Welche KK passt zu mir? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK passt zu mir?



Ralf.
09-11-2003, 22:00
Hallo,
bin 20 Jahre alt und auf der Suche nach der zu mir passenden KK.
Ich habe als Kind mehrere Jahre Judo gemacht, musste dann aber aufhören, weil es in Konflikt mit einer anderen Sportart trat, die mir zum damaligen Zeitpunkt wichtiger war. Im Alter von 16 bis 18 habe ich es dann mit Jiu Jitsu probiert, da wir hier keine Wettkämpfe hatten, dache ich, ich könnte es mit der anderen Sportart vereinbaren. Ich habe dem Trainer auch von Anfang an gesagt, dass diese Sportart für mich Priorität besitzt. Dies akzeptierte er auch. Bis er mich 2Jahre später vor die Wahl stellte und ich ihm sagte, dass ich nicht mit einem Sport aufhören würde den ich schon seit meinem 5-ten Lebensjahr praktizierte. Darauf hin schloss er mich vom Training aus. Mitlerweile mach ich gar keinen Sport mehr, was mir echt sehr fehlt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer KK. Für mich ist dabei wichtig, dass es eine Traditionelle KK ist. Weniger muss sie zur SV dienen. Es sollte dabei auch der traditionelle Gedanke nicht verloren gehen. Die Philosophie des Jiu Jitsu fand ich sehr interessant und könnte mir vorstellen Jiu Jitsu weiter zu erlernen, doch leider gibt es in meiner Region keine Jiu Jitsu Dojo's sondern nur Ju Jutsu Dojo's, was für mich aber keinen Anreitz bietet, da es nur ein Mix aus verschiedenen Kampfsportarten ist. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Was gibt es denn an traditionellen KK's in der Region Böblingen/Sindelfingen, was ihr mir empfehlen könnt?
Freu mich über jede Antwort!
MFG
Ralf

Franz
10-11-2003, 07:28
Wt *g*
Thaiboxen -> trad. und hat Wettkampf
Aikido

-=Basti=-
10-11-2003, 07:43
Hallo,
verschiedenen Kampfsportarten ist. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Was gibt es denn an traditionellen KK's in der Region Böblingen/Sindelfingen, was ihr mir empfehlen könnt?


JuJutsu schließt du leider schon aus, das Trainiere ich beim VFL Sindefingen
Was eventuell interesannt sein könnte ist Karate. Das Trainiere ich beim MTV Stuttgart.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob es das ist was du dir vorstellst.
Der VFL hat auch einen Karate Verein, http://karate-sindelfingen.de aber von dem weiß ich nicht was und wie die trainieren.

Ralf.
10-11-2003, 16:07
Also Danke schonmal für die Antworten...
Also Aikido hab ich schon mal ein Probetraining gemacht, allerdings hat mir dies nicht so zugesagt, was wohl hauptsächlich an den Trainern lag.
Thai Boxen ist mir glaub ich etwas zu häftig...
Will eigentlich auch nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Wie gesagt Tradition ist mir da wichtiger.
Über Kararte muss ich mich mal genauer informieren, allerdings ist das da meistens so, dass man da anfangs nur Kata's(?) übt, such aber was, bei dem ich schon wenigstens etwas für SV lern.
Was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten?
Was haltet ihr von Kung Fu?
Gibts da ein bekanntes Dojo in der Gegend?
MFG
Ralf.

Franz
10-11-2003, 17:57
WT gibt es überall!

-=Basti=-
10-11-2003, 21:40
Also Danke schonmal für die Antworten...
Also Aikido hab ich schon mal ein Probetraining gemacht, allerdings hat mir dies nicht so zugesagt, was wohl hauptsächlich an den Trainern lag.
Thai Boxen ist mir glaub ich etwas zu häftig...
Will eigentlich auch nicht an Wettkämpfen teilnehmen.
Wie gesagt Tradition ist mir da wichtiger.
Über Kararte muss ich mich mal genauer informieren, allerdings ist das da meistens so, dass man da anfangs nur Kata's(?) übt, such aber was, bei dem ich schon wenigstens etwas für SV lern.
Was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten?
Was haltet ihr von Kung Fu?
Gibts da ein bekanntes Dojo in der Gegend?
MFG
Ralf.

kung fu gibts.
gehört sogar zu meiner Ju Jutsu Abteilung (wir trainieren aber net zusammen)

http://www.vfl-sindelfingen.de/Sportarten/Ju-Jutsu/ju-jutsu.html

dort hat es auch infos zum kung-fu

puja
11-11-2003, 01:19
Bei Kung Fu ist das halt, wie bei vielen anderen Kampfkünsten auch, nicht zu verallgemeinern. Besonders bei Kung Fu hast du durch die Vielzahl der Stile und dazu noch Unterstile da einfach ein sehr breites Spektrum. Es gibt Kung Fu, welches sowohl traditionell als auch sehr anwendungsbezogen ist. Je nach Lehrer und Stil variiert das natürlich.
Kann dir leider keine Empfehlung für deine Gegend geben, da ich mich da nicht so auskenne. Was ich dir nur empfehlen kann ist, dir mehrere Schulen anzugucken und auch mal ein Probetraining mitzumachen. Da du ja auch schon eine KK betrieben hast, wirst du so schnell feststellen ob die jeweilige KK und mindestens genauso wichtig der Lehrer deinen Erwartungen entsprechen.

Viel Spaß beim Suchen,

Puja

-=Basti=-
11-11-2003, 07:09
Also ich weiß den Stil zumindest, die machen Roter Drachen Kungfu und haben als meister einen älteren Chinesen.

Ralf.
11-11-2003, 15:56
@basti
Danke für deine Mühe!
Hab schon davon gehört, allerdings konnte ich im Netz nichts über diesen Stil finden.
Ist es nicht ein Stil aus Vietnam?
Kennt jemand den Stil und kann mir was darüber sagen?
Vielen Dank für die Kommentare!
Ach ja WT ist mir zu kommerziell! Entschuldigung... nur meine Erfahrung!
Außerdem macht das ja jeder.
MFG
Ralf.