Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KK/KS und Brille/Kontaktlinsen



Daimyo
11-12-2010, 23:34
Hi,

im MMA-Forum gibts ja den Faden MMA und Augenlasern (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/mma-augenlasern-118465/), den ich interessiert las.

Nun wollte ich dort nicht mit nem ähnlichen Thema reinreden, deshalb knüpfe ich mal einen neuen Faden.

Wie handhaben die Brillenträger unter Euch das Training?

- Ganz normal mit Brille?

- Mit separater Brille? Sportbrille?

- Kontaktlinsen?

- Kontaktlinsen mit "Schutzbrille"? (denke da an eine Squash-Brille (http://www.sport-akkerman-kleve.de/bilder/squashbrille.gif), oder so)

Was sind eure Erfahrung beim Sparring? Stell ich mir mit Kontaktlinsen fraglich vor, wenn mal ne Faust/Hand im Gesicht landet, oder?

- Ganz ohne?


Würde mich mal interessieren.

Ich trainiere derzeit mit meiner normalen Brille, werde mir aber fürs Training mal eine "Ersatzbrille" machen lassen.
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, Kontaktlinsen zu nutzen.


edit:

Oh.. ich merke gerade, dass es schon Fäden aus 2002, 2003 und 2006 dazu gab. Sorry.

LaGarde
11-12-2010, 23:55
Kontaktlinsen sind top, halten Sparring, Grappling problemlos aus. Wäre im letzten Öseurlaub sogar beinahe im Inn während einer Raftingtour ertrunken, die Kontaktlinsen saßen anschließend immer noch :D.
Ging aber auch ohne Sehhilfe und das bei 15% Sehstärke pro Auge.

dkay88
12-12-2010, 00:09
Ich trainier mit ganz normaler Brille, wenns dann mal heftiger zugeht oder ins Gesicht gegrapscht wird, einfach ohne, ich seh dann zwar nur noch verschwommene Konturen, aber es reicht :D In der SV geh ich davon aus, dass sobald ich eine fange, die Brille weg is und ich dann auch ohne klarkommen muss :(

Kraken
12-12-2010, 00:21
Früher gar nix: War scheisse

Dann mal Tageslinsen ausprobiert.. die sind so dünn uns glibberig dass die wegen jedem Scheiss rausflogen, lieber wieder gar nichts.

Seit etwas mehr als einem Jahr jetzt Monatslinsen.

Und habe keine Probleme :) Ab und an verrutscht mal eine... kurz aufs Klo, und die Sache ist geritzt!

Phelan
12-12-2010, 09:51
Ich hab harte Linsen drin und bisher absolut keine Probleme gehabt.
Einmal wurden sie mir aus Versehen vom partner verschoben, war aber auch kein Problem!

Gruß

Splatter
12-12-2010, 09:55
Bin Brillenträger, trainiere aber mit Monatslinsen. Einmal wurde sie mir bisher rausgeschlagen und klebte noch in den Wimpern, sonst bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

F3NR1R
12-12-2010, 10:40
Bin Brillenträger und trainiere ohne Brille, hab auch nur ca <12,5% Sehkraft (was sich ziemlich krass anhört :D)

Dash
12-12-2010, 12:28
Monatslinsen sind voll okay. ;) Aber würde mich schon gerne lasern lassen!

Saschi27
07-01-2011, 02:07
Monatslinsen sind sehr gut, eingewöhnungszeit bei mit waren 2 Wochen. Mit dem raus und reinmachen!

stagediver
07-01-2011, 02:19
Ich trainiere auch ohne Brille und bin dabei stark Kurzsichtig. Hab damit kein Problem, muss ja notfalls auch ohne Brille klar kommen.

Aber jetzt, wo ich hier so viel Positives lese, versuche ich vielleicht auch mal Monatslinsen...

City Wok
07-01-2011, 07:19
Also,

ich benutze immer (weiche) Kontaktlinsen beim training.

Beim Judo hätte ich ehrlich gesagt zu viel Angst dass meine Brille kaputt wird.

Bin echt froh, denn ich hasse es, wenn ich schwitzte und eine Brille tragen muss... :mad:

Werde aber hoffentlich mich bald unter den Augenlaser legen...:D

Boxer123
07-01-2011, 11:40
Monatslinsen

Im Sparring absolut kein Ding, auch bei Schlägen "aufs Auge".

Könnte ohne Kontaktlinsen gar nicht.Obwohl ich nur ca. 2 Dioptrin habe, habe ich das Gefühl, dass ich Distanzen OHNE Kontaktlinsen oder Brille einfach nicht richtig abschätzen kann.Wäre im Sparring oder im realen Kampf nicht so optimal :p

kingoffools
07-01-2011, 17:09
Weiß ja nicht, ob meine Kollegen vielleicht die falschen Linsen benutzen.....aber ich hab im Sparring schon mehrfach unterschiedlichen Leuten eine oder beide Linsen "aus den Augen gehauen", sprich sie sind nach Kopftreffern herausgefallen. :ups:

Sah aber teilweise ganz lustig aus.....bei dem Einen lag sie erst auf dem Jochbein....ich dachte der heult :D

Und dann zu zwiet auf die Knie und im Ring die Linsen suchen....und natürlich vergessen die Handschuhe auszuziehen......und dann "etwas" Probleme beim Aufheben haben :dumm::hammer:

Ich muß zum Glück beim Training keine Sehhilfe tragen, und beim Sparring bin ich ggü. Kontaktlinsen eher skeptisch...

Ectrus
07-01-2011, 20:58
ach das geht auch ohne irgendwas wenn du kurzsichtig bist musst ja nichts lesen ich bin seehr kurzsichtig und trag meine Brille wirklich nur zum lesen du siehst du zwar etwas verschwommen aber der Umriss einer Person reicht ja aus

Boxer123
07-01-2011, 22:27
ach das geht auch ohne irgendwas wenn du kurzsichtig bist musst ja nichts lesen ich bin seehr kurzsichtig und trag meine Brille wirklich nur zum lesen du siehst du zwar etwas verschwommen aber der Umriss einer Person reicht ja aus

Solltest die Brille vielleicht mal am PC aufsetzen - wenn ich mir den Wörtersalat da so anschaue! :yeaha:

Achja, was ich noch zum Topic sagen wollte:

Würde jedem, der mehr als 1-2 Dioptrin hat, empfehlen, Kontaktlinsen zu tragen, da die Reaktionsfähigkeit ohne Sehhilfe stark abnimmt!Gibt sogar feste Werte, habe jetzt aber keine parat.Merke es aber selbst.Ohne Sehhilfe fehlt mir einfach die Fähigkeit, Distanzen richtig abzuschätzen und schnell zu reagieren.Es klappt zwar, aber mit ist es einfach besser!

F3NR1R
07-01-2011, 22:39
Achja, was ich noch zum Topic sagen wollte:

Würde jedem, der mehr als 1-2 Dioptrin hat, empfehlen, Kontaktlinsen zu tragen, da die Reaktionsfähigkeit ohne Sehhilfe stark abnimmt!Gibt sogar feste Werte, habe jetzt aber keine parat.Merke es aber selbst.Ohne Sehhilfe fehlt mir einfach die Fähigkeit, Distanzen richtig abzuschätzen und schnell zu reagieren.Es klappt zwar, aber mit ist es einfach besser!

Ist bestimmt Gewöhnungsache, wenn ich die Brille abnehme komm ich mir auch erstmal Blind vor :o

Karateka94
07-01-2011, 22:58
ich benutze seit ca. 3-4 jahren monatslinsen, die etw. dicker sind. die dünnen gingen zu leicht kaputt. mit brille macht sport so schon keinen spaß, denn die rutsch wegen dem schweiß immer runter, und in der kk erst recht nicht

Boxer123
07-01-2011, 23:03
Ist bestimmt Gewöhnungsache, wenn ich die Brille abnehme komm ich mir auch erstmal Blind vor :o

Ja klar, aber das strengt ja dann auch wieder die Augen an.Mein Optiker jedenfalls hat mir unbedingt dazu geraten, Kontaktlinsen zu tragen, wenn ich Sparring mache oder im Kampf bin, da die Reaktionszeit tatsächlich stark abnehmen kann.

Killwan
14-01-2011, 23:36
*Ausgrab* ...

Ehm, wo ich das grade lese .. Kurzsichtige gibts hier wohl wie Sand am Meer, ich bin weitsichtig, schiele und Distanzen ect. abschätzen kann ich nicht mal mit Brille ... Also cih sehe es ja nichtmal, wenn etwas auf mich zukommt, was sich dabei nicht seitlich bewegt oder so (Sone Faust aufs Auge zum Beispiel würde ich mit Brille noch erkennen aber sonst ... Bälle und so ... Nein)

War ja kurzzeitig bei soner freien Schwertkampfgruppe, da hatte ich auch dauernd Probleme damit, zu sehen, wohin Gegenüber gerade schlagen will (Hab genau deswegen auch ordentlich was auf die Wade bekommen und konnte ne Weile nicht normal laufen)

Da hab ich mit Brille gemacht ... Und es bringt mir ehrlich gesagt nen ***** mit meiner Brille, außer dass ich dann was lesen und erkennen kann rein gar nichts, geht es hier noch jemandem so? +4.75 und +5.25 Diop, das andere will ich gar nicht mehr wissen was ich da habe, Diop warscheinlich auch wieder schlechter, ich sehe mit und ohne Brille alles mehrfach (Mit dem linken Auge alleine also rechtes Auge zu seh ich auch alles doppelt, falls ich denn mal mehr sehe als einen großen, merkwürdig gefärbten Fleck) Und die Brille schränkt mein "Blickfeld" ja auch ziemlich ein,weil Weitsichtig = Brille macht alles größer= Weniger aufm "Bild" ...

Also wenn heir noch wer das selbe Problem hat und schon aktiv ist in KK/KS wäre es nett mir mal hier oder via PN bescheid zu sagen, ob das dann mit oder ohne Brille mehr Sinn macht, ich weiß es bis heute nicht .. Danke im vorraus ..xD

123hallo321
10-02-2011, 12:01
gestern beim sparring eine aufs (halboffene) auge bekommen. die weiche kontaktlinse war dann nicht mehr drin, war auch nicht mehr am handschuh vom sparringspartner.
musste den rest des trainings mit nur einer kontaktlinse beenden. :D
im training sind kontaktlinsen ok, im wettkampf würde ich lieber direkt ohne antreten!

Lars´n Roll
10-02-2011, 13:03
Weiß ja nicht, ob meine Kollegen vielleicht die falschen Linsen benutzen.....

Sieht danach aus.

Serinir
10-02-2011, 14:36
Ich hab -3,5 und -4,5 Dioptrin (d.h. Maulwurf-Niveau :)) und vertrage leider keien Kontaktlinsen (mehr). Früher hatte ich Monatslinsen, mit denen es auch echt gut ging, aber inzwischen röten sich meine Augen immer, wenn ich Linsen rein tue.

Deshalb hab ich eine Spezial-Sportbrille, die mir auch bis jetzt beim Karate-Training gute Dienste geleistet hat. Sieht nicht besonders toll aus - ziemlich nach Taucherbrille - aber ohne Sehhilfe zu trainieren ist unmöglich, und die Brille ist top - habe auch schon öfter direkte Schläge drauf bekommen, und weder mir noch der Brille hats geschadet :D

Für z.B. Boxen, wo man sehr oft mit viel Kraft und dicken Handschuhen was vor den Kopf bekommt, wär das aber vermutlich nichts. Und ich fürchte, dass es auch bei Bodenkampfstilen wie Judo zu Komplikationen käme.. Eigentlich wollte ich immer mal beim Jujutsutraining vorbei schauen, aber die Brillle ist da vermutlich ein echtes Manko.

Caramujo
10-02-2011, 14:53
Ich muss gestehen, dass ich im Training ganz oft
im "Blindflug" unterwegs bin :o
Mist! Muss endlich mal dran denken ein neues Päckchen
mit Kontaktlinsen aufzumachen ...... :rolleyes:

Der Mestre spöttelt zwar ab und an warum ich "soooooo
böse gucke", aber eigentlich haben sich schon alle dran
gewöhnt :biglaugh:

Caramujo

bertlfighter
10-02-2011, 15:16
Ich hab immer Kontaktlinsen verwendet
Hatte aber vor kurzem eine Laser-OP jez seh ich wieder normal(vorher Hornhautkrümmung);)

Polarlicht
10-02-2011, 22:23
@Killwan: Ich kann zwar zu deinem Problem nichts sagen. Aber es gibt beim Augenarzt spezielle Tests. Ich habe auf Grund meiner Kurzsichtigkeit mal einen machen lassen, wo mein Sichtfeld überprüft wurde. D.h. ich musste immer auf einen Knopf drücken, wenn ich ein Feld aufleuchten sehe. Wenn ich zu oft nicht geklickt hätte hätte das gezeigt, dass ich ein einem bestimmten Blickwinkel nichts sehen kann. Obwohl das normalerweise nie auffallen würde.

Gibt es sowas vielleicht auch für dich? Und kann man dann mit speziellen Brillen - Kontaktlinsen was machen? Obwohl, der Test ist nicht billig. Ich habe 120 Euronen bezahlt und mich wie ein Privatpatient gefühlt. ;-)


Ich hab -3,5 und -4,5 Dioptrin (d.h. Maulwurf-Niveau :)) ...

Wie Maulwurf???? Adlerauge :-D Das sagt jemand mit -7 bis -8 Dioptrin. ;-)

nihonto
11-02-2011, 10:49
Da hab ich mit Brille gemacht ... Und es bringt mir ehrlich gesagt nen ***** mit meiner Brille, außer dass ich dann was lesen und erkennen kann rein gar nichts, geht es hier noch jemandem so? +4.75 und +5.25 Diop, das andere will ich gar nicht mehr wissen was ich da habe, Diop warscheinlich auch wieder schlechter, ich sehe mit und ohne Brille alles mehrfach (Mit dem linken Auge alleine also rechtes Auge zu seh ich auch alles doppelt, falls ich denn mal mehr sehe als einen großen, merkwürdig gefärbten Fleck) Und die Brille schränkt mein "Blickfeld" ja auch ziemlich ein,weil Weitsichtig = Brille macht alles größer= Weniger aufm "Bild" ...

Wie schon geschrieben, kannste Dich mal mit 'nem Augenarzt Deines vertrauens darüber unterhalten, ob man sowas evtl. ausgleichen kann.

Ansonsten mal darüber nachgedacht, evtl. in Richtung Grappling zu gehen? Dabei kommts weniger darauf an, zu sehen, was der Partner/Gegner macht, sondern vielmehr es zu fühlen. Wäre m. M. zumindest sinnvoller, als krampfhaft am Striking festzuhalten.

Killwan
21-02-2011, 02:29
Den Test von dem ihr schreibt hab ich schon gemacht,kostenlos XD War neu bei meienr Augenärztin, also mein Blickfeld sieht in etwa aus,wie Deutschland in einem Kreis udn das ne ecke kleiner als der Kreis (liegt aber entweder an der Brille oder an meiner Fehlsichtigkeit, nich wirklich am Blickfeld,ich seh nur halt wegen der Vergrößerung der Brille nicht so viel, wie gewünscht...

Hm Grappling,ich weiß nicht, wollte eher was in Richtung mit Waffen und so machen, Ninjutsu oder so, muss mich da nochmal belesen was es da so gibt ect.

Momentan kann ich Kampfsport eh knicken :/

30Shadow11
22-02-2011, 07:27
Also ich bin schon eigentlich recht blind (-7,5 Dioptrin), weswegen bei mir ein Training ohne Sehhilfe noch nicht mal angedacht wurde.

Im normalen Leben trage ich eigentlich ausschließlich Brille.

Da die aber beim Sparring extrem hinderlich ist, habe ich mich dazu entschieden, im Training komplett auf Kontaktlinsen umzusteigen.

Ich habe derzeit immer Monatslinsen drin, die ich nur fürs Training rein mache. Da ich nur 2-3 Mal die Woche trainiere, kann ich ein Paar Linsen problemlos 6-8 Wochen ohne Qualitätseinbußen nutzen.

Probleme hatte ich damit bisher noch nie, außer dass sie manchmal ein bisschen verrutschen, was sich aber innerhalb von Sekunden selbst wieder behebt, wenn man ein oder zweimal geblinzelt hat.

Außerdem habe ich das Thema mal mit der Optikerin meines Vertrauens besprochen und sie hat mir auch keine sinnvollere oder bessere Lösung anbieten können. Ok, man könnte die Augen noch lasern lassen, aber das sprengt das finanzielle Verhältnis zu den Kontaktlinsen dann vollends. :-)

Das einzige was noch wichtig ist: Wenn du mit Kontaktlinsen trainierst, stell dich immer darauf ein, dass du sie beim Training mal rausmachen musst, verlierst oder sonstwas, nehm den Behälter und die Lösung sowie deine eigentliche Brille mit. Es ist nämlich so, dass man z.B. beim Autofahren als Kontaktlinsennutzer immer eine Brille als Ersatz dabeihaben muss. Wenn du mal in ne Kontrolle kommen solltest oder im schlimmsten Fall mal was passiert und der Polizist noch schlechte Laune hat, kannst du dafür ein bisschen Ärger bekommen.

Sollte ich jetzt irgendwas geschrieben habe, was schonmal geschrieben wurde, sorry, habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Dave DEF
22-02-2011, 17:48
Ich hab -3,5 und -4,5 Dioptrin (d.h. Maulwurf-Niveau :)) und vertrage leider keien Kontaktlinsen (mehr). Früher hatte ich Monatslinsen, mit denen es auch echt gut ging, aber inzwischen röten sich meine Augen immer, wenn ich Linsen rein tue.

Deshalb hab ich eine Spezial-Sportbrille, die mir auch bis jetzt beim Karate-Training gute Dienste geleistet hat. Sieht nicht besonders toll aus - ziemlich nach Taucherbrille - aber ohne Sehhilfe zu trainieren ist unmöglich, und die Brille ist top - habe auch schon öfter direkte Schläge drauf bekommen, und weder mir noch der Brille hats geschadet :D

Für z.B. Boxen, wo man sehr oft mit viel Kraft und dicken Handschuhen was vor den Kopf bekommt, wär das aber vermutlich nichts. Und ich fürchte, dass es auch bei Bodenkampfstilen wie Judo zu Komplikationen käme.. Eigentlich wollte ich immer mal beim Jujutsutraining vorbei schauen, aber die Brillle ist da vermutlich ein echtes Manko.

Hey,

das interessiert mich auch! Ich hatte jetzt mal Kontaktlinsen getestet, aber die Augen röten sich auch und ich werde deswegen eine Sportbrille in Auftrag geben. Bei Fielmann habe ich bisher nur folgendes Modell gesehen, dass mir wirklich geeignet erschien:

http://www.blickpunktoptik.de/db_outdoor_1_9001.jpg

Interessant wäre halt noch sowas hier:

http://www.blickpunktoptik.de/Raptor_Bild_1.jpg

Wichtig ist mir das Silikon an den Kontaktpunkten mit dem Schädel.
Hast du vielleicht noch einen Tipp?

SB-WTler79
22-03-2011, 14:48
Hallo!

Ich habe -5,75 und -6. Z.Zt. trainiere ich mit Tageslinsen, da im Fall des Verlustes oder der Zerstörung grade mal ca. 80 Cent weg sind. Ich benutze ein Paar für 2 Trainings.

Wenn ich hier das mit den Monatslinsen lese, reizt es mich aber, das nochmal auszuprobieren. Hatte ich mit 19, 20 Jahren immer an, bis ich Probleme damit bekam (gelegentlich Unschärfe, wie ein Schleier auf dem Auge). Der Optiker meinte, ich sollte die nicht immer, also jeden und den ganzen Tag tragen, weil ich mir die Hornhaut aufrauen würde. Hatte damals ganz aufgehört...

Mein Bruder trainiert mit einer Art Titanflex-Brille mit Sportbügeln und ist sehr zufrieden damit. Sieht aus wie eine normale Brille mit Sportbügeln, kann aber ein Panzer drüberfahren und sie nimmt wieder die Ausgangsform an. Kostete allerdings 200€. Dafür kann ich viele Tageslinsen kaufen ^^

Lasek würde ich gern machen,schenk ich mir vielleicht zum Abendschul-Abschluß. Aber zuerst mal Auto abbezahlen *knirsch*

nihonto
23-03-2011, 14:06
Mein Bruder trainiert mit einer Art Titanflex-Brille mit Sportbügeln und ist sehr zufrieden damit. Sieht aus wie eine normale Brille mit Sportbügeln, kann aber ein Panzer drüberfahren und sie nimmt wieder die Ausgangsform an. Kostete allerdings 200€. Dafür kann ich viele Tageslinsen kaufen ^^

Ist ja toll, wenn ein Panzer über die Brille fahren kann. Die näher liegende Frage ist aber, was die Brille im Zweifelsfall mit Deinen Augen bzw. dem Gewebe um die Augen herum anstellt:rolleyes:.

Nur mal als Beispiel: Ich hab' zu Schulzeiten auch immer mit 'ner Sportbrille trainiert - Metallgestell, Kunststoffgläser, Flexbügel. Dann hab' ich mal aus zwei-drei Metern Distanz 'nen Fußball ins Gesicht bekommen. Folge: Das Kunststoff-Brillenglas hat mit locker die Augenbraue aufgeschlitzt. Die sauber abgerundete Kante des Glases hat dafür völlig ausgereicht.

Seitdem ist 'ne Brille bei Kontaktsportarten für mich ein "No Go":mad:!

Falls es bei Dir/Euch nicht anders geht, auf folgendes achten: Die Gläser dürfen nicht über den Rahmen hinausragen; die Brille sollte eine breite, gut gepolsterte Nasen- und am besten auch Stirnauflage haben (Schlagdämpfung!); die Brille sollte möglichst wenig vom Kopf abstehen (umgekehrt formuliert: sie sollte an möglichst jeder Stelle eng anliegen).

Wenn's irgend geht, nutzt Kontaktlinsen - ist wirklich unkomplizierter und angenehmer;)! Ansonsten: 'Ne KK/KS suchen, bei der man keine Brille braucht (Grappling etc.).

Dave DEF
23-03-2011, 14:10
Sprich sowas hier:

http://www.libertysport.com/images/color/319_l.jpg

Mit Sollbruchstellen, die bewirken sollen, dass die Brille sich beim Bruch vom Kopf und den Augen weg bewegt.

nihonto
24-03-2011, 10:48
Sprich sowas hier:

http://www.libertysport.com/images/color/319_l.jpg

Mit Sollbruchstellen, die bewirken sollen, dass die Brille sich beim Bruch vom Kopf und den Augen weg bewegt.

... sieht von vorne gut aus:cool:! Die Frage ist allerdings, wie es von hinten aussieht (also Nasen- und Stirnauflage).

Kann funktionieren, ist aber bei allen "schlagenden" KK/KS nur 'ne Notlösung. Solche Brillen sind am ehesten dafür geeignet, Unfälle zu verhindern - etwa bei KK mit Waffen (Stichworte: Stock- und Messersparring).

Wenn's um Boxen oder MT geht: Schon mal ohne Brille probiert? Falls das geht, müsste man nur für Erklärungen des Trainers 'ne Brille griffbereit haben. So machend das bei uns ein paar Leute, die noch nicht sooo kurzsichtig sind.

stefan.r
30-03-2011, 09:15
Also ich bin auch ohne Brille relativ blind, mit -3,75 Dipotrin. Ich trage eigentlich schon seit Jahren beim Training Kontaktlinsen. Bisher eigentlich noch keine Probleme, beim Grappling ist schonmal was verrutschut wenn einem jemand richtig übers Gesicht rutscht, aber sonst einwandfrei.
Hab mir auch schon überlegt ohne zu trainineren, aber ich denke dann würde ich grade auch bei Erklärungen etc. nix sehen. Von daher Kontaklinsen :halbyeaha