Vollständige Version anzeigen : Was ist "Ki Karate"?
SKA-Student
13-12-2010, 11:01
...von Frau Dr. Petra Schmidt?
Hat das schon mal jemand mitgemacht?
Eher "esoterisch" (Ki-Bälle, NTKO,...) oder "physisch" (Atmung, Entspannung)?
Klar, sie hat ne Homepage, werde aber nicht schlau draus, in welche Richtung das nun geht.
Karateka94
13-12-2010, 11:06
Ich war schon auf nem Lehrgang bei der. Es geht um das physische Ki. Atemübungen etc.
Ist ganz gut für Fortgeschrittene, ab 3 Kyu oder so. Für Anfänger ist das nicht sooo geil
SKA-Student
13-12-2010, 16:46
Noch ältere Semester hier, die das schon mal mitgemacht haben?
Noch ältere Semester hier, die das schon mal mitgemacht haben?
Bei uns war die Dame auch schon 2x.
Kann man mitnehmen ihr Seminar, war ganz interessant.
Gottfried
18-12-2010, 02:31
Hallöchen zusammen, hier ist jetzt mal mein erster Post :D
Ich bin zwar noch in der Unter-/Mittelstufe, hab aber bei Walter Gomm schon 2 Ki-Lehrgänge mitgemacht.
Geht dabei nicht nur um Atmung, sondern auch sehr stark um mentale Aspekte wie Willensstärke, Konzentration und die Haltung anderen Gegenüber, wodurch die Effektivität von Techniken extrem variieren kann.
Klar, das ist aufm ersten Blick esoterischer Firlefanz, aber wenn man es mal am eigenen Leib erfahren hat, ists zumindest mal sehr erstaunlich, was man mit ein paar Kniffen erreichen kann.
Zum Beispiel eine einfache Partnerübung: Du hältst den Arm hoch und Dein Partner greift Deine Hand richtig fest.
Variante 1: Du willst mit der Hand den Boden berühren, mit aller Macht - Dein Partner hält dagegen.
Variante 2: Du stellst Dir vor, dass vor Dir ein 100€ Schein liegt, den Du gerne aufheben möchtest. Es gibt nur Dich und den Schein..
Einfach mal ausprobieren. Hab das mit meinem Trainer gemacht, waren beide verblüfft :D
Auch wenn es bestimmt schwierig ist das Ki direkt ins Karate zu integrieren, schon weil es in der Regel nur selten gelehrt wird, ists meiner Meinung nach eine Erfahrung, die man auf jeden Fall mal gemacht haben sollte.
Viele Grüße
Gottfried
SKA-Student
19-12-2010, 09:59
Danke für die Antwort!
...
Geht dabei nicht nur um Atmung, sondern auch sehr stark um mentale Aspekte wie Willensstärke, Konzentration und die Haltung anderen Gegenüber, wodurch die Effektivität von Techniken extrem variieren kann.
Klar, das ist aufm ersten Blick esoterischer Firlefanz...
Nö. Ich habe selber am eigenen Leibe erfahren, dass man allein durch Ausstrahlung und sicheres Auftreten seinen Gegner besiegen kann - naja, zumindest (andere) Anfänger.
...
Variante 2: Du stellst Dir vor, dass vor Dir ein 100€ Schein liegt, den Du gerne aufheben möchtest. Es gibt nur Dich und den Schein..
Schönes Bild, aber warum ist das "Ki" ?
(ernstgemeinte Frage, kenne Antworten, möchte aber nochmal andere hören)
Und abgesehen davon, funktioniert das mit den 100€ auch bei den 0.1% nicht gierigen Menschen? ;)
Gottfried
24-12-2010, 02:51
Ich konnte mich mit den beiden Lehrgängen nicht gerade weit in die Materie reinarbeiten, aber nach meinem Verständnis gehts beim Ki um das bewusste Steuern Deiner eigenen Körperenergie und das tust Du da ja.
Zwar auf ne gewisse Art passiv, da man seine Kraft ja in diesem Beispiel gerade nicht bewusst einsetzt, aber ich denke das geht so in die Richtung.
Muss nächstes Jahr mal schauen, dass ich da nochmal 1-2 Lehrgänge mitmachen kann. Gerade solche Sachen bringen einem sicher auch im Alltag den ein oder anderen Vorteil.
Kannst den Schein auch durch n saftiges Steak, kühles Bier oder nen mächtigen Eisbecher ersetzen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.