PDA

Vollständige Version anzeigen : CXW über Taiji

scarabe
16-12-2010, 00:34
kurz, aber interessant... englische Untertitel!

YouTube - Chen Xiaowang - about chen taijiquan (http://www.youtube.com/watch?v=--a-WuU60mM)

va+an
16-12-2010, 08:23
Schade das es so kurz ist..
aber mal n schönes Video von ihm

bluemonkey
16-12-2010, 12:57
Chen Xiaowang ist zweifellos eine faszinierende Persönlichkeit:), auch wenn ich die teilweise IMO extreme Verehrung kritisch sehe.

Was ich immer etwas seltsam finde, ist der Bericht, dass es früher keine Basisübungen gegeben haben soll.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch Chen Fake Realing Silk betrieben hat.
Und einige andere Familienstile haben ja auch Fajinbewegungen, wenn auch eventuell nicht in der öffentlichen Wahrnehmung.
Wär ja komisch, wenn Yang Luchan die zweite Form nicht gelernt oder weitergegeben hätte?

va+an
16-12-2010, 15:06
Chen Xiaowang ist zweifellos eine faszinierende Persönlichkeit:), auch wenn ich die teilweise IMO extreme Verehrung kritisch sehe.

Was ich immer etwas seltsam finde, ist der Bericht, dass es früher keine Basisübungen gegeben haben soll.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch Chen Fake Realing Silk betrieben hat.
Und einige andere Familienstile haben ja auch Fajinbewegungen, wenn auch eventuell nicht in der öffentlichen Wahrnehmung.
Wär ja komisch, wenn Yang Luchan die zweite Form nicht gelernt oder weitergegeben hätte?

Die Vergötterung finde ich auch recht seltsam.
Auch nichts für mich.

In dem Video sagt er doch, glaube ich, first Form and "smooth circular moves". Habe es als die Seidenübungen interpretiert.

Wieso komisch?
Sind doch eh Geheimniskrämer die Chinamänner :)

"GZA"
16-12-2010, 15:11
Naja er sagte glaube ich das die erste Form basic skill sei, was ja sehr schwammig formuliert ist. Und bei dem Umfang an Zusatzübungen, die ich aus dem Chenlager gesehn habe, werden die das nicht erst seit gestern machen.

T. Stoeppler
16-12-2010, 16:30
Wenn jedes Kind im Dorf mit der langen Form anfängt, reicht das eben für die Basis aus, besonders wenn man noch landwirtschaftlichen Tätigkeiten nachgeht.

Bei den Silk Reeling Übungen denke ich mal, dass die einfach etwas zugänglicher sind, als die lange Form und isoliert gut geeignet sind, bestimmte Attribute zu schulen.

Wenn man beim Lernen und Üben einer Form ein Bewegungsbild ein paar hundertmal macht, ist das auch Silk Reeling.

Und wenn die Bewegungsqualität sowie das Interesse an speziellerem Training da ist, kommen komplexere Übungen hinzu. Ich schätze, die kommen eben nach Bedarf, besonders jetzt, wo man auch bei Push Hands / Ringturnieren ganz gut da stehen möchte.

Gruss, Thomas

bluemonkey
16-12-2010, 17:02
Naja er sagte glaube ich das die erste Form basic skill sei,

die Untertitel übersetzen:
"There were no basic skills at this time. Tho old frame routine One was regarded as the basic skill" (ab 2:59)
würde ich mit
"Es gabe zu der Zeit [als er 7-10 Jahre alt war, also 1952 bis 1957] keine Basisübungen, die erste Form alter Rahmen war die Basisübung"
übersetzen.

was ja sehr schwammig formuliert ist. Und bei dem Umfang an Zusatzübungen, die ich aus dem Chenlager gesehn habe, werden die das nicht erst seit gestern machen.

Eben.
Was ich oft von autorisierter Seite höre, ist, dass das Basistraining (stehende Säule + Seidenübungen) von CWX in den Chenstil eingebracht wurde.

In dem Video sagt er doch, glaube ich, first Form and "smooth circular moves". Habe es als die Seidenübungen interpretiert.

der Untertitel sagt:
"only when you practise Old Frame routine one, and chi circulates smoothly, can you practise routine two and other forms"

Also: traditionell hat man erst mal drei Jahre lang die erste Form geübt. Jeden Tag, mehrere Stunden.:cool:

CchamploO
16-12-2010, 17:11
Hallo,

vielleicht interessiert diese kleine Doku auch den Einen oder Anderen.

CHEN JIA GOU 1 - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMjA0MDY4NDg0.html)

Von "empty mind films", bestehend aus 5 Teilen.
Macht die ganze Truppe echt sympathisch!

Schöne Grüße,
CchamploO

scarabe
16-12-2010, 22:36
Schöne Videoserie, endlich mal mit Untertiteln und ungekürzt! Ich fand auch sehr interessant, was CXW und CB über die Unterschiede der westlichen und chinesischen Schüler erzählen, vor allem in Teil 2 und 3...

Also: Früher war tatsächlich die Laojia Yilu, die sehr intensiv geübt wurde mit teils noch ausführlicheren, diffizileren Bewegungen, als wir die heute lernen, die BAsis fürs Chen Taiji.
Das heißt aber nicht, daß in diesen Bewegungen keine Spiralenergie etc enthalten war!

Erst als die Chinesische Regierung (wieder mal ;) ) verlangte, das Ganze als System herauszubringen, und zwar möglichst kurz und prägnant, wurden Bewegungsabläufe herausgepickt, systematisiert und zu den heutigen Sets der Seidenfadenübungen gestaltet. Zhan Zhuang gabs schon vor Chen Taiji, dazu gibts sogar einen Spruch von Laotse, und die 19er Kurzform ist ja auch eine Form, die entwickelt wurde, um Einsteigern schneller ein Erfolgserlebnis zu bescheren, als wenn sie sich erst 3 (-10) JAhre mit der Yilu befassen müssen.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß der gemütliche Taiji-Breitensportler andere körperliche Voraussetzungen mitbringt, als die damalige, durch Feldarbeit und Taiji vermutlich ziemlich fitte Chenjiagou-Jungend...
Es gibt aber heute noch genug Schulen, die nach wie vor die L. Yilu als erste Form unterrichten.

bluemonkey
17-12-2010, 11:12
Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß der gemütliche Taiji-Breitensportler andere körperliche Voraussetzungen mitbringt, als die damalige, durch Feldarbeit und Taiji vermutlich ziemlich fitte Chenjiagou-Jungend...

Ja, das klingt logisch, wenn man schon durch Taijiquantraining fit ist, dann fällt der Eintstieg in Taijiquan leichter.:p
Man darf aber nicht vergessen, dass das Geld der Taiji-Breitensportler wahrscheinlich teilweise auch nach Chenjiagou fließt,
so dass die Einwohner dort umsonst trainieren können.

Edit:

Ein schöner Film, auch wenn ich mir weniger Interviews mit den Schülern aus dem Westen gewünscht hätte und längere mit den Meistern oder den Schülern aus China.
Interessant, dass Chen Xiaoxing als Kind von CXW zum Training ermahnt wurde.
Interessant auch Chen Lidong zu sehen, der noch sehr fit wirkende Bruder von Chen Zhaopei, in dem mir vorliegenden Stammbaum taucht der nicht auf.
Sehr viel Ausstrahlung hat auf jeden Fall Chen Bing, ich bin mal gespannt, was aus dem noch wird.:)

Heping
18-12-2010, 00:59
Ach ja, die Regierung mal wieder? :ups: Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Zeit die für Taijiquan aufbringen, während in andern Ländern Rettungspakete für Euros und so geschnürt werden.. Aber lassen wir das.

Bereits Chen Xin hatte die Seidenübungen recht detailliert in seinem Buch Chen Shi Taijiquan Tushuo beschrieben. Mit Hilfe einer chinesischen Freundin und der englischen Ausgabe habe ich vor längerer Zeit mal eine rudimentäre Übersetzung des Texts gemacht. Da wird aus meiner Sicht recht deutlich, dass diese Basisübungen schon damals bestanden haben:

http://www.wuguan.ch/downloads/Erklaerungen_von_Chen_Xin_zu_den_Seidenuebungen.pd f

bluemonkey
18-12-2010, 08:06
Bereits Chen Xin hatte die Seidenübungen recht detailliert in seinem Buch Chen Shi Taijiquan Tushuo beschrieben. Mit Hilfe einer chinesischen Freundin und der englischen Ausgabe habe ich vor längerer Zeit mal eine rudimentäre Übersetzung des Texts gemacht. Da wird aus meiner Sicht recht deutlich, dass diese Basisübungen schon damals bestanden haben:

Chen Xin war ja in der Xiaojia-Linie. Die in dem Film vorgestellten Schulen sind wohl alle Dajia?
Du warst doch schon öfter in Chenjiagou. Gibt es da auch offizielle Xiaojiaschulen oder läuft das irgendwo am Rande oder in den Familien mit?

T. Stoeppler
18-12-2010, 08:11
Apropos Chen Xin - auf Jarek´s Seite ist ebenfalls ein Artikel dazu: (und viele andere, spannende, besonders das Interview mit Ma Chuanxu ;) )

ChinaFromInside.com presents... TAIJIQUAN - Excerpts from Chen Xin's "Illustrated Explanations of Chen Family Taijiquan" (http://www.chinafrominside.com/ma/taiji/chenxin.html)

Gruss, Thomas

Heping
18-12-2010, 10:40
@ Blue: ich selbst habe mich nur in Dajia-Kreisen bewegt, darum habe ich nur Da Jia wahrgenommen. Doch ich persönlich glaube, dass früher die Trennung nicht so strikt wie heute war. Zhu Tiancai zum Beispiel hat sowohl Da Jia als auch Xiao Jia gelernt, weshalb ich glaube, dass die Silk Reeling-Exercises nicht nur im Xiao Jia bekannt waren.

@ Thomas: Der Text von Jarek ist im Buch das meinem Text vorangehende Kapitel. Man müsste also zuerst Jareks und dann meine Übersetzung lesen, um die richtige Reihenfolge zu haben.

scarabe
18-12-2010, 15:40
Ich hab jetzt nicht die Zeit alles durchzulesen- hat er die Seidenfadenübungen so beschrieben,w ie sie heute sind oder ging es vorrangig um die "Seidenfaden-energie" und durch welche Bewegungen sie richtig in Gang kommt?

Ich erinnere mich auch- als ich meine HP geschrieben habe- daß Seidenfaden in Chen Xins Buch erwähnt wurde, andererseits war ich auch selbst schon dabei, wenn CXW erzählte, daß er auf Wunsch der Regierung entsprechende Sets entwickeln mußte (oder evt. daraufhin Privates teilweise öffentlich machte?)