suche eine kampfsportart. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : suche eine kampfsportart.



scraby
09-11-2003, 14:44
hi leute,
also ich hab vor zwei jahren mit tae-kwon-do aufgehört..hat mir nach 2jahren net mehr so gefallen. und ich suche jetzt eine neue kampfsportart.
Ich würde gerne viel mit schwertern, messern oder anderen Kampfkunst waffen machen...aber nicht nur mit waffen. Ich würde gerne lernen wie man verteidigt mit/ohne waffen auch gegen mehrere gegner..und wie man mit/ohne waffe angreift.
Ich hab gelesen das JuJutsu auch viel mit waffen allgemein arbeitet aber nciht nur.
Kendo (der weg des schwertes) ist auch interessant. aber mir würde mehr eine kampfsportart gefallen in der man den umgang mit mehreren waffen wie zB.: Schwert, Messer, Stock,....lernt. aber man sollte sich auch viel bewegen da ich gerne an meine grenzen komme.
ich komme aus Frankfurt, und hier wird auch recht viel angeboten.

ich hoffe ihr könnt mir vorschläge oder mehr infos geben ;-)
Danke
mfg
scraby

Negodibuu
09-11-2003, 15:39
ich persönlich finde Jeet Kune Do recht gut!
Auch werden dir diese 2 jahre tae-kwon-do bei dem neueinstieg sicherlich nützlich sein.
Leider benutzen wir zZ kaum waffen weshalb jujutsu für dich sicher interessanter ist.
eine kleine übersicht bietet www.budocan.de
der verein befindet sich in ffm preungesheim.
sehr zu empfehlen sind auch die Shaolin Wahnam Kung Fu kurse. am anfang wird mehr meditiert aber wenn du die ersten "level" überstanden hast kommen auch mehr waffen und praktischen training hinzu.
Der neue kurs fängt leider erst nächstes jahr an.

p.s.:hab mal an einem eskrima seminar teilgenommen, ist für dich sicher auch interessant.

Luggage
09-11-2003, 17:56
Hm, also die Fülle an Waffen, plus des Trainings des waffenlosen Kampfes findest du wohl im Ninjutsu (Waffenlos, Schwert, Bo plus alles was dem Lehrer liegt), Kung Fu ( leider sind die Stile zu unterschiedlich, um dir etwas genaues sagen zu können, hängt davon ab, was es in deiner Gegend gibt. Sehr verbreitet sind Langstock und Säbel, alles weitere hängt von Stil und Lehrer ab), oder vielleicht noch einer FMA (Filipino Martial Arts, Arnis, Escrima, Kali. Gibt viele verschiedene Stile, der schwerpunkt liegt nahezu immer bei Stock und Doppelstock [ca 70. cm lange Rattanstöcke] und Messer. In der Didaktik der FMA kommt erst der bewaffnete Kampf woraus dann der unbewaffnete resultiert. Je nach Stil gibt es dann noch Langstock-, Machetentraining etc.)

Ju-Jutsu ist ersteinmal ein waffenloser Stil, wobei es allerdings noch das IKAEF-Programm gibt, also praktisch abgespecktes Escrima für Ju-Jutsuka... ob das sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen.

Kendo kennt nur den (sehr sportlichen) Kampf mit dem Schwert (Shinai), keinerlei Waffenloser Aspekt.

mfg,
Luggage

Alfons Heck
09-11-2003, 19:58
...eine kleine übersicht bietet www.budocan.de...
Hi negodibuu,
Du trainierst wohl im budocan :D

@scraby

muß es echt SV gegen Waffen sein :confused:
links zu Frankfurter Vereinen findest Du auf meiner web-seite:
http://hapkido-ffm.4d2.de/

ansonsten seit gegrüßt im KKB :)

uwer
15-11-2003, 19:48
@scraby,
nach dem was Du beschrieben hast,
kann ich Dir nur einen Pencak Silat Stil empfehlen.
So viel ich weiss gibt es in Frankfurt mindestens eine Schule die diesen Stil anbietet.
Was leider nicht mehr wie die Schule heist.
Aber im PS lernt man sowohl sich gegen mehrere Gegner zur Wehr zu setzen als auch mit verschiedenen Waffen umzugehen.

Gruss Uwe
Pencak Silat Pukulan Cimande Pusaka

Alephthau
16-11-2003, 12:13
Hi,

So auf die Schnelle fällt mir da Escrima ein.

Meine Empfehlung: www.etf-escrima.de

Gruß

Alef

peppy
16-11-2003, 20:20
Hi,

So auf die Schnelle fällt mir da Escrima ein.

Meine Empfehlung: www.etf-escrima.de

Gruß

Alef


Wollte ich auch grad vorschlagen. Wenn ich mich recht erinnere gibt's auch ne ETF- Schule in Frankfurt. Würd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Luggage
16-11-2003, 20:27
In Frankfut gibt's fast alles...

mfg,
Luggage

peppy
16-11-2003, 22:21
In Frankfut gibt's fast alles...

mfg,
Luggage

Stimmt :cool:

aber er wollte ja nen Tipp. Wenn ich ihm nu sage dass es da fast alles gibt weiss er genauso viel wie davor ;)

Luggage
17-11-2003, 12:37
Stimmt :cool:

aber er wollte ja nen Tipp. Wenn ich ihm nu sage dass es da fast alles gibt weiss er genauso viel wie davor ;)
Hm, klar. Soll er doch ersteinmal hier her kommen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11175&page=1&pp=15
Ist so ziemlich das, was er sucht und es werden Leute da sein, die ihm weitere Tipps in der Gegend geben können!

mfg,
Luggage

Darkpaperinik
15-12-2003, 07:18
Also ich kann mich da nicht anschliessen.. etf escrima zu empfehlen..:o

Wen Du schon in Frankfurt wohnst, dann schau doch am Besten mal hier vorbei:

http://www.lamecoarnis.de/

Hier bekommst Du eine 1A Ausbildung, das System taugt was und Du kannst Dich drauf verlassen, dass der Lehrer gut ist!

Ausserdem hast Du hier noch weitere Sachen zur Auswahl, wenn Du unbedingt JKD machen willst.. geht hier auch!

Viel Spass

Marco

Dragon Lord
15-12-2003, 09:35
:D

Beim Kung Fu macht man auch viel mit Waffen wenn man weit genug ist in Frankfurt giebts auch flaub ich Shaolin Quan Kung fu