PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe welches Gewicht

puccabla
16-12-2010, 08:25
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mir Boxhandschuhe kaufen und bin nicht sicher, welches Gewicht gut ist.

Die Handschuhe werden nur für zwei Dinge gebraucht, nämlich
- Sandsackboxen und
- Schlagen auf die Boxhandschuhe vom Partner (und umgekehrt Schläge abfangen)

Am liebsten wären mir leichte Handschuhe, da ich nicht sehr groß oder schwer bin und auch nicht gerade große Muskeln aufbauen möchte. Reichen diese als Dämpfung aus? Welches Gewicht würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal,
Steffi

marq
16-12-2010, 10:12
10 oz .....wenn du mit diesen kein sparring machen möchtest. 10 oz reichen auch zum sparring , wenn sie von einer sehr guten firma sind!

FitnessMarket
16-12-2010, 12:23
10 oz .....wenn du mit diesen kein sparring machen möchtest. 10 oz reichen auch zum sparring , wenn sie von einer sehr guten firma sind!

...dann sollte er sich mit diesen aber beim sandsacktraining etwas zurückhalten, sonst wird der kollege sich beschweren... ;)

@TE
wenn du tatsächlich nur boxsacktraining machen willst mit gelegentlichem "in die hände boxen" (ähnlich pratzentraining?) gibt es zwei möglichkeiten.

1. wie marc schon geschrieben hat, einen stabilen 10 unzen boxhandschuh

oder

2. die kombination aus ballhandschuh (sandsackhandschuh) und einfacher, günstiger pratze. das ist auf dauer die bessere variante und muss in der kombi auch nicht unbedingt teurer sein als ein guter boxhandschuh (29,95 Euro ballhandschuhe aus leder & 29,95 Euro einfache pratzen). kannst ja mal bei uns nachschauen ;)

puccabla
16-12-2010, 14:30
Danke für eure Antworten. Die "Doppellösung" kommt leider nicht in Frage, weil die beiden Übungen im Zirkeltraining hintereinander weg gemacht werden, und keine Zeit zum Wechseln bleibt. Also dann wohl ein 10oz Handschuh.

Von einem 8oz würdet ihr aber generell abraten? Wie gesagt, ich hab nicht viel Kraft, und auch nicht vor, irgendjemanden damit zu schlagen - außer ich treffe die Boxhandschuhe meines Partners (der hat leider auch keine Zeit, in Pratzen zu wechseln) mal nicht.

BoobSapp
16-12-2010, 15:27
da sind die hayabusa 10 oz handschuhe am besten für geeignet vorallem bei dem preis. die kosten rund 50 euro, top qualität, perfekt für sandsack/pratzenarbeit geeignet (oder halt auf boxhandschuhe schlagen wie ihr es macht). die handschuhe sind für 10 oz handschuhe relativ leicht und kompakt, macht spaß damit zu schlagen. :D

Toni802
16-12-2010, 15:31
die handschuhe sind für 10 oz handschuhe relativ leicht und kompakt

:rofl:

BoobSapp
16-12-2010, 15:39
was ist daran so lustig :rolleyes:

Toni802
16-12-2010, 15:46
10 Unzen wiegen immer 10 Unzen, sprich 28,35 Gramm/Unze ---> 283,5 Gramm/Handschuh. Lustig ist es, weil Du sagst, sie sind relativ leicht für 10 Oz.

Unze ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Unze)

BoobSapp
16-12-2010, 16:01
danke, ich war auch in der dritten klasse^^
du hast glaub ich wenig erfahrung mit handschuhen. fakt ist das viele nicht das wiegen, was auf dem zettelchen steht (etwa 10 oz). ich habe 16 oz handschuhe die genauso leicht wie 10-12 oz handschuhe sind. ich habe 14 oz handschuhe die schwerer sind als manche 16-18 oz handschuhe. das ist immer unterschiedlich. hinzu kommt, das das gewicht immer unterschiedlich platziert ist. je mehr gewicht am handgelenk bereich platziert wird desto leichter fühlt sich der handschuh an, weil du das gewicht mit deinem arm trägst und nicht mit deiner hand. deswegen gibt es auch leichte 10 oz handschuhe und nicht so leichte 10 oz handschuhe ;)

Toni802
16-12-2010, 16:06
du hast glaub ich wenig erfahrung mit handschuhen. fakt ist das viele nicht das wiegen, was auf dem zettelchen steht (etwa 10 oz). ich habe 16 oz handschuhe die genauso leicht wie 10-12 oz handschuhe sind. ich habe 14 oz handschuhe die schwerer sind als manche 16-18 oz handschuhe. das ist immer unterschiedlich. hinzu kommt, das das gewicht immer unterschiedlich platziert ist. je mehr gewicht am handgelenk bereich platziert wird desto leichter fühlt sich der handschuh an, weil du das gewicht mit deinem arm trägst und nicht mit deiner hand. deswegen gibt es auch leichte 10 oz handschuhe und nicht so leichte 10 oz handschuhe ;)

da muss es ja jemand wissen.... Hab leider keine Zeit mehr, mus zum Training, aber ich werde mir den Thread später nochmal ansehen, wenn ich zurück bin.

FitnessMarket
16-12-2010, 18:24

wenn du 16 unzer hast, die nur 10 unzen wiegen, dann hast du wohl schrott...und normal ist das allemal nicht.

es kommt zwar immer mal vor, dass bei trainingshandschuhen das gewicht nicht ganz so exakt stimmt wie bei wettkampfmodellen (eine unzenstufe z.b. das sie statt der angegebenen 12 unzen doch nur 10 unzen wiegen kommt vor), aber eine derartige abweichung als normal darzustellen, ist falsch und würde von mir als kunde auch nicht akzeptiert.

BoobSapp
16-12-2010, 18:42
also winning handschuhe sind kein schrott, und da wiegen die 16 oz version ähnlich viel wie manche 10-12 oz'er. damit hat das also nix zu tun

und ich habe es nirgends als "normal" bezeichnet, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es viele handschuhe gibt, die entweder mehr oder weniger wiegen als das was auf dem zettelchen steht. das ist einfach fakt. das es nicht immer so ein großer unterschied wie beim winning handschuh ist mir klar

FitnessMarket
16-12-2010, 19:05
also winning handschuhe sind kein schrott, und da wiegen die 16 oz version ähnlich viel wie manche 10-12 oz'er. damit hat das also nix zu tun

und ich habe es nirgends als "normal" bezeichnet, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es viele handschuhe gibt, die entweder mehr oder weniger wiegen als das was auf dem zettelchen steht. das ist einfach fakt. das es nicht immer so ein großer unterschied wie beim winning handschuh ist mir klar

ich kenne deine handschuhe nicht, vielleicht hast du ja auch viel zu leichte 16 unzer, und gleichzeitig viel zu schwere 10 unzer, die dann ähnlich viel wiegen, so sollte es aber nicht sein. wie gesagt, eine unzenstufe kommt vor und ist bei trainingshandschuhen fast normal. mehr sollte nicht sein.

marq
16-12-2010, 23:36
heute habe ich hammer boxhandschuhe 12 oz gesehen... LOLOLOLOLOL erst dachte ich es waeren sandsackhanschuhe.

ich glaube, da sind einige meiner MMA handschuhe besser gepolstert