Gewichtstraining und Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtstraining und Aikido



wuddy
09-11-2003, 14:46
Hallo zusammen,

Momentan trainiere ich nach einem Ganzkörper-Trainingsprogramm 2-3 mal die Woche. Nun möchte ich ab übernächster Woche mit Aikido anfangen und hätte gerne gewusst, an welchen Wochentagen ich trainieren sollte. Also mit Hinblick auf optimale Erholung etc. Aikido Training ist immer Dienstags und Freitags. Jetzt könnte ich Montags und Donnerstags, oder Mittwochs und Samstags ins Studio gehen. Was haltet ihr für die bessere Lösung? Ich könnte mir denken, dass es vielleicht ungünstig sein könnte, wenn man mit "müden" Muskeln Aikido trainiert, da die Techniken dann eventuell weniger exakt und präzise ausgeführt werden. Andererseits würde ein Aikidotraining nach dem Krafttraining die Muskulatur etwas entspannen...
Es wäre nett, wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.

MFG
wuddy

JetLag
09-11-2003, 15:04
Inwiefern macht denn Kraftraining in Kombination mit Aikido überhaupt Sinn?
Ich empfehl dir mal, auf Gewichttraining zu verzichten und nur mit Bodyweight Exercises zu arbeiten. Hat meiner Meinung viele Vorteile und ist in KKn wichtig, in denen man großen Wert darauf legt, die Körpermechanik des Gegners zu nutzen (was aber nur geht, wenn man seine eigene kennt).

Mit Systema hab ich übrigens die Erfahrung gemacht, dass es sich besser trainiert, wenn man augepowert ist. Beim Boxen ist es allerdings umgekehrt, da wir recht viel Konditionstraining machen.

Ob du mit deinem Trainingsplan zurecht kommst, wirst du schon merken. Da kann dir keiner helfen.

Gruß Jet