PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfer unter uns?

Sebastian
10-11-2003, 10:50
Hi,

mich würde interessieren, wie Ihrs mit dem Wettkampf im Karate habt?

Nehmt ihr an Wettkämpfen teil? Habt ihr schon mal erfolgreich einen Wettkampf abgeschlossen?

Was für Disziplinen sind Euch am liebsten? Kumite / Kata?

Fragen über Fragen ;)

Grüße

Sebastian

Foofightaa
10-11-2003, 11:01
Ich hab in knapp 2 Wochen meinen ersten Katawettkampf :) ! Wollte früher schonmal an einem teilnehmen, aber da durfte ich nich, weil ich für die eine Disziplin zu jung und für die andere zu alt war :confused: ...

Und einmal hab ich bei nem Katawettkampf zugeschaut, fand's aber sterbenslangweilig, weil ich da noch kein Karate gemacht hab.

CeKaVau
10-11-2003, 11:29
Hallo,

ich beteilige mich nicht an Wettkämpfen, weil ich keinen Sinn darin sehe.

Ich schaue auch nicht zu, ist mir zu langweilig.

Tschüssi
Ike

Wingman
10-11-2003, 11:53
Ich hab schonmal an zwei kleineren Wettkämpfen (jeweils mit Kihon-Kumite und Kata) teilgenommen und bei beiden den 5ten Platz gemacht (einmal mit 24- und einmal mit 12 Mitstreitern). Aber ich möchte eher tiefergehende Aspekte des Karate erforschen und es nicht als reinen Sport sehen.

Ein Wettkampf ist sicherlich zwischendurch mal spannend. Aber die sog. Wettkampfkarriere muß es nicht sein.

JuMiBa
10-11-2003, 12:08

Wahnsinn... das hätte genauso gut aus MEINER Feder kommen können !!!

Ich kann am Karate-Wettkampf auch absolut nix finden...

Gruß Micha

keksi
10-11-2003, 13:07
Hi,

Nehmt ihr an Wettkämpfen teil? Habt ihr schon mal erfolgreich einen Wettkampf abgeschlossen?

Fragen über Fragen ;)

Grüße

Sebastian

Also ich geh auch gern auf Tunieren, Deutsche Meisterschaften, Jka cup...weiter darf ich ja glaub ich noch nicht ;)))...Hab auch schon viele Hürden gemeistert ;)...am liebsten mach ich Kata *hehe*...Kumite is auch ganz Nett aber nich meine Welt....
Viele Grüße
Keksi

-=Basti=-
10-11-2003, 13:27
Hallo,

Tschüssi
Ike

Da stimmt ich zu, zumindest im Karate.
Ju Jutsu, da würd mich aber Wettkampf ma interessieren.... aber gibts net in unserem Verein.

King Karl
10-11-2003, 13:29
Ich mache auch nur traditionelles Karate. Allerdings habe ich mal bei einem Vereins Internen Tunier mitgemacht und hätte gerne mal bei einem richtigen Tunier mitgemacht, nur um mal zusehen, wie das ist.

Mal Erfahrungen sammeln...

...schaden kann es ja nicht...

Wingman
10-11-2003, 13:37
Ich mache auch nur traditionelles Karate. Allerdings habe ich mal bei einem Vereins Internen Tunier mitgemacht und hätte gerne mal bei einem richtigen Tunier mitgemacht, nur um mal zusehen, wie das ist.

Mal Erfahrungen sammeln...

...schaden kann es ja nicht...

Ist warscheinlich auf großen Turnieren recht aufregend, wenn einem hunderte von Leuten zuschauen. In meinen beiden Turnieren waren es das eine mal höchstens 50, das andere mal ca. 30. Und selbst da spürte ich immer ein gewisses "Prickeln" :).

Vegeto
10-11-2003, 16:03
Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele. Das einzige Tunier welches ich mir angesehen habe, war die Junioren EM 2002 weil sie in unserer Nähe stattfand.

Black Fire
10-11-2003, 20:15
Ich selber trete aus gewissen Gründen nicht bei Wettkämpfen an.
Allerdings hab ich schon geschiedst. War gewöhnungsbedürftig.

JuMiBa
11-11-2003, 06:08
Ich selber trete aus gewissen Gründen nicht bei Wettkämpfen an.

Was denn für Gründe ???

Gruß Micha

Black Fire
11-11-2003, 12:47
Das behalte ich lieber für mich. Es gab schon genug Diskussionen über das Thema. :cool:

JuMiBa
11-11-2003, 13:59
Das behalte ich lieber für mich. Es gab schon genug Diskussionen über das Thema. :cool:

Nein, sag schon... wir nehmen die Gründe stillschweigend zur Kenntnis... versprochen !!! http://www.my-smileys.de/fies_sei.gif

Gruß Micha

Sensei69
12-11-2003, 19:12

Hallo !!
Habe schon mehrmals gekämpft immer im Vollkontakt bereich - Kyokushinkai, KyokushinBudokai.
Manchmal war schlechter manchmal Besser oder sogar gut.
Es muß jede für sich entscheiden ob er am Wettkämpfen Teil nimmt oder nicht -
Meisterschaft ist nur eine kleine Erscheinung in Abenteuer KK.

Gruß ;)

Wingman
13-11-2003, 07:20
Hallo !!
Habe schon mehrmals gekämpft immer im Vollkontakt bereich - Kyokushinkai, KyokushinBudokai.
Manchmal war schlechter manchmal Besser oder sogar gut.
Es muß jede für sich entscheiden ob er am Wettkämpfen Teil nimmt oder nicht -
Meisterschaft ist nur eine kleine Erscheinung in Abenteuer KK.

Gruß ;)

Nun, kleine Erfolge sind schonmal nicht schlecht und machen einen etwas stolz :p (zumindest wenn man erst wenige kleine Turniere gemacht hat). Aber wie manche Leute ca. 20-30 Jahre Spass daran haben können, kann ich nicht nachvollziehen. Muß doch irgendwann totale Routine werden. Falls das nicht so ist, Wettkämpfer, klärrt uns bitte auf! ;)

Black Fire
13-11-2003, 09:00
Na gut...wider besseren Wissens.

Ich denke, das Karate als Wettkampfsport und Karate als Kampfkunst zwei Dinge sind, die man strikt trennen muß. Ich denke, das es fast unmöglich ist, in beidem gut zu sein, weil die technischen Grundwerte sich sehr voneinander unterscheiden.
Wärend im Wettkampf eher eine Art Fechten stattfindet (touché) kann werden auf der Straße keine bloßen Treffer gezählt. Da geht es um Wirkung.
Nun könnte man ja sagen, das sich z.B. der deutsche Nationalkader auch auf der Straße gut verteidigen könnte, aber ich habe da eine kleine Story gehört.
Die müssen wohl mal einen Schlagkrafttester ausprobiert haben und waren (im ernst) ganz stolz auf Werte über 200lbs (oder kg...genau weiß ichs nicht).
Da bei richtiger Körperspannung und Einsatz auch für Nicht-Leistungssportler wesentlich mehr erreichbar ist (lt. einem kompetenten Bekannten) denke ich, das man das schon als kleines Armutszeugnis von diesen Schwarzgurten werten kann.
Nun weiß ich, das die deutsche Mannschaft nicht schlecht ist, in dem, was sie tut, aber das ist eben nicht das, was ich tun möchte.
Weil nämlich eine Wettkampfkarriere mit 35 Jahren (bei falschen Training schon wesentlich früher) zu Ende ist. Und wofür habe ich dann trainiert, wenn ich nach dieser Zeit zwar ein paar Medallien im Schrak hängen habe, aber noch nicht einmal einen starken Tzuki ausführen kann?

Jeder soll selbst entscheiden, wie er Karate betreiben möchte, aber es nur zu betreiben um Punkten und Titeln hinterherzujagen, ist für mich doch ein bisschen zu wenig.

Wingman
13-11-2003, 09:09
Na gut...wider besseren Wissens.

Ich denke, das Karate als Wettkampfsport und Karate als Kampfkunst zwei Dinge sind, die man strikt trennen muß. Ich denke, das es fast unmöglich ist, in beidem gut zu sein, weil die technischen Grundwerte sich sehr voneinander unterscheiden.
Wärend im Wettkampf eher eine Art Fechten stattfindet (touché) kann werden auf der Straße keine bloßen Treffer gezählt. Da geht es um Wirkung.
Nun könnte man ja sagen, das sich z.B. der deutsche Nationalkader auch auf der Straße gut verteidigen könnte, aber ich habe da eine kleine Story gehört.
Die müssen wohl mal einen Schlagkrafttester ausprobiert haben und waren (im ernst) ganz stolz auf Werte über 200lbs (oder kg...genau weiß ichs nicht).
Da bei richtiger Körperspannung und Einsatz auch für Nicht-Leistungssportler wesentlich mehr erreichbar ist (lt. einem kompetenten Bekannten) denke ich, das man das schon als kleines Armutszeugnis von diesen Schwarzgurten werten kann.
Nun weiß ich, das die deutsche Mannschaft nicht schlecht ist, in dem, was sie tut, aber das ist eben nicht das, was ich tun möchte.
Weil nämlich eine Wettkampfkarriere mit 35 Jahren (bei falschen Training schon wesentlich früher) zu Ende ist. Und wofür habe ich dann trainiert, wenn ich nach dieser Zeit zwar ein paar Medallien im Schrak hängen habe, aber noch nicht einmal einen starken Tzuki ausführen kann?

Jeder soll selbst entscheiden, wie er Karate betreiben möchte, aber es nur zu betreiben um Punkten und Titeln hinterherzujagen, ist für mich doch ein bisschen zu wenig.

Stimmt. Wenn ein Verein nur auf "touchieren" trainiert, bleibt das richtige "Kime" wohl außen vor.

Ich denke deshalb: Ein Wettkmapf hin und wieder macht Spass, allerdings sollte das Karate-Training nicht nur aus Vorbereitungen für Wettkämpfe bestehen. Das ist dann nämlich die sog. Versportlichung, die in manchen Kreisen dem Karate den Ruf eingebracht hat, nicht in der SV effektiv zu sein.

Und sowas muß man sich dann öfters von etwas verklärten Anwendern anderer KKs anhören. Jeder, der hier schon etwas länger ist, wird sich sicherlich an einige heftige Diskussionen zu dem Thema erinnern.

Für alle Neueren, hier gibt es so ein nettes Beispiel:

Thread - KARATE ALS SV (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5879&highlight=karate+als)

keksi
13-11-2003, 15:48
Stimmt. Wenn ein Verein nur auf "touchieren" trainiert, bleibt das richtige "Kime" wohl außen vor.

Ich denke deshalb: Ein Wettkmapf hin und wieder macht Spass, allerdings sollte das Karate-Training nicht nur aus Vorbereitungen für Wettkämpfe bestehen. Das ist dann nämlich die sog. Versportlichung, die in manchen Kreisen dem Karate den Ruf eingebracht hat, nicht in der SV effektiv zu sein.

Und sowas muß man sich dann öfters von etwas verklärten Anwendern anderer KKs anhören. Jeder, der hier schon etwas länger ist, wird sich sicherlich an einige heftige Diskussionen zu dem Thema erinnern.

Für alle Neueren, hier gibt es so ein nettes Beispiel:

Thread - KARATE ALS SV (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=5879&highlight=karate+als)

Ich gebrauche das Training nur dafür um auf Wettkämpfen vorbereitet zu sein. Das Training bei uns ist eher langweilig und etwas gegliedert. Die meisten machen nur Karate aus diesen Oben genannten Grund...Wenn ich zum training gehe geh ich mit den Ziel hin mal besser auf nem Tunier zu werden allerdings wird den Rest unserer Gruppe das normale Shotokan Karate beigebracht. Wie man sich z.B. auf der Straße verteidigt, nen starken Tsuki macht, seinen GEgner mit EINEN SCHLAG ausser Gefecht setzen (töten) kann, usw... Wenn ich dann nun da stehe in unseren Dojo trainiere ich nur meine Sauberkeit und wenn ich das drauf habe mal Techniken ohne Fehler zu machen und genügend Standfestigkeit mir antrainier hab werd ich dann drauf eingehn nen Starken Tsuki zu machen und mir das Bunkai genauer unter die Lupe nehmen. Nur man kann nicht zuviel auf einmal lernen.
Naja die anderen in meiner Gruppe gehen wohl nur mit den Ziel hin eventuell Sportlicher zu werden, sich verteidigen zu können oder halt einfach mal mit Angeben um sagen zu können "ich mache Karate" usw... Find ich ja ganz okay nur jeder hat seine eigene Vorstellung...(Ich stell mich jetzt zwar ein wenig im Wiederspruch aber es sollte allerdings das wesentliche wie oben genannt nicht vergessen werden, Karate ist nicht nur Wettkampfsport, das vergesse ich seher oft darum ist es gut das man mich wieder mit diesen Postings erinnert hat..)
Danke
Oss....
Keksi

Sensei69
13-11-2003, 16:48
Nun, kleine Erfolge sind schonmal nicht schlecht und machen einen etwas stolz :p (zumindest wenn man erst wenige kleine Turniere gemacht hat). Aber wie manche Leute ca. 20-30 Jahre Spass daran haben können, kann ich nicht nachvollziehen. Muß doch irgendwann totale Routine werden. Falls das nicht so ist, Wettkämpfer, klärrt uns bitte auf!
Hallo !!

Na ja ich mache ziemlich lang Karate und kann dir versichern, daß Vollkontakt Wettkämpfe selten zu Routine werden, sonst kommt ein böses erwachen... oder eher Unmacht .. :hammer:
Über non-Kontakt wird ich hier nichts schreiben - habe keine Ahnung.(ich denke mir aber viel) ;)
Mit Sicherheit ist und bleibt Wettkampf ein kleine Anteil im KK Training schon deshalb weil man das nicht ewig machen kann ... Karate aber - ganzes Leben..

Schöne Grüße

vstm
13-11-2003, 17:12
Wettkampf ist wichtig, ist aber nicht das Ziel. Ziel sollte lebenslanges Training und Verbesserung sein. Ziel soll aber genauso sein kämpfen zu lernen (auch wenn's mancher nicht gerne hört). Wir machen alle Budo und nicht rhythmische Sportgymnastik. Das Problem ist nur Kampf tut weh und ist gefährlich, außerdem braucht man dafür Ganzkörperfitness.

Aber man stelle sich nur als Vergleich mal einen Fußballverein vor der in jedem Training unter dem Jahr nur Bälle hin und her schiebt und Paß/ Schußübungen macht. Und ein echtes Kickerl gegen einen anderen Verein gibt es nur einmal im Jahr für die, die es freut. Ist das nicht eine verkehrte Welt?

Judokas machen auch in jedem Traininig randori. nur bei den punch&kick systemen ist sowas verpönt, weil es so unbequem ist. Entschuldigt wird so was mit Budo-Ethik oder Gewaltverzicht, was so nicht ganz stimmt.

Black Fire
13-11-2003, 20:13
Partnerübungen und Übungskämpfe machen wir auch. Allerdings ist Randori eben etwas anderes als Wettkampf-Kumite. Im Randori kommt es auf "richtige Treffer" an. Auch ist das Technikspektrum größer.
Und ganz nebenbei: Unter "locker Freikampf" verstehen viele etwas anderes...da gibt es Zimperliche und sagen wir mal weniger Zimperliche.
Will sagen, es geht auch da schonmal richtig zur Sache.

Corum
13-11-2003, 21:39
Aber man stelle sich nur als Vergleich mal einen Fußballverein vor der in jedem Training unter dem Jahr nur Bälle hin und her schiebt und Paß/ Schußübungen macht. Und ein echtes Kickerl gegen einen anderen Verein gibt es nur einmal im Jahr für die, die es freut. Ist das nicht eine verkehrte Welt?

Der Vergleich hinkt, aber gewaltig!

Entschuldige bitte, aber das Üben einer Kampfkunst ist einfach unmöglich auf die oben aufgeführte Weise mit einer Mannschaftssportart wie Fußball zu vergleichen.

Best wishes!
Corum

Sensei69
13-11-2003, 21:56
Und ganz nebenbei: Unter "locker Freikampf" verstehen viele etwas anderes...da gibt es Zimperliche und sagen wir mal weniger Zimperliche.
Will sagen, es geht auch da schonmal richtig zur Sache.

Sorry , ich werde mir jetzt wahrscheinlich viele Feinde machen, aber wie soll es den
beim Schotokan Kumite "richtig zu Sache" gehen ...?? :gnacht:

hm ich kann mir das schlecht vorstellen ...
Nicht so :fight: oder ???

Schöne Grüße
OSU !!!

keksi
13-11-2003, 22:34
Sorry , ich werde mir jetzt wahrscheinlich viele Feinde machen, aber wie soll es den

hm ich kann mir das schlecht vorstellen ...
Nicht so :fight: oder ???

Schöne Grüße
OSU !!!

Gibt ja verschiedene Kumite Formen im shotokan. Im Kihon Ippon und Gohon Kumite wirds bestimmt nich so zugehn dass man sich k.O. schlägt, wenn man aber mal die Oberstufe auf Tunieren z.B. betrachtet, kanns mal vorkommen dass da schonma die ein oder andere Faust übersehn wird und dann schonma ein Blau/Grünes Auge entstehen kann ^^.
Keksi

-=Basti=-
14-11-2003, 07:24
Naja Keksi, wenn du meinst das Zuki Trainieren SV ist.... naja jedem das seine.

Zum Allgemeinen, ich hab mir sagenlassen das es im Karate kein Randori gibt, das gibt es nur im Judo da Randori mehr in Richtung Bodenkampf geht.

Da ich ja auf Feinde stehe ;-) Kumite im Shotokan und zur Sache gehen... dafür reicht meine Vorstellungsraft nicht wirklich aus...

Sebastian
14-11-2003, 07:28
*lol*, was Sprüche, na dann bring mal deinen Gi zum NBL mit ;)

Und Randori ist einfach nur die Nicht-Wettkampf-Form des Kumites. Im Randori kämpft man um voneinander zu lernen. D.h. die Techniken sind nicht so stark, schnell. Kumite zielt darauf ab einen Punkt zu erzielen, den Gegner auszuknocken, den Kampf zu gewinnen. Randori wie oben beschrieben nicht.

-=Basti=-
14-11-2003, 08:16
*lol*, was Sprüche, na dann bring mal deinen Gi zum NBL mit ;)

NB was? Gi öh also.... ;)
Kommen den da soviel nur Shotokanler? Hoffentlich nicht :D

Und Randori ist einfach nur die Nicht-Wettkampf-Form des Kumites. Im Randori kämpft man um voneinander zu lernen. D.h. die Techniken sind nicht so stark, schnell.

Also das hat man mir wirklich anderst gesagt, was du meinst geht ehr in die Richtung Dojo Kumite.
Mir hat man und das weiß ich noch genau gesagt Randori sei eine Judo sache. (Das war als ich Randori mal vorgeschlagen hatte)

Sebastian
14-11-2003, 08:26
Dann hat man dir Quatsch erzählt, denn die wörtliche Übersetzung für Randori ist wie ich schon schrieb der Übungskampf ;). Das hat mal zunächst nix mit irgend einem Stil zu tun ;)

Franz
14-11-2003, 08:27
Dann habe ich Randori bisher falsch verstanden, für mich was der per Definition der Freikampf und durchaus mit richtig auf die Omme haun.
Während Kumite der sportliche Zweikampf war (da Reglementiert - uninteressant für uns war) .

JuMiBa
14-11-2003, 08:27
Hy,

Basti... Randori ist ein japanischer Begriff und wird übersetzt mit lockerer Freikampf. Wieso sollten ausgerechnet die Judokas diese Vokabel gepachtet haben ???
Vokabeln sind für alle da !!! :D

Naja, und was die Shotokan-Turniere angeht... sicher kann man dabei ins schwitzen kommen und wenn man nicht aufpasst, dann gibt es mal einen harten Treffer... aber der Grundgedanke dabei ist doch immer noch, die Technik vorher abzustoppen... was aber im Kyokushin wohl eher nicht der Fall sein dürfte...

Gruß Micha

Jibaku
14-11-2003, 08:55
Wieso sollten ausgerechnet die Judokas diese Vokabel gepachtet haben

Gruß MichaWeil die Idee aus dem Judo kommt und weil die wörtliche Übersetzung nicht "lockeres kämpfen" sondern "lockeres Greifen" lautet.
Dennoch ist der Begriff mittlerweile auch im Karate etabliert.
Wir hatten den Begriff schon mal wenn mich nicht alles täuscht ist die bedeutung im Judo einheitlicher.
Eigentlich jeder Judoka versteht unter Randori ein lockeres spielerisches Kämpfen in dem man auch den Gegner seine Ansätze ausführen lässt. Im englischen Sprachraum gibt es dafür auch den begriff "play Judo".
In unserem Dojo wird der Begriff ähnlich verwandt und eigentlich auch in den meisten deutschen Dojo die ich kenne.
Allerdings scheint dies nicht die durchgängige Definition iom Karate zu sein es gibt viele Dojo die Randori nicht an der Kampfhärte festmachen sondern an der Technikvielfalt zum einen (Es ist mehr erlaubt als im Wettkampf) und dem ausklammern der Fixierung auf das "Siegen wollen" zum anderen.
Gemeinsam ist allen Auffassungen die Idee, daß Randori viele Anwendungen zulässt und daß das Lernen im Vordergrund steht.

Daß sich jemand aus dem Goju Ryu über das Shotokan Kumite auslässt verwundert mich etwas, mir ist dieser Stil bisher nicht durch signifikant härtere Kampfesweise oder gar Vollkontaktwettkämpfe aufgefallen, aber ich mag mich irren.

Im übrigen wie so oft die fast schon stereotype Antwort: Es kommt drauf an!

Wir trainieren nach DKV Wettkampfregeln, aber auch lockeres Kumite bis in die Bodenlage und weiter. Die härtere Gangart bei Kampfübungen im Dojo bedeutet bei uns Vollkontakt zum Körper inklusive "Low Kicks" wobei wir dann bewüßt versuchen nicht die kurzen Rippen oder ähnliche empfindliche Punkte zu treffen. Manchmal trainieren wir mit Boxhandschuhen manchmal mit Kopfschutz um eben auch zum Kopf Vollkontakt gehen zu können etc.
Erst in der Bündelung der Möglichkeiten kommt man zu einem Umfassenden Ergebnis.
Es lässt sich nicht alles immer als "Vollkontakt" trainieren.

Um übrigen würde ich einen gut trainierten Zuki in der SV nicht unterschätzen, mancher, in die Ästhetik, Aikodo beeinflusster Hebelübergänge, verliebter Ju Jutsuka, der nie verstehen konnte wieso man für eine solch profane technik wie den "Fauststoß vorwärts" so ewig lange trainiert, wie die bekloppten Karateka aus der Nachbarhalle, hat sich sehr gewundert wenn der diesen abbekommen hat....

Corum
14-11-2003, 09:07
@ Jibaku:

Du sagst es, mein Freund! :yeaha:

Best wishes!
Corum

-=Basti=-
14-11-2003, 09:16
Weil die Idee aus dem Judo kommt und weil die wörtliche Übersetzung nicht "lockeres kämpfen" sondern "lockeres Greifen" lautet.
Dennoch ist der Begriff mittlerweile auch im Karate etabliert.

Na soo unrecht hat also jener welcher es mir gesagt hat dann wohl net gehabt :)

Daß sich jemand aus dem Goju Ryu über das Shotokan Kumite auslässt verwundert mich etwas, mir ist dieser

Mich verwundert manchma auch einiges, aber ausgelassen habe ich mich über nichts, das sähe anderst aus-

verliebter Ju Jutsuka, der nie verstehen konnte wieso man für eine solch profane technik wie den "Fauststoß vorwärts" so ewig lange trainiert, wie die bekloppten Karateka aus der Nachbarhalle, hat sich sehr gewundert wenn der diesen abbekommen hat....
Ich trainiere beides, Karate und Ju Jutsu. Karate davon viel länger als Ju Jutsu und kann das Bestädigen. Das mit dem Zuki galt eigendlich nur der Keksi ;)

JuMiBa
14-11-2003, 09:27
Weil die Idee aus dem Judo kommt und weil die wörtliche Übersetzung nicht "lockeres kämpfen" sondern "lockeres Greifen" lautet.

OK, ich habe zwei Quellen für die Übersetzung benutzt.

1. Shotokan-Karate von Joachim Grupp: Randori = lockeres kämpfen
2. Neue Lehrmethoden der Judo-Praxis von Pierre Hermann: Randori = Freier Kampf

Aber ich suche noch weiter... vielleicht stoße ich irgendwann noch auf ein Greifen... ;)

Gruß Micha

Wingman
14-11-2003, 09:57
Kumite im Shotokan und zur Sache gehen... dafür reicht meine Vorstellungsraft nicht wirklich aus...

Dann schau dir einfach mal dieses Video an:
Best of Pulheim 2003 (Kumite) (http://www.sfs-homepage.de/pulheim_2003.zip)

Und die Szenen, die es da zu sehen gibt sind noch zimperlich. Im Finale wurde es teilweise recht blutig, allerdings gab es da technische Probleme mit meiner Kamera... Jedenfalls gab es mehrere gebrochene Nasen.

-=Basti=-
14-11-2003, 10:01
Dann schau dir einfach mal dieses Video an:
Best of Pulheim 2003 (Kumite) (http://www.sfs-homepage.de/pulheim_2003.zip)

Und die Szenen, die es da zu sehen gibt sind noch zimperlich. Im Finale wurde es teilweise recht blutig, allerdings gab es da technische Probleme mit meiner Kamera... Jedenfalls gab es mehrere gebrochene Nasen.
Kenn das video, aber für sieht das alles nach unfall aus weil mancher die Technik schlecht unter Kontrolle hat
(Ich verweiße auf diese Abschlusstechnik als der eine am Boden liegt)

Wingman
14-11-2003, 10:04
Kenn das video, aber für sieht das alles nach unfall aus weil mancher die Technik schlecht unter Kontrolle hat
(Ich verweiße auf diese Abschlusstechnik als der eine am Boden liegt)

Ja, es waren in der Tat Unfälle. Ich wollte den Thread nur mal etwas "visualisieren" :). Es ist ja Wettkampfkumite. Vollkontakt kann man aber auch im Shotokan machen. Schutzausrüstung an und los gehts. Wie aber schon vorher jemand schrieb, ist das für viele (Breitensportler) unbequem.

Letztendlich kommt es darauf an, was jeder aus seiner Kampfkunst "kocht".

Jibaku
14-11-2003, 10:44
OK, ich habe zwei Quellen für die Übersetzung benutzt.

1. Shotokan-Karate von Joachim Grupp: Randori = lockeres kämpfen
2. Neue Lehrmethoden der Judo-Praxis von Pierre Hermann: Randori = Freier Kampf

Aber ich suche noch weiter... vielleicht stoße ich irgendwann noch auf ein Greifen... ;)

Gruß MichaGrüß Dich Micha,

meine Karateliteratur bietet mir meistenteils die gleiche "Übersetzung", was daran liegen mag, daß nicht tatsächlich "übersetzt" wird, sondern eine Begriffserklärung geliefert wird, also ein Treminus Technikus.
Hier sprachen wir aber von der "wörtlichen Übersetzung" auch das ist natürlich schwierig, weil sich die bedeutung im japanischen oft erst durch den kontext erschließt, es also gar nicht EINE wörtliche Übersezung gibt.
Hier empfehle ich dennoch vor der Kampfsportfachliteratur schlicht eine Japanisch Lexikon zu befragen (Langenscheidts Universalwörterbuch z.B. aber selbst die meisten reiseführer mit Vokabelteil sollten ausreichen) in denen einhellig Dori mit "greifen" oder "nehmen" übersetzt wird.
Ich finde das auch nur insofern wichtig als daß dadurch die herkunft aus dem Judo deutlicher wird obwohl die damit auch ein lockers Kämpfen meinen denn sich freundlich fünf Minuten am Gi festzuhalten hat doch recht wenig Lerneffekt.

Und Hallo Lieber Basti!

Kumite im Shotokan und zur Sache gehen... dafür reicht meine Vorstellungsraft nicht wirklich aus... Na also hier triffst Du eine Aussage über Shotokan, in dem Du Dich offensichtlich nicht auskennst, Du bedienst Dich der Ironie und wie Deine Einleitung erkennen lässt(Feinde etc.), bist Du Dir auch bewußt, daß das sehr wohl provokant ist.
Es ist also nicht verwundelich, wenn ich mir in der Antwort das Recht nehme auch etwas provokant von "auslassen" zu sprechen zumal ich nach Deiner oben zitierten Aussage den Begriff nicht wirklich falsch finde.
Du hast natürlich recht, man kann immer noch einen drauf setzen und es war auch nicht wirklich böse, war ich aber auch nicht und "auslassen" ist in meinen Augen nicht erst dann ein solches wenn es unter die Gürtellinie geht.
Eigentlich sagt "auslassen" gar nichts über die Intention des "Auslassenden" aus sondern spiegelt doch eher den Unmut der Wortverwenders über die "Ausslassung" wieder (Hier also meine über Deine Aussagen) die auch positiv aber unpassend , überlang, nervig etc. sein kann.

-=Basti=-
14-11-2003, 11:12

Mit dem feindemachen habe ich mich hierrauf bezogen.
Und wenn meine schlechte Vorstellungskraft ausreicht einen ganzen Stil runterzumachen naja...
Aber eine recht interessante Analyse meines Beitrages. Tut mir leid wenn dich die sache persönlich anzugreifen scheint. War auf keinen Fall so gedeacht.

Jibaku
14-11-2003, 11:50
Und wenn meine schlechte Vorstellungskraft ausreicht einen ganzen Stil runterzumachen naja...
Aber eine recht interessante Analyse meines Beitrages. Tut mir leid wenn dich die sache persönlich anzugreifen scheint. War auf keinen Fall so gedeacht.Tut sie nicht!
Ohne Kotroverse würde sich ein Forum ja ad absurdum führen.
Ich dachte nur, wenn Du ein wenig "frotzelig" bist, darf ich das auch sein (Was ja von einer "tiefgreifenden" Analyse Deines Textes noch weit entfernt und auch nicht nötig, weil offensichtlich ist)!
Im übrigen hat mich Deine Kampfkunstbackground in dem Zusammenhang gewundert, den von Kyokushin Stilisten ist man soetwas gewöhnt, das gehört halt auch ein wenig zum selbstverständnis des Stils (Um nicht falsch verstanden zu werden ich habe vor diesem Stil den größten Respekt geht ihm doch zumindest meistenteils dieses Pseudoelitäre Esoterikgehabe wie es im Shotokan gerade sehr in ist ab und man redet sich nicht ständig auf die Geheimnisse des Bunkai raus), finde ich auch in Ordnung, im direkten Kontakt relativiert sich das meistens schnell zu einem freunschaftlichen "aufziehen".
Die Unterschede im Wettkampf sind ja auch offensichtlich (Die Rückschlüsse nicht immer) das gilt aber für das Goju Ryu nicht, darum meine Verwunderung, die nicht besagt, daß ihr nicht ein extrem hartes Dojo sein könnt wie es individuell ausgeprägt ja auch im Shotokan genug gibt...und auch andere.

-=Basti=-
14-11-2003, 12:07
...Schwerpunkte sind hierbei, neben Kihon und Kata und deren Bunkai sowie Oyo-Bunkai, die Besonderheiten des Okinawa Goju-Ryu — Kakie („klebende Hände"), bei dem die verschiedenen Formen des Gyaku-Te (Hebel- und Wurftechniken, Manipulation von Vitalpunkten, Kontrolltechniken etc.) geübt werden, Iri-Kumi (freier Nahkampf) sowie Atem- und Energiearbeit (Sanchin und Tensho Kata).

^^^

Sensei69
14-11-2003, 21:50
.
Hallo !!
Ich habe das auch nicht so ernst gemeint, wollte eher ein wenig die
Diskussion anregen - was auch gelungen ist .... :D

Habe höchsten Respekt vor jedem der seinem Weg gewählt hat, und
versucht ihn so gut wie möglich zu bewältigen...

Schöne Grüße

p.s bin am 6.12 auch dabei...
:winke:

man ist das was man kann

Dojokun
15-11-2003, 09:13
Hm, etwas spät, aber egal:

Auch ich bin kein Wettkämpfer.
Das hat auch seinen Grund.

Allerdings sollte man etwas sehr wichtiges unterscheiden:
Auch unter Wettkämpfern gibt es ernstzunehmende Karateka.
Aber auch viele "Sportler", für die der Pott wirklich das Ziel ist.

Wettkampf, um sichselbst besser kennenzulenrnen: In Ordnung!
Wettkampf, um sein Ego zu befriedigen: Nicht meine Sache.

Oss

Dojokun

Foofightaa
27-11-2003, 21:43
Grrrr... ich wollte jetzt 2 mal bei Wettkämpfen teilnehmen und beidemale gings nicht, weil ich entweder zu jung oder nicht hoch genug graduiert war... Anfang Dezember ist endlich Vereinsmeisterschaft!!! :hammer: :bang: Dann wird meine Stunde kommen (Kumite + Kata mach ich dann). Wie bereitet ihr (Wettkämpfer unter euch) euch eigentlich auf 'nen Wettkampf vor?! Ich hab bisher (bei "gedachtem" Wettkampf) anstatt gemischtem Training spezialisiertes Traing (Kata od. Kumite) und zu Hause n bisschen Meditation, Dehnen Schnellkrafttraining etc. gemacht. Vielleicht geh ich auch ma an die Landesmeisterschaft, um einfach mal Erfahrungen zu sammeln - We'll see...

MfG Foo :D

Foofightaa
02-12-2003, 17:42
À propos... Stimmt es eigentlich, dass nächstes Jahr offiziell Fußschützer im Shotokan Pflicht sind? Hab da nämlich mal wat gehört, dass man dann (Mai...?) nicht mehr ohne Fußschützer kämpfen dürfe. Wär schön, wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Wingman
03-12-2003, 07:16
Grrrr... ich wollte jetzt 2 mal bei Wettkämpfen teilnehmen und beidemale gings nicht, weil ich entweder zu jung oder nicht hoch genug graduiert war... Anfang Dezember ist endlich Vereinsmeisterschaft!!!

Zu jung? Wie alt bist du denn? Ich dachte, da kann man sogar schon in der richtigen Kategorie als Kind mitmachen :).

Was die Graduierung betrifft: Unser Sensei sagte, das man theoretisch schon ab Gelb / Orange mitmachen kann (in speziellen Sparten eines Turniers). Allerdings wäre das mangels Übung nicht so empfehlenswert.

À propos... Stimmt es eigentlich, dass nächstes Jahr offiziell Fußschützer im Shotokan Pflicht sind? Hab da nämlich mal wat gehört, dass man dann (Mai...?) nicht mehr ohne Fußschützer kämpfen dürfe. Wär schön, wenn mich da jemand aufklären könnte :)

Kommt wohl auf den Verband an. In welchen Verband bist du denn? In JKA-Turnieren werden z.B. keine Fuß- oder Faustschützer verwendet. Wie ist das im DKV (oder anderen Verbänden...)?

CeKaVau
03-12-2003, 08:09
Hallo Foo,

Details dazu finden sich in der neuen DKV-Zeitung. Ich habe diesen Artikel übersprungen, kann Dir also nichts genaueres dazu sagen. Außerdem habe ich das Teil wie üblich innerhalb von 2 Stunden weggeschmissen.

Wenn das Ding hier noch jemand hat, kann er sich ja mal mit Details melden.

Tschüssi
Ike

Foofightaa
03-12-2003, 13:18
Zu jung? Wie alt bist du denn? Ich dachte, da kann man sogar schon in der richtigen Kategorie als Kind mitmachen :).

Was die Graduierung betrifft: Unser Sensei sagte, das man theoretisch schon ab Gelb / Orange mitmachen kann (in speziellen Sparten eines Turniers). Allerdings wäre das mangels Übung nicht so empfehlenswert.

Kommt wohl auf den Verband an. In welchen Verband bist du denn? In JKA-Turnieren werden z.B. keine Fuß- oder Faustschützer verwendet. Wie ist das im DKV (oder anderen Verbänden...)?

Bin im DKV und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den 7.Kyu. Beim ersten Wettbewerb konnte man halt erst mit Blaugurt oder maximal bis Jahrgang '89 teilnehmen, da lag ich natürlich genau in der "Toten Zone" :narf: ... Und beim 2. konnte man erst ab Blaugurt mitmachen. Ich bin halt 'n richtiger Glückspilz :rolleyes: .

@CeKaVau: Vielen Dank für den Tipp :) Hab jetzt mal nachgeschaut und Folgendes gefunden. Na dann bin ich mal auf die Dinger gespannt :confused: ...

Shogun
03-12-2003, 23:12
HI!

Falls es zählt, ich hab mal an Wettkämpfen teilgenommen.
Ich muß dazu sagen, daß mein alter Verein ziemlich wettkampforientiert war. Wir haben regelmäßig erste Plätze zb. bei Deutschen Meisterschaften geholt, vorallem im Katabereich.
Ich war der erste und damals einzige, der im Jugendbereich ausschließlich im Kumite gestartet ist :-)
War im DKV und damals noch ohne Fußschoner :)

Grüsse

Michael1
03-12-2003, 23:41
Details dazu finden sich in der neuen DKV-Zeitung. Ich habe diesen Artikel übersprungen, kann Dir also nichts genaueres dazu sagen. Außerdem habe ich das Teil wie üblich innerhalb von 2 Stunden weggeschmissen.

Wenn das Ding hier noch jemand hat, kann er sich ja mal mit Details melden.

Ab 2004 bei allen offiziellen Turnieren der WKF und EKF pflicht (wie Faustschutz in blau und rot). Für den DKV bedeutet das 2004 auf der DM auf jeden Fall mit Fußschutz. Für LM liegt es 2004 im ermessen der Landesverbände, ab 2005 auch hier Pflicht.

DKV war dagegen, passt sich jedoch der internationalen Regelung an. Denke das wird sich dann bei Turnieren allgemein durchsetzen.

Naja....