Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce lee Prüfungen?

Rizwan
11-12-2010, 18:52
hallo,
hat Bruce lee bei yip man Prüfungen gemacht also in Wing Chun?
Das hat mir ein WT Meister gesagt.
Stimmt das?

mfg rizwan

magenta
11-12-2010, 18:54
Ja der musste erst mal 2 Jahre Lat Sao und SLT machen.

Kraken
11-12-2010, 18:55
Das hat mir ein WT Meister gesagt.

Gemäss Occams Razor:

Ockhams Rasiermesser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser)

Würde ich also erstmal davon ausgehen, dass das NICHT der Wahrheit entspricht ;)

Rizwan
11-12-2010, 18:57
was ist jetzt richtig?

SifuSeifenzwerg
11-12-2010, 18:59
Ja der musste erst mal 2 Jahre Lat Sao und SLT machen.

Klar, aber war das eine Prüfung, wie wir sie heute von der EWTO kennen?

DeepPurple
11-12-2010, 19:23
Hört bitte mit der Verarsche auf, das ist kein Kunststück.

SifuSeifenzwerg
11-12-2010, 19:25
hört bitte mit der verarsche auf, das ist kein kunststück.

hä?

DeepPurple
11-12-2010, 19:25
@rizwan
Bruce Lee hat bei Yip man gelernt, das ist richtig,
Prüfungen in dem Sinne, wie es beim WT gibt, hat er wahrscheinlich nicht abgelegt.

Rizwan
11-12-2010, 19:26
Also hat der WT Meister der mir das gesagt hat unrecht?
Soll ich dann lieber irgednwo anderes WT lernen?

Kraken
11-12-2010, 19:30
Sehr wahrscheinlich sogar, weil es damals keine Schülergrade etc. gab, und Yip Man Graduierungen ablehnte (Er liess sich angeblich ncihtmal als Meister Betiteln).

Und Prüfungsgebühren und die Rechtfertigung für diese haben imho erst KRK und LT eingeführt.

DeepPurple
11-12-2010, 19:33
Das ist doch egal, was er über Bruce Lee sagt. Was hat das mit WT zu tun?

Was willst du sort? WT lernen? Dann bist du richtig.

Bruce Lees Kampfkunst lernen? Dann bist du falsch.

Btw: Ich weiß nicht, was dein Lehrer gesagt hat, also kann ich nicht sagen, ob der unrecht hat. Tatsache ist, dass Bruce Lee bei Ip Man gelernt hat.

SifuSeifenzwerg
11-12-2010, 19:34
Ich glaube gerne, das bei Yip Man erst mal die SNT perfekt sitzen musste, bevor es an die CK ging.
Das Prinzip, erst mal die Grundlagen zu lernen und dann darauf aufzubauen, gibt es überall im KK/KS. (Im Sprachunterricht ist man aber z.B. davon abgekommen)

Das hat aber für mich nichts mit den EWTO-Prüfungen zu tun, bei denen man die nächsten Techniken kauft.

Rizwan
11-12-2010, 19:35
Also ich trainiere noch kein WT habe es aber vor nur habe ich ihn erstmal einpar Fragen gestellt und der hat dann geantwortet das er Prüfungen macht und sogar Bruce lee hat bei yip man Prüfungen gemacht .
Aber ich will WT lernen .

plaz
11-12-2010, 19:36
edit

Rizwan
11-12-2010, 19:37
Kosten die Prüfungen beid er EWTO extra?

Kraken
11-12-2010, 19:37
Also ich trainiere noch kein WT habe es aber vor nur habe ich ihn erstmal einpar Fragen gestellt und der hat dann geantwortet das er Prüfungen macht und sogar Bruce lee hat bei yip man Prüfungen gemacht .

Dann lerne WT.

Aber BL hat mit ziemlicher Sicherheit keine Prüfungen gemacht ;)

DeepPurple
11-12-2010, 19:39

Dann ists ja in Ordnung.

Zu den Kosten frag einfach den Trainer. Der muß es dir sagen.

Rizwan
11-12-2010, 19:41
Habe den schon eine Nachricht geschickt der hat sie noch nciht beantwortet die Schule kostet im Monat 40 Euro hat er gesagt hoffentlich kommen dan keine Prüfungs kosten dazu sonst währe das eine abzocke.

plaz
11-12-2010, 19:43
Habe den schon eine Nachricht geschickt der hat sie noch nciht beantwortet die Schule kostet im Monat 40 Euro hat er gesagt hoffentlich kommen dan keine Prüfungs kosten dazu sonst währe das eine abzocke.
Kommt darauf an, was man bei diesen Prüfungen für sein Geld bekommt. So pauschal kann man das nicht sagen. :)

Kraken
11-12-2010, 19:44

Ja

Da kostet eine MENGE Zeug extra.

Einer der Gründe, weshalb die EWTO so stark kritisiert wird hier im Forum.

Die für Anfänger oftmals undurchsichtige Kostenstruktur.

Abzocke würde ich es aber nicht nennen.

Rizwan
11-12-2010, 19:45
ok werde ich dann sehen ,wenn er die Frage beatwortet.

DeepPurple
11-12-2010, 19:46

Prüfungen kosten, sofern es welche gibt, immer extra. Beim Judo z.B. auch. das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit den Kosten für den Verband.

Und bitte lass so pauschale Urteile wie Abzocke hier sein, das steht dir in deinem Alter nicht zu.

Rizwan
11-12-2010, 19:47
ok sry

SifuSeifenzwerg
11-12-2010, 19:55
Prüfungen kosten, sofern es welche gibt, immer extra. Beim Judo z.B. auch. das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit den Kosten für den Verband.

Und bitte lass so pauschale Urteile wie Abzocke hier sein, das steht dir in deinem Alter nicht zu.

Ich hab auch schon Judo und Karate gemacht.
Dort ist eine Prüfung was ganz anderes, als bei der EWTO. Auch die Kosten waren im Vergleich zur EWTO lächerlich und wirklich nur ein Unkostenbeitrag.

Wenn ich jetzt über meine EWTO-Prüfungen schreibe, krieg ich gleich wieder eine Verwarnung, kann ich mir gerade nicht leisten.:D

Aber warum darf man sich in Rizwans Alter keine Gedanken über Abzocke machen? Wenn man beim Unterschreiben des Vertrags nicht alle Kosten genannt bekommt und später nochmal monatlich das doppelte des Monatsbeitrags zahlt, ist das schon Abzocke.

Rizwan
11-12-2010, 20:07
oh man habe keine Ahnung was ich machen soll.
In meiner nähe gibt es sehr wenig WT mein Freund hat bald Führerschein und will vieleicht mit mir gehen aber weiß nicht ob er dann immer dahin geht und es ihn gefällt muss mir aber erstmal eine gescheite WT Schule suchen.
Gibts zwar eine Wing Chun Schule die 30 km weit ist aber mal gucken ob mein Freund bisdahin fährt.

angHell
11-12-2010, 20:16
zu WT und Kosten:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/versuch-wt-kosten-119361/#post2320604

extremes, aber durchaus übliches Beispiel (und die nicht überall üblichen Sachen kann man auch rausrechnen, bspw. die Sonderlehrgänge):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-kosten-119268/index2.html#post2318501

Dazu kommt, dass niemand bis auf KRK das komplette System (:D) kenneglernt hat, sein Meisterschüler, Boztepe hat nach 25 Jahren noch nichtmal die Waffen gelernt! Also wenn Du WT in der EWTO lernen willst, musst Du Dich an KRK (Kernspecht) wenden, alle anderen haben nicht die Kompetenz dir das richtige, komplette WT beizubringen... ;)

Ach ja, und Guiseppe Schembri durfte jetzt als erster und einziger nach weit über 25 Jahren die Messer lernen! Als wenn Du meinst du bist da richtig und viel zeit und Geld hast, kannst Du da ja bleiben.

Von grundlegenden Qualitätsfragen mal ganz abgesehen.

Sonst schau Dir alles an, mach überall Probetraining wo Du kannst (nicht nur WC!) und mach Dir selbst ein Bild. und lass Dir nicht zu früh einen Vertrag ans Bein nageln, ohne wenigstens 14 Tage bis 4 Wochen trainiert zu haben!

Rizwan
11-12-2010, 20:19
ok danke für deine Antwort werde glaub ich erst genau wie du sagst in vielen WT Schulen gucken und dann das mir gefällt trainieren.

angHell
11-12-2010, 20:19
und schau Dir nicht nur WT/WC an! Schau Dir auch andere Sachen an!

Rizwan
11-12-2010, 20:20
Ne sry aber mir gefällt WT/WC am meisten also Kung Fu zwar auch aber ist sehr weit entfernt.
Gucke jeden Tag Jackie chan,Bruce lee,jet li,donnie yen Filme ^^

Rizwan
11-12-2010, 20:21
Sry aber dieser Beitrag ist nur so damit ich meine 100 erreiche ^^

SifuSeifenzwerg
11-12-2010, 20:21
@AngHell

Angefixt ist genau der passende Ausdruck - ich kam auch erst sehr schmerzhaft von dem Stoff runter. Zweimal was auf die Fresse taten aber ihre Wirkung.

Rizwan
11-12-2010, 20:24
Würde am liebsten von Sifu Seifenzwerg lernen.

DeepPurple
11-12-2010, 20:28
Gut dann sind die wesentlichen Fragen beantwortet.
Closed

STK Kampfsportschule
11-12-2010, 20:28

Wo sind die Prüfungen gratis ?

Es ist ein Unterschied ob man in einer Schule ( Turnsaal ) unterrichtet
und sogar vom Staat unterstützt wird soll es geben :D

Ober od man die Räumlichkeiten mietet
Wer soll das bezahlen als die Schüler ?
Und ein bisschen was verdienen sollte der Meister auch :)

Jetzt mal ausrechnen 20 Schüler a 40€ im Monat = 800 €
Die Miete 500 ( ist sau billig ) was bleibt übrig 300

Also bitte nicht jammern über die Preise

Ich habe die ersten 15 Jahre in einer Garage unterrichtet
War verheiratet 2 Kinder konnte mir nichts teureres leisten

Habe sogar die Schüler teilweise gratis unterrichtet die später zu
anderen Vereinen teilweise WT gegangen sind und gemotzt haben

Was nichts kostet ist nichts wert - ist leider so :rolleyes:

DeepPurple
11-12-2010, 21:08
Noch ein Beitrag von plaz:

Ich möchte klarstellen, dass die Kosten-Berechnungen, die angHell verlinkt hat, keineswegs für EWTO-Schulen typisch oder repräsentativ sind. Die typischen Kosten für das WT-Training und die dazugehörigen Lehrgänge und Prüfungen liegen weit unter den dort angeführten Beträgen.

Außerdem möchte ich betonen, dass angHells Behauptung, man könnte nur bei Sigung Kernspecht das richtige, komplette WT erlernen, natürlich ebenso falsch ist. Jeder EWTO-Lehrer bildet sich selbst ständig weiter und kann seinen Schülern richtiges WT beibringen. Dass das nicht von heute auf morgen geht, versteht sich dabei von selbst.

DeepPurple
12-12-2010, 17:50
Und noch ein Beitrag von WT-Sifu als Antwort auf folgende Aussage:

Ach ja, und Guiseppe Schembri durfte jetzt als erster und einziger nach weit über 25 Jahren die Messer lernen!

Doppelmesser stehen in der EWTO jedem ab 4. TG frei, in den Messerklassen von GM Kernspecht sind regelmäßig 10-30 Schüler, und es gibt eine eher dreistellige Zahl von Schülern, die in der EWTO die Messer lernten.

Gruß, WT-Sifu

DeepPurple
15-12-2010, 12:10
Und ein weiterer Nachtrag von angHell:

In jedem der verlinkten Themen zu kosten sagt plaz, dass es nicht stimmt was da angegeben wird. Nie wird auch nur von einem der aktiven WTler was konkretes zu den Kosten gesagt. Dann, lieber Plaz, mache doch mal eine Rechnung auf, was es wirklich kostet..

Habe im anderen thema schon gesagt, dass es in Deutschland m.W.n. 3 (von über 1000) Schulen gibt, in denen man ohne Extralehrgänge und Privatstunden TG-Prüfungen machen kann. Überall anders muss man das machen. Auch die Kosten für Laufzettel/sektionen sind ja nicht ausgedacht, sondern es wird Geld nur dafür verlangt, dass man überhaupt die Möglichkeit hat weiter zu lernen. Training/Privatstunden nicht inbegriffen. Prüfungsgebühren für schülergrade sind ebenso Pflicht und nicht fakultativ - ebenso wie zumeist die dazugehörigen Lehrgänge (außer in gaaanz wenigen schulen, die müssen von Sifus geführt werden die Prüfungsberechtigt sind. Soviele gibts: http://www.wingtsunwelt.com/db_meist...50c968c87f1616 und davon sind einige überhaupt nicht in den über 1000 deutschen schulen (Schembri, König, Cuciuffo bspw.). Und dass die es so handhaben ist dabei noch lange nicht gesagt, nur weil sie könnten.
Ebenso die Übungsleiter und Trainierscheine, kosten geld, man muss meist über ein Wochenende irgendwo hinreisen, also Hotel Fahrt usw. bezahlen - soweit ich weiß gibts da nur 2 Orte in Deutschland, Kiel und bei heidelberg, wo das stattfindet, kann also je nach Wohnort sehr weit/teuer sein. Die braucht man wenn man unterrichten will (obligat), wenn nicht braucht man "nur" Trainier 4 - der auch Geld kostet jeweils ~ 240 € !?

Leadershipseminare sind ebenso erwünscht, zwar kostenlos, Reise und Übernachtungskosten natürlich nicht inbegriffen. Dies macht üblicherweise nur Sinn, wenn man sich das Geld wieder bei seinen Schülern reinholt, ua. durch Extralehrgänge, Prüfungslehrgänge, Privatunuterricht. Für hobbyisten kommt es zumeist nicht in Frage, da es einfach zu teuer ist, vom Gebotene mal ganz abgesehen.

Also bitte, was ist nun falsch? Das nicht alle schulen extra Sparringseminare dann noch verpflichtend für 100 € anbieten ist klar, aber auch sowas gibt es. Die anderen machen wohl lieber gar keins - was nun besser ist darf dann gerne jeder selbst entscheiden.

WT-Sifu: (Dachte Schembri wäre der einzige der die Messer auch unterrichten darf!? Also gelernt und verstanden hat.)

DeepPurple
15-12-2010, 12:12
Es werden keine Nachträge mehr angenommen. :)
Wenn ihr die Kosten wieder diskutieren wollt, dann gerne, aber in einem eigenen Thread und mit etwas mehr Substanz.