Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brazilian Jiu Jitsu Basics-Mit Großmeister Joe Moreira und Björn Friedrich

Björn Friedrich
17-12-2010, 12:51
BJJ-Basics mit Großmeister Joe Moreira
Vom 18. bis zum 20. Februar 2010 in der Fighter-Fitness Academy

Die Grundtechniken des Brazilian Jiu Jitsu begleiten dich ein Leben lang.
Egal ob Purple, Brown oder Blackbelt,
wenn es darum geht zu gewinnen und alles auf dem Spiel steht,
kehr man immer wieder zu den Basics zurück.

Björn Friedrich

Brazilian Jiu Jitsu ist eine faszinierende Kampfkunst, die sich ständig weiterentwickelt. Es gibt wohl kaum ein System, welches so viele verschiedene Techniken besitzt wie das BJJ. Aber hinter all dieser Vielfalt stecken grundlegende Techniken und Prinzipien des BJJ. Die Basics beinhalten alles, was ein Kämpfer wissen muss um auf der Matte zu siegen. Genau wie ein Baum nur stark sein kann, wenn er starke Wurzeln hat, ist ein BJJ Kämpfer immer nur so gut, wie seine Grundtechniken.

BJJ Großmeister Joe Moreira (7th degree Blackbelt) und sein Schüler und BJJ Blackbelt Björn Friedrich werden von 18. bis zum 20. Februar ein Grundlagenseminar über die Basics des BJJ abhalten.

Durch ihre gezielte Zusammenarbeit haben die beiden ein Event geschaffen, dass die Teilnehmer begeistern, aber auch fordern wird. BJJ Total, drei Tage, insgesamt 12 Stunden qualifizierter Unterricht mit den beiden Blackbelts und der Möglichkeit, das gesamte Training zu filmen.

Besser und kompakter kann man BJJ nicht lernen.

Joe Moreira gehört zu den höchstgraduiertesten Brazilian Jiu Jitsu Lehrern weltweit und trainiert seit seiner Kindheit diese faszinierende Kampfkunst. Zu seinen Schülern zählen unter anderem Roy Harris, Michael Jen und Tim Cartmell, alles hervorragende Kampfkünstler, die gerade für Ihre detaillierte Unterrichtsweise bekannt sind und viele Bücher und DVDs herausgebracht haben.

Auch Joe selber hat zahllose DVDs und Bücher veröffentlicht, die weltweit Anerkennung gefunden haben.

Joes Unterrichtsstil ist eine Mischung aus rationaler Logik, technischem Wissen und der jahrzehntelangem praktischen Erfahrung auf der Matte. Joe kämpfte unter anderem gegen Rickson Gracie, und ist sogar mit Mitte 40 immer noch als Wettkämpfer aktiv.

Björn Friedrich trainiert seit ca. 15 Jahren Grappling und BJJ, ist Blackbelt unter Großmeister Joe Moreira und wurde 2003 Submission Wrestling Europameister. Er ist Gründer der Körperkunst Fighter-Fitness und hat das bekannte Blaugurt- Programm entwickelt. Darüber hinaus ist er Level 1 MKC Kettlebell Instruktor unter Steve Maxwell und Homo Ludens Inststruktor unter Alex Kostic.

Wo:
In der Fighter-Fitness Academy, Steinheimer Str. 40, 63179 Obertshausen
Sollte es die Teilnehmerzahl erforderlich machen, wird das Seminar im Kreis Aschaffenburg, ca. 30 Kilometer östlich von Obertshausen (aich direkt an der A3) stattfinden. Alle Teilnehmer werden darüber natürlich rechtzeitig informiert.

Wann:

Am Freitag, dem 18.02.2011

18.30 Uhr bis 21.00 Uhr:
Unterricht mit Björn Friedrich
Thema: Die offene Guard für BJJ und Submission Wrestling

Am Samstag, dem 19.02.2011

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr:
Thema: Submissions – Kombinationen und Kontrolle
Wie man den Gegner durch die Verkettung von Angriffen unter Druck setzt.

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr:
Unterricht mit Großmeister Joe Moreira
Thema: BJJ Basics I

Am Sonntag, dem 20.02.2011

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr:
Thema: Control through Positioning – Wie man den Gegner durch die eigene Positionierung des Körpers besser kontrolliert.

13.00 Uhr bis 16.00 Uhr:
Unterricht mit Großmeister Joe Moreira
Thema: Grundlagen des Brazilian Jiu Jitsu

Kosten:
Das gesamte Seminar (3 Tage) für Mitglieder der Academy und Teilnehmer der Blaugurtprogramme:
Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 15.01.2011): 150 Euro
Regulärer Preis (nach dem 15.01.2011) 175 Euro

Das gesamte Seminar (3 Tage) für Nicht-Mitglieder:
Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 15.01.2011): 175 Euro
Regulärer Preis (nach dem 15.01.2011) 200 Euro

Weitere Infos:
E-Mail an: Info@Fighter-Fitness.com oder in der Ausschreibung im Anhang

Frequently asked Questions

Ich bin noch ein kompletter BJJ Neuling, bringt mir dieses Seminar etwas?
Großmeister Joe Moreira ist einer der besten und höchstgraduierten Lehrer im BJJ. Es gibt wohl wenige Menschen, die einem besser die ersten Schritte dieser Kampfkunst erklären können, als Joe. Darüber hinaus ist auch Björn Friedrich ein sehr erfahrener Lehrer und hat unzählige Menschen durch das Blaugurtprogramm begleitet.
Es lohnt sich also defintiv auch als Anfänger an diesem Seminar teilzunehmen.

Ich interessiere mich eher für Submission Wrestling und MMA, lohnt sich das Seminar für mich trotzdem?
Die BJJ Basics stellen die Grundlage des Bodenkampfes dar. Natürlich gibt es verschiedene Stile und Wettkampfformen des Grappling, aber das, was Joe und Björn auf dem Seminar behandeln, ist die zeitlose Logik, auf der das BJJ und die meisten Grappling Stile aufgebaut sind. Egal ob BJJ, MMA oder Submission Wrestling, das was die beiden in den drei Tagen zeigen, gehört zum Repertoire eines jeden Top-Fighters ganz gleich welchen Grappling Stil er betreibt.

Es gibt viele Seminare die billiger sind, warum kostet euer Seminar mehr?
Beide Seminarleiter sind professionelle Lehrer mit jahrelanger, bzw. jahrzehntelanger Unterrichtserfahrung. Hinter dem Training steht eine ausgeklügelte Didaktik und eine Menge Vorbereitung. Bei insgesamt 12,5 Stunden kostet die Stunde zwischen 12 und 16 Euro (Je nachdem wie gebucht wurde). Für einen Workshop dieser Art ist das wohl mehr, als ein guter Preis.

Wenn ich dieses Seminar besuche, wie kann ich weiterhin BJJ lernen?
Joe und Björn unterrichten 1-2 mal pro Jahr in der Fighter-Fitness Academy. Ausserdem beginnt im Frühling und auch im Herbst 2011 wahrscheinlich wieder eine Staffel des Blaugurt Programms, das Schüler zum blauen Gürtel im BJJ führt. Darüber hinaus gibt es regelmäßig themenbezogene BJJ Seminar von Björn Friedrich. Genug Möglichkeiten also, das Gelernte zu vertiefen.

Ist das Seminar eher ein Gi oder ein No-Gi Seminar?
Joe tendiert mehr zum Gi, Björn eher zu No-Gi, grundsätzlich spielt das aber keine Rolle, weil es sich um die Basics handelt und die bleiben mit und ohne Gi, relativ gleich. Von daher ist eine Teilnahme mit und ohne Gi möglich.

Es gibt doch viele BJJ Meister, was ist an Joe Moreira so besonders?
Joe gehört zu den erfahrensten BJJ Lehrern der Welt. Er ist der jüngste Träger des 7th degree Blackbelt, einer Graduierung, die nur ca. 30 Menschen auf der Welt erreicht haben.
In seiner Wettkampfkarriere kämpfte er unter anderem gegen den legendären Rickson Gracie und war auch als Judokämpfer auf internationalen Wettkämpfen erfolgreich. Heute besitzt er neben seiner Graduierung im BJJ auch noch den 3. Dan im Judo und ist Schwarzgurt Träger im Ruas Vale Tudo. Seine gut 40 jährige Erfahrung macht ihn zu einer absoluten Koryphäe des Grappling.

Björn Friedrich
10-01-2011, 10:27
Der Frühbucherrabatt läuft am Samstag aus, von daher meldet euch an, um den günstigesten Preis für diesen Event zu bekommen. Es lohnt sich.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

GreyC
13-01-2011, 21:35
Das Seminar klingt echt super und ich würde gerne teilnehmen. Leider kann ich aber nur Sa + So.

Kostet es trotzdem die 175 Bucks ?

Björn Friedrich
14-01-2011, 22:11
Hallo,

morgen läuft der letzte Tag für den Frühbucherrabatt. Wer dabei sein will, sollte mir mailen.

@GreyC, schick mir eine PN

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
25-01-2011, 12:28
Hier ein kurzes Video über Joes Unterrichtsdidaktik:

OsucYZ6XZM4

Tschüß
Björn Friedrich

Linus
25-01-2011, 15:06
Hallo Björn,

wirst du diese Art des Seminars noch öfter anbieten?

Der Termin ist für mich sehr ungünstig.

Gruß

André

Björn Friedrich
25-01-2011, 15:43
Solche großen Seminare mit Moreira wird es nur einmal im Jahr geben, 2-3 Tage Camps wie z.B. das Summer Camp gibt es auch, die sind aber nur mit mir alleine.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
28-01-2011, 21:13
Aufgrund der großen Nachfrage wird das Seminar nicht wie geplant in der Fighter-Fitness Academy statt finden, sondern alle drei tage im nahegelegenen Aschaffenburg.

Hier die Adresse:

DJK Aschaffenburg
Kleine Schönbuschallee 130
63741 Aschaffenburg

Desweiteren gibt es auch noch die Möglichkeit, nur ein oder zwei Tage zu buchen, die Preise hier für sind:

1 Tag (Mitglieder): 70 Euro
2 Tage (Mitglieder): 125 Euro

1 Tag (Nicht-Mitglieder): 80 Euro
2 Tage (Nicht-Mitglieder): 135 Euro

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
05-02-2011, 11:24
Ob jemand ein technisches BJJ besitzt merkt man nicht so leicht mit 20, oder 30.....:-)

Aber wenn jemand mit 46 auf die Matte geht und einen 20 Jahre jüngeren Blackbelt chancenlos tappt, dann sieht man das dieser Mensch ein technisch gutes BJJ haben muss.

Joe Moreira halt.:-)

k4iMRlwvRxQ

Tschüß
Björn Friedrich