Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kettlebell Training Einstieg

Andreas1986
16-12-2010, 16:14
Hi ihr alle,

hab jetzt meine 2 "billige" 16er und eine competition 24 KB bekommen. War leider nicht da als die geliefert wurden und musste die bei der Post abholen, die war ca. 1 Km entfernt. Hab also schon ein heftiges Farmers Walk Programm mit denen durchgezogen :D

Nun will ich mit dem Training anfangen, als Traininsplan habe ich mir den vorgestellt:
KETTLEBELL TRAINING ZUM ABSPECKEN (http://www.hardstyletraining.de/Artikel/KETTLEBELLTRAININGZUMABSPECKEN/tabid/78/language/de-DE/Default.aspx)

Was haltet ihr von dem dort vorgestellten Plan?

Bei 2 von den Übungen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Gehe ich beim KB Plank einfach in Liegestützposition, aufgstützt auf die KBs und halte die Position?

Und kann man Bicycle crunches überhaupt mit KB ausführen?

Und bei den Intervallen, heisst da wo "Rast" steht das ich da gar nichts machen darf oder geht leichtes Seilspringen in Ordnung?

PS: Kennt jemand ein PC Programm was nach einer festlegbaren Zeit ein "Piep" Geräusch macht? :D

Toni802
16-12-2010, 16:18
Hast du denn mal einen Einsteigerkurs absolviert? Ich kann dir nur davon abraten auf eigene Faust loszutrainieren, hab mir dabei mal die Bizepssehne angerissen...

Andreas1986
16-12-2010, 16:32
In 2-3 Wochen habe ich eine Privatstunde bei einem Instructor. Das wird schon klar gehen wenn ich 2-3 ein wenig pfusche :)

Schnueffler
16-12-2010, 16:55
In 2-3 Wochen habe ich eine Privatstunde bei einem Instructor. Das wird schon klar gehen wenn ich 2-3 ein wenig pfusche :)

Oder du hast bis dahin einen Bandscheibenvorfall! ;)

Ir-khaim
16-12-2010, 16:57
Warte die 2-3 Wochen; so eilig wirds schon nicht sein.

Girevik
18-12-2010, 00:30
Warte die 2-3 Wochen; so eilig wirds schon nicht sein.

Besser ist das ! "Quality of movement" ist sehr wichtig !:cool:

Andreas1986
20-12-2010, 20:32
Noch eine Frage. Ich habe die Kettlebell 2x gekauft:
Kettlebell Kugelhantel Kugel Hantel 16 kg Neu: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Kettlebell-Kugelhantel-Kugel-Hantel-Neu/dp/B001TJ1JL0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=sports&qid=1292873475&sr=8-5)

warum zur Hölle wiegt eine davon 15kg und eine 15.6? :D :D

Brezlmeier
20-12-2010, 20:46
Noch eine Frage. Ich habe die Kettlebell 2x gekauft:
Kettlebell Kugelhantel Kugel Hantel 16 kg Neu: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Kettlebell-Kugelhantel-Kugel-Hantel-Neu/dp/B001TJ1JL0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=sports&qid=1292873475&sr=8-5)

warum zur Hölle wiegt eine davon 15kg und eine 15.6? :D :D

schlechte Waage oder schlechte Verarbeitung, kannst dir raussuchen:D

Tyler
20-12-2010, 21:01
PS: Kennt jemand ein PC Programm was nach einer festlegbaren Zeit ein "Piep" Geräusch macht? :D

TeaTimer

Gruß,
tyler

Ir-khaim
21-12-2010, 09:11
Ich benutze das hier:

Online Tabata Clock - Workout Timer (http://www.beach-fitness.com/tabata/)

Wurschtl
26-12-2010, 10:13
Die ist nicht schlecht. Aber hebe dir die Gebrauchsanweisung auf :D

Timer (http://www.vantage-fighting.com/de/kampfsport_zubehoer/box-timer/gymboss_interval_timer_silber)

gungfuson
26-12-2010, 17:08
Oder du hast bis dahin einen Bandscheibenvorfall! ;)

Warum soll man bei Kettlebells einen Trainer haben? Wenn nichts weh tut und der Ruecken gerade ist, passiert schon nichts. Sonst braeuchte ich ja auch fuers Hanteltraining, BWE Training und Joggen einen Trainer??

Schnueffler
26-12-2010, 17:15
Weil durch den Schwung teilweise viel höhere Belastungen auf den Gelenken und Wirbeln einwirken.
Und solche Sachen wie Umsetzen, Kreuzheben oder ähnliches würd ich auch von jemandem überprüfen lassen, der Ahnung hat.

Kraken
26-12-2010, 17:37
Weil durch den Schwung teilweise viel höhere Belastungen auf den Gelenken und Wirbeln einwirken.
Und solche Sachen wie Umsetzen, Kreuzheben oder ähnliches würd ich auch von jemandem überprüfen lassen, der Ahnung hat.

:halbyeaha

GERADE Bei Kettlebells ist es nahezu unumgänglich, sich das Ganze korrekt beibringen zu lassen!

Die schnellen, teilweise ballistischen Bewegungen wollen sehr genau durchgeführt werden!

Simple Swings verpassen dir schnell kaputte Bandscheiben, wenn du sie nicht richtig durchführst!

Da sind Poser-Bizepscurls schon toleranter :ironie:

JunFan
26-12-2010, 23:56
Sonst braeuchte ich ja auch fuers Hanteltraining, BWE Training und Joggen einen Trainer??

Brauchst du auch! :rolleyes:
da können sich genau so fatale fehler einschleichen...
sehe oft genug leute, die eine falsche körperhaltung und technik besitzen z.B. bei tiefen kniebeugen.
Oder sei es, dass beim bankdrücken die stange falsch gehalten wird, so das die belastung des gewichtes zu sehr auf die gelenke geht!
Ein trainer kann einem sehr oft nützliche tipss zur technikverbesserung geben, die einen oft helfen gesünder zu trainieren und bessere erfolge zu erzielen. auch beim joggen ;)

iYork
27-12-2010, 00:09
im zeitalter des internets ist sowas doch kein problem, auch ohne trainer. filmen, hochladen, verbessern lassen, nochma von vorne. bis die technik passt.

Schnueffler
27-12-2010, 00:35
im zeitalter des internets ist sowas doch kein problem, auch ohne trainer. filmen, hochladen, verbessern lassen, nochma von vorne. bis die technik passt.

Sei ehrlich, du willst doch nur was zu lachen haben! ;)

Kraken
27-12-2010, 00:39

Fragt sich was da zuerst eintreten mag:

a) Erfolg
b) allgemiene Erheiterung
c) Verletzung

Ich tippe auf b) kombiniert mit c) :D

iYork
27-12-2010, 08:27
habs nach pavels buch genau so gelernt. fragt sich halt nur ob der jeweilige anwender ein kompletter körperklaus ist (b+c) oder einigermaßen in der lage ist übungen mit genügend bewusstsein für den eigenen muskelapparat auszuführen ist (meist a, nach einigen kleinen verbesserungen)

JunFan
27-12-2010, 12:06

Von wem verbessern lasssen? von jemanden der es bereits beherscht? einen trainer?:rolleyes:
Ob online oder real, der jenige muss seine sache ja können/beherschen und übernimmt somit die funktion eines trainers...

Girevik
27-12-2010, 19:20

:cool: besser ein Seminar für 50 -100 € bei einem qualifizierten Instructor besuchen und sich gleich vor Ort 1 zu 1 korrigieren lassen !!

Auch als absolutes Bewegungstalent kann man einiges falsch machen ("subtle things count;) )- ein qualifizierter Trainer/ Instructor/ Übungsleiter kennt Bewegungskorrekturübungen und /oder schafft die Voraussetzung für ein zielgerichtetes, funktionelles und verletzungsfreies Training (Trainingspläne, functional movement screening, etc..)

Ich rate von autodidaktischem Training durch "Youtube o.ä." in Bezug auf ein zielgerichtetes und verletzungsfreies Kettlebelltraining ab-wenn ich da einige Videos sehe bekomme ich das Kotzen und der Orthopäde freut sich:rolleyes: - man spart da meiner Meinung nach am falschen Ende:cool:

Gruß, Mirco

JunFan
28-12-2010, 19:28
:cool: besser ein Seminar für 50 -100 € bei einem qualifizierten Instructor besuchen und sich gleich vor Ort 1 zu 1 korrigieren lassen !!

Auch als absolutes Bewegungstalent kann man einiges falsch machen ("subtle things count;) )- ein qualifizierter Trainer/ Instructor/ Übungsleiter kennt Bewegungskorrekturübungen und /oder schafft die Voraussetzung für ein zielgerichtetes, funktionelles und verletzungsfreies Training (Trainingspläne, functional movement screening, etc..)

Ich rate von autodidaktischem Training durch "Youtube o.ä." in Bezug auf ein zielgerichtetes und verletzungsfreies Kettlebelltraining ab-wenn ich da einige Videos sehe bekomme ich das Kotzen und der Orthopäde freut sich:rolleyes: - man spart da meiner Meinung nach am falschen Ende:cool:

Gruß, Mirco

:yeaha: sehe ich ganz genau so :)

Dr. Berserk
20-01-2011, 12:18
Was haltet ihr von den Kettlebell StrongSport Routinen?

Statt den zehn Minuten, die im klassischen Girevoy-Sport ausgeführt werden, sind es im StrongSport vier Minuten, in denen eine vorgegebene Wiederholungszahl mit EINER Kugel erreicht werden muss, um das Ranking zu schaffen. Ist das vollbracht, geht´s zur nächst schwereren Kugel:) Eingestiegen wird mit der 32er.

Es gibt drei Disziplinen: Jerks und Cleans (je 24 reps pro Hand) und Long Cycle (16 reps pro Hand). Ich halte dieses Schema als Ergänzungstraining im Kampfsport für genial - man gewöhnt sich an ein Pacing, arbeitet in einem zünftigen Volumen-Bereich und holt sich trotzdem keinen desaströsen Muskelkater. Anbei paar Videos:

S32 Long cycle push press:

YouTube - Preparation for Kettlebell StrongSport #1: Long Cycle Clean & Push Press @ 32kg (http://www.youtube.com/watch?v=S6hKoMB4-7A)

S32 push press:

YouTube - Preparation for Kettlebell StrongSport # 3: Push Press @ 32kg (http://www.youtube.com/watch?v=ME6IJhY2uco)

S40 clean 35 reps:

YouTube - Preparation for Kettlebell StrongSport # 5: Clean 40kg - 35 reps (http://www.youtube.com/watch?v=ZhSJWjBbyYY)

Die Ausführung ist noch nicht perfekt, aber da arbeite ich dran:)

Jerks folgen...

marq
20-01-2011, 12:26

na ja wer bereits krafttrainingserfahrung hat, und sich die richtigen video instr kauft und von vids gut lernen kann und zu kritischer selbstanalyse fähig ist , braucht keinen trainer.
aber man sollte dann sicherlich nicht gleich mit einem trainingsprogramm starten, sondern erst mal die übungen erlernen...

nihonto
20-01-2011, 13:15
Was haltet ihr von den Kettlebell StrongSport Routinen? [...]

Eingestiegen wird mit der 32er.

Für Einsteiger viel zu schwer, es sei denn, man macht schon jahrelang Kraftsport und hat entsprechend dicke Muskeln am ganzen Körper.

Für erfahrene Kettlebell-Sportler, die auch nicht zum ersten mal eine 32er in den Händen halten, ist das Programm ok. Für alle anderen far to much:ups:.

Dr. Berserk
20-01-2011, 14:37
Einsteigen mit der 32er bezieht sich auf die Rankings. Natürlich hindert das niemanden, das selbe Schema mit einer 24er oder 16er durchzuziehen. Und natürlich sollte jeder nach seinem eigenen Vermögen die Kugel wählen...

stagediver
20-01-2011, 15:16
Tatsächlich sehe ich es so wie die meisten hier und rate zu einem Trainer, aber wie so oft hält man sich selbst nicht an den eigenen Rat.
Ich habe mir selbst einige Übungen per Buch und Video angelernt - allerdings mit einer lockeren 10 kg KB. Mit diesem Gewicht ist das Verletzungsrisiko recht gering, aber man spürt trotzdem, wo man nicht sauber arbeitet.

Ich denke, mit genügend Körpergefühl und Erfahrung im Kraftsportbereich kann man die Grundübungen durchaus auf diesem Weg lernen.
Wenn der Besuch beim Trainer aber nur zwei, drei Wochen entfernt ist - warte doch einfach ab!

Bester Gruß
sd