Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technikchaos Boxen Haken oder Schwinger



FARBEYONG
11-12-2010, 20:55
Hallo KK..s

mich beschäftigen zur Zeit die Anweisungen meines Trainers.Beim Schattenboxen hat Er mich genauer beobachtet und einige Sachen kritisiert.Er sagte ich schlage falsch was meine Haken angeht , ich hole viel zu weit aus.Der richtige Seitwärts Haken ist auf einer Linie und beginnt beim Kinn mit Hüft bzw Standbeindrehung. Ich frage mich jetzt was das soll natürlich hat Er was die Kurzdistanz angeht recht. Nur wenn ich mir Mighty Mos Ausleger so anschaue und wie erfolgreich Er damit war, lag ich doch eher richtig. Ich bin der Meinung der Schwinger kann in allen Distanzen und Höhen geschlagen werden. Dann noch so ein Thema die Schrittarbeit. Die Beine sollten in perfekter Boxerstellung sein also bissl mehr als Schulterbreit usw. Wenn ich mir dann Boxkämpfe an sehe, sind die Beine gut ein bis eineinhalb Meter auseinander ! Und zu Guterletzt das Täuschen, ich täusche gerne mit der Führungshand was auch falsch ist so mein Träiner, ich soll mit dem Körper also Schulter täuschen, ist viel zu langsam sage ich. Jetzt weiss ich gar nix mehr und denke ich verlasse mich auf mein Gefühl und lerne halt durch Sparren was das Beste ist.

Wie denkt Ihr darüber

Pyriander
11-12-2010, 21:25
Ich denke auch, wenn Du gerade anfängst, aber ein bischen was im Fernsehen gesehen hast, weißt Du es auf jeden Fall besser, als Dein Trainer!















;-) Ne, keine Ahnung, wie lange bist Du denn dabei? Techniken erst mal vernünftig und grundlegend zu lernen ist schon nicht so verkehrt.

FARBEYONG
11-12-2010, 21:46
Habe immer mal wieder was angefangen WT Kickboxen und Boxen, aber nie wirklich lange. Im Boxen bin ich jetzt erst seit Mai dieses Jahr. Das Problem ist aber nicht das ich es besser zu wissen glaube sondern das mein Trainer mich jetzt schon Sparren lassen will. Habe das schon hier in einem anderem Beitrag berichtet. Er provoziert das richtig und die Anderen zereissen sich schon Ihr Maul darüber und freuen sich schon auf mein erstes Sparring.
Da ich auch schon uralt bin habe ich auch nicht mehr die Zeit ewig mit Technik rumzumachen wie im WT ZB .Ich denke Er weiss das und sagte auch zu mir das ich es auf die " Harte Tour " lernen werde.
Trotzdem konntest Du mir meine Frage nicht beantworten.

Gruß Uwe

Pflaumenmus
11-12-2010, 22:33
wenn du seit mai dabei bist wird es aber höchste zeit dass du mal sparring machst Oo

Krach Bumm
12-12-2010, 11:55
Was du im Fernsehen siehst, sind Profi-Boxer, die nach jahrelangem Training ihren eigenen Stil entwickelt haben und damit Boxen. Das sieht dann evtl. anders aus, als du es jetzt beigebracht bekommst, aber die haben genauso mit der Grundschule angefangen wie du. Erst mal lernen, wie es "eigentlich" geht.

Graf von Montefausto
12-12-2010, 12:03
...für mich klingt die Sache ziemlich einfach. Ohne dir nahe treten zu wollen: Aber dein Trainer und deine Trainigskameraden halten dich mit Sicherheit für einen Klugsch**** äh...Besserwisser ersten Ranges :p Und nachdem, was du schreibst haben sie wohl auch nicht ganz Unrecht ;) Das wird wohl auch der Grund sein, warum sie dich gern im Sparring sehen wollen.
Wie wärs wenn du mal nen Gang zurück schaltest? Erstmal das machst, was dein (ich nehme doch mal an) erfahrener Trainer sagt und das richtig, es dann ausprobierst im Sparring und siehst, ob es für dich funktioniert? Nachdem du "saubere" Technik gelernt hast kannst du später immmer noch deinen "eigenen Stil" machen. Aber lern doch erstmal, was dir beigebracht wird. Nur als Anregung ;)

FARBEYONG
12-12-2010, 17:38
Also nochmal,
es geht hier nicht ums Besserwissen ! Ich mache mir einfach nur so meine Gedanken und die lasse ich beim Training auch nicht raushängen. Ich hätte mir hier einfach gewünscht, das sich welche von Euch diesbezüglich äussern. Wie es Euch so am Anfang erging. War zum Beispiel mal eine Zeit lang im WT und stellte fest das diese KK nix für mich ist, hätte ja auch jahrelang warten können bis ich die mühlenhaft gelernte Technik endlich einsetzen kann.
Als ich aber mit einem Fortgeschrittenem trainierte und mal ein bissl schneller angetäuscht habe, war Er völlig überfordert , beschwerte sich beim Trainer über mich !
Ich werde so oder so meinen eigenen Kampfstiel entwickeln, so wie es wohl jeder tut, Der ein wenig Hirn hat.
Jeder Körper ist anders ,das habe ich schon als ich 10 Jahre Triathlon machte und spät richtig schwimmen lernte, erfolgreich durchlebt.
Also bitte , ich bin immer offen für förderliche Kritik.
Vielleicht berichtet doch noch Einer hier von diesbezüglichen Erfahrungen.

Gruß Uwe

Tori
12-12-2010, 21:40
Also nochmal,
es geht hier nicht ums Besserwissen

Doch - genau darum geht es. Du bist ein Klugscheisser. Ein Schwinger ist kein Haken und Du bist nicht Mighty Mo und Boxen ist nicht WT.

Du kannst zwar anderer Meinung als Dein Trainer sein, trotzdem hat er recht.

Also hör auf Deinen Trainer und schweige.

Scorp1on King
12-12-2010, 22:07
Doch - genau darum geht es. Du bist ein Klugscheisser. Ein Schwinger ist kein Haken und Du bist nicht Mighty Mo und Boxen ist nicht WT.

Du kannst zwar anderer Meinung als Dein Trainer sein, trotzdem hat er recht.

Also hör auf Deinen Trainer und schweige.

Weise Worte...

















:cool:

Graf von Montefausto
12-12-2010, 22:24
...es ist natürlich immer gut, seinen eigenen Kopf zu haben, sich Gedanken zu machen und nichts einfach unreflektiert zu übernehmen. Aber gerade als Anfänger solltest du erstmal die Grundtechniken sauber lernen und ausführen und nicht den Besserwisser spielen. Wenn dein Trainer sagt ein Hook sieht so und so aus, dann kannste ihm das glauben. Er wird wissen, warum es so aussieht und wieso das gut so ist. Also frag ihn doch beim nächsten mal einfach: "Ich habe aber bei Boxer XY schon ganz andere Formen des Hakens gesehen..was hat es damit auf sich? Ist das besser oder schlechter?" Und er wird dir sicher erklären, warum du es machen sollst, wie er sagt und warum Boxer XY das eben so und so macht.
Wenn du die Grundtechniken erstmal gut beherrschst, kannste im Sparring ja auch mehr "Freestylen". Wirst dann schon sehen, ob es klappt oder nicht. Aber von Anfang an zu sagen: "Nein, den Hook mach ich so nicht, weil Muhammad Ali den eben ganz anders schlägt" ist nicht nur Besserwisserei, die dich persönlich nicht weiter bringt sondern auch gefährlich. Und nicht zuletzt machst du dir nicht gerade Freunde damit im Training.
Also mach doch einfach den Mund auf und frage deinen Trainer. Akzeptiere und nutze seine Kompetenz. Oder hälst du dich für so viel klüger und besser als ihn?

gast
12-12-2010, 22:48
Wie denkt Ihr darüber

Ich denke du solltest aufhören deine Hände zur Deckung oben zu halten. Der da macht es nämlich auch nicht und der ist Profiboxer:
YouTube - Prince Naseem vs Barrera Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=xElZjrCG_-I&feature=related)

Und ich würde vorschlagen du beisst einfach mal jemand beim Boxen ein Stück Ohr ab - Der da macht es auch (Profiboxer):
YouTube - Mike Tyson vs Evander Holyfield Round 3 : Mike Tyson Bites Chunks Off Holyfields Ear Twice (http://www.youtube.com/watch?v=vuMM3YhOHk4)

F-factory
13-12-2010, 00:20
Hallo Uwe,

ich würde Dir raten, Dich an den Anweisungen Deines Trainers zu orientieren. Er hat vermutlich sehr viel mehr Erfahrung und sieht diese Anfängerfehler und deren Auswirkungen viel genauer als Du es zur Zeit einschätzen kannst.

Wenn Du schon Profikämpfer als Beispiele heranziehst: jeder einzelne dieser Boxer haben die Grundschule des Boxens in-und auswendig gelernt, bevor sie dorthin gekommen sind wo sie erfolgreich sind/waren. Sie haben aufgrund ihrer jahrelangen Trainings-und Kampferfahrung ihren eigenen Kampfstil entwickelt und nicht in den ersten 6 Monaten ihres Trainings.

Vieles wirst Du für Dich auch erst entwickeln können, wenn Du aktiv Sparring machst. Vielleicht ist auch der Grund warum Dein Trainer Dich zum Sparring führen will der, dass Du Dir zur Zeit Angewohnheiten zulegst die Dir selbst beim Sparring als "fehlerhaft" auffallen werden. Man könnte es auch "lernen durch Schmerz" nennen. ;)

Gruß
John

Harrington
13-12-2010, 08:54
kurze antwort: aus der sicht der boxerischen grundschule, hat dein trainer völlig recht, und du solltest auf ihn hören. wie ich in einem anderen thread schonmal erklärt habe: einen solchen schwinger gibt es in den boxbasics nicht, es ist eine eigeninterpretation der jeweligen boxer, dein trainer will eine korrekte grundschule sehen, aus seiner sicht völlig richtig, du liegst absolut falsch, und machst dich unbeliebt.

Cyankali
13-12-2010, 13:53
Also nochmal,
Ich werde so oder so meinen eigenen Kampfstiel entwickeln, so wie es wohl jeder tut, Der ein wenig Hirn hat.
Jeder Körper ist anders ,das habe ich schon als ich 10 Jahre Triathlon machte und spät richtig schwimmen lernte, erfolgreich durchlebt.
Also bitte , ich bin immer offen für förderliche Kritik.
Vielleicht berichtet doch noch Einer hier von diesbezüglichen Erfahrungen.

oh je, also das sagt schon alles, was andere schon vermutet haben. Eigenen Stil?!? Wenn du mal 20 Jahre KK machst, glaube ich dir das. "Richtig schwimmen lernen" - hast du da auch deine eigene Technik dir angeeignet?

Aber was sagen wir da einem erfolgreichen Triathleten, der mit über 40 Jahren ja schon alles weiß und furchtbar schlau ist. Viel Spaß beim Sparring - spätestens da wirst deine Lektion bekommen.^^

BuZuS
13-12-2010, 14:01
Du bist ein Klugscheisser. Ein Schwinger ist kein Haken und Du bist nicht Mighty Mo und Boxen ist nicht WT.
+1
Dein Trainer hat Recht, du hast keinen Plan. So sieht die Sache für mich aus :cool:

FARBEYONG
13-12-2010, 18:03
Meine Güte,
ich habe mich hier, wohl voll in die Nesseln gesetzt.
Ich werde jetzt hier wirklich mal nen Punkt machen und schweigen.
Wenn ich mal ein bissl Sparring Erfahrung habe mich wieder dazu äussern, trotz aller Gewalten mich auch auf mein Gefühl verlassen und sicher auch versuchen ein Schwinger zu landen oder die Deckung runter zu schlagen.

Bis dann

Alles Gute

und immer schön fair bleiben.

Uwe

Scorp1on King
13-12-2010, 18:34
Mein Gott ne...
Du wolltest unsere Meinung, jetzt hast du sie.
Und trotzdem meckerst du rum?

Wenn du es anders siehst dann machs doch anders aber frag nicht nach etwas was du sowieso nicht verkraftest :mad:

FARBEYONG
15-12-2010, 21:01
Habe heute zum ersten Mal Sparring gemacht.
Wie erwartet habe ich kein Land gesehn.
Es prasselten die Schläge auf mich nieder.
Leider ging mir die Puste auch noch aus.
Muss an meiner Kondi arbeiten.
Das Einzige was ich machte waren Geraden.
An Schwinger oder Haken war nicht zu denken.
Ich muss mich wohl erstmal an die Schläge gewöhnen.
Also Ihr hattet schon recht, halte den Ball in Zukunft flach was Technik Diskussionen angeht.

Gruss Uwe

JayBe
15-12-2010, 21:23
Discoschwinger BUTZ! alles weg, JUNGE!

mighty moe
YouTube - Mighty Mo K-1 Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=vpXDqUuSHjk)

sehr naice ...

Schnueffler
15-12-2010, 21:41
???

Scorp1on King
15-12-2010, 21:41
Ich verstehe es auch nicht...

Schnueffler
15-12-2010, 22:05
Ich verstehe es auch nicht...

Gut, dann bin ich nicht allein!

Scorp1on King
15-12-2010, 22:10
Ich meine wo ist der Zusammenhang.

Es wurde schon deutlich gesagt, dass auch Mighty Mo erst die Grundschule gelernt hat und nach Jahren seinen eigenen Stil entwickelt hat.

Ich wette er hat den Tread nichtmal durchgelesen.:mad:

FARBEYONG
15-12-2010, 22:16
Ich kapiers auch nicht wen meint Ihr jetzt ?
Mich oder der mit dem Disco Schwinger ?
Ich habe mich mit Eurer Kritik abgefunden das verkrafte ich auch nur wen mich einer Klugscheisser nennt dann ... :-§

äh usw.

Gruß

iss luschtig hier mit Euch

Uwe

Scorp1on King
15-12-2010, 22:18
Ich meine den Discoschwinger :p


Naja ist ja alles nicht so böß gemeint...:)

Aber du hast ja jetzt hoffentlich im Sparring gemerkt das du etwas vorschnell warst ;)

FARBEYONG
15-12-2010, 22:26
Ich weiss gar nix mehr.
Nur eines: ich bleib dabei und bin froh das mein Körper mitmacht. Bin jetzt noch in einem zweiten Verein Kickboxen,weil im Boxverein in den Ferien nicht trainiert wird. Mache also jetzt jeden Tag Hau Hau.
Wie gesagt ich wundere mich das mein Körper mitmacht.
Heute habe ich auch beim aufwärmen Laufen eine Verbesserung gespürt obwohl ich gestern im Kickboxen war und vor dem heutigem Training total platt war.

Ich freu mich so das ich trainieren kann.

Uwe

Schnueffler
15-12-2010, 22:29
Das nennt man Motivation und Überwinden des inneren Schweinehundes! ;)

Pyriander
15-12-2010, 22:47
Habe heute zum ersten Mal Sparring gemacht.
Wie erwartet habe ich kein Land gesehn.
Es prasselten die Schläge auf mich nieder.
Leider ging mir die Puste auch noch aus.
Muss an meiner Kondi arbeiten.
Das Einzige was ich machte waren Geraden.
An Schwinger oder Haken war nicht zu denken.
Ich muss mich wohl erstmal an die Schläge gewöhnen.
Also Ihr hattet schon recht, halte den Ball in Zukunft flach was Technik Diskussionen angeht.

Gruss Uwe

Klingt nach ner prima Einstellung. Viel Spaß beim Training; und nicht übertreiben ;)

Soldier
15-12-2010, 23:53
:halbyeaha
Und nicht das Atmen vergessen :D