PDA

Vollständige Version anzeigen : Bafög und Krankenkassen



Zerxes
16-12-2010, 16:16
Hey,

Da es einfach viele Leute nicht gesagt bekommen, nicht wissen oder ähnliches:
Wenn ihr Bafög bekommt seid ihr von Zuzahlungen zu Medikamenten, Praxisgebühr oder Physiotherapie etc. befreit


Ich bekomme im Moment wieder Bafög und habe seit einem Monat meine Befreiungskarte, leider wird einem dies oftmals nicht (unwissentlich meist) mitgeteilt.

War heute nämlich bei der DAK mit 2 Freunden die auch Bafög beziehen und hab denen meinen Bescheid der Barmer vorgelegt, eine Befreiung war nach Telefonaten und Lesen von Rundschreiben dann möglich.

Vielleicht hilft das ja manchen ;)

/edit

Die DAK hat ein internes Rundschreiben am 28.10.2010 verteilt in dem die Belastungsgrenze von Bafög-Empfängern auf 0% gesetzt wurde. Dies ist bundesweit gültig.

Zottelkopf
16-12-2010, 19:07
Im Ernst jetzt? Ich krieg jetzt nämlich noch mal fürn Semester OO Diese Sausäcke -.- Gibbet da spezielle Anträge für oder wie? Gern per PM

paka
16-12-2010, 19:26
na toll

hätte mir das jemand mal gesagt als ich noch Bafög bekommen habe

warum teilen die das einem nicht mit die Assis.

Krümel2
16-12-2010, 19:42
Naja, die Kassen schmeißen einem das Geld nicht hinterher. Wer sparen will, muss sich selbst informieren.

Bei meiner Kasse musste ich die Zuzahlungsbefreiung mit dem Bescheid und einem formlosen Schreiben beantragen.
Interessant sind auch die verschiedenen Förderungen für gesundheitsbewusstes Verhalten. So bekomme ich von meiner Kasse am Jahresende Geld zurück, wenn ich brav alle meine Vorsorgeuntersuchungen über mich ergehen lasse oder auch in einem Sportverein aktiv bin.

Zottelkopf
16-12-2010, 20:15
warum teilen die das einem nicht mit die Assis.

rate -.-

und ich dachte ich kenn mich mit diesem dschungel langsam aus ^^
könnt kotzen

Zottelkopf
16-12-2010, 20:18
So bekomme ich von meiner Kasse am Jahresende Geld zurück, wenn ich brav alle meine Vorsorgeuntersuchungen über mich ergehen lasse oder auch in einem Sportverein aktiv bin.

Bei mir isses genau andersrum: es gibt da 1-2 Untersuchungen die angebracht wären und mich auch ansprechen ABER: für die meisten bin ich zu jung -.- Dann kostets und zwar nicht wenig...

Aber Nachsorge is bestiiiiimmt günstiger als Vorsorge -.- Ach da könnt ich mich tagelang aufregen, aber is ja jetzt auch nix neues, dass unser System da gewaltig hinkt. Leider.

Und kommt mir jetzt nicht mit Ländervergleich, ich leb nunmal in Deutschland :-P

Zerxes
16-12-2010, 20:54
Gab keine speziellen Anträge, ich bin zu dem Barmer GEK Berater gegangen und habe die Quittungen+Bafög Bescheid mitgebracht, der meinte er schickt das an die Zentrale und danach bekam ich auch schon Post mit der Befreiung.


Also einfach versuchen und durchsetzen, man kann wohl, da Befreiung immer für das Kalenderjahr gilt, Quittungen vom gesamten Jahr nachreichen.

Viel Glück :)