkb account? o.O

Kater_Karlo
11-12-2010, 20:36
Ein Heroinjunkie stört mich nicht, der liegt irgendwo in der Gosse und spritzt sich sein Gift.

Wenn der H Junkie sich aber Pünktchen raucht, stinkt das Heroin nach Krankenhaus und verpestet die Luft. ^^

Muss man jetz mit 13 auch nich gemacht haben, sehe das bei mir jedoch als
Sonderfall da ich nich dem typischen 13-Jährigen entspreche.
...Geistig sowie Körperlich

Also hier in "der Hood :D" wärst du ein Sonderfall, weil die 8, 9 jährigen Grundschüler mit Kippe im Mund rumlaufen. Dementsprechend machen die in deinem Alter schlimmeres ...

HierUndDaMaL
11-12-2010, 20:40
@ Kraken

Vielleicht ist es für dich als Passivkonsument Pipifax oder weils nicht so verbreitet ist, aber ich glaube nicht dass du die nötige Erfahrung hast um sowas sagen zu können ;)

Mit dem Alkohol gebe ich dir aufjedenfall Recht, aber Nikotin auf garkeinen Fall, nur weil es soviele tuhen und relativ viele sterben. Schlimme Drogen sind meiner Meinung nach Dinge, die den Menschen verändern, sein Lebensablauf bestimmen können. Wenn es darum geht ist Nikotin ein Scheissdreck.

@ Ghost90

Ich weiss nicht ob du schonmal von etwas anderem wirklich süchtig warst. Solang du das nicht warst kannst du glaube garnichtvon Angewohnheiten und Sucht reden (jedenfalls nicht von dem Unterschied bzw. dem Vergleich zwischen anderen Drogen). Die Sucht ist ausserdem im Endeffekt auch nur eine Angewohntheit von deinem Nervensystem und es geht ja auch nicht immer nur darum immer an gewohnten Gelgenheiten eine zu rauchen (nach dem Essen, Sex, beim Kaffeetrinken, Feiern,...).

-----------------------------------------------------------------------

Ich persönlich habe vor 2 Monaten das letzte mal geraucht und ich muss sagen es hat schon bisschen was (wie Kensei meinte) mit Charakterschwäche zu tuhen. Es gibt denke ich auch eine Menschen, die leichter auf Süchte anspringen als andere.

Ich hab wirklich verdammt gerne geraucht, die meisten Kippen habe ich bewusst geraucht und sie haben mich auch irgendwo befriedigt. Es war auch nicht das erste mal, dass ich aufgehört habe (einmal 6 Monate, einmal 9 Monate). Aber egal wie ich mir eingeredet habe, dass ich es gerne tuhe, so war es im Endeffekt nicht so. Es war im Grunde doch eine Sucht und nicht ich, sondern eben die Sucht hatte mir das eingeredet.

Mittlerweile bin ich in der Phase wo ich eigentlich nichtmehr abhängig bin, aber immer noch rückfallgefährdet, z.B. auf Partys. Wenn ich jemanden sehe der raucht, denke ich mir, was das für ein Opfer ist und das er mir eigentlich Leid tut, egal ob er, wenn ich ihn drauf anspreche, behauptet, dass es ihm total viel gibt (es irgendwelche Gründe gibt, denn die gibt es im Endeffekt nicht). Ich weiß ja wie es ist :rolleyes:

Aufjedenfall wenn man erstmal wieder richtig davon weg ist (vielleicht so nach einem halben Jahr, aber ist ja bei jedem anders), dann denkt man sich nur, was man für eine Scheisse gemacht hat und vermisst die Kippe nichtmehr.

Trotzdem kann es zu dem Punkt kommen, an dem z.B. Scheisse im Leben passiert ist und man sich sagt: "Ich brauch jetzt ne Kippe.". Dazu kann es immer kommen und dann kommt es drauf an, wie stark der Charakter ist und wie sehr man sich gesagt hat, dass man nie wieder rauchen möchte.

Das Problem ist nämlich wenn viele aufhören, dass sie es garnicht wirklich wollen und absolut zu 100% davon überzeugt sind es wirklich NIE WIEDEr zu tuhen.

Wieso ich aufgehört habe?

Weil ich oftmals den Anblick von mir selbst nicht ertragen konnte, wie ich an einer Zigarette ziehe und mir oft selbst gedacht habe, dass ich doch echt ein schwacher Mensch bin so einer Scheisse verfallen zu sein.

Dann kam der Geldaspekt dazu und seitdem ich Kampfsport betreibe oftmals auch das Denken, dass ich so viel Zeit verbringe an meiner Kondition zu arbeiten und ich diese dann wegen so etwas störe. Ist ja auch einfach ein Widerspruch: Sport betreiben und rauchen.

Kraken
11-12-2010, 21:01

Du hast nach meiner Meinung gefragt ;)

Und das Ganze war jetzt ziemlich sachlich.

Kraken, sei mal nicht so hart mit dem Alk, es ist schon ein Spaß, wenn auch einer an den man sich am nächsten morgen oftmals nicht errinert :D
Natürlich hat auch jeder der aus Überzeugung nicht trinken will, mein vollstes Verständniss.

Ich trinke aus Überzeugung nicht, und vor allem weil ich meine Lehren aus vorangegangenen Fehlern gezogen habe ;)

Und irgendwo hat Kraken ja recht. Alkohol und Nikotin sind die schlimmsten Drogen von allen, zumindest was Verbreitungsgrad und Anzahl der Süchtigen angeht ;)

Verbreitungsgrad, und schadhafte Auswirkungen! Da spielen nämlich Alkohol und Nikotin GANZ vorne mit! Nur ein paar synthetische Drogen können annähernd mithalten.

Und auch werden einiges mehr Familien durch den verfluchten Alkohol zerstört als durch irgendeine andere Droge, vermutlich mehr als durch alle anderen Drogen zusammen!

Und die Leugnung, dass Alkohol eine Droge, en Rauschgift ist, nervt mich stark.

Vor allem ist Alkohol eine sehr unsichere Droge! Die sogenannte Therapeutische Breite ist sehr gering.

Wenn der H Junkie sich aber Pünktchen raucht, stinkt das Heroin nach Krankenhaus und verpestet die Luft. ^^

Öhm, kann sein.. ich krieg davon aber nichts mit ;)

@ Kraken

Vielleicht ist es für dich als Passivkonsument Pipifax oder weils nicht so verbreitet ist, aber ich glaube nicht dass du die nötige Erfahrung hast um sowas sagen zu können ;)

Ich verfüge über mehr Erfahrung als ich sollte.

Und weiterhin ist es lächerlich..... das ist (STARK) übertrieben gesagt so, als würdest du einem Nasa-Wissenschaftler ins Wort fallen: "Ach ja! Dabei warst DU doch gar nie auf dem Mars!"

Ich sage "pipifax" vor allem wegen der Verbreitung der Drogen, ich meine damit den Gesamtkontext.

Mit dem Alkohol gebe ich dir aufjedenfall Recht, aber Nikotin auf garkeinen Fall, nur weil es soviele tuhen und relativ viele sterben. Schlimme Drogen sind meiner Meinung nach Dinge, die den Menschen verändern, sein Lebensablauf bestimmen können. Wenn es darum geht ist Nikotin ein Scheissdreck.

JEDE Sucht bestimmt deinen Lebensablauf!

Wer 20 Stück zigaretten am Tag pafft kann mir nicht erzählen, dass das sein Leben nicht negativ beeinträchtigt ;)

Wer Entuzgserscheinungen hat, (Schlechte Laune reicht da schon) Wenn er seine Droge Nikotin nicht kriegt, der hat eine negative Beeinflussung.

Das Alkohol sehr sehr schlimm ist, da gehen wir einer Meinung.

Aber Nikotin und die anderen Giftstoffe im Tabak (Ironischerweise versucht der Tabak ja mit Nikotin Fressfeinde zu töten, was ihm ja auch erfolgreich gelingt..)

Es wird dadurch sehr viel Leid ausgelöst!

Krebs, Raucherbeine..... Ungeborene Kinder die leiden, Kleinkinder die leiden.

Geld das unnötig ausgegeben wird, wie bei jeder Drogensucht.

Ich persönlich habe vor 2 Monaten das letzte mal geraucht und ich muss sagen es hat schon bisschen was (wie Kensei meinte) mit Charakterschwäche zu tuhen. Es gibt denke ich auch eine Menschen, die leichter auf Süchte anspringen als andere.

Ja, eben meistens charakterschwache, die nicht "nein" sagen können, oder die die Droge brauchen um sich zu betäuben.

HierUndDaMaL
11-12-2010, 21:05
Joa ich geb dir eigentlich schon Recht nur ich sag mal so: Die ganze Welt könnte rauchen und würde weiterhin funktionieren.

Ob das der Fall bei manch anderen Drogen wäre...

paka
11-12-2010, 21:38
Also mMn ist rauchen eines der sinnlosesten Dinge auf der Welt und hptsl. ne Charakterschwäche.

JAJA alle Raucher haben ein tiefes Psychoproblem :D :D

P.s.: Ich rauche nicht. Deine Aussage ist aber komplett daneben.

Kraken
11-12-2010, 21:47
Joa ich geb dir eigentlich schon Recht nur ich sag mal so: Die ganze Welt könnte rauchen und würde weiterhin funktionieren.

Ob das der Fall bei manch anderen Drogen wäre...

Das stimmt wohl... wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet.

Zumindestest JEDER der sagt "ich möchte aufhören aber kann nicht" ist ganz SICHER Charakterschwach!

-AMD
11-12-2010, 21:52
@ Bacardi :Würde es nicht weiterempfehlen, da die Suchtgefahr zu hoch ist.
Lieber Shisha rauchen, das is wenigstens nich so schädlich
(Da man ja meistens zu 3+ raucht und sich die Menge dementsprechen aufteilt bzw. man länger als bei einer Kippe braucht..)

wie bitte? shisha ist im gegenteil noch viel schädlicher viel viel schädlicher auch wenn man zu dritt raucht , 1 shisha kopf ist so schädlich wie 50 kippen das sind 2 1/2 schachteln (bigbox)
und wenn man einmal angefangen hat zu shishan raucht man aufjedenfall mehr als 1 kopf^^ der ist innerhalb von 10 minuten weg

Kanomann
11-12-2010, 21:52
Ich habe 2004 mit der Schei.... aufgehört und bin froh darüber.
Seit dieser Zeit bin ich der böseste Raucherfeind überhaupt.... sagen die Raucher..... und ich kann damit gut leben :)

paka
11-12-2010, 21:56
Zumindestest JEDER der sagt "ich möchte aufhören aber kann nicht" ist ganz SICHER Charakterschwach!

heisst aber nicht das jeder Raucher charakterschwach ist. Manche rauchen auch mit Genuss, so wie sich andere mit Genuss die Köppe einschlagen...

Kraken
11-12-2010, 22:00
heisst aber nicht das jeder Raucher charakterschwach ist. Manche rauchen auch mit Genuss, so wie sich andere mit Genuss die Köppe einschlagen...

Ja, nicht jeder.

Sage ICH zumindest auch nicht.

Aber viele

Ben23890
11-12-2010, 22:09
Ich muss selbst von mir sagen ich hasse es wenn andere in meiner Umgebung rauchen (erinnere mich daran wie an letztem Karneval irgendnen Depp neben mir im !BUS! ne Kippe angezündet hatte... -.-")

Muss aber zugeben auch wenn ich nie ne Zigarette angefasst habe so rauche ich gerne 2-3 gute Zigarren pro Jahr. Meist dann einfach bei besonderen Anlässen.

Was Alkohol angeht, @ Kraken, auch ohne schlechte Erfahrungen lass ich von dem Dreckszeug die Finger , besonders stört mich das scheiß Zeug wenn sich auf irgendwelchen Partys Personen die mir nahestehen (freundin insbesondere) sich so richtig abschiessen, da stört mich die Persönlichkeitsveränderung einfach sehr.

just my 2 cents,

Ben

Kanomann
11-12-2010, 22:11
Aber, alle Raucher.... - zumindest die welche in öffentlichen Gebäuden qualmen sind potenzielle Mörder.

-AMD
11-12-2010, 22:15
Aber, alle Raucher.... - zumindest die welche in öffentlichen Gebäuden qualmen sind potenzielle Mörder.

also d.h. jeder der z.b. in einer kneipe raucht oder in sonst irgend einem öffentlichem raum hat das potenzial jemanden zu erschießen oder zu erstechen? oder wie darf ich das verstehen?

Kraken
11-12-2010, 22:21
also d.h. jeder der z.b. in einer kneipe raucht oder in sonst irgend einem öffentlichem raum hat das potenzial jemanden zu erschießen oder zu erstechen? oder wie darf ich das verstehen?

Nein, aber zu vergiften ;)

BikerCB
11-12-2010, 22:26

Und wie sieht das mit Autos aus? :)

-AMD
11-12-2010, 22:27
Nein, aber zu vergiften ;)

dann sind alle autofahrer ja auch potenzielle mörder :p

Kraken
11-12-2010, 22:28
Ja

Aber in weitaus weniger hohem Masse ;)

Und Raucher... verursachen NUR Rauch (und Gift, das darin enthalten ist) ohne Nutzen.

Beim Autofahren sind es Abgase, als negativer NEBEN-Effekt

-AMD
11-12-2010, 22:30
hm.. ich weiß nicht was schlimmer ist wenn 10 minuten raucht oder wenn man 10 minuten auto fährt

der staat verdient außerdem sehr viel geld an den rauchern

BikerCB
11-12-2010, 22:31
Ja

Aber in weitaus weniger hohem Masse ;)

Und Raucher... verursachen NUR Rauch (und Gift, das darin enthalten ist) ohne Nutzen.

Beim Autofahren sind es Abgase, als negativer NEBEN-Effekt

Die Raucher sehn darin ja irgendein Nutzen !?

Aber wenn ich die direkten Abgase einatme schädigt mich das sicherlich mehr als vona Kippe.

Kraken
11-12-2010, 22:33
Kommt auf die intensität und den Tabak/das Auto an ;)

Kraken
11-12-2010, 22:34
Die Raucher sehn darin ja irgendein Nutzen !?

Aber wenn ich die direkten Abgase einatme schädigt mich das sicherlich mehr als vona Kippe.

Sagen wir so:

Wir WISSEN, dass Zigarettenrauch viele Krankheiten auslösen kann, und das Risiko für z.B. Lungenkrebs massiv erhöht.

Von abgasen ist solcherlei nicht erwiesen.

Ben23890
11-12-2010, 22:34
Ihr wollt jetzt nicht wirklich weiter über Autos vs. Kippe diskutieren oder :p

BikerCB
11-12-2010, 22:38
Sagen wir so:

Wir WISSEN, dass Zigarettenrauch viele Krankheiten auslösen kann, und das Risiko für z.B. Lungenkrebs massiv erhöht.

Von abgasen ist solcherlei nicht erwiesen.

Die Autoabgase zerstören die Ozonschicht :p
Im Endeffekt sterben wie eh :engelteuf

-AMD
11-12-2010, 22:40
Ihr wollt jetzt nicht wirklich weiter über Autos vs. Kippe diskutieren oder :p

ich verstehe nicht wieso man sich so über raucher aufregen kann wenn autos viel mehr schaden anrichten und das ok finden

Kraken
11-12-2010, 22:45
Die Autoabgase zerstören die Ozonschicht :p
Im Endeffekt sterben wie eh :engelteuf

ich verstehe nicht wieso man sich so über raucher aufregen kann wenn autos viel mehr schaden anrichten und das ok finden

Rauch stinkt

Raucher beeinträchtigen mich direkt

Autos sind cool und nützlich

-AMD
11-12-2010, 22:48
Rauch stinkt

http://www.youtube.com/watch?v=1VGtlMbPB24

BikerCB
11-12-2010, 22:55
Rauch stinkt

Das Auto auch nur du merkst es nicht, es ist für dich halt ganz normal.
Abgase stinken auch, nur die Menschheit hat sich so daran gewöhnt das es normal ist.

Kraken
11-12-2010, 22:55
Ja... und?

Ben23890
11-12-2010, 22:58
http://www.youtube.com/watch?v=1VGtlMbPB24

Dann fahr ich eben weiter Motorrad :p

-AMD
11-12-2010, 23:00
dann fahr ich eben weiter motorrad :p

:d

BikerCB
11-12-2010, 23:02
Dann fahr ich eben weiter Motorrad :p

Jz lies mal die Kommentare unter dem Video und kopier den Link der dort ist und schau dir das an.
Da überlegt man sich das lieber 2 mal!!!
Und wiedermal stand ein Auto im Weg, sooooo cool.

-AMD
11-12-2010, 23:05
Jz lies mal die Kommentare unter dem Video und kopier den Link der dort ist und schau dir das an.
Da überlegt man sich das lieber 2 mal!!!
Und wiedermal stand ein Auto im Weg, sooooo cool.

du meinst das hier? YouTube - Motorradunfall echt übel (http://www.youtube.com//watch?v=RYbtdNJc2PQ)

Ben23890
11-12-2010, 23:05
Klar aber ich meine warum betreiben wir Kampfsport?
Ich hab mir im Laufe der Jahre mehr als einen Bruch zugezogen, aber so ist das manchmal. Macht aber trotzdem nen Mordsspaß. (die körperliche Fitness mal außenvor gelassen, die ist natürlich gefördert)

Motorrad fahren macht mir eben genauso Spaß. Jeder der Kampfsport betreibt (besonders die Vollkontaktler, so die Erfahrung) und auch jeder Motorradfahrer weiß das immer ein Risiko besteht. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden :)

Kraken
11-12-2010, 23:08
Die meisten Motorradunfälle passieren mit Autos ;)

Die den Motorradfahren NICHT gesehen haben, seine Geschwindigkeit unterschätzen, oder ihn gar WILLENTLICH abdrängten, das erlebe ich tagtäglich!

Bei stehender Kolonne will ich zwischen den beiden Fahrspuhren vorbei, und Autofahrer ziehen BEWUSST das Auto zur Mitte hin, um mit den Weg zu versperren.... nur mit viel Aufmerksamkeit, Geschickt und auch Glück ist da nie was passiert.

Die versuchen ECHT dich zu töten!

Auch wenn du überholst und es knapp ist... dann geben die noch Gas.. vermutlich in der Hoffnung, dich töten zu können, wenn der Gegenverkehr schnell genug ist.

Ben23890
11-12-2010, 23:11

Die den Motorradfahren NICHT gesehen haben, seine Geschwindigkeit unterschätzen, oder ihn gar WILLENTLICH abdrängten, das erlebe ich tagtäglich!

Bei stehender Kolonne will ich zwischen den beiden Fahrspuhren vorbei, und Autofahrer ziehen BEWUSST das Auto zur Mitte hin, um mit den Weg zu versperren.... nur mit viel Aufmerksamkeit, Geschickt und auch Glück ist da nie was passiert.

Auch wenn du überholst und es knapp ist... dann geben die noch Gas.. vermutlich in der Hoffnung, dich töten zu können, wenn der Gegenverkehr schnell genug ist.

Wem erzählst du das Kraken :narf:

Denke mir töten wollen die dich nicht, aber den meisten Deppen ist es einfach schlichtweg egal was passiert bzw die Leute in den Dosen denken einfach nicht darüber nach WAS passieren kann.

Wenn wir uns doch durch Lücken quetschen können, so lasst uns doch! Wir schaden doch keinem.

BikerCB
11-12-2010, 23:11

Jaja das kenn ich gut genug, bisher hat ich auch immer glück.

du meinst das hier? YouTube - Motorradunfall echt übel
Ich wollte es nicht posten, traurig genug, sowas zu veröffentlichen :(

-AMD
11-12-2010, 23:14
also ich wollte noch so sagen das ich nichts gegen autos habe oder motorräder ich wollte damit einfach nur deutlich machen das rauchen genauso "tödlich ist" wie ein auto

raucher und autofahrer verpesten beide unsere umwelt nur findet ihr das zweite ganz normal, egal wer will schon zu fuß gehen und außerdme rauche ich garnicht :P

Kraken
11-12-2010, 23:14
Wenn wir uns doch durch Lücken quetschen können, so lasst uns doch! Wir schaden doch keinem.

Doch, wir haben einen Vorteil, den sie nicht haben ;)

Sind diesselben Pisser, wie diejenigen die den Kindern Sanburgen kaputttreten... nur dass sie diesmal mit dem Leben anderer Menschen spielen!

Ben23890
11-12-2010, 23:18
Doch, wir haben einen Vorteil, den sie nicht haben ;)

Sind diesselben Pisser, wie diejenigen die den Kindern Sanburgen kaputttreten... nur dass sie diesmal mit dem Leben anderer Menschen spielen!

Du meinst die lieben Leute die den anderen Leute nichts gönnen was sie nicht haben ?

Sind bestimmt Raucher um wieder aufs Thema zu kommen :D

BikerCB
11-12-2010, 23:22
Der letzte sinnvolle Punkt war dass Rauchen genauso schädlich ist wie z.B. Autos :)

HierUndDaMaL
11-12-2010, 23:31
Ich habe noch nie so eine Scheisse gehört...traurig traurig!

Allein Rauchen mit den Abgasen von Autos zu vergleichen...ihr seid doch nicht ganz dicht im Kopf.

Schonmal drüber nachgedacht, dass Autos auch Leben retten -> Krankenwagen?
Schonmal drüber nachgedacht, dass Autos ein Mittel zum Zweck sind?
Rauchen ist also auch in Mittel zum Zweck?

- Nein!

Also stellt doch nicht solche Vergleiche auf, wenn ihr eh nicht objektiv darüber reden könnt.

Ben23890
11-12-2010, 23:34
Wie war das mit "Umso länger ein Thread andauert umso deprimierender wird das Ganze" :D

Ich bin bis 4 Uhr schlafen. Nacht zusammen an alle.

Ben

-AMD
Ich habe noch nie so eine Scheisse gehört...traurig traurig!

Allein Rauchen mit den Abgasen von Autos zu vergleichen...ihr seid doch nicht ganz dicht im Kopf.

Schonmal drüber nachgedacht, dass Autos auch Leben retten -> Krankenwagen?
Schonmal drüber nachgedacht, dass Autos ein Mittel zum Zweck sind?
Rauchen ist also auch in Mittel zum Zweck?

- Nein!

Also stellt doch nicht solche Vergleiche auf, wenn ihr eh nicht objektiv darüber reden könnt.

ja toll durch die steuern die der staat durch zigarretten einnimmt und er dann an krankenhäuser oder länder spendet wo eine naturkatastrophe gewütet hat
werden auch menschen gerettet

Zongeda
Jetzt mal ernsthaft: Was bringt einem Rauchen?

Mundgeruch,
die Klamotten miefen derbe,
der Geschmack ist beeinträchtigt,
der Geldbeutel wird erheblich erleichtert,
das Risiko schwer zu erkranken ist stark erhöht,
das Geruchsempfinden wird beeinträchtigt,
das Potential ist vorhanden seinen Tagesablauf danach zu planen (Stichwort: Raucherpause),
die Zähne verfärben sich unschön,
die Fingernägel verfärben sich unschön,
die Tapeten zuhause verfärben sich mit der Zeit in Richtung gelbstich (so man zuhause raucht)
die körperliche Ausdauer lässt nach

Dem gegenüber steht:

ein positiver gesellschaftlicher und sehr zweifelhafter Anerkennungswert in bestimmten Kreisen. (Mit Kollegen gemütlich draussen gammeln und erst mal Eine rauchen.)
Die Möglichkeit Frauen anzusprechen (Hast du mal Feuer?)
Die Möglichkeit mit neuen Mitmenschen in Kontakt zu kommen (Hast du mal ne Zigarette/hast du Feuer?)
Zudem die zweifelhafte Fähigkeit sich zu beruhigen, seinen Appetit zu zügeln und den Staat und einen sehr mächtigen Tabakerzeugniskonzern zu bereichern.

Was noch? Hab ich etwas vergessen?

HierUndDaMaL
11-12-2010, 23:36
@ -AMD

Wird ja immer trauriger...

EDIT:

@ Zongeda

- Das Haus abzufackeln^^

Kraken
11-12-2010, 23:40
ja toll durch die steuern die der staat durch zigarretten einnimmt und er dann an krankenhäuser oder länder spendet wo eine naturkatastrophe gewütet hat
werden auch menschen gerettet

Nope

Raucher kosten insgesamt.

Das bisschen Steuern gleich es nicht aus.

Habeich prinzipiell keine Problememit... die Sozialen Strukturen sind ja dazu da, solchen Menschen das bezahlen zu können.

Aber es ist definitiv ein Scheinargument, wenn die Raucher sagen "Ey, ich bezahle deine AHV"

Unsinn, denn sie kosten mehr, als sie nützen.

HierUndDaMaL
11-12-2010, 23:47
@ Kraken

Jenau ;)

Ich mein überleg dir einfach, wenn die Menschen nicht rauchen würden:

- dann würden sie mehr Geld für andere Dinge haben, wodurch beim Kauf dieser Dinge das Geld auch wieder in den Wirtschaftskreislauf reinfliessen würde

- mit mehr an Geld würden sie eventuell auch in gesunde Alternativen wie gesunde Nahrung investieren

- dadurch dass sie nicht rauchen, würden sie das Geld, was sie angeblich in Form von Steuern an Krankenhäuser abtreten, nicht im oftmals im Endeffekt selbst in Anspruch nehmen (wenn sie als Folge vom Rauchen erkranken)

...

Gast
12-12-2010, 00:20
Ich möchte das gepostete nicht werten oder meine Meinung dazu abgeben aber ich hab denke,dass ich was interessantes für den Thread gefunden habe.;)

Gesundheitssystem: Studie: Übergewichtige und Raucher sind billiger - Wirtschaft - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/studie-uebergewichtige-und-raucher-sind-billiger/1217364.html)

Gesundheitskosten: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html)

HierUndDaMaL
12-12-2010, 00:38
Das ist interessant aber eigentlich nichts Neues:

Es ist bekannt, dass nicht schlanke sondern leicht dickere Menschen die längste Lebenserwartung haben und wohl auch seltener erkanken.

Ist ja klar, dass wenn man länger lebt meist ab dem Alter von 60 Jahren nichtmehr arbeitet und dann dadurch nurnoch dem Staat auf der Tasche liegt, wenn man das so gnadenlos sagen darf :D

Dann ist gesunde Ernährung aber auch irgendwo schlecht, selbst Medizin ist dann ansich schlecht und irgendwie ist dann alles, was eigentlich eher positive Effekte bewirkt, negativ anzusehen ;)

Edit:

Den zweiten Link habe ich mir nicht durchgelesen...

Gast
12-12-2010, 00:42
Solltest du aber ist wirklich interessant und noch besser ausgeführt als im ersten.

HierUndDaMaL
12-12-2010, 00:51
So, hab den zweiten jetzt nochmal halbwegs genau überflogen und joa, klar ist schon irgendwo wahr, aber wie am Ende schon dort steht sollte es ja eigentlich nicht ums Geld sondern um das ersparte Leid gehen ;)

Aber im Allgemeinen finde ich die beiden Studien viel zu einseitig betrachtet, weil sie ja im Endeffekt hauptsächlich danach gehen, wann welche Gruppe als erstes stirbt.

Aber trotzdem guter Beitrag :halbyeaha

Edit:

--> Zitat aus Gesundheitskosten: Schlanke Nichtraucher kommen den Staat teurer als Dicke und Raucher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

"Die lange Lebenserwartung gibt den Ausschlag bei der Kostenberechnung. Das wird auch dadurch deutlich, dass bis zum Alter von 56 Jahren die jährlichen Gesundheitskosten für die Fettleibigen noch am höchsten liegen und für die gesunde, schlanke Gruppe am niedrigsten."

*MU*
12-12-2010, 01:01
Zum Thema:
Rauchen ist einfach sinnlos und gesundheitsschädlich, aber eben ein Suchtmittel. Der Großteil der Raucher würde lieber aufhören, auch wenn viele das nicht zugeben, denn jeder weiß um die Nachteile und Konsequenzen.
Jedoch kann niemand, der selber nie über einen längeren Zeitraum geraucht hat, in irgendeiner Art und Weise realistisch nachvollziehen wie es ist zu rauchen und wie schwer es ist aufzuhören. Jeder der es schafft hat wirklich großen Respekt verdient!

Jedoch hier was neues zum fetzen:
Wer Fleisch isst verpestet die Luft in nicht unerheblicherem Maß! ;)

Gast
12-12-2010, 01:08
Hmm stimmt auch das ist eine traurige Wahrheit.

C-MO
12-12-2010, 01:27
@ Kater_Karlo

Was rauchst du denn? Wenn du Haschisch oder sowas meinst, dann kommts doch aufs gleiche hinaus. Ist glaub ich sogar noch schädlicher als Tabak.

HierUndDaMaL
12-12-2010, 01:39
Ah ah ah - geoutet :D?

C-MO
12-12-2010, 02:30
Ah ah ah - geoutet :D?

hahahaha

*Azrael*
12-12-2010, 04:35
Es entspannt, beruhigt, grade wenn das Blut kocht und was die Folgen angeht... Ich lebe schnell und kurz, so what?

C-MO
12-12-2010, 05:42
Es entspannt, beruhigt, grade wenn das Blut kocht und was die Folgen angeht... Ich lebe schnell und kurz, so what?

hmm ...es gibt einen spruch : wer raucht stirbt wer nicht raucht aber auch ....das problem ist nur man muss es nicht selbst beschleunigen und vorallem auch nicht das risiko eingehen an irgendwas schlimmen zu sterben ....wenn du irgendwann krebs bekommen solltest oder an anderen schlimmen folgen vom rauchen leiden solltest vorallem auch noch im jungen alter (was ich dir natürlich nicht wünsche) dann wirst du dir wünschen die zeit zurückdrehen zu können und wirst diese worte sicherlich bereuen .....mit dem rauchen aufzuhören war eine meiner besten entscheidungen im leben .....ich finde es dumm geld auszugeben um früher zu sterben und ungesünder zu sein ....auch noch für etwas was wirklich garnix bringt ......ich mein bei alk oder so "spürst" du ja weningstens was (alk ist trotzdem scheiße genauso wie jede droge und ich habe leider viel zu viel alkohol in meinem jungen leben getrunken und wenn ich es könnte würde ich die meißte zeit davon rückgängig machen!) aber geld ausgeben um rauch mit zig verschiedenen giftstoffen einzuatmen tag für tag weil man ja dran gewohnt ist und weil es nachm essen so schmeckt und nachm sex einfach dazugehört :D ? macht keinen sinn für mich im ernst auch wenn es jetzt ironisch klingen mag ......beruhigen kannst du dich auch mit anderen sachen ....und es "beruhigt" nur weil der körper dran gewohnt ist und süchtig ist oder besser gesagt der kopf ......wenn jemand nie im leben geraucht hat wieso sollte er dann ne zigarette brauchen um sich zu entspannen und zu beruhigen ? jeder kann machen was er will aber raucht weningstens nicht vor kindern und geht raus oder raucht am fenster wenn kinder dabei sind denn 1.wollen die diese scheiße bestimmt nicht einatmen und 2. gewöhnen sie sich somit ans rauchen oder besser gesagt es wird "normaler" für sie .....vorallem wenn schwangere frauen oder die daddys neben ihren schwangeren frauen rauchen ist das einfach nur verantwortungslos ......wenn ihr euch selbst vergiften wollt bitte schön aber kinder sind unschuldig und haben es nicht verdient giftstoffe einzuatmen nur weil erwachsene so egoistisch sind !

Kensei
12-12-2010, 11:29

Eine Charakterschwäche ist keine Psychose. Wenn ich das so gemeint hätte, hätt ichs auch so geschrieben.

Inwiefern? Begründe das bitte.
Keinem (normalen/gesunden) Menschen schmeckt die erste (und oft auch die zweite) Zigarette. Weder Geruch noch Geschmack haben irgendetwas appetitiliches an sich und förderlich für das Wohlbefinden ist Rauchen - solange man noch nicht süchtig ist - auch nicht.
Es gibt also keinen rationalen Grund damit anzufangen.
Wie ich bereits schrieb, die meisten Jugendlichen rauchen um "cool" zu sein und zur Clique zu gehören bzw. weil man sich in der Gruppe/im Freundeskreis nicht traut NEIN zu sagen wenn einem die erste Kippe angeboten wird. Das ist für mich ganz klar eine Charakterschwäche.

...heisst aber nicht das jeder Raucher charakterschwach ist. Manche rauchen auch mit Genuss, so wie sich andere mit Genuss die Köppe einschlagen...

Dieses von dir angesprochene vermeintliche Genussgefühl kommt erst mit der Sucht. Der Körper gaukelt dir vor du würdest einen Genuss oder eine gewisse Befriedigung empfinden um weiterhin die Befriedigung seiner Sucht sicherzustellen.

@C-MO

Das mit den Kindern stimmt nicht so ganz. Es gibt Studien die belegen das Kinder die früh mit Rauchern konfrontiert werden tendenziell eher Nicht-Raucher werden. Scheinbar erzeugt der Geruch im Kindesalter einen gewissen "Ekel", der die Chance erhöht dem Rauchen im Jugend-/Erwachsenenalter zu widerstehen.
Wobei ich jetzt natürlich nicht dafür plädieren möchte im Beisein von Kleinkindern vermehrt zu rauchen ;)

F3NR1R
12-12-2010, 11:34
Dieses von dir angesprochene vermeintliche Genussgefühl kommt erst mit der Sucht. Der Körper gaukelt dir vor du würdest einen Genuss oder eine gewisse Befriedigung empfinden um weiterhin die Befriedigung seiner Sucht sicherzustellen.

Manche Leute rauchen auch aus Genuss mal eine Zigarre und die sind nicht zwangsläufig alle süchtig.

Indariel
12-12-2010, 11:47
Ein sehr weißer Mann hat einmal gesagt:

"A cigarette is the perfect type of a perfect pleasure. It is exquisite, and it leaves one unsatisfied. What more can one want?"

also von demher...

Kensei
12-12-2010, 11:48
Doch. Eben nach dieser einen Zigarette, meinetwegen am Tag, die ihnen Genuss verspricht ;)

Müsste man natürlich "Sucht" mal genauer definieren. Das ist die alte Frage, ob das eine (regelmäßig konsumierte) Glas Wein am Abend oder die eine Flasche Bier schon für eine Alkoholsucht spricht.

Ich finde die Studien übrigens nicht so Aussagekräftig. Da wird einfach von ausgegangen, das schlanke, nicht-rauchende Menschen im Alter halt an irgendwelchen anderen Krankheiten leiden und so den Staat und das Gesundheitssystem länger kosten. Mit welcher Begründung? Statistische Daten?
Im Übrigen sind mir Raucher relativ egal. Mich stört nur die Schädigung Dritter durch passives Rauchen. Kann daher das allg. Rauchverbot in Gastronomien nur begrüßen.

Paul2102
12-12-2010, 12:20
Kann einer von den Super-Moralaposteln hier erklären, warum Rauchen eine Charakterschwäche sein soll?

Selten so einen Unsinn gelesen.

F3NR1R
12-12-2010, 12:29
Doch. Eben nach dieser einen Zigarette, meinetwegen am Tag, die ihnen Genuss verspricht ;)

Müsste man natürlich "Sucht" mal genauer definieren. Das ist die alte Frage, ob das eine (regelmäßig konsumierte) Glas Wein am Abend oder die eine Flasche Bier schon für eine Alkoholsucht spricht.

Das Abhängigkeitssyndrom (umgangssprachlich: Abhängigkeit, Sucht, Drogenmissbrauch) wird als eine Gruppe von verhaltensbezogenen, kognitiven und körperlichen Phänomenen definiert, die sich nach wiederholter Einnahme von psychotropen Substanzen entwickeln. Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren

Die definition trifft es ganz gut, finde ich ;)

HierUndDaMaL
12-12-2010, 12:33
@ F3NRIR

Zeigt also das regelmässige Glas Wein/Flasche Bier am Abend bereits eine Suchterscheinung auf?

@ Paul2102

Weil man zu schwach ist "Nein" zu sagen ;)

F3NR1R
12-12-2010, 12:35
@ F3NRIR

Zeigt also das regelmässige Glas Wein/Flasche Bier am Abend bereits eine Suchterscheinung auf?

Wenn folgendes erfüllt ist, dann ja
-Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren
-ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen.

Kraken
12-12-2010, 13:10
Kann einer von den Super-Moralaposteln hier erklären, warum Rauchen eine Charakterschwäche sein soll?

Selten so einen Unsinn gelesen.

Wurde bereits erklärt ;)

Fast jede Sucht kann nur auf dem Nährboden einer Charakterschwäche wachsen.

Weil ein starker Charakter kann "nein" sagen, nur ein schwacher lässt sich von der Sucht beherrschen.

Jeder der sagt "ich möchte aufhören, kann aber nicht" ist ganz offensichtlich SCHWACH.

Und die meisten die anfangen tun dies aus Gruppenzwang, wie vorhn angeführt wurde, und das zeugt ebenfalls von Schwäche.

Markus11
12-12-2010, 13:35
Wie ich noch 12-13 war ist es hier bei meinen Alterskollegen schwer in Mode gewesen zu rauchen.
Hab da aber nie mitgemacht, weil ich den Geruch gehasst habe den ich zuhause von der Mutter gewohnt war.

Das hat dann dazu geführt dass ich als schwul, feig usw bezeichnet wurde, weil ich mich ja nicht mitmachen traute.

Tja, jetzt sind das alle schwere Kettenraucher und manche sind schon an Drogen gestorben.

Mit so 17 hab ich dann das erste mal so eine Wasserpfeife probiert weil die wirklich angenehm gerochen hat. Das "tolle" daran, es hat fruchtig geschmeckt, und mich hat es danach total gedreht :D.

Seit dem geh ich ab und zu mal in so eine "Lounge". In letzter zeit leider zu oft, aber das wird sich jetzt wieder einschränken.

Mfg. Markus

Ju-Jutsu-Ka
12-12-2010, 14:40
Rauchen und Bier (als Synonym für Alkohol) haben viel gemeinsam:

Weder die erste Zigarette, noch das erste Bier haben geschmeckt.

Man hat es gemacht, obwohl man wusste, dass es schädlich war (sowas kann der Mendsch gut verdrängen) weil man in dem Moment neugierig, unter Gruppendruck o.ä. war (daher kam auch meistens der 2., 3. und weitere Versuche): man wurde schwach
(ich denke nicht das das eine Charakterschwäche ist.)

Alkohol und Zigaretten haben u.a. folgenden Unterschied:
Die Menge und die Art die die Mehrheit der durchschnittliche Raucher zu sich nimmt (ca. 1 Pack pro tag?) sorgt für einen Gleichbleibenden Niktonspiegel im Körper, ohne die er nicht mehr leben möchte, dies ist eine psychische Abhängigkeit, schonmal mit Rauchern in einem Seminar gesessen ohne Raucherpause???

Das Feierabendbier sorgt für 1-2 h Alkohol im Blut. Leider sind viel zu viele Alkoholabhängig und es wird gerne verharmlost, aber die wenigsten Ferieabendbiertrinke brauchen tagsüber, um zu funktionieren, Alkohol.

LazarusLong
12-12-2010, 17:44
mit bis zu 2 Schachteln am Tag. Angefangen hat es bei mir mit einer Scheidung, als ich wieder nüchtern war, war ich Raucher. Soll keine Entschuldigung sein, reiner Fakt.
Irgendwann habe ich mich dann von den harten Dingern wie Camel, Marlboro, etc. umgewöhnt auf Lights und danach auf Superlights (R1, 0,1/1mg) und bin dann bei denen geblieben. Ich weiss, daß viele sagen, daß die Lights nichts bringen, weil man deann einfach mehr raucht, aber ich gebe zu bedenken, daß ich bis zu 20 Schachteln am Tag R1 hätte rauchen müssen, um die selbe Nikotinmenge wie bei 2 Schachteln Camel oder Marlboro zu bekommen.
Als dann meine Frau schwanger wurdeund mit dem Rauchen aufgehört hat, habe ich mir vorgenommen, ebenfalls aufzuhören, einfach weils ungesund ist, teuer und stinkt.
Ich glaube, daß durch die Superlights die reine körperliche Abhängigkeit geringer war und ich so relativ leicht von dem Zeug wegkam.
Ein Trick hat mir dabei noch geholfen: Ich hatte mir einen festen Termin gesetzt, zu dem ich aufhören sollte und mich soweit konditioniert, daß ich zum Schluss gesagt habe, "Nur noch 2 Wochen, dann kann ich endlich mit der Qualmerei aufhören".
Für mich hat es funktioniert, ich rauche seit 6 Jahren nicht mehr und habe mir fest vorgenommen, auch nicht mehr damit anzufangen.
Allerdings weiss ich eins ganz genau: Auch nur eine einzige Kippe, wäre für mich heute schon eine zuviel. Ich wäre innerhalb weniger Tage wieder bei einer Schachtel oder mehr pro Tag.
Was mich heute hauptsächlich vom Rauchen abhält, ist der Sport, das absolute Rauchverbot in unserer Firma, meine Frau, die auch nicht mehr raucht, der Gestank und das schlechte Beispiel meines alten Herrn, der nach 6 Jahren wieder damit angefangen hat.
Zu den Folgen: Ich habe ca. 15 kg zugenommenund kann wieder im Laufschritt in den 5ten Stock hochrennen.

Meine 5 złoty Beitrag

Frank

Kraken
12-12-2010, 17:58
Gratuliere herzlich! :)

Schwammal
12-12-2010, 18:34
Was ich nicht verstehe ist das die Tabaksteuer immer weiter erhöht wird unter dem Vorwand die Zahl der Raucher zu senken. Aber der Verkauf von Snus, einer beliebten rauchfreien Alternative zu Zigaretten ist verboten, ich kenne einige Fälle wo Raucher auf Snus umgestiegen sind. Wer Raucher ist kann es ja mal versuchen, ein Portionspäckchen Snus hat ungefähr genauso viel Nikotin wie eine Zigarette, ohne die schädlichen Nebenwirkungen des Rauches. Selbst hab ich keine Ahnung was an Nikotin süchtig machen soll.
Hab mal meinen Vater gefragt, der war mal 10 Jahre lang mittelstarker Raucher. Dann hat er von einem auf dem andren Tag aufgehört und wurde zum militanten Nichtraucher, wenn sich einer neben ihm auch nur eine Zigarette rausholt wird er schon züntig. Und er weiß nicht warum er es selbst gemacht hat, es hat ihm nicht geschmeckt noch etwas gebracht, so seine Aussage.

Widi
12-12-2010, 22:42
Hab 10 Jahre geraucht und im August damit aufgehört. Jetzt rauch ich ab und zu noch am WE für den Genuss und, zugegeben, auch ein Bisschen Socializing;)
Ausschlaggebend fürs Aufhören waren mmn 2 Faktoren: Stressfreie Zeit, sprich alle Prüfungen und Arbeiten des Semesters fertig, und ich wurde in den Ferien krank und hatte keien Medis dabei. Nach ca. 1-2 Wochen hatte ich immernoch nicht geraucht und zogs dann einen Monat weiter. Seither rauch ich ab und an am WE wieder zum Genuss. ABer das wichtigste ist, dass ich die Gewohnheitszigaretten überwunden hatte: Da eine beim aufm Zug warten, da eine in der 15min. Pause, da eine nachm Essen, ...
Folgen: Ich hatte letztens meinen ersten Kickboxkampf und überstand alle 3 Runden ohne (konditionelle) Probleme, aber ne scheiss Mühe, meine 80-81Kg zu halten, resp. Gewicht zu machen...

Jacques
12-12-2010, 22:44
Suffraucher mehr nicht.. Selbst das nur alle paar Monate einmal.

Mich stoerts auch weiter nicht, nur im Restaurant..da moechte ich keine Zigerette im Gesicht haben, bei uns ist das zum Glueck eh verboten.