Vollständige Version anzeigen : FEDER - Polska Federacja Dawnych Europejskich Sztuk Walki
YouTube - FEDER - Polska Federacja Dawnych Europejskich Sztuk Walki (http://www.youtube.com/watch?v=qthCkt6Jolk)
Also ein paar gehen ganz schön ran !!!!
Vielleicht bin ich aber auch nichts gewohnt weil ich mir selten sowas anschau.
Liebe Grüße,
Shin
Die Schutzausrüstung muss echt gut sein^^
Heftig wie die Ringrichter die Kämpfer mit den Langstöcken trennen^^
Hat mir sehr gut gefallen! danke fürs posten!
itto_ryu
12-12-2010, 16:21
Ja, in Sachen Druck beim Freikampf sind die Polen ganz weit vorne, immer schön anzusehen.
Sofern das Schwerter darstellen sollen, mag der Einsatz von mir aus hart sein (?), einen Sinn aber sucht man vergebens. Auf diese Weise würden stets beide Kontrahenten sterben. So kämpft man als kluger Mensch nicht mit Klingen, egal, um welche Disziplin es sich dabei handelt.
Du wirst von mir keinen Widerspruch bekommen, roberto.
Härte, Druck, ja, Klingensensibilität und 'self-preservation' nein.
Ja die Schutzausrüstung suggeriert eine Vorgehensweise die so in echt gar nicht möglich wäre.
Manchmal frage ich mich ob ein bischen mehr in Richtung Pointfighting nicht eher produktiv für den Umgang mit solcherlei Waffen wäre.
Gewiss haben Einheiten die unter Druck ausgeführt werden auch ihre Berechtigung in der Didaktik.
Aber Turnieren, welche so geführt werden, stehe ich etwas kritisch gegenüber.
Aber so ist das halt mit der Rekonsturktion. Es ist immer nur eine Annäherung an die Wahrheit.
T. Stoeppler
12-12-2010, 20:20
Wie immer bei den Jungs: fit und risikofreudig, auch ohne Fechten ;)
Gruss, Thomas
Ja die Schutzausrüstung suggeriert eine Vorgehensweise die so in echt gar nicht möglich wäre.
Manchmal frage ich mich ob ein bischen mehr in Richtung Pointfighting nicht eher produktiv für den Umgang mit solcherlei Waffen wäre.
Gewiss haben Einheiten die unter Druck ausgeführt werden auch ihre Berechtigung in der Didaktik.
Aber Turnieren, welche so geführt werden, stehe ich etwas kritisch gegenüber.
Aber so ist das halt mit der Rekonsturktion. Es ist immer nur eine Annäherung an die Wahrheit.
Pointfightig ist aus meiner Sicht auch fürchterlich ... auch Turniere betrachte ich für die Rekonstruktion nicht als notwendig. Beim Sparring wissen doch beide, sofern sie über Verstand vefügen und das Ego nicht allzu ausgeprägt ist, wo und wann man getroffen wurde. Danach kann das analysiert werden usw.
gefällt mir nicht.
Gründ wurden auch soweit schon genannt.
Ich mag vor allem das "weiterprügeln" nach dem man getroffen wurde nicht.
Wir haben bei uns auch so jemanden, der Treffer gerne mal nicht anzeigt und weitermacht, bloss dass er auch nochmal trifft.
Man lernt im Sparring meiner Meinung nach am Besten ohne Ego.
Und ich für meinen Teil freu mich auch wenn meine Trainingspartner weiterkommen.
Axel_C_T
13-12-2010, 15:56
Hi,
für mich ist das reinstes Sportfechten, nur halt mit langen Schwertern. Mit Rekonstruktion hat das nicht viel zu tun. Brauchen halt keine Angst davor zu haben, getroffen zu werden. Sie tragen ja Schutzkleidung :p
Tschüs
Axel
Ich mag vor allem das "weiterprügeln" nach dem man getroffen wurde nicht.
Nun, es gibt historische Regelwerke, die das weiterkämpfen nach einem Treffer explizit fordern/unterstützen. Diese machen bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn.
Man lernt im Sparring meiner Meinung nach am Besten ohne Ego.
Dies war aber kein Sparring, sondern ein Turnier. Und da geht es nunmal nicht ums lernen, sondern ums gewinnen. Mit allem, was das so mit sich bringt.
itto_ryu
14-12-2010, 08:05
Rein um Druck zu erzeugen, sind Turniere schon keine schlechte Idee. Nachschlagen macht an bestimmten Stellen Sinn, sofern die Stoppwirkung eines Treffers beachtet wird. Habe ich z.B. die Klingenspitze definitiv in die Kehle gerammt bekommen, ist ein Nachschlagen m.M. nach unsinnig. Haber ich aber einen halbwegs leichten Beintreffer kassiert und schlage meinerseits in der Bewegung noch nach zum Kopf des Gegners, kann man dies durchaus gelten lassen.
Alte Kampfkunst
14-12-2010, 08:39
Egal ob man trifft oder nicht oder wie gut: man muss seinen Abzug decken.
Ansonsten hat Axel es doch auf den Punkt gebracht: das ist modernes Langschwert-Sportfechten.
Das ist von Historischer Kampfkunst ein gutes Stück entfernt, um nicht zu sagen 'etwas ganz anderes'.
Gruß
Stefan
Nun, es gibt historische Regelwerke, die das weiterkämpfen nach einem Treffer explizit fordern/unterstützen. Diese machen bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn.
Dies war aber kein Sparring, sondern ein Turnier. Und da geht es nunmal nicht ums lernen, sondern ums gewinnen. Mit allem, was das so mit sich bringt.
Zu A)
Mag sein ;) hat aber in meinem Sportverständnis keinen Platz.
Wobei das natürlich dann keine Grundlage für eine Kritik des Gezeigten ist. Insofern hast du recht.
B) Übersehen, ich dachte das wäre Sparring. mea culpa
Kazushi Sakuraba
14-12-2010, 15:30
Ich habe keine Ahnung von historischem Fechten, daher verzeiht bitte meine Frage. Kämpfen die Leute in dem Video nach Liechtenauer?
Die Jungs von der Fechtschule Danzig (das ist die Mehrzahl der Leute in dem Clip) trainieren nach Peter von Danzig's Fechtbuch. Und der steht in der Liechtenauertradition. Was die Umsetzung angeht, wurde ja schon was gesagt.
@Quirl,
Die Schutzausrüstung ist hier nicht "echt gut". Es ist eine ganz übliche Ausrüstung, die z.B für eine Fechtfeder vollkommen ausreicht.
Im "Eifer des Gefechts" müssen die Schiedsrichter natürlich hart genug durchgreifen, denn sie werden nicht immer sofort wahrgenommen. Passiert in anderen Kampfsportarten genau so. Und den Stock verwendet man nur weil du mit der bloßen Hand da zu viel riskierst.
Hast du schon mal gesehen was passiert wenn der Boxer versehentlich den Schiedsrichter trifft? Ein versehentlicher Treffer mit Stahl wäre da wohl kaum angenehmer. Deswegen 1. - Abstand, 2. - laut schreien damit man dich auch hört, 3. - nie zu nah hingehen solange die Kämpfer weiter machen.
@Kazushi Sakuraba,
Nun, nach dem ich deine "Kampfkunstliste" mir kurz ansehe, kann ich dir nur folgendes sagen - Die Jungs verwenden da nur das was unter den gegebenen Umständen auch funktioniert. Aber das hast du ja wohl selbst am Anfang des Videoklips gut erkennen können…
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.