Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mundschutzverbot für Judoka

petty warrior
16-12-2010, 05:11
Hallo,

hier (http://www.judobund.de/aktuelles/details/1465) wird Kund getan, dass es ab 1.1.2011 verboten ist, einen Mundschutz beim Judowettkampf zu tragen. Als Grund werden medizinische Bedenken angegeben. Mich interessiert jetzt, was denn diese Bedenken sein könnten. Weiß irgendwer mehr?

Predaxus
16-12-2010, 07:08
Verschlucken/Ersticken ?

Wobei, da muss schon viel schief gehen.....

petty warrior
16-12-2010, 07:18
Das ist mir auch zuerst eingefallen. Ist sowas schon passiert beim Judo? Mir ist da kein Fall bekannt. Oder ggf. bei anderen Grapplingturnieren?

califax
16-12-2010, 07:38
Das Märchen vom Verschlucken geistert schon seit Jahrzehnten durch die Medizin. Damit hat man auch schon begründet, warum im Sportunterricht keine Zahnspangen getragen werden durften.

FireFlea
16-12-2010, 09:25
Ich wüsste nicht, welche medizinischen Bedenken das sein sollten (und leider sind ja in der Begründung auch keine aufgeführt). Grappler, BJJler, MMAler und auch andere Sportler tragen doch seit Jahrzehnten Mundschützer.

Ju-Jutsu-Ka
16-12-2010, 09:36
Die alten wichtigen Männer könnten folgene Meinung haben:

Wenn ein Zahnschutz getragen wird, könnte beim unbedarften Zuschauer der Eindruck entstehen, dass der Sport brutal ist.

Das passt nicht:
- ins TV
- zu der Bezeichnung "sanfter Weg"

califax
16-12-2010, 10:03
Wahrscheinlich geht's wieder um die Attraktivität des Judo. ;)

Schnueffler
16-12-2010, 10:52
Genau, wie die ganzen anderen Einschränkungen auch!

guenther
16-12-2010, 10:54
:narf:

kann da mal jemand nachfragen was das für gründe sein sollen?
ist doch echt ein schlechter scherz...

edit:
gibt keinen grund warum ich das nicht selber machen sollte. hab mal hingemailed aber bestimmt hat hier jemand einen kürzeren dienstweg um das mal nachzufragen. würde mich schon interessieren wie man auf so einen schwachsinn kommt.

Gast
16-12-2010, 11:09
ich würde gerne "größter schwachsinn seit langem" schreiben....
allerdings kommt im JudoSPORT ständig irgendein Schwachsinn!!
:dumm:

IJF, DJB und Co können wirklich nicht mehr länger ernst genommen werden.
:vogel:

marq
16-12-2010, 11:14
lustig finde ich die sache, dass man einen tragen darf solange der kampfrichter es nicht bemerkt, was eine blödsinne regelung!

--yawara--
16-12-2010, 11:18
Dabei haben sie erst vor ein paar Jahren das Tragen von Ohrenschützern (ohne Hartplastikteile) im Wettkampf offiziell erlaubt. Fand das einen Schritt in die richtige Richtung und kenne auch ein paar die im Judo so'n Teil tragen. Deshalb wundert mich das hier umso mehr. :ups:
Was kommt wohl als nächstes?

Soldier
16-12-2010, 11:29
Würfe werden abgeschafft, ab jezt wird zu Beginn des Kampfes Schere-Stein-Papier gespielt um zu entscheiden wer oben und wer unten liegt :D

--yawara--
16-12-2010, 11:31
Würfe werden abgeschafft, ab jezt wird zu Beginn des Kampfes Schere-Stein-Papier gespielt um zu entscheiden wer oben und wer unten liegt :D

Wie, Bodenkampf? Dachte, der wird auch abgeschafft? :D

califax
16-12-2010, 11:51

Da bestünde die Gefahr einer Verletzung der Fingergelenke.
In Zukunft wird direkt ausgehoben und Weitwurf auf Hochsprungmatte gemacht. Dazu werden fürs Multiplikatorenseminar eigens Kadertrainer aus dem olympischen Gewichtheben gewonnen.

Bodenkampf wird zur besseren Abgrenzung gegen primitive Gewaltorgien wie BJJ komplett verboten.

seoi-nage
16-12-2010, 14:32
Ohne Worte... langsam fällt mir nix mehr ein.:flop:

Am besten den Gi abschaffen. Damit kann man nämlich gewürgt werden...

marq
16-12-2010, 14:33
zahlt der verband auch eine zahnarzt rechnung im falle des falles ??

Schnueffler
16-12-2010, 15:23

Bestimmt nicht!

Ganglion
16-12-2010, 15:31

Natürlich nicht!
Du hättest ja den Mundschutz nur vor dem Referee verbergen brauchen. Selber Schuld wenn du den Mund nicht zu lässt!

Underhook
16-12-2010, 15:32
am besten den gi abschaffen. Damit kann man nämlich gewürgt werden...

:d:d:d

nestor
16-12-2010, 15:36
Wollt ihr mal hörn was ein Kampfrichter dazu sagt.

Das Judo Forum - Thema anzeigen - Mundschutz (http://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=5255&sid=f31dd9da9bd47cef93d9360bdbc1d85a)

Um vielleicht auch mal etwas Kampfrichterei mit rein zu bringen, ich war gerade vorletztes Wochenende beim Seminar in Sachsen und auch dort ist man natürlich nicht glücklich über alles was passiert. Aber auch hier muss man den DJB verstehen. Der DJB hat das Problem, wenn er die Regeländerungen nicht mitgeht, dann kommen unsere Nachwuchssportler irgendwann in Bereiche, wo zum Teil dann vielleicht völlig andere Regeln herrschen. Da ist es nur logisch, die Regeländerungen mitzugehen.

Das Kämpfen mit Mundschutz finde ich persönlich sinnlos und unästhetisch. Wir machen Judo, da kriegt keiner gezielt auf den Mund, wie beim Boxen oder noch sinnfreieren "Kampfsportarten"
Sag mal gehts noch?
:ups:

In diesem Sinne, schlechte Begründung bei der Regeländerung, unter Umständen auch eine schlechte Regeländerung, aber in jedem Fall kein Grund, hier solche Hasstiraden vom Stapel zu lassen, besonders nicht wenn man eben nicht alle Hintergründe kennt. Etwas mehr ordentliche Streitkultur, bitte.

Das Problem ist eben, dass wir die Fakten nicht alle kennen und da finde ich es besser, den Ball flach zu halten und eben erstmal die Kampfrichter Obmänner auszuhorchen, bevor man große Wellen schlägt. Eine solche Informationspolitik ist sicherlich nicht wünschenswert von irgendeiner Seite und ich habe da auch meine Probleme mit, aber jedes Mal ein Fass aufzumachen, auch wenn man nicht alles weiß, halte ich für überzogen.

Unsre Kampfrichter halten uns für blöd.
Als ob wir Kinder sind die nicht selber entscheiden können.
:mad:

Schnueffler
16-12-2010, 15:44
Das mit dem Mundschutz ist natürlich der Hammer! Das scheinen "alteingesessene" Großhirsche zu sein.
Kamen mir letztens auch ein paar gegenüber, als wir die Idee Jiu Jitsu Wettkämpfe ins Leben zu rufen verfestigen wollten.
"Wie, Schläge erlauben, wenn der andere gefasst hat?
Und im Boden schlagen?
Nein, wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich ihn nicht kontrollieren!"
Und so weiter und so fort!
Hintergrund ist es, das ein paar Leute sich gedacht haben, das man Wettkämpfe einführt, zwischen dem Fighting des DJJV und dem Allkampf Pro.

Was die Regeländerung betrifft innerhalb des DJB, sprich das Nachziehen der internationalen Regeln, kann ich schon verstehen, wenn man Kämpfer von Anfang an auf den internationalen Wettkampf vorbereiten will!

Toni802
16-12-2010, 15:55
dann sollten sie auch alle Airbags in den Autos ausbauen, weil man hat ja beim Autofahren nicht das Ziel einen direkten Unfall zu bauen.....

Lieber Gott schmeiß Hirn vom Himmel!!!! Judo war mal Kampfsport, mittlerweile ist es nur noch ein Witz, was da abgeht...

FireFlea
16-12-2010, 16:08
Unästehtisch :rolleyes:

Pyriander
16-12-2010, 16:27
Hintergrund ist es, das ein paar Leute sich gedacht haben, das man Wettkämpfe einführt, zwischen dem Fighting des DJJV und dem Allkampf Pro.

Das ist ein hervorragender Einfall, sollte es noch viel mehr geben. Gibts da nen Thread zu? ;-) Hätte jetzt gedacht, zwischen DJJV Fighting und Allkampf Pro läge das normale Allkampf? Wo wäre das einzuordnen?

Am besten den Gi abschaffen. Damit kann man nämlich gewürgt werden...

Aber nein, dass würde der Ästhetik und der Atrraktivität des Judo schaden. Das ist ja nicht irgendso ein blöder Brutalo-Sport wie etwa Grappling.
Aber das Greifen zu verbieten wäre ein konsequenter und sinnvoller Schritt.

Schnueffler
16-12-2010, 16:35
Kriegst ne PN, damit wir nicht zu Off Topic werden!

DocDog
16-12-2010, 16:41
Na toll, gerade wo ich wieder angefangen hatte, mit dem einen oder anderen Judo-Wettkampf zu liebäugeln :rolleyes: Die machen aber auch alles, um den Sport immer unattraktiver zu machen.

Auf der anderen Seite nicht vergessen, dass es solche Tendenzen auch in anderen Sportarten gibt, wie z.b. beim BJJ, wo kein Tiefschutz mehr getragen werden darf.

FireFlea
16-12-2010, 16:47
Hilfrecih wäre, wenn man einen konkreten Grund für das Mundschutzverbot angegeb könnte. Welche medizinischen Gründe sprechen denn nun dagegen? Die Ästhetik kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht sollte man dann auch hässliche Wettkämpfer verbieten? :p

Schnueffler
16-12-2010, 16:54
Na toll, gerade wo ich wieder angefangen hatte, mit dem einen oder anderen Judo-Wettkampf zu liebäugeln :rolleyes: Die machen aber auch alles, um den Sport immer unattraktiver zu machen.

Auf der anderen Seite nicht vergessen, dass es solche Tendenzen auch in anderen Sportarten gibt, wie z.b. beim BJJ, wo kein Tiefschutz mehr getragen werden darf.

Kein Tiefschutz im BJJ?
Warum das denn?
Weil man darüber hebeln kann oder mit ihm irgendwo rein drücken kann?

Shugyo
16-12-2010, 17:00
Atemi (zum Kopf?) zulassen und im gleichen Atemzug Mundschutz verbieten.
Versteh ich nicht.

Grüße

DocDog
16-12-2010, 17:10
@Shugyo
Wo werden Atemi zum Kopf zugelassen?

@Schnüffler
Weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Aber wir haben es dieses Jahr bei der NDM BJJ ebenfalls praktiziert, weil einige Teilnehmer darauf bestanden haben, dass diese Regelung eingehalten wird.

Ich finde, so etwas sollte den Sportlern überlassen werden.

Shugyo
16-12-2010, 17:19
@Shugyo
Wo werden Atemi zum Kopf zugelassen?

Hinter "Kopf" habe ich ein Fragezeichen gemacht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/atemi-judowettkampf-123033/

Schnueffler
16-12-2010, 17:20
Naja, Stocki weiß seinen Thaibecher gut einzusetzen, war aber auch im MMA.

marq
17-12-2010, 00:50
z.b. beim BJJ, wo kein Tiefschutz mehr getragen werden darf. dort sollten nur metalltiefschützer beim wk verboten sein....

Shanghai Kid
10-01-2011, 18:44
Tiefschutz ist generell bei den Wettkämpfen der IBJJF (derzeit grösster, und als einziger international aktiver BJJ Verband) verboten.

Begründung sind Verletzungen durch eine verstärkte Hebelwirkung, wenn die 'cup' als Hebellager missbraucht wird (oft auch unbewusst).

Ich persönlich habe früher immer 'mit' trainiert, heute aber immer ohne. Fühle mich damit auch deutlich agiler und hatte auch noch keine Unfälle. Ab einem bestimmten Level sinkt da die Gefahr doch deutlich.

Ausserdem trainiert keiner der Brasilianer, die hier schon zu Besuch waren mit, scheint also auch sehr gut ohne zu gehen...

--

Was die neue Judo-regel angeht halte ich das aber für kompletten Schwachsinn!

La Cucaracha
27-01-2011, 21:54
Samstag, 22. Januar 2011
Die Bundeskampfrichterkommission informiert:

Nach neuen Erkenntnissen wird das Verbot des Tragens eines Mundschutzes für alle Bereiche des DJB wieder aufgehoben.

Quelle: Archiv - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/aktuelles/archiv)

Schnueffler
27-01-2011, 22:02
Quelle: Archiv - Deutscher Judobund e.V. (http://www.judobund.de/aktuelles/archiv)

Besser ist das!

Kanomann
27-01-2011, 23:33
Besser ist das!

Toll - wie sich die Nicht-Judoka mit uns freuen...:D:D

Pyriander
28-01-2011, 00:24
Was das wohl für 'neue'Erkenntnisse waren :-))

Aber im Ernst, finde ich gut, wenn man sich traut, Fehler auch gleich wieder zu korrigieren:halbyeaha

Schnueffler
28-01-2011, 07:01
Toll - wie sich die Nicht-Judoka mit uns freuen...:D:D

Weil die auch ab und an mal nen Wettkampf gemacht haben!

KhRYZtAL
28-01-2011, 12:32
Wollte das gerade schreiben, dass es wieder aufgehoben wurde ;)

kleiner kommentar meinerseits noch dazu:

lustig finde ich die sache, dass man einen tragen darf solange der kampfrichter es nicht bemerkt, was eine blödsinne regelung!

ist schlichtweg falsch, man durfte ihn NICHT tragen, auch wenn der KR es nicht gesehen hat. wenn es erst während dem kampf bemerkt wird, musste der kämpfer den mundschutz herausnehmen, wenn er sich weigert wird er disqualifiziert.

also so dumm sind sie auch nicht ;)

aber ich kann euch beruhigen, es gibt keine gravierenden änderungen in den wettkampfregeln dieses jahr ;)

Freier Geist
29-01-2011, 23:07
-

Ju-Jutsu-Ka
30-01-2011, 00:04
Richtig, und als es das im Gegensatz zu heute noch war - z. B. in den Siebzigern - da hat keine Sau einen Mundschutz getragen! Und passiert ist so gut wie - nichts!

Sicherheitsfanatiker aller Länder vereinigt euch.

Alles Gründe gegen eine Mundschutz-Pflicht (die fände ich auch unnötig)...
Aber wieso soll der Mundschutz verboten sein????

KhRYZtAL
30-01-2011, 12:43
er ist NICHT verboten!

Richtig, und als es das im Gegensatz zu heute noch war - z. B. in den Siebzigern - da hat keine Sau einen Mundschutz getragen! Und passiert ist so gut wie - nichts!

klar das judo in den siebzigern war um einiges grausamer und brutaler als heute ?! :hammer:

eben, also was regt ihr euch auf, dass der djb überlegt hatte den mundschutz zu verbieten, wenn laut euch eh nie was passiert ist...(btw Ole bischof hat dennis huck mal im randori ausversehen nen zahn rausgeschlagen, also passieren kann das durchaus mal)

junge junge...:o

marq
30-01-2011, 13:37
außerdem war zahnersatz früher billiger oder lief komplett über die kk .... ;)

Kanomann
30-01-2011, 21:38
Weil die auch ab und an mal nen Wettkampf gemacht haben!

tatsächlich??? :ups:

daran haben WIR nichtgedacht, ehrlich.

Schnueffler
30-01-2011, 21:44
tatsächlich??? :ups:

daran haben WIR nichtgedacht, ehrlich.

Mit einem Wahnsinnsgelbgurt, der mittlerweile fast wieder weiß ist! ;)

Kanomann
30-01-2011, 21:49
Mit einem Wahnsinnsgelbgurt, der mittlerweile fast wieder weiß ist! ;)

Egal ob Gelb oder Gilb...:D

Gurte werden nicht gewaschen... meine Meinung :-§

:D

Schnueffler
30-01-2011, 21:50
Egal ob Gelb oder Gilb...:D

Gurte werden nicht gewaschen... meine Meinung :-§

:D

Richtig!
Nur irgendwann verblassen die durch den ganzen Schweiß schon!
Und das Ding ist über 20 Jahre alt!

n1ko
30-01-2011, 21:59
:

:D:D oder die münze wird geworfen

Kanomann
30-01-2011, 22:08
Richtig!
Nur irgendwann verblassen die durch den ganzen Schweiß schon!
Und das Ding ist über 20 Jahre alt!

Auch du wirst älter, leider !!! :ups:

Aber, wer einmal "Radfahren" gelernt hat.... darf es auch im hohen Alter :D

Schnueffler
31-01-2011, 07:13
Was heißt wirst???
Ich bin alt.
Aber bei der ein oder anderen Sportart trage ich ihn trotzdem noch mit Stolz!

HellToKitty
16-02-2011, 16:04
Irgendwie hab ich früher einen anderen Sport trainiert. Mundschutz hin oder her. Ich hab mir gerade die "neuen" Regeln durchgelesen. Das ist ja schlimm. Nichts ist mehr erlaubt. Kein Angreifen der Beine. Kein entfernen der gegnerischen Hand mit dem eigenen Knie. Und, und, und... Darf man eigentlich noch würgen!?

KhRYZtAL
17-02-2011, 03:50
also von der sache mit der gegnerischen hand mit dem knie entfernen hab ich jetzt zum ersten mal gehört. ich weiss was du meinst und kenne kein verbot dessen.
ja man darf noch würgen :p

HellToKitty
17-02-2011, 16:04
Habs im Regelwerk des DJB nachgelesen. Keine Angriff des gegnerischen Handgelenks mit dem Knie um den Griff zu lösen... :-§

Was ist eigentlich mit stand-hebeln gibt das noch!?

KhRYZtAL
17-02-2011, 18:34
nanana ;) also es steht da, dass man mit dem knie nicht dagegen treten darf, aber wenn du mit dem knie drückst wird dir kein KR dafür n shido geben!7

ja standhebel gibt es noch. im erwachsenenbereich.

antagonist
17-02-2011, 20:10
ja standhebel gibt es noch. im erwachsenenbereich.

naja eigentlich schon in der u17..also auch in den (älteren) jugendklassen..genau wie standwürgen..