PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauch Muskel Training für zuhause

assey
12-12-2010, 14:43
Hallo,

ich würde gerne meine Bauch Muskel trainieren damit ich einen Six-Pack bekomme :D
Kann mir jemand da ein paar gute übungen vorschlagen die auch wirklich was bringen?
Sollte auch gleichmaßig sein also auch an den Seiten nicht nur "vorne".
Bin übringens 16 Jahre alt und sehr schmal gebaut (1.7x m und so um die 60KG schwer)

Vielen Dank schonmal im vorraus :D

budo-blog
12-12-2010, 14:53
Hi assey,

Eigentlich hasse ich es ja wen Leute auf die Suchfunktion verweisen… aber bitte benutz erst die Suchfunktion bevor du was schreibst was schon öfters Diskutiert wurde ;)
In deinem Profil steht das du kein Kampfsport machst. Machst du überhaupt kein Sport? Oder trainierst du etwas anderes?
Generell solltest du darüber nachdenken das es a) Nie gut ist nur eine Körperpartie stark zu trainieren und den Rest nicht und b) ein Sixpack allein dir nicht viel bringen wird.
Vielleicht solltest du lieber nach einem ganzheitlichen Trainingsplan fragen, das würde dir wahrscheinlich mehr bringen.

assey
12-12-2010, 15:15
Hi assey,

Eigentlich hasse ich es ja wen Leute auf die Suchfunktion verweisen… aber bitte benutz erst die Suchfunktion bevor du was schreibst was schon öfters Diskutiert wurde ;)
In deinem Profil steht das du kein Kampfsport machst. Machst du überhaupt kein Sport? Oder trainierst du etwas anderes?
Generell solltest du darüber nachdenken das es a) Nie gut ist nur eine Körperpartie stark zu trainieren und den Rest nicht und b) ein Sixpack allein dir nicht viel bringen wird.
Vielleicht solltest du lieber nach einem ganzheitlichen Trainingsplan fragen, das würde dir wahrscheinlich mehr bringen.

Erstmal Danke für deine (sehr schnelle) Antwort.

Natürlich hab ich zuerst die Suchfunktion benutzt.
Leider hab ich damit aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
Ich mach derzeit auch keine Kampfsportart.
Generell würde ich sehr gerne mehrere muskeln tranieren aber hab einfach keine möglichkeiten.

Ich bin in einem Internat und es gibt zwar ein "Kraftraum" aber der ist immer sehr voll und die Geräte dort sind auch nicht so gut.
Wenn du mir sagen könntest wie ich trotzden oben genannten sachen alle Köperpatien traniere (am meisten den Bauch damit man dort was sieht ;) ) wäre ich dir sehr dankbar :D

metalsteve20
12-12-2010, 15:24
hier findest du alles was du brauchst MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.com/index.php)

budo-blog
12-12-2010, 15:46
Als ich früher noch keine eigenen Fitnessgeräte hatte und kein Geld für ein Fitnessstudio, habe ich trotzdem recht viel trainiert.

zwar bin ich mit Sicherheit nicht so gut Informiert über die besten Trainingsmethoden wie andere hier im Forum, aber mir hat es damals nichts geschadet also sag ich dir einfach mal was ich gemacht habe.

Erstmal das Standard Programm, kann man ohne Probleme im eigenen Zimmer machen:
Liegestütze, Sit ups, Kniebeugen,
Das ganze hab ich dann mit ein paar anderen Übungen die ich durch googlen gefunden habe ergänzt, je nach dem auf was cih eben gerade Lust hatte.

Im Sommer war ich meist draußen. Klimmzüge an Ästen, Steine durch die Gegend schleppen(Achtung! Auf Rücken achten), Radfahren, Schwimmen, usw.

Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten auch ohne Geräte zu trainieren, einfach mal Treppen hoch und runter rennen zum Beispiel.

Las deiner Fantasie einfach freien Lauf ;)

assey
12-12-2010, 15:57
hier findest du alles was du brauchst MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.com/index.php)

Vielen Dank hab zwar nur wirklich 3 Übungen für die Bauch Muskeln gefunden die ich mir vorstellen könnte aber nun gut :D

Als ich früher noch keine eigenen Fitnessgeräte hatte und kein Geld für ein Fitnessstudio, habe ich trotzdem recht viel trainiert.

zwar bin ich mit Sicherheit nicht so gut Informiert über die besten Trainingsmethoden wie andere hier im Forum, aber mir hat es damals nichts geschadet also sag ich dir einfach mal was ich gemacht habe.

Erstmal das Standard Programm, kann man ohne Probleme im eigenen Zimmer machen:
Liegestütze, Sit ups, Kniebeugen,
Das ganze hab ich dann mit ein paar anderen Übungen die ich durch googlen gefunden habe ergänzt, je nach dem auf was cih eben gerade Lust hatte.

Im Sommer war ich meist draußen. Klimmzüge an Ästen, Steine durch die Gegend schleppen(Achtung! Auf Rücken achten), Radfahren, Schwimmen, usw.

Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten auch ohne Geräte zu trainieren, einfach mal Treppen hoch und runter rennen zum Beispiel.

Las deiner Fantasie einfach freien Lauf ;)

Hmmm natürlich hab ich auch schon an sowas gedacht.
Aber dann frag ich mich wie viele Liegestütze, Sit ups, Kniebeugen und vorallem mit wie viel Tage pause ect.
Wie ich ja bereits erwähnt habe bin ich in einem internat und werde dieses und nächstes Jahr hier noch verbringen.
Ich hab so viel Zeit und da mir oft langweilig ist hab ich daran gedacht.
Früher hab ich schon am Tag 100-200 Sit ups gemacht immer vor dem schlafen gehen.
Da hat man dann auch nach ein paar monaten schon was gesehen aber es sah nicht so schön aus und ausserdem meinte mein Bruder das sei für meinen Rücken nicht so gut.

Also soll ich jetzt nur Liegestütze, Sit ups, Kniebeugen machen und wenn ja wie viele?
Wie viel Tage Pause?
Und sollte ich nicht noch andere Übungen machen um andere Körperpartien zu trainieren?
Will ja nichts falsch machen

Ausserdem würde ich mich interessieren wann es am besten ist?
Mein Bruder meinte immer vor dem schlafen gehen weil sich dann die muskeln am besten aufbauen.
Ein Freund von mir der auch im internat ist meinte ich sollte 30-60 minuten früher aufstehen und vor dem Frühstück meine Übungen machen

budo-blog
12-12-2010, 16:01
Da wirst du dich besser mit den Leuten unterhalten die von sowas mehr ahnung haben als ich. ;)
Davon gibts hier im Forum einige, bin sicher es lässt sich jemand finden der die beim erstellen eines Trainingsplans behilflich sein kann.

By the Way: Dein Bruder hat recht, Situps, besonders wen man nicht genau weis wie man sie machen sollte, führen schnell zu Rückenproblemen.

assey
12-12-2010, 16:06
Da wirst du dich besser mit den Leuten unterhalten die von sowas mehr ahnung haben als ich. ;)
Davon gibts hier im Forum einige, bin sicher es lässt sich jemand finden der die beim erstellen eines Trainingsplans behilflich sein kann.

By the Way: Dein Bruder hat recht, Situps, besonders wen man nicht genau weis wie man sie machen sollte, führen schnell zu Rückenproblemen.

Okey Vielen Dank dann warte ich erstmal ob hier jemand noch dazu was reinschreibt ansonsten mach ich einen neuen auf :D

Mars
12-12-2010, 16:15
Nicht vergessen: Suchfunktion zu "Sixpack", "Bauchmuskeln"... benutzen. Das hatten wir schon x-mal.

assey
12-12-2010, 16:25
Nicht vergessen: Suchfunktion zu "Sixpack", "Bauchmuskeln"... benutzen. Das hatten wir schon x-mal.

Wie bereits oben erwähnt habe ich auch benutzt.
Aber wenn dann in jeden 2 thread was anders steht? (Beispiel wie oft Bauchmuskel training die antworten reichen von : "jeden Tag" bis zu "Wenn du alle 5 Tage trainierst bring das sogar mehr als jeden Tag")

Björn Friedrich
12-12-2010, 16:38
Liegestütze und Klimmzüge alleine trainieren den Bauch schon sehr sehr gut dazu noch 3-5 Minuten isometrisch die Plank halten und alles wird gut.

Tschüß
Björn Friedrich

Mars
12-12-2010, 16:45
Wie bereits oben erwähnt habe ich auch benutzt.
Aber wenn dann in jeden 2 thread was anders steht? (Beispiel wie oft Bauchmuskel training die antworten reichen von : "jeden Tag" bis zu "Wenn du alle 5 Tage trainierst bring das sogar mehr als jeden Tag")

Dann hast Du die Threads nicht richtig gelesen. Der Tenor dort war bisher: 1. Fett über den Bauchmuskeln weg mit negativer Energiebilanz und schon siehst Du auch ohne Training einen Six-Pack (auch ohne Übungen, denn jeder hat Bauchmuskeln) 2. Zur Strärkung der Bauchmuskeln können auch "nichtklassische" Bauchmuskelübungen wie das Kruezheben verhelfen, aber Crunches, Rollouts, Bein- oder Knieheben im Hang wurden auch erwähnt 3. zwei- bis dreimal die WOche mit 2-3 Sätzen im Bereich bis 12 Wiederholungen stärken die Bauchmuskeln

HierUndDaMaL
12-12-2010, 16:45
Servus,

also soviel ich weiß ist die Zeit, in der der Körper in der Regel am besten auf das Training anspringt zwischen 15:00Uhr-17:00Uhr.
Ich persönlich trainiere aber lieber wann es mir am Tag passt und nicht um den perfekten Zeitpunkt zu treffen und richte dann meinen ganzen Ablauf danach.

Ich persönlich trainiere nur mit Hanteln und Eigenkörpergewicht. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

- Konzentrationscurl (Hantel) -> vorallem Bizeps
- Liegestütze (mit der Faust + Füße auf Stuhl) -> vorallem Brust
- Klappmesser -> vorallem Bauch
- Dips (mit Stuhl) -> vorallem Trizeps
- Kniebeuge -> vorallem Oberschenkel

Und dann das ganze nochmal ;)

Du siehst selbst, dass jetzt dort primär nirgends der Rücken oder die Waden trainiert werden, aber da du nur mit dem Anspruch an Bauchmuskeltraining kommst sollte das ja für den Anfang reichen ;)

Ist halt bei mir nur eine Ergänzung zum Kampfsport aber denke auch so, dass man damit ohne großen Aufwand seinen Körper gut formen kann. Aber es gibt unendlich viele Übungen mit Eigenkörpergewicht oder Hanteln (brauchst nur mal Utube zu gucken).

Das mache ich dann an folgenden Tagen:

- Sonntag oder Montag

- Mittwoch

- Freitag

Grüße

assey
12-12-2010, 16:54
Dann hast Du die Threads nicht richtig gelesen. Der Tenor dort war bisher: 1. Fett über den Bauchmuskeln weg mit negativer Energiebilanz und schon siehst Du auch ohne Training einen Six-Pack (auch ohne Übungen, denn jeder hat Bauchmuskeln) 2. Zur Strärkung der Bauchmuskeln können auch "nichtklassische" Bauchmuskelübungen wie das Kruezheben verhelfen, aber Crunches, Rollouts, Bein- oder Knieheben im Hang wurden auch erwähnt 3. zwei- bis dreimal die WOche mit 2-3 Sätzen im Bereich bis 12 Wiederholungen stärken die Bauchmuskeln

Ich sehe natürlich auch ohne Traning jetzt schon meine Bauch Muskel aber ich will sie ja mehr ausprägen.
Natürlich hab ich auch nicht alle Threads gelesen geschweige den komplett ;)
Aber vielen Dank für den Hinweis und den die Tipps :D

Servus,

also soviel ich weiß ist die Zeit, in der der Körper in der Regel am besten auf das Training anspringt zwischen 15:00Uhr-17:00Uhr.
Ich persönlich trainiere aber lieber wann es mir am Tag passt und nicht um den perfekten Zeitpunkt zu treffen und richte dann meinen ganzen Ablauf danach.

Ich persönlich trainiere nur mit Hanteln und Eigenkörpergewicht. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Und dann das ganze nochmal ;)

Du siehst selbst, dass jetzt dort primär nirgends der Rücken oder die Waden trainiert werden, aber da du nur mit dem Anspruch an Bauchmuskeltraining kommst sollte das ja für den Anfang reichen ;)

Ist halt bei mir nur eine Ergänzung zum Kampfsport aber denke auch so, dass man damit ohne großen Aufwand seinen Körper gut formen kann. Aber es gibt unendlich viele Übungen mit Eigenkörpergewicht oder Hanteln (brauchst nur mal Utube zu gucken).

Das mache ich dann an folgenden Tagen:

- Sonntag oder Montag

- Mittwoch

- Freitag

Grüße

Vielen Dank ich werde mal gucken was ich davon mach.
Eigentlich will ich ja nur den Bauch trainieren aber eigentlich soll man ja nicht nur eine Körperpartie trainieren.
Viel Zeit dafür hatte ich ja aber leider keine Trainings geräte geschweige den Erfahrung damit.
Deswegen kommen für mich nur leichte übungen in Frage bei denen man nicht so viel falsch machen kann :D

oldsql
12-12-2010, 18:16
@HierundDaMal
Dein TP ist ehrlich gesagt Schrott. Schau dir mal Beispielpläne an oder geister im FAQ rum. Zur Not frag den lieben Mars,aber wirklich effektiv ist das ,was du trainierst, nicht.

assey
13-12-2010, 14:49
@HierundDaMal
Dein TP ist ehrlich gesagt Schrott. Schau dir mal Beispielpläne an oder geister im FAQ rum. Zur Not frag den lieben Mars,aber wirklich effektiv ist das ,was du trainierst, nicht.

Dann klär mich doch auf was effektiv ist?

Kraken
13-12-2010, 14:55

Ich schlage vor, die Kniebeugen wegzulassen.. dann würde dein Plan nämlich NOCH schlechter, das scheint offensichtlcih dein Ansinnen zu sein ;)

assey
13-12-2010, 16:05
Ich schlage vor, die Kniebeugen wegzulassen.. dann würde dein Plan nämlich NOCH schlechter, das scheint offensichtlcih dein Ansinnen zu sein ;)

Wie meinst du das jetzt?

Kraken
13-12-2010, 16:17
Nun, ich wollte ihn dabei unterstütze, seinen Plan NOCH schlechter zu machen, als er onehin schon ist ;)

Scorp1on King
13-12-2010, 16:20
Nun, ich wollte ihn dabei unterstütze, seinen Plan NOCH schlechter zu machen, als er onehin schon ist ;)

Wollte er das?

Mhm...Ich bin so ein glücklicher Glückspilz Peter :D

assey
13-12-2010, 18:08

Und wie wäre deine idea für den Plan?
Wenn du alles so gut weißt?

Mars
13-12-2010, 18:31
Bevor Ihr hier Euch gegenseitig auf die Palme bringt, solltet Ihr konstruktiver sein.

Die Grundübungen aus dem FAQ kann man auch als BWEs ausführen. Das wäre ein gutes Grundgerüst.

HierUndDaMaL
13-12-2010, 19:10
Gut ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht die Zeit mir die kompletten FAQ durchzulesen, aber hab den Anfang jetzt mal überflogen und wenn ich mein TP irgendwo einordnen müsste wär er doch eigntlich von den Eigenschaften klar in KA einzuordnen, oder nicht (Bis jetzt auf vlt. die Hantelübungen)?

Oder was verpeil ich jetzt dabei^^?

Ps.:

Und korrekt antworten, ich brauch keine Ironie etc. ...

iYork
13-12-2010, 19:30
stichwort grundübungen (das wurde übrigens in noch mehr threads gepredigt, als "wie bekomme ich schicke bauchmuskeln")
kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken, frontdrücken, klimmzüge, rudervariation

bei richtiger technik muss man ohnehin eine enorme körperspannung halten, sodass ein zusätzliches bauchtraining ohnehin nur schmückendes beiwerk wäre. ansonsten wird ein sixpack wie mars schon sagte in der küche gemacht.

HierUndDaMaL
13-12-2010, 20:01
Hä, ging das jetzt an mich?

Man wird doch auch ohne Geräte halbwegs richtig trainieren können (mit Eigenkörpergewicht)?

Ich mach meinen TP 2-3 mal die Woche (optimal nach KA), die Wiederholungen führe ich langsam bis mittelschnell, aber kontinuierlich aus (optimal nach KA), die Zahl der Wiederholungen liegt bei 40 bis 80 (optimal nach KA) und ich mach ihn ergänzend zum Kampfsport (optimal nach KA).

Was ist also an meinem Plan genau falsch?

Das ich z.B. kein Bankdrücken mache? (ich möchte doch keine Geräte benutzen ;))

Das manche Übungen schädlich für Gelenke oder Rücken sein können? (bin ich mir bewusst und man kann das Risiko auch gut reduzieren wenn man sie ordentlich ausführt).

Kann sein dass ich irgendwas im FAQ falsch verstanden habe (soll man KraftAusdauer-Übungen einfach bei z.B. einem Maximalkraftplan zwsichendrin einfügen, oder wie?) aber ich bitte um eine konstruktive Antwort...

Kraken, Black Samurai?

Kraken
13-12-2010, 21:38
Und wie wäre deine idea für den Plan?
Wenn du alles so gut weißt?

lol, wenn du mich derart arrogant ansprichst wirst du wohl nicht erstnhaft Hilfestellung erwarten ;)

Die Grundübungen aus dem FAQ kann man auch als BWEs ausführen. Das wäre ein gutes Grundgerüst.

Exakt.

Die Fax sind super, und Anfänger können sich einfach mal daran orientieren :)

Gut ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht die Zeit mir die kompletten FAQ durchzulesen

Nicht die Zeit?

Viele Stunden verbrauchst du fürs Training jede Woche, und das ist suboptimal... du würdest am besten einmal ein paar Minuten oder auch Stunden davon aufwenden um die FAQ durchzulesen, die SUFU zu benutzen, undd afür viel effektiver zu trainieren :)

Oder was verpeil ich jetzt dabei^^?

Ps.:

Und korrekt antworten, ich brauch keine Ironie etc. ...

Deine Übungsauswahl ist nicht unbedingt zielführend.

Der GESAMTE Rücken wird einfach ausgelassen?

Abgesehen von der marginalen Latissimus-Belastung bei den Dips.

Der Bizeps bekommt seine eigene Übung? So ein Mini-Muskel wie der Bizeps? Wieso?

Drücken wird gleich mit ZWEI Übungen trainiert, Dips und Liegestütze.

Das ist schwer zu korrigieren, es ist einfach einfach einen komplett neuen Plan zu entwerfen.

Lies die FAQ, halte dich an die 5 Grundübungen. Die gibt es auch als BWE, also Bodyweightexercises.

Alternativ die Übungen von Fighterfitness oder ähnlichen Systemen ausüben.

Scorp1on King
13-12-2010, 21:59
Peter ?

Darf ich deinen tollen Reim verwenden?:D

HierUndDaMaL
13-12-2010, 22:03
@ Kraken

Sry, du hast schon Recht mit dem durchlesen, aber ich werde die komplette Woche einfach nicht die Zeit und den Kopf dafür haben um mich wirklich bis ins letzte Detail zu informieren, damit der Plan auch was wird. Will da nicht schonwieder so eine halbe Geschichte zusammen basteln ;)

Aber wirklich vielen Dank, dass du korrekt geantwortet hast, hat mir sehr viel gebracht :halbyeaha

Grüße

Dash
13-12-2010, 22:16
@ Kraken

Sry, du hast schon Recht mit dem durchlesen, aber ich werde die komplette Woche einfach nicht die Zeit und den Kopf dafür haben um mich wirklich bis ins letzte Detail zu informieren, damit der Plan auch was wird. Will da nicht schonwieder so eine halbe Geschichte zusammen basteln ;)

Aber wirklich vielen Dank, dass du korrekt geantwortet hast, hat mir sehr viel gebracht :halbyeaha

Grüße

In der Zeit, die du gebraucht hast diesen thread zu erstellen, hättest du auch die FAQs lesen können, was du sowieso mal machen musst, um weiter zu kommen, was deine Suboptimalen Pläne eher nicht schaffen werden. Und das partiell aus dem Web zusammenzusuchen dauert sicher länger, als einmal konzentriert die FAQs zu lesen ... druck sie dir halt aus, und les sie in Bus/bahn/schule/vorm einschlafen whatever ;)

Kraken
13-12-2010, 22:20
Peter ?

Darf ich deinen tollen Reim verwenden?:D¨

Kannst du gerne ;) :D

@ Kraken

Grüße

Kein Problem :)

HierUndDaMaL
13-12-2010, 22:23
Das hier ist garnicht mein Thread und bisher war ich eigentlich mit meinem Plan auch immer zufrieden, weil ich im Moment eigentlich gute Resultate erziele, aber wenn ich halt mehr rausholen kann tuhe ich das ;)

Für einen ordentlichen Plan werde ich denke mal schon 1 Nachmittag brauchen, weil ich mich wirklich informieren möchte und nicht einfach stumb irgendwelche Übungen oder fertige Trainingsplane abschreiben werde.

Ich bin Student und auch wenn man meinen könnte, dass ich eigentlich Zeit haben sollte, ist das im Moment leider garnicht der Fall und wie gesagt, Zeit ist nichtmal alles, ich hab gerade eh kein Platz im Kopf für sowas ;)

Scorp1on King
13-12-2010, 22:39
Was zum ziehen, was zum Drücken, Was für Bauch und was für Rücken.... Beine müssen auch noch sein… Drum pack die in den Plan noch rein.

assey
14-12-2010, 13:32
lol, wenn du mich derart arrogant ansprichst wirst du wohl nicht erstnhaft Hilfestellung erwarten ;)

1. Es war nicht arrogant und 2. Achte lieber mal darauf was du so schreibst (Das sollte zu deiner Aussage erstmal reichen) ;)

Vielen Dank für alle (Hilfreichen) Antoworten.

Bevor das ganze ausufert bitte ich um schließung meines Threads.

Danke schön :D

ponyeule
14-12-2010, 17:09
Vorm Schließen noch schnell ein Tipp: Vor jedem Essen ein paar Liegestütze (z. B. auch im Stehen im Türrahmen, mit gestreckten oder gebeugten Armen), Situps oder Klimmzügen an der Türfüllung (oder wo auchh immer) und ein paar Übungen zum Lockern (gegenüberliegenden Ellbenbogen und Knie zusammen bringen, geht auch beim Laufen, lockert Verspannungen im Rücken) oder mit dem Rücken an der Wand Bauch einziehen und den Rücken an der Wand in verschiedenen Bereichen spüren, aufwärts, abwärts) - kostet keine Zeit und bringt schon mal mehr als aufwändige Pläne, für die man sich doch keine Zeit nimmt...

Und wenn Du dann im Internat noch einen hast, der mit Dir Laufen geht...:rolleyes: