Vollständige Version anzeigen : Dragos Formen
Sifu Andreas Geller
16-12-2010, 14:08
Hallo Leute,
ich hoffe das nicht wie immer mein Komentar gelöscht wird.Ich habe zu den neuen Formen einige Fragen,die wie ich hoffe,mann ja noch stellen darf.
Wieso hat MD neue Formen entwickelt,mit dem hinweis,das mann sich ja ständig weiter entwickeln müsse?
was machen den die,die für teueres Geld die "alten MD Formen gelernt haben?
Sieht das nicht so aus ,als wenn da jemand sich was "neues" ausgedacht hat,weil das "alte "nicht mehr so gut zu verkaufen ist?
Sehen die Formen nicht so aus ,als wenn MD einfach ein paar Anwendungsbewegungen eingebaut hat,und dies nun als das Ultimative verkaufen will?
Naja viel ¨glück MD.Er erinert mich ein wenig an SI.ständig was neues.
DeepPurple
16-12-2010, 15:06
Von wem willst du Antworten? Von MD? Dann dürften die Fragen falsch gestellt sein.
Von anderen?
Was MD betrifft, hat er ja hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sinn-wesen-formen-wing-tsun-wing-chun-etc-123398/ schon was zum Thema geschrieben.
pizzamasochiste
29-12-2010, 07:56
Hallo Leute,
ich hoffe das nicht wie immer mein Komentar gelöscht wird.Ich habe zu den neuen Formen einige Fragen,die wie ich hoffe,mann ja noch stellen darf.
Wieso hat MD neue Formen entwickelt,mit dem hinweis,das mann sich ja ständig weiter entwickeln müsse?
was machen den die,die für teueres Geld die "alten MD Formen gelernt haben?
Sieht das nicht so aus ,als wenn da jemand sich was "neues" ausgedacht hat,weil das "alte "nicht mehr so gut zu verkaufen ist?
Sehen die Formen nicht so aus ,als wenn MD einfach ein paar Anwendungsbewegungen eingebaut hat,und dies nun als das Ultimative verkaufen will?
Naja viel ¨glück MD.Er erinert mich ein wenig an SI.ständig was neues.
Martin Dragos sagt selbst von sich, sein WT sei "ständig im Fluss und verändere sich ständig" (siehe seine Webseite). In meinen Augen ist das für ihn zwar schön, aber als Schüler von ihm muss das wirklich grauenhaft sein. Gerade eben noch lernt man als Anfänger die Formen in der 1. Variante, dann festigt man diese einigermaßen durch ständige Wiederholung und schleift die Bewegungen, bis sie schön präzise werden und im nächsten Augenblick hat Dragos eine neue Eingebung und ändert die Form zur 2. Variante mit dem Argument, das wäre seiner Überzeugung nach dringend nötig. Und das geht dann die nächsten Jahrzehnte immer so weiter. Sowas ist ja kaum unterrichtbar und ich wäre da total frustriert. Aber muss er selbst wissen.
Zugegeben, die Formen sind weitestgehend exakt ausgeführt und sehen ganz ordentlich aus. Aber sowas kann man von einem Kung Fu-Hauptberufler ja auch erwarten. Vergleicht man allerdings Siu Nim Tao, Chum Kiu, Biu Tze und Holzpuppenformen seiner alten DVDs, sieht man, dass er Inhalte der Formen vermischt. So baut er Bewegungen aus der Holzpuppen-Form in die Chum Kiu ein, die dort wenig zu suchen haben, da sie eben in die HP-Form gehören bzw. schon dort vorhanden sind. Weiterhin bringt er Bewegungen aus der Biu Tze in die Siu Nim Tao hinein, um beispielsweise darzustellen, was mit den SNT-Bewegungen gemeint ist und vergißt, dass die SNT eine "vereinfachte Form" ist. Ein einziger Formen-Misch-Masch, um hier mal einige Beispiele zu nennen (da gibt's natürlich endlos viel mehr aufzuzeigen). Aber wenn's ihn und seine Kunden zufrieden macht... Im Übrigen geb ich Dir recht: man kann ebenfalls aus seinen käuflichen DVDs sehen, dass er seine Anwendungsbewegungen nun in die Formen eingebaut hat.
Veränderung ist sicherlich an einigen Stellen sinnvoll, aber die Formen sind - als Einheit betrachtet - vollständig und perfekt. Auch ohne Änderungen geben beispielsweise die Leung Ting Versionen der Formen auch alles her, was man an Bewegungen im WT braucht. Viele Formenbewegungen kann man ohnehin auf unterschiedlichste Weise interpretieren, da muss man nicht die Formen umständlich ändern.
Wenn man schon eine gewisse Zeit im WT unterwegs ist, ist dieses Phänomen der ständigen "Erneuerung und Veränderung" ja nix neues.
Geld verdient man im WT nur, wenn man sein Repertoire immer wieder und wieder neu mischt und neu zusammenstellt und es somit neu verkauft. Immer in der Hoffnung, dass neue und unerfahrene Kunden kommen und "AAAAAH" und "OOOOOOH" rufen und sich geradezu kindlich freuen, dass z.B. die EWTO soeben die "großen Sieben" erfunden hat, KRK vermutlich (aber unnachweisbar) über WT promoviert hat, Searchio-Iadarola wieder mal in China einen irgendwie neuen aber dennoch uralten Nachfahren von Yip Man entdeckt hat, eine weitere vergammelte Holzpuppe von Leung Jan ausgegraben hat und demnächst vermutlich noch Meister im Bläck Fläck WT wird.
Und da ist es nur logisch, dass Martin Dragos als ebenfalls geschäftstüchtiger WTler mal flott die Formen umstellt und es seinen beiden ehemaligen Lehrer gleichtut.
Würde mich nicht wundern, wenn er auch bald gelbe Klamotten trägt und Großmeister wird. Abwarten.
MMA forever
29-12-2010, 08:17
[Würde mich nicht wundern, wenn er auch bald gelbe Klamotten trägt und Großmeister wird. Abwarten.[/QUOTE]
Gelbe Klamotten trägt er schon, habe ich letztens irgendwo im Netz gesehen.:D
Sucher und Finder
29-12-2010, 08:23
Ich habe ein Bild gesehen, dort hatte er schon gelb Kleidung an.
Ich finde dieses mischen der Formen auch nicht so toll. Ich habe gelernt das jede Form ein anderen Schwerpunkt hat.
pizzamasochiste
29-12-2010, 08:56
Quatsch, Dragos trägt gelb???? Wo?
WingChun77
29-12-2010, 08:57
1) Wieso hat MD neue Formen entwickelt,mit dem hinweis,das mann sich ja ständig weiter entwickeln müsse? Was machen den die, die für teueres Geld die "alten MD Formen gelernt haben?
Die werden die "neuen" Formen dann ebenfalls lernen müssen, so sie das Spiel mitmachen, was sie aber werden, weil sie die roten Streifen auf den Hosen wollen :D. Wobei es in dem Sinne IMO keine neuen Formen sind. Ich würde den Begriff "modifiziert" bevorzugen und (dies nur nebenbei bemerkt): Wer macht das nicht? Hier ein Jum-S. a bissl tiefer, da einen Bong-S. mehr gebeugt und in die Wendung vielleicht mehr Hüftschwung rein - schon haben wir eine Form (individuell) modifiziert. Das ist ja per se nicht schlecht!
2) Sieht das nicht so aus ,als wenn da jemand sich was "neues" ausgedacht hat,weil das "alte "nicht mehr so gut zu verkaufen ist?
Korrekt! Glaub doch nicht, dass hier eine gezielte Förderung zur Vervollkommnung des Individuums im Kampf geschieht! Nix! Reine Geldsache...
3) Sehen die Formen nicht so aus ,als wenn MD einfach ein paar Anwendungsbewegungen eingebaut hat,und dies nun als das Ultimative verkaufen will?
Ebenfalls korrekt! Er versucht eben noch einen Geld(Milch)zipfel von der stetig sinkenden goldenen Wing-Chun-Kuh zu bekommen. Dann wird mal eben die Form modifiziert und entsprechend verkauft.
Wie gesagt: Modifizierungen sind IMO vollkommen in Ordnung. Allerdings sollte die Frage erlaubt (und beantwortbar) sein WARUM diese Form nun modifiziert wurde. Wenn hier dann stets der schnöde Mammon erscheint, dann ist die Sache irgendwie unschön...
LG
G
pizzamasochiste
29-12-2010, 11:17
Quatsch, Dragos trägt gelb???? Wo?
Habs selbst gefunden in seinen Terminankündigungen
http://www.dragoswingtsun.com/Termine2011_D.pdf
Hier hat er echt selbst das rote T-Shirt eingefärbt
28819
oder hier:
28820
Peinlich, peinlich.
Hart auch seine Ausbildungswegswege 2011 in seiner Terminankündigung. Das komplette System in 14 Tagen. Klar, wer's glaubt. kostet ja nur 3500 Euro - also 250 Euro pro Tag. Schnäppchen! Der Kunde muss ja nicht ganz dicht sein. Naja, irgendein Depp wirds schon machen :D
Habs selbst gefunden in seinen Terminankündigungen
http://www.dragoswingtsun.com/Termine2011_D.pdf
Hier hat er echt selbst das rote T-Shirt eingefärbt
28819
oder hier:
28820
Peinlich, peinlich.
Hart auch seine Ausbildungswegswege 2011 in seiner Terminankündigung. Das komplette System in 14 Tagen. Klar, wer's glaubt. kostet ja nur 3500 Euro - also 250 Euro pro Tag. Schnäppchen! Der Kunde muss ja nicht ganz dicht sein. Naja, irgendein Depp wirds schon machen :D
Tja Martin greift allen mal wieder voraus :-)
Vollgas ... wie immer!
falscher Gasmann
29-12-2010, 15:21
:megalach::megalach:
Sorry - aber jetzt hat es mich wirklich fast zerrissen als ich das 14 Tage Programm gelesen habe.
Martin - Du hast deine Bodenkampfform mit diesem Flyer noch übertroffen. Hab ihn gespeichert und 2 mal gesichert damit mir diese Perle niemals verloren geht.
Wer nach Tag 8 auch nur ansatzweise weiß was er am Tag 3 gemacht hat ist ein Genie... 3 Sektionen + Anwendungen an einem Tag... kein Problem :-)
Aber mein Favorit kommt am Tag 11. Den Ganzen Tag Langstock und am nächsten Tag Anwendungen dazu.. Wo bleibt das Üben um mit dem Langstock vertraut zu werden?
Was würden die Leute sagen wenn es sich hier um Tennis handeln würde?
Erstag Tag - Tennis - Zweiter Tag Match... :D:D:D
Danke nochmal für diese Perle und die grandiose Photoshop Arbeit.
Andi
PS - Selbst dein Phoenixeyfist im WT4um wurde vom Platz der größten Peinlichkeiten verdrängt.
benoetigt
29-12-2010, 16:15
PS - Selbst dein Phoenixeyfist im WT4um wurde vom Platz der größten Peinlichkeiten verdrängt.
Kläre mich bitte mal auf, was genau meinst du mit "Phoenixeyfist" ?
Wenn Ich das bei google eingebe findet er überhaupt nichts ^^
falscher Gasmann
29-12-2010, 17:12
kläre mich bitte mal auf, was genau meinst du mit "phoenixeyfist" ?
Wenn ich das bei google eingebe findet er überhaupt nichts ^^
pn.
voigtstaler
29-12-2010, 21:25
Damit ist nach meiner Kenntnis in dieser Version ein "Doppelfaustoß" mit beiden Zeigefingerknöcheln oder in der EWTO-Version: "Angel-Auswerfen" zur oberen Gesichtshälfte gemeint (oder vielleicht ein zuvorkommender Doppelblock?!). Stammt aus der BT. Praktikabilität: kaum möglich bis unbestimmt.
MfG. Voigtstaler
falscher Gasmann
29-12-2010, 23:04
Damit ist nach meiner Kenntnis in dieser Version ein "Doppelfaustoß" mit beiden Zeigefingerknöcheln oder in der EWTO-Version: "Angel-Auswerfen" zur oberen Gesichtshälfte gemeint (oder vielleicht ein zuvorkommender Doppelblock?!). Stammt aus der BT. Praktikabilität: kaum möglich bis unbestimmt.
MfG. Voigtstaler
Ist schon per PN geklärt - das war nicht gemeint.
Sucher und Finder
29-12-2010, 23:08
Erkläre es doch mal öffentlich. Was ist so schlimm daran?
Schaut euch mal die Biu Gee von William Cheung an,
dass sieht so aus als hätte sich MD da mal etwas angeschut.
Sifu Martin, hast Du gleiche Wege beschritten wie William Cheung, vielleicht Dich mit Ihm sogar getroffen?
Das ist eine ernste Frage.
Damit Ihr wisst was ich meine:
YouTube - Wing Chun Biu Gee - William Cheung (http://www.youtube.com/watch?v=-lH32iMe0Cw)
und die von MD:
YouTube - Biu-Tze-Form-by-Sifu-Martin-Dragos.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=6RDIqbu_xqM)
pizzamasochiste
05-01-2011, 19:00
Schaut euch mal die Biu Gee von William Cheung an,
dass sieht so aus als hätte sich MD da mal etwas angeschut.
Sifu Martin, hast Du gleiche Wege beschritten wie William Cheung, vielleicht Dich mit Ihm sogar getroffen?
Das ist eine ernste Frage.
Damit Ihr wisst was ich meine:
YouTube - Wing Chun Biu Gee - William Cheung (http://www.youtube.com/watch?v=-lH32iMe0Cw)
und die von MD:
YouTube - Biu-Tze-Form-by-Sifu-Martin-Dragos.mpg (http://www.youtube.com/watch?v=6RDIqbu_xqM)
Vergiss es. Dragos hat garantiert nie William Cheung getroffen. Aber er ist ganz sicher "Copy-Paste-Meister" und beherrscht wie kein anderer im WT die "STRG+C-Methode". Er sieht was, baut's in sein WT rein und sagt, das war schon immer da, wurde nur nie richtig unterrichtet oder als Geheimtechnik zurückgehalten. So sieht's aus
Auch wenn ich glaube dass er gut im Youtube-Kungfu ist - nee - er gibt schon zu viel zu ändern. Am Anfang wars seine Taktik und vll. war sogar was wahres dran, inzwischen hat er so oft so viel geändert - das gibt er schon zu...!
Auch wenn ich glaube dass er gut im Youtube-Kungfu ist - nee - er gibt schon zu viel zu ändern. Am Anfang wars seine Taktik und vll. war sogar was wahres dran, inzwischen hat er so oft so viel geändert - das gibt er schon zu...!
Tja was soll ich sagen die Änderungen die er selbst macht passen zu IHM aber bestimmt nicht zu "normalen" Schülern.
Aber der "normal" Schüler hört eh in den ersten paar Jahren wieder auf nachdem der Hype abfeschwollen ist.
Schade, diese veränderei bringt nicht nur gutes mit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.