Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst ?

19Marcel93
11-12-2010, 23:50
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
70794 Filderstadt (15km von Stuttgart weg)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
erstmal zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?...
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein - Vollkontakt

Noch zu meiner Person:
Größe: 1,60m +
Gewicht: ca. 52kg

Muay Thai würde mir gefallen, aber vllt. habt ihr bessere Vorschläge ;)

Gruß Marcel

Krach Bumm
12-12-2010, 13:03
Vergiss das mit der Philosophie. Kauf dir lieber n Buch zum Thema, wenn's dir damit ernst ist. Da haste dann auch jemanden, der wirklich Ahnung hat, wovon er redet, und keinen selbsternannten Welterklärer im weißen Strampelanzug (:p).

Ansonsten gut zur Selbstverteidigung: Boxen, Kickboxen, Muay Thai/Thaiboxen, Vollkontakt-Karate (z.B. Kyokushin, Ashihara), MMA. Da gäb's später auch die Möglichkeit auf Wettkämpfe, falls du doch Bock drauf hast.

Gut zur SV, aber ohne Wettkämpfe: Krav Maga (sehr großes Angebot in Stuttgart), Alpha Combat System, Progressive Fighting System, Keysi Fighting Method, Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu, Jeet Kune Do, Filipino Martial Arts (Kali, Arnis, Eskrima).

Alles mal bei Google reinhauen und gucken, was erreichbar & bezahlbar ist und dann viele Probetrainings absolvieren. Mit dem Trainer über deine Ziele und Vorstellungen reden und gucken, ob sich das mit seinem Unterricht deckt.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

19Marcel93
12-12-2010, 15:01
Sooo,

hab mich'n bisschen umgeschaut und ich denke, das es in Richtung Muay Thai/Kickboxen geht :D
Auf Wettkämpfe hätte ich schon Lust, aber am Anfang natürlich "noch" nicht..
MBC Muay Thai Boxing Council Ludwigsburg e.V. (http://www.thai-boxen.de/mbc.htm)

Sieht ganz nett aus.. Wäre da ne Stunde mit der Sbahn unterwegs.. Im Sommer könnt ich mit meiner 125er fahren :-)

Cyankali
13-12-2010, 15:28
Ja, fixiere dich nicht so früh, sondern probier auch mal Dinge aus, die nichts unbedingt mit "SV" zu tun haben. Da entgehen dir evtl. tolle KKs, an die du gar nicht gedacht hast. Probiere alles aus - habe ich auch gemacht. Und anfangs wollte ich auch "SV" machen und darum auf keinen Fall das komplexe Aikido, aber jetzt mache ich genau das. Einige Probetrainingsstunden werden dir mehr sagen, als dieser Thread oder erste Eindrücke aus dem Internet!