Vollständige Version anzeigen : Bong Sao by Uli Stauner
mykatharsis
17-12-2010, 15:07
52s72b-26So
Seine Beinarbeit bzw. Fußposition, erscheint mir Wing Chun unüblich.
Liebe Grüße,
Shin
BlackFist
17-12-2010, 16:29
Was erscheint dir daran Ving Tsun - Unüblich ?
Ein typischer Ving Tsun - Vorwärtsschritt.
Was erscheint dir daran Ving Tsun - Unüblich ?
Ein typischer Ving Tsun - Vorwärtsschritt.
edit
ISM Combatives
17-12-2010, 16:41
edit
edit
BlackFist
17-12-2010, 16:46
edit
DeepPurple
17-12-2010, 16:47
So das war nix. Nächster Versuch. Und wenn wieder jemand meint, seine unqualifizierte Meinung zum besten geben zu müssen oder sich im Ton dermaßen vergreift, dann wird verwarnt bis zur Sperre. Siehe 1-Monat-streitfrei-Ankündigung.
BlackFist
17-12-2010, 16:59
Danke !
Also, ich finde die Erklärungen und das dazugehörige durchaus vernünftig dargelegt und verwertbar.
humblehandsome
17-12-2010, 17:15
ich will auchmal *edit* sagen!
ganz klare und saubere erklärung zum thema bong sao meiner meinung nach.
es bleiben 2-3 dinge unerklärt(wendung,drehung des handgelenks,vorwärtsdruck) aber das was er zeigt find ich richtig und auch gut erklärt...
der fcvt zeigt s im übrigen in einem seiner wing chun clips ähnlich,nur halt bisschen schneller und mit mehr dampf.
ableiten war hier fcvt s zauberwort. ;)
gruss1789
Ich kann durchaus Parallelen zum WT-Bong sehen. Auch dort gilt, abzuleiten.
Ich kann durchaus Parallelen zum WT-Bong sehen. Auch dort gilt, abzuleiten.
aber erst der wt bong,den man in der holzpuppenform beigebracht kriegt(aktiv)
der bong den man die ersten 6-8 jahre gezeigt bekommt ist der, (passiv)der
ausgelöst wird,nachdem man seinen fauststoss nicht durchgebracht hat und man von der linie verdrängt wurde.
gruss1789
Er bewegt sich beim Bong um den Gegnerischen Arm und gibt damit eigentlich seien Raum auf. Das ist VT untypisch und eher WT like oder irgendwas dazwischen.
Gruß, Wino
ausgelöst wird,nachdem man seinen fauststoss nicht durchgebracht hat und man von der linie verdrängt wurde.
gruss1789
Ja wobei man eigentlich keinen Bong mehr braucht wenn man getroffen wurde:D
DeepPurple
17-12-2010, 17:41
Seh ich nicht. Er bleibt eigentlich ausgerichtet, wischt den Arm weg.
Nee, der schiebt den Arm weg und sacht doch auch, dass er über die 45 Grad auf die Zentrallinie des Gegners steuert. Wenn beide Frontal stehen und der Gegner sich nicht bewegt, wie soll das gehen, wenn er dabei nicht rausgeht?
BlackFist
17-12-2010, 17:46
Ich denke, es sieht nur so aus, als wende er sich um die Angriffshand.
Soweit ich ihn kenne, würde er sich nie wegwenden.
Er bewegt mit dem Bong die Angriffshand und nicht sich selbst weg.
Seine Wendung ist in der Zentrallinie und nicht aufs hintere Bein weg vom Trainingspartner.
Straight
17-12-2010, 17:48
Ausgerichtet mag er bleiben, aber sein Partner wird genau 0 eingeschränkt und könnte locker zurück ins Spiel kommen. Wenn man sich die Flanke erarbeiten will, dann anständig.
Mir fehlen die Gleichzeitigkeit, der Schmalz im Bong, die Hüfte, der adäquate Stand im Chi Sao, woraus sich dann auch die bescheidene Schrittarbeit ergibt. Selbst wenn man langsam arbeitet und dabei erklärt, sollten die Dinge so ausgeführt werden, dass sie auch funktionieren, wenn nicht mehr langsam gearbeitet wird.
Mir gefällts nicht.
Gruß
Er bewegt sich beim Bong um den Gegnerischen Arm und gibt damit eigentlich seien Raum auf. Das ist VT untypisch und eher WT like oder irgendwas dazwischen.
Gruß, Wino
@wino da haste schon bisschen recht damit.
sind vielleicht noch die altlasten vom wt?
sieht bei mir nämlich auch noch bisschen so aus.....
wobei nur der sehr gut trainierte genau so auf der zentrallinie reinkommt,dass da dann keine zeit mehr bleibt um mit der anderen hand zu übernehmen.
gruss1789
Nein, diese Art des Bong hat mit der im Clip gezeigten Version nichts zu tun. Die Idee dahinter ist beim WT auch völlig anders.
Wenn überhaupt, könnte man das mit dem Kwai-Jarn vergleichen, wo tatsächlich etwas verdrängt wird.
Korrekt.
Gruß,
Yum Cha
@wino da haste schon bisschen recht damit.
sind vielleicht noch die altlasten vom wt?
sieht bei mir nämlich auch noch bisschen so aus.....
Wer's so macht, der machts auch beim WT falsch.
Der Raum wird auch im WT niemals freiwillig aufgegeben und im Bedarfsfall durch Schrittarbeit ergänzt.
Gruß,
Yum Cha
Wer's so macht, der machts auch beim WT falsch.
Der Raum wird auch im WT niemals freiwillig aufgegeben und im Bedarfsfall durch Schrittarbeit ergänzt.
Gruß,
Yum Cha
Ja da sind sie wieder die Äpfel und die Birnen. Aus unserer Sicht gibt man Raum auf, aus eurer Sicht gebt ihr nach, damit der Gegner vorbeifliegt wie auch immer.
Ja da sind sie wieder die Äpfel und die Birnen. Aus unserer Sicht gibt man Raum auf, aus eurer Sicht gebt ihr nach, damit der Gegner vorbeifliegt wie auch immer.
Das ist Blödsinn.
Man gibt nach, wenn die Struktur gebrochen wird, sonst nicht. Es wird niemals freiwillig Raum aufgegeben.
Bitte laß uns hier weiter vernünftig reden und nicht wieder die übliche Sticheleien starten.
Gruß,
Yum Cha
BlackFist
17-12-2010, 19:28
Der Bong soll ja eigentlich verhindern, dass der Gegner den Fauststoß zu Ende bringt.
Deshalb wäre es ja unsinnig ihm Raum zu lassen bzw. sich um ihn zu wenden, oder sich von ihm wegzuwenden.
Natürlich ist es langsam ausgeführt, doch im Endeffekt ist der Bong die Technik, die mit dem Vorwärtsdrang auf der Zentrallinie gewendet verhindert, dass der Trainingspartner schlägt.
Nur damit schaff ich es, die Struktur zu halten, um im 45 ° Winkel zu bleiben.
Straight
17-12-2010, 19:29
Das ist Blödsinn.
Man gibt nach, wenn die Struktur gebrochen wird, sonst nicht. Es wird niemals freiwillig Raum aufgegeben.
Bitte laß uns hier weiter vernünftig reden und nicht wieder die übliche Sticheleien starten.
Gruß,
Yum Cha
Niemand wird sich hier hinstellen und behaupten, ich gebe immer und sofort nach, weil es in dieser Absolutät auch einfach nicht richtig klingt. Besser klingt da schon, dass man nur nachgibt, wenn die Struktur gebrochen wird. Logisch.
Aber Hand aufs Herz. Wird Emins Struktur hier gebrochen?
YouTube - wing tsun emin boztepe pt.4 (http://www.youtube.com/watch?v=EPXBP18NTy4&feature=related#t=5m45s)
Ich glaube Emin ist ein Könner seines Fachs und hat das schon durchschaut wenn er meint, dass die "fancy moves" eher unpraktikabel sind.
ganz klare und saubere erklärung zum thema bong sao meiner meinung nach.
es bleiben 2-3 dinge unerklärt(wendung,drehung des handgelenks,vorwärtsdruck) aber das was er zeigt find ich richtig und auch gut erklärt...
der fcvt zeigt s im übrigen in einem seiner wing chun clips ähnlich,nur halt bisschen schneller und mit mehr dampf.
ableiten war hier fcvt s zauberwort. ;)
gruss1789
Irrtum,
- ich lehne mich nicht rein
- wenn ich schlage, beuge ich mich nicht so vor,
- ich schiebe nicht mit dem Bong, wenn es nicht nötig ist
Sorry, am Thema vorbei. Ableiten ja, aber nicht so. Paau-Bong war damit gemeint und nicht Yi-Bong. ;) Aus der Position ergibt es null Sinn, so den Bong zu schieben.
marius24
18-12-2010, 00:12
Hat mir auch nicht gefallen, zuviel Anwendungs-Denken. Damit kann ich nichts anfagen, Sorry
Stauners Vids gefallen mir onehin nicht so sehr, gerade bei den kick vids, merkt man ganz schön, dass er nicht bei den Leuten ist.
mar
StefanB. aka Stefsen
18-12-2010, 08:58
Der Bong ist aber allgemein zu tief. Funzt nur, wenn der andere mit tiefem Ellenbogen schlägt. Imho sollte man sich schon den Bong Sao so angewöhnen, dass er auch wirklich deinen Kopf schützt, also wirklich hoch reissen.
Dafür wäre dann auch die Übung aus dem Poon Sao i.o. Also für ne saubere Technik. Drills, die dann noch Geschwindigkeit und Timing schulen sollten dann obligatorisch sein.
Das macht den Quan zwar ungleich schwerer, ist imho aber sinnvoller,(gerade bei Bong) zunächst aufs Abwehren zu achten.
BlackFist
18-12-2010, 09:12
@marius24
Wenn du dir die Müche machen würdest, die Rezensionen ( in deren shop) zu seinen Büchern, DVDs und Seminaren zu lesen, könntest du feststellen, dass dieses abwertende Urteil, dass du auf Grund von ein paar Minuten-clips abgibst, nicht richtig ist.
Mag sein, dass es nicht so rüberkommt, aber ich glaub mit dem könnte man sicher Pferdestehlen gehen und dieses Gefühl bekommen wir als Schüler auch so rüber.
@Stefan
Der Bong sollte nie höher als Schulterhöhe sein. Für höhere Angriffe ist der Bong Sao nicht als Abwehr gedacht, weil er dann nicht funktioniert. (Überschieben, Hebel etc.) Deshalb auch wichtig, das richtige Timing zum Bong zu bekommen.
Exzellent
18-12-2010, 09:32
@marius24
@Stefan
Der Bong sollte nie höher als Schulterhöhe sein. Für höhere Angriffe ist der Bong Sao nicht als Abwehr gedacht, weil er dann nicht funktioniert. (Überschieben, Hebel etc.) Deshalb auch wichtig, das richtige Timing zum Bong zu bekommen.
Bei allem Respekt...Bong ist immer Angriff...daraus entwickelt sich in den meisten Fällen ein Fak oder Ellbogen...der Abwehrgedanke ist absolut falsch...
Damit wurden führer die WT Schüler immer belabert...Nach Deinem Argument könnte ein sehr kleiner Gegner nie einen Bong gegen einen sehr großen machen...das wiederlegen aber die höheren Chi-Soa Anwendungen..
Desweiteren halte ich die "bong-postion" für Schrott wenn man sie einfach so in den Raum stellt...jeder erfahrene Gegner stellt
einem damit schneller das Gas ein...als man Sao sagen kann :-)
To whom it may belong to....
StefanB. aka Stefsen
18-12-2010, 09:48
@Stefan
Hmm...und ich dachte immer, der Bong soll deinen Kopf schützen, vor Angriffen, die auf ihn gerichtet sind...hab ich mich wohl geirrt.
Was nützt dir das perfekte Timing bei nem Bong, wenn er zu niedrig ist, den Schlag abzuwehren? Nichts!
Das er (der Bong) auf Schulterhöhe geht, ist ja imho auch in Ordnung, sofern dein Kopf nicht ausgestreckt da drüber zeigt.;)
@exzellent
Bong ist nie ein Angriff! Sollte im Idealfall einen einleiten, mehr aber auch nicht. Bong ist und bleibt ein Block.
marius24
18-12-2010, 09:57
@marius24
Wenn du dir die Müche machen würdest, die Rezensionen ( in deren shop) zu seinen Büchern, DVDs und Seminaren zu lesen, könntest du feststellen, dass dieses abwertende Urteil, dass du auf Grund von ein paar Minuten-clips abgibst, nicht richtig ist.
Mag sein, dass es nicht so rüberkommt, aber ich glaub mit dem könnte man sicher Pferdestehlen gehen und dieses Gefühl bekommen wir als Schüler auch so rüber.
YouTube - Ving Tsun - Kicking (http://www.youtube.com/watch?v=L63yrjxOjtM)
Als ich noch richtig im Saft war, habe ich so getreten, dass 90kg Leute mit Kissen in der Hand, gut ein bis zwei Schritte gestolpert sind, unvorbereitet sogar geflogen. Ich hatte damals 60Kg.
ICH WAR NICHT MAL GUT! Es gab Leute bei uns die richtig gut waren!
Ich habe so Kicken gelernt:
YouTube - Bas Rutten's secret to power kicking (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM)
Nun kommt ein Stauner mit so einem Vid und das soll ich ernst nehmen? Lässt sich von jemand treten, der es kaum, kann. Dafür reicht das Gezeige locker. Stimmt.
"Ich hab auch Thaiboxen gemacht", das glaube ich, die Frage ist nur für wie lange? Denn ernst nimmt er das Ganze nicht.
Schau dir mal die Power an!: http://www.youtube.com/watch?v=ruZ7eeThQsk&feature=channel
Hier:
YouTube - Ving Tsun - Kicking Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=4Tca7dx4MSY&NR=1)
Seine Meinung zu Kniestössen wäre eine andere, wenn er richtig Thaiboxen betrieben hätte. Dann hätte er auch einen riesen Respekt davor. Auch hier für das Gezeigte, reicht sein Können locker im Vid.
Ich bild mir meine Meinung zum Gesehenen und aus eigener Erfahrung. Persönlich ist es mir egal was er so sonst so macht, bin selber mit meinem VT gut aufgehoben.
Leben und Leben lassen, wenn man aber Videos ins Netz stellt muss man damit rechnen, dass Kritik aufkommt.
BlackFist
18-12-2010, 10:17
Kritik ist ja ok, sollte sich aber auf das wesentliche konzentrieren und nicht an der Person soweit es mit dem gezeigten nichts zu tun hat.
Ob ich jemand mag oder nicht hat ja mit dem Clip und dessen Inhalt nix zu tun. Das wäre meine persönliche Meinung, die in der Regel immer oder oft als Beleidigung aufgefasst wird.
Nur zu sagen, gefällt mir nicht, weil jemand eine krumme Nase hat ist nicht anständig.
Da muss ich dir-bei aller aversion gegen dich-recht geben...allerdings kann ich bei den meisten kritiken hier keine persönliche anfeindung erkennen;)
BlackFist
18-12-2010, 10:30
P.S.
Es war ein Kicking - Seminar.
Kein Wettkampf oder eine Auseinandersetzung, bei der man reintreten muß wie ein Berserker.
Es soll etwas erklärt und gezeigt werden und nicht Punkte gemacht oder der Trainingspartner zerstört.
Wenn ich auf ein Seminar gehe und den Seminarleiter attackiere als wenn es mein Erzfeindwäre, wäre er mit dieser Situation zu 100% überfordert.
Wenn ich es ihm aber sage, dass ich reinklotzen werde wie verrückt, würde er sicher anders darauf reagieren.
BlackFist
18-12-2010, 10:37
@DUX
Woher deine aversion gegen mich kommt, weiß kein Mensch. Ich hab dich nicht beleidigt oder sonstwas.
Wollte einfach nur nicht mit dir trainieren.
Auch du kennst mich nicht und hast dich darauf versteift eine aversion gegen mich zu haben.
Ich hab im Gegensatz zu dir nix gegen dich, weil ich mir nicht aus ein paar Zeilen eine konkrete Meinung bilden kann und möchte.
mykatharsis
18-12-2010, 10:49
Ich bin kein Fan von U.Stauner und finde weder die Ausführung noch die Erklärungen dazu wirklich gut, aber so schlecht wie hier teilweise getan wird isses auch nicht.
marius24
18-12-2010, 12:03
P.S.
Es war ein Kicking - Seminar.
Kein Wettkampf oder eine Auseinandersetzung, bei der man reintreten muß wie ein Berserker.
Es soll etwas erklärt und gezeigt werden und nicht Punkte gemacht oder der Trainingspartner zerstört.
Wenn ich auf ein Seminar gehe und den Seminarleiter attackiere als wenn es mein Erzfeindwäre, wäre er mit dieser Situation zu 100% überfordert.
Wenn ich es ihm aber sage, dass ich reinklotzen werde wie verrückt, würde er sicher anders darauf reagieren.
Schau, das hatte ich schon, ich war schon in einer Organisation in der man Abwehren gegen Lowkicks machte und Hebel und Hebelbefreiungen geübt hat und und und.
Da dachte ich noch, dass das Zeug funktioniert. Dann habe ich mit dem Crosssparring begonnen und als mich das erste mal ein Jiuka in den Händen hatte, war nix mehr mit Hebelbefreiung, da war nur noch AUA.
Die Art wie er sich bewegt hat, wie er die Hebel gesetzt hat und und und. Das war ein ganz anderes Tier.
Das gleiche ist mir mit dem Karate passiert und dem Thaiboxen.
Ich habe realisiert, du kämpfst gegen eine komplette Kampfkunst und nicht nur gegen den Lowkick oder den Hebel.
Darum stöhrt es mich, wenn Leute sagen im Thaiboxen, Karate etc. macht man es so, dann kommt etwas, das gar nicht Thai oder Karate ist und die Abwehr dazu ist grottig.
Ich tu mir keinen Gefallen und dem Schüler auch nicht.
Nonno sagte oft, wenn du nicht richtig weisst wie man Tomaten züchtet, dann zeig nicht dem Nachbarn wie es geht, alles was du erntest ist Streit und der Verlust des Vertrauens.
Mit solchen Aktionen hat Stauner für mich, das Vertrauen verspielt und ich möchte nicht von ihm Unterrichtet werden. Mag sein, dass er 1000 anderen das gibt was sie wollen, mir gibt er das nicht.
Mar
Dragon3006
18-12-2010, 12:33
Einige Kritikpunkte verstehe ich nicht:
Uli leitet mit dem BongSao nicht wirklich ab.
Er verdreht. Das sieht man deutlich an der linken Schulter von Kai, die vorkommt, wenn sein Fauststoß an Uli vorbei geführt wird.
Das Verdrehen ist leicht, während der Angriff nach vorne kommt.
Uli gibt auch keinen Raum auf:
Kai ist deutlich unter Druck und seine Schultern sind weiter hinten als zu Beginn.
Das Shiften ist u.U. auch zugleich ein Herausgehen. Beim ersten Bong sieht man dass Uli mit dem rechten Bein eine Kleinigkeit herausgeht. Bei folgenden Erklärungen ist das nicht mehr der Fall. Da weiß jeder schon, was kommt - also ein normaler Effekt.
Die Ausrichtung ist ausgezeichnet:
Uli braucht keinerlei Ausweich- oder Korrekturbewegung zu machen, wenn er Kai anschliessend schiebt. Seine Distanz, seine Haltepunkte, sein Krafteinsatz passen einfach. Auch hat Kai keine Möglichkeit, sich dem Schub durch Drehung zu entziehen. Er macht keinerlei Drehbewegungen, die bei ungleichmässigem Krafteinsatz unbedingte Folge wären.
Der Bong bleibt auf Schulterhöhe:
Das reicht tatsächlich für jeden Angriff zum Kinn, vorausgesetzt, das Timing passt. Beim Anfänger passt es üblicherweise nicht.
Der Bong bleibt nicht stehen:
Auch das ist erfüllt. Sobald der Angriff abgewehrt ist, übernimmt der Tan die Aufgabe, den Gegner unter Druck zu halten.
Mag ja sein, dass andere Stilrichtungen anders vorgehen. Wäre dann aber auch gut, wenn die Kritiker zu ihrem Stil stünden und ihn auch nennen.
Kann allerdings auch sein, dass sie die Feinheiten ihres Stils nicht kennen - dann ist es natürlich etwas schwierig, sie zu verstehen.
Mir gefällt jedenfalls diese Sequenz. Nebenbei - auch Uli's neueste DVD über ChiSao/GwohSao ist ganz ausgezeichnet gelungen - siehe Medienabteilung.
Servus
DeepPurple
18-12-2010, 13:48
Ich bin kein Fan von U.Stauner und finde weder die Ausführung noch die Erklärungen dazu wirklich gut, aber so schlecht wie hier teilweise getan wird isses auch nicht.
Dito, was mich betrifft. Außerdem ist es relativ leicht, so Demos zu zerreiissen, wenn man die reale Anwednung nicht gesehen hat. Gehört für mich dazu und würd ich auch zeigen.
DeepPurple
18-12-2010, 13:49
Die Kickabwehr wurde auch schon erschöpfend besprochen. Wenns neue Erkenntnisse gibt, dann im richtigen Thread. Hier ist der Bong dran.
@BlackFist
Weisst du wieviele Leute auf Bose-Lautsprecher stehen und wie Scheisse die eigentlich sind???
Aber weil tausende von Ahnungslosen, nicht-gehörtrainierten-pfeiffen einen auf super Wissend machen und es positiv bewerten, fallen da andere darauf rein. Hurra!
Nein mal im ernst, es ist doch wirklich egal, wie gut die dvd´s bewertet werden. Mich interessiert eher, wer mit was für einem Hintergrundwissen die positiv bewertet. ;)
Grüsse...
Buddha_fist
18-12-2010, 20:16
Ditto...
Sun Wu-Kung
19-12-2010, 01:22
Irrtum,
Sorry, am Thema vorbei. Ableiten ja, aber nicht so. Paau-Bong war damit gemeint und nicht Yi-Bong. ;) Aus der Position ergibt es null Sinn, so den Bong zu schieben.
:halbyeaha
Chris
PS: Chum-Kiu Konzepte sind die richtigen Ideen dahinter...
.
Exzellent
19-12-2010, 08:08
Irrtum,
Sehr gut auf den Punkt gebracht..:yeaha:
Tsuyoshi
20-12-2010, 10:17
Newbiefrage aus VT-Sicht
Müsste der Bong nicht höher sein, und wenn die Faust nachkommt gienge der Bong wieder tiefer ?
Newbiefrage aus VT-Sicht
Müsste der Bong nicht höher sein, und wenn die Faust nachkommt gienge der Bong wieder tiefer ?
Der Bong sollte so sein, wie es sein muss, einen bestimmten Winkel nimmt er natürlich ein, aber dies kann varrieren, je nachdem, wie groß mein Gegenüber ist.
Gegen eine größere Person, mach ich nicht den gleichen Bong, wie gegen eine kleinere...wenn man überhaupt mal einen Bong macht, außerhalb des Trainings. Der Fauststoß geht immer aus der Wu heraus, was widerum bedeutet, das die Wu schon bereits beim Bong an seinen Platz sein sollte.
Damit es keine Verzögerung in der Offensive gibt bzw. man sich noch schützen kann, falls derjenige zb. einen anständigen Lap Da durchführt.
52s72b-26So
Wieso setzen sich die Schüler auf den Boden, wenn ihr Lehrer etwas erklärt?? :)
Ist das ne Unterwerfungsgeste oder sind bei denen die Beinmuskeln nicht ausreichend trainiert um längere Zeit in einer relaxten Normalstellung stehen zu können?? :cool:
BlackFist
20-12-2010, 17:32
@Fisting
BlackFist
20-12-2010, 17:34
@Fisting
Mal ganz bescheiden. Was hat deine Frage mit der Erklärung oder dem Clip zu tun ?
Wenn du nix weißt, warum schreibst du "irgendwas".
Wieso setzen sich die Schüler auf den Boden, wenn ihr Lehrer etwas erklärt?? :)
Ist das ne Unterwerfungsgeste oder sind bei denen die Beinmuskeln nicht ausreichend trainiert um längere Zeit in einer relaxten Normalstellung stehen zu können?? :cool:
Total am Thema vorbei man... Total. Das ist was völlig normales und auch völlig ok.
Tsuyoshi
21-12-2010, 08:45
Der Bong sollte so sein, wie es sein muss, einen bestimmten Winkel nimmt er natürlich ein, aber dies kann varrieren, je nachdem, wie groß mein Gegenüber ist.
Gegen eine größere Person, mach ich nicht den gleichen Bong, wie gegen eine kleinere...wenn man überhaupt mal einen Bong macht, außerhalb des Trainings. Der Fauststoß geht immer aus der Wu heraus, was widerum bedeutet, das die Wu schon bereits beim Bong an seinen Platz sein sollte.
Damit es keine Verzögerung in der Offensive gibt bzw. man sich noch schützen kann, falls derjenige zb. einen anständigen Lap Da durchführt.
Ok, danke
Das Video soll ja eine Demonstration sein, evt. sieht es, wenn man es schneller macht anders aus.
Mir ist nur aufgefallen dass er beim CS den Bong höher hält. Danach zeigt er den Bong mit Punch, da hält er den Bong schon vor dem Punch etwas tiefer.
Deswegen habe ich mich gefragt ob der Bong nicht genauso hoch angesetzt werden sollte. Weil er so kurz die Deckung aufgiebt, beide sind ja etwa gleich gross. Aber wie gesagt, evt. sehe ich da zu genau hin und das Vid ist eine Demonstration und kein schnelles CS.
Gruss
mykatharsis
27-12-2010, 08:26
Es gibt ne Fortsetzung.
M8q3Eth-zzk
marius24
27-12-2010, 11:24
Es gibt ne Fortsetzung.
M8q3Eth-zzk
Gerade am Anfang ist man nicht so geschmeidig und kraftvoll. Alles ist noch etwas steif und ungedehnt. Wenn man VT etwas länger betreibt, löst sich das alles von alleine.
Ich bin heute auch der Meinung, dass Fühlen nicht das richtige Wort ist. Ich nenne es lieber Konditionierung, denn genau das tun wir, wir konditionieren unseren Körper in einer bestimmten Art und Weise zu reagieren, wenn das Glöcklein klingelt :)
BlackFist
27-12-2010, 11:36
Gut ausgedrückt.
mykatharsis
27-12-2010, 11:43
Das Wort "fühlen" ist immer sehr vage und lässt deswegen viel Raum für Interpretation. Es kommt also darauf an, was man da rein interpretiert.
falscher Gasmann
27-12-2010, 12:24
Es gibt ne Fortsetzung.
Auch hier gilt die alte Regel - mehr Videos machen das gezeigte VT nicht besser... :cool:
Es gibt ne Fortsetzung.
M8q3Eth-zzk
ab der 2. minute wirds richtig witzig. Ich weiss schon ned mehr ob ich lachen oder weinen soll :D
marius24
29-12-2010, 20:08
ab der 2. minute wirds richtig witzig. Ich weiss schon ned mehr ob ich lachen oder weinen soll :D
Was genau gefällt dir denn nicht ? Sei etwas ausführlicher :D
mar
Exzellent
29-12-2010, 20:28
Das Wort "fühlen" ist immer sehr vage und lässt deswegen viel Raum für Interpretation. Es kommt also darauf an, was man da rein interpretiert.
Sag ich meiner Freundin auch immer :-)
Zum Video...ich hab vor ca: 10 Jahren mit Ihm trainiert...und da ist wenn ich mir das Video so anschaue kein Quantensprung passiert.
Aber die Leute haben Spass und scheinen für sich was mitzunehmen.
Somit alles gut.
VG
voigtstaler
29-12-2010, 20:52
Was für ein Quantensprung hätte denn passieren können? Langsam interpretiere ich das "LMAA Wing Chun" von mykatharsis auf meine Weise...
Exzellent
29-12-2010, 21:07
Was für ein Quantensprung hätte denn passieren können? Langsam interpretiere ich das "LMAA Wing Chun" von mykatharsis auf meine Weise...
Zumindest mal ein Sprüngchen...wenn man sich "vollberuflich" damit beschäftigt und die Möglichkeit hat sich an allen möglichen Quellen zu bedienen...hatte ich mehr erwartet.
Anyway.
Zumindest mal ein Sprüngchen...wenn man sich "vollberuflich" damit beschäftigt und die Möglichkeit hat sich an allen möglichen Quellen zu bedienen...hatte ich mehr erwartet.
Anyway.
Ich denke mit dem Leistungsstand den er seinerzeit bei Reimers hatte, kann man es nicht mehr vergleichen, sonst würde wohl kaum ein Schüler bei ihm bleiben.
Sich als Koryphäe darzustellen, Bücher und Videos am Fließband zu produzieren und von 27 Jahren Ving Tsun Erfahrung zu sprechen, ist allerdings wieder eine ganz andere Sache.
Exzellent
29-12-2010, 22:35
Ich denke mit dem Leistungsstand den er seinerzeit bei Reimers hatte, kann man es nicht mehr vergleichen, sonst würde wohl kaum ein Schüler bei ihm bleiben.
Sich als Koryphäe darzustellen, Bücher und Videos am Fließband zu produzieren und von 27 Jahren Ving Tsun Erfahrung zu sprechen, ist allerdings wieder eine ganz andere Sache.
Yep..einverstanden.
mar
:D tic tac, tic tac... :D Das sagt viel aus ^^
Amet Das
30-12-2010, 03:58
mar
Er wendet falsch, das heißt, er übt dabei kein Vorwärtsdruck auf den Gegner bzw. auf seine Zentrallinie. Seine Hüfte setzt er nicht ein und er leht sich andauernd rein, was seine Mobilität kostet, wie schon FCVT schon sagte. Er verdreht sich dabei nur sich selbst. Ansonsten sieht es nicht schlecht aus. Kein schlechtes Wing Chun meiner Meinung nach, aber die könnten bisschen puristischer sein. :)
mar
er macht da (ab 02:00) quasi 'ne WT-wendung...verlagert sein körperschwerpunkt; bemerkenswert ist auch, das er ganz am anfang von dem video erklärt, das man grade sowas nicht machen sollte... (er sagt, 'nicht auf einen bein stehen, keine balance'...oder sowas...). Stauners theoriewissen was GL-WC angeht mag ganz gut sein, aber es auch umsetzen...dafür müsste er selber erstmal noch viel mehr üben, denke ich.
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.