Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft!!!!!
jadefuchs
17-12-2010, 23:02
Hallo
Gehe seit ca eineinhalb Jahren regelmässig ins Boxen, bin volkommen glücklich damit.
Mich würde jedoch interessieren wie man die Schnellkraft gezielt trainieren kann????
Gibt es da spezielle übungen mit hanteln oder so?????
Danke
medizinballtraining und polymetrische übungen
Boxerjugend
27-12-2010, 12:31
Hallo
Gehe seit ca eineinhalb Jahren regelmässig ins Boxen, bin volkommen glücklich damit.
Mich würde jedoch interessieren wie man die Schnellkraft gezielt trainieren kann????
Gibt es da spezielle übungen mit hanteln oder so?????
Danke
Jo z.B Bankdrücken, aber nicht so lahm wie ein Bodybuilder, 7-8 mal sehr schnell drücken, beim 7. mal sollten deine Muskeln brennen.
Genauso mit Hanteln einfach geradeaus schlagen, auch sehr schnell und ebenso
mit Gewichten beladen das du beim 7. mal brennen spürst.
Je Übung 3 x 9 Sätze etwa,
Und dann noch am Sandsack ca 30min. einzelne Schläge sehr schnell und sehr stark ausführen.
Aber keine Kombinationen, nur einzelne Schläge mit 2-4sec pause dazwischen.
ich hab gedacht man soll 20 wdh machen oder verwechsel ich da was?
Schnueffler
27-12-2010, 12:59
Jo z.B Bankdrücken, aber nicht so lahm wie ein Bodybuilder, 7-8 mal sehr schnell drücken, beim 7. mal sollten deine Muskeln brennen.
Genauso mit Hanteln einfach geradeaus schlagen, auch sehr schnell und ebenso
mit Gewichten beladen das du beim 7. mal brennen spürst.
Je Übung 3 x 9 Sätze etwa,
Und dann noch am Sandsack ca 30min. einzelne Schläge sehr schnell und sehr stark ausführen.
Aber keine Kombinationen, nur einzelne Schläge mit 2-4sec pause dazwischen.
Jein!
Mit dem hohen Gewicht explosiv drücken ist ja auf der Bank in Ordnung. Aber das Boxen mit Zusatzgewichten ist massiv schädlich für deine Gelenke!!!
ich hab gedacht man soll 20 wdh machen oder verwechsel ich da was?
Das geht so langsam in Richtung Kraftausdauer! Wenn dann versuch al mehr WH, so 40! ;)
Es kann so einfach sein
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
Schnellkraft:
abhängig davon, welche Muskeln für die Bewegungen gebraucht werden. Am Besten daran orientieren, wie ähnlich die Bewegungen der tatsächlichen Ausführung sind.
- für "Hauer und Treter": Bankdrücken und Rudern; Kniebeuge; Trizepsstrecker (vorsichtig mit Gelenken)
- für "Greifer und Werfer": Rudern; Kreuzheben, Bauchübungen, Umsetzen, Reissen, etc.
- plyometrische Übungen mit eigenem Körpergewicht bzw. nur geringem Zusatzgewicht wie Tiefsprünge, Medizinballwerfen, Weitsprünge, etc. können die sportspezifische Schnellkraft unterstützen. Das ZNS wird dadurch noch mehr gefordert. Dehalb reichen ein bis höchstens zwei Einheiten pro Woche aus. Ähnlich wie beim Schnellkrafttraining sollten die Wiederholungen niedrig (3-6), die Pausen lang gehalten werden. Die Satzzahl ist eher gering zu halten. Auch hier nur im vollkommen ausgeruhten und aufgewärmtem Zustand (KEIN Dehnen) trainieren.
-Schnellkraft ist "vergänglich", daher kann man seine Topform nur für eine bestimmte Zeit halten. Also sollte man diese Übungen möglichst in der Wettkampfvorbereitung durchführen.
Boxerjugend
27-12-2010, 13:04
Jein!
Mit dem hohen Gewicht explosiv drücken ist ja auf der Bank in Ordnung. Aber das Boxen mit Zusatzgewichten ist massiv schädlich für deine Gelenke!!!
Steht ja auch nirgends das man mit Gewichten Boxen soll ;)
Hantel nehmen, schnell einen schlag machen, dann der anderen Hand die Hantel geben (auch schnell natürlich), dann ein Schlag machen und wieder wechsel, usw...
Sandsacksacktraining natürlich ohne Hanteln.^^
Grüsse
Explosives Bankdrücken mit leichteren Gewichten birgt ein relativ großes Verletzungsrisiko bei relativ geringer Schnellkraftausbeute.
Medizinballstoßen etc. sind viel ungefährlicher, haben aber ähnliche Effekte.
Wenn überhaupt Hanteltraining zur Schnellkraftverbesserung bzw. zur Verbesserung der explosiven Kraftentwicklung, dann olympische Hebetechniken. (Push Press, Split Jerk etc.) Das erfordert aber eine gewisse Kenntnis der Technik.
Bankdrücken ist auch deshalb ungeeignet, weil zwar der Winkel halbwegs der eines Schlages ähnelt, aber die Kraftketten völlig anders funktionieren. Bei einem Schlag liegt das Schulterblatt nicht auf und die Schulter wird nach vorne bewegt. Desweiteren fehlt völlig der Aspekt des Unterkörpers der die Kraft erst erzeugt mit der ein Schlag "abgefeuert" wird.
Schnueffler
27-12-2010, 13:19
Hantel nehmen, schnell einen schlag machen, dann der anderen Hand die Hantel geben (auch schnell natürlich), dann ein Schlag machen und wieder wechsel, usw...
Grüsse
Du bewegst aber die Hantel nach vorn oder wie soll ich mir das vorstellen?
@ Vindur:
Wieso machen dann fast alle Boxer schweres, explosives Bankdrücken?
Meißt in Verbindung mit dem Medizinball danach?
schattenboxen mit gewichten ist pflicht ! auch wenn es schädlich ist
und vergesst nicht die beine,wer keine schwere kniebeuge macht,der wird hinterhertapsen wie valuev,und nicht die schläge ausweichen und sowas machen
schaut euch die letzt aktion an
http://www.youtube.com/watch?v=Tsw1LKeXF_4&feature=related
Schnueffler
27-12-2010, 13:30
Wer macht denn noch Schatenboxen mit Gewicht?
Boxerjugend
27-12-2010, 13:33
Bankdrücken ist auch deshalb ungeeignet, weil zwar der Winkel halbwegs der eines Schlages ähnelt, aber die Kraftketten völlig anders funktionieren. Bei einem Schlag liegt das Schulterblatt nicht auf und die Schulter wird nach vorne bewegt. Desweiteren fehlt völlig der Aspekt des Unterkörpers der die Kraft erst erzeugt mit der ein Schlag "abgefeuert" wird.
Du redest wirres Zeug...
gute boxer
Kein guter Boxer macht das.
Wohl eher schlechte
Boxerjugend
27-12-2010, 13:38
gute boxer
Schattenboxen ist Koordinationsübung........
Kein guter Boxer macht das.
Wohl eher schlechte
Ja,beim Deutschen Stützpunkt sind nur scheiß trainer und scheiß Boxer^^
alles klar kleiner
Schattenboxen ist Koordinationsübung........
und mit gewichten noch für speed
Schnueffler
27-12-2010, 13:44
Also weder bei den Bundislagaboxern, noch bei der Sportförderung wird es gemacht!
DEUTSCHES AMATEUR BOXEN,DER STÜTZPUNKT WO BOXER TRAINIEREN DIE ZUR AMATUER EM ODER WM FAHREN TRAINIEREN DA UND DA MACHT MAN ES ICH HATTE ES SELBST GESEHEN BZW TRAINIERT
zur vorbereitung auf die I DM hatten wir täglich schattenboxen mit gewichten gemacht
speed ist alles,das zeichnet einen top sportler aus,ali,tyson,pbf,pacman,srl,srr,Messi,C.Ronalso,M ickael jordan....
Schnueffler
27-12-2010, 13:57
Sportfördergruppe Sonthofen BW lehnt es ab
DSHS Köln lehnt es ab
Bundesnachwuchsstützpunkt Köln lehnt es ab
DA giebt es auch keine guten Boxer;)
Explosives Bankdrücken mit leichteren Gewichten birgt ein relativ großes Verletzungsrisiko bei relativ geringer Schnellkraftausbeute.
Wir reden aber von schnellkraft, also wird man relativ hohe Gewichte und niedrige Wiederholungszahlen nehmen.
Unsinn.
Bankdrücken ist eine ganz hervorragende Übung und gehört eigentlih in jeden Trainingsplan. Die BWE davon, Liegestütze, sind eine der meistverbreitesten Übungen der Welt.
Nur weil die Bewegung nicht EXAKT der Schlagbewegung entsprict ist die ¨Ubung bei weitem nicht sinnlos... so kurz denken könnte ich nichtmal, wenn ich wollte!
und mit gewichten noch für speed
Wie schwer sind die Gewichte ?
Nur weil die Bewegung nicht EXAKT der Schlagbewegung entsprict ist die ¨Ubung bei weitem nicht sinnlos... so kurz denken könnte ich nichtmal, wenn ich wollte!
schwer zuzugeben aber du hast recht und der andere unrecht^^
im ring solltest du nich daneben schlagen trotzdem machst du schattenboxen,du solltest nicht weglaufen oder sprinten trotzdem machst du das,man sollte sich nich "bücken",trotzdem macht man kreuzheben....
schwer zuzugeben aber du hast recht und der andere unrecht^^
im ring solltest du nich daneben schlagen trotzdem machst du schattenboxen,du solltest nicht weglaufen oder sprinten trotzdem machst du das,man sollte sich nich "bücken",trotzdem macht man kreuzheben....
Exakt!
Ansonsten würde man ja NUR und ausschliesslich Sparring betreiben ;)
Pratzentrianing ist nämlich auch unrealistisch.. in Echt schlägt man keine Polster :D
Pratzentrianing ist nämlich auch unrealistisch.. in Echt schlägt man keine Polster :D
ja,nur auf deckung schlagen und wenn er die hände hochnimmt,wääähl du triffst sein Gesicht,dann gibts aber eine geklatcht:o:D
2-5kg
bis 2kg geh ich ja noch mit, aber alles darüber verfälscht meiner Meinung nach die Bewegung.
kommt drauf an
für ein 50kg boxer währen 2 kg gut,für ein 105kg typen viel zu wenig;)
Schnueffler
27-12-2010, 15:27
DA giebt es auch keine guten Boxer;)
Na dann geh mal dahin und sag denen das! ;)
jedenfalls war keier bei der I DM dabei sooo toll können die schon nicht sein;)
Schnueffler
27-12-2010, 15:57
Aha, deswegen sind das dann auch die A Kader Leute, die Schwarz Rot Gold bei Olympia vertreten! ;)
Die Sporthochschule Köln ist aber hoffentlich ein Begriff, oder ? Bankdrücken trainiert isoliert die Streckbewegung der Arme, einen Medizinball an die Wand werfen dagegen den gesamten beteiligten Körper - inklusive der stabilisierenden Muskulatur die die Unwucht des Balls ausgleichen muss.
Und?
Bankdrücken kann als effektives Maximalkraft und Schnellkrafttraining ausgeführt werden.
Und trainiert manche Muskeln mehr/spezifischer als Medizinballwerfen, bei welchem eben STARK abgefälscht werden kann... wobei du dieses, die Effektivität der Übung für die schultern senkende, Abfälschen enthusiastische als "Beteiligung des gesamten Körpers" lobst.
Ich kann bei Bizepscurls auch den gesmten Körper beteiligen, indem ich abfälsche wie in Irrer... ob das noch effektives Training ist, sei dahingestellt ;)
Medizinballwerfen hat seinen Platz, aber mehr als Übung für intermuskuläre Koordination.. azyklische Schnelligkeit.
Bankdrücken als Schnellkraftübung und eine der fünf grossen ist einfach unersetzlich!
Schnueffler
27-12-2010, 17:06
Die Sporthochschule Köln ist aber hoffentlich ein Begriff, oder ? Bankdrücken trainiert isoliert die Streckbewegung der Arme, einen Medizinball an die Wand werfen dagegen den gesamten beteiligten Körper - inklusive der stabilisierenden Muskulatur die die Unwucht des Balls ausgleichen muss.
Wen meinst du jetzt?
bankdrücken ist KEINE isolationsübung. und insbesondere freies bankdrücken (alles andere ist auch gar kein bankdrücken) trainiert quasi die komplette oberkörpermuskulatur).
dazu kommt noch dass maximalkraft ein leistungsbestimmender faktor für die schnellkraft ist. und ihr könnt noch so viel liegestützen machen und bälle werfen, wenn ihr stärker werden wollt müsst ihr schwere sachen bewegen.
das hat nichts mit bwe oder plyo gebashe zu tun, das sind TOP übungen, blos für maximal (-und schnell)kraft bringen sie nunmal wenig. für mich sind das in erster linie übungen für die kraftausdauer - die auch verdammt wichtig ist.
wer schnell- und explosivkraft trainieren will soll gewichte heben. und zwar nicht "pumpen" sondern schwere grundübungen (kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, umsetzen, die olympischen übungen etc.)
Ich würde auch nicht mit dem Medizinball Maximalkrafttraining machen, das hat ne andere Funktion. Aber isoliert in eine Richtung ohne die Hüfte und ohne Vorwärtsbewegung und Haltearbeit des Oberkörpers und insbesondere der Wirbelsäule zu drücken trainiert auch nur den Teil des Körpers der dabei arbeitet. Der Rest bleibt dann der limitierende Faktor. Die Schlagbewegung kann man beispielsweise mit einer Umlenkrolle auf Schulterhöhe mit einem Gewicht am Seil trainieren, auch mit hohen Gewichten.
Ansonsten würde ich mich an die Universitäten und sportmedizinischen Institute selbst wenden, die können dazu sicher sehr umfassend ausführen was wann wie oder warum nicht gemacht wird.
Boxerjugend
27-12-2010, 19:41
Bankdrücken bringt wirklich was für die Schnellkraft.
Man muss halt auch die Gewichte so schnell wie möglich wegdrücken,
besser gesagt wegstossen, die komplette Bewegung sehr schnell ausführen.
Medizinball Übungen oder Schattenboxen, würd ich eigentlich nur für die Koordination machen.
Was auch sehr gut ist , am Sandsack einzeln schlagen, aber natürlich sehr stark
und sehr schnell ausgeführt.Und damit die vorhandene explosivität zu spüren und optimal nutzen zu können.Richtiges atmen, Kraftübertragung, die Kraft von den Beinen nehmen können, die perfekte Haltung der Hüfte/rückenebene,
Schultern richtig einsetzen uvm... das braucht alles Übung.
FitnessMarket
28-12-2010, 14:01
...Medizinball Übungen oder Schattenboxen, würd ich eigentlich nur für die Koordination machen....
für die koordination?
mit medizinbällen kann man sehr gut die schnellkraft und die kraftausdauer trainieren.
hast du überhaupt schon einmal ein richtiges boxtraining gemacht?
Kraftausdauer: Ja
Schnellkraft: nein, wie denn?
Ausserdem widersprechen sich die beiden Dinge ;)
Wenn man Schnellkraft trainiert, kann man NICHT gleichzeitig Kraftausdauer trainieren, geht nicht.
FitnessMarket
28-12-2010, 14:11
Kraftausdauer: Ja
Schnellkraft: nein, wie denn?
Ausserdem widersprechen sich die beiden Dinge ;)
Wenn man Schnellkraft trainiert, kann man NICHT gleichzeitig Kraftausdauer trainieren, geht nicht.
du hast wohl zuviel "schnellkraft". vielleicht solltest du nicht so schnell schreiben, sondern erst einmal richtig lesen, kurz innehalten, nachdenken und dann schreiben....:D
wo bitte habe ich denn geschrieben, dass man damit gleichzeitg beide dinge trainiert, was tatsächlich keinen sinn machen würde?
zu deiner frage: indem man z.b. mit einem schweren ball mit wenigen wiederholungszahlen mit möglichst maximaler/explosionsartiger bewegung den ball an die wand stösst!? ;)
Wie schwer muss denn so ein Ball sein, dass man damit maximal 5-7 Wiederholungen machen kann? :confused:
das kann man aber auch 50 mal machen,zwar wird man es dann nicht wirklich hart machen aber man tuts,also,medizinbal trainiert schnellkraft und explositionskraft;)
nur weil man nach 6 liegestütze aufhört heist es nicht es bring dir maxialkraft^^
auch durch 100 mal medizinball schmeißen bring es deiner schlagkraft weiter
FitnessMarket
28-12-2010, 14:25
Wie schwer muss denn so ein Ball sein, dass man damit maximal 5-7 Wiederholungen machen kann? :confused:
je nach körpergewicht des trainierenden. ich würde sagen 5 bis max. 10 kg sonst kommst du eher in den bereich von maximalkraft. das wichtigste ist die explosionsartige ausführung.
je nach körpergewicht des trainierenden. ich würde sagen 5 bis max. 10 kg sonst kommst du eher in den bereich von maximalkraft. das wichtigste ist die explosionsartige ausführung.
Mit 5-10kg mach ich dir aber locker 20wdh und mehr......
Schnellkraft-Bankdrücken mach ich so mit 50kg. Das läuft recht gut.
Schnellkraft hat ja bekanntlich sehr sehr sehr viel mit Maximalkraft zu tun, und nur relativ wenig mit Bewegungsschnelligkeit.
FitnessMarket
28-12-2010, 14:34
man kann das bankdrücken als schnellkrafttraining nicht 1 zu 1 mit dem medizinballtraining vergleichen, weil bei letzterem der gesamte körper die übung in ihrer gesamtheit viel besser abbildet bzw. beteiligt ist. zumindest der (vor)-stossende teil.
Und deswegen kann man beim Medizinballstossen auch nicht die gleiche Ermüdung erreichen, jedenfalls für die am Stoss beteiligten Muskeln.
Ein tatsächliches Schnellkrafttraining mit Medizinball bräuchte wohl einen min. 30kg schweren Medizinball..... Wobei ich eine 24kg Kettlebell noch lange nicht im Shcnellkraftbereich stossen kann, es läuft immernoch eher als azyklische Schnelligkeit und Kraftausdauer heraus.
Ich kann mir also weiterhin nicht vorstellen, dass das funktionieren soll, sondern denke eher, dass du hier Begriffe nicht ganz korrekt verwendest, kann das sein?
FitnessMarket
28-12-2010, 14:59
du ich habe keine lust auf dieses ständige hin und her.
kannst dir ja mal die folgende arbeit (lehrwart eines dbv landesverandes) durchlesen, da gehts hauptsächlich um das schnellkrafttraining beim boxen. u.a. mit medizinbällen.
http://www.wlsb.de/cms/docs/doc7673.pdf
Danke für den Link! :halbyeaha
Wie bereits vermutet, werden hier noch Dinge zur Schnellkraft gezählt, die ich bereits unter azyklischer Schnelligkeit verbuche, und das ach so gelehrt bekommen habe.
Folglich eine reine Begriffsstreitigkeit.
FitnessMarket
28-12-2010, 15:28
bitte gern geschehen.
peace ;)
Schnueffler
28-12-2010, 16:10
:beer: :)
Ihr immer mit eurer Sauferei! ;)
FitnessMarket
28-12-2010, 16:18
Ihr immer mit eurer Sauferei! ;)
komm, kriegst auch eins :beer:
Schnueffler
28-12-2010, 16:20
Danke! ;)
kai181290
28-12-2010, 20:53
ey wie kann man einem Menschen sagen, dass man beim BD die Hantel fast hochschmeißen soll.
Wenn du eine größere Schlagkraft haben wilst, dann mach Maximalkrafttraining.
Ich würde dir hierbei das 5x5 System empfehlene.
Aber mit der GEschwindigkeit halte dich ruhig an die Bodybuilder.
Wenn du noch fragen hast, dann schreib mir bitte ne Pn
gruß
kai
Schnueffler
28-12-2010, 20:58
Schwachfug!
Ich muß die Hantel explosionsartig nach oben bewegen!
Das ich bei dem hohen Gewicht das Ding nicht zum fliegen bringe, sollte klar sein!
Aber ich kann sie nicht in dem Rythmus 2-0-2-0 bewegen wie beim BB!
Schnueffler
28-12-2010, 21:07
dann übe ^^
hä?
hä?
üben
kai181290
28-12-2010, 21:17
Schwachfug!
Ich muß die Hantel explosionsartig nach oben bewegen!
Das ich bei dem hohen Gewicht das Ding nicht zum fliegen bringe, sollte klar sein!
wenn du die Hantel explosionsartig bewegst, sind deine Kaputten gelenke das einzigste was du davon merkst.
Aber wenn du mir nicht glaubst
Goggle ist dein Freund, ich wette da liest du das gleiche
wenn du die Hantel explosionsartig bewegst, sind deine Kaputten gelenke das einzigste was du davon merkst.
Aber wenn du mir nicht glaubst
Goggle ist dein Freund, ich wette da liest du das gleiche
schonmal probiert?
Boxerjugend
28-12-2010, 21:39
für die koordination?
mit medizinbällen kann man sehr gut die schnellkraft und die kraftausdauer trainieren.
hast du überhaupt schon einmal ein richtiges boxtraining gemacht?
Gibt Tausend Medizinballübungen und ich würde andere Sachen für Schnellkraft vorziehn!
Schnueffler
28-12-2010, 21:44
üben
Nur für Schnellkraft ist es falsch, also kann ich es nicht für Schnellkraft so machen.
Kapiert???
@ Kai1:
Die DSHS sagt da das selbe, wie ich!
Wenn ich 100kg versuche explosionsartig zu bewegen, ist es ncht so, dass die Gelenke durchschlagen!
Liest du ggf. mal alles, was geschrieben wird?
also kann ich es nicht
übe weiter
Schnueffler
28-12-2010, 22:25
übe weiter
Raffst du es nicht?
Bei 2-0-2-0 trainiere ich eher im Bereich Hypertrophie.
Wenn ich Schnellkraft trainieren will, was die Ausgangsfrage hier war, wäre z.B.
2-0-1-1 besser.
Unterschiedliche Ziele, unterschiedliche Ausführungen.
Und wenn ich Schnellkraft trainieren will, dann nutze ich nicht die BB Ausführung!
Nur weil jemand gut boxt bzw. ein Profi ist, heißt das nicht, dass er etwas von Kraftsport versteht oder entsprechende Trainer hat. Ich habe in diesem Film über Arthur Abraham gesehen wie dieser Latziehen in den Nacken macht. Es gibt keinen Grund der Welt warum er das tun sollte.
Ich habe Felix Sturm gesehen wie er verschieden schwere Langhanteln frontal in die Luft stößt. Es gibt keinen Grund soetwas zu machen.
Ich sage nicht, dass Bankdrücken eine schlechte Übung ist, sondern dass sie ungeeignet ist für die Schnellkraftentwicklung in Hinsicht auf einen Schlag.
Explosives Bankdrücken ist eine sinnvolle Übung um die Übung selbst voranzubringen. Deswegen wird sie von Kraftdreikämpfern und diversen Kraftsportlern benutzt. Aber es ist keine Schnellkraftübung für Schläge.
Aber ich rede ja sicher schon wieder wirres Zeug... :rolleyes:
Kartoffel
28-12-2010, 23:22
Nur weil jemand gut boxt bzw. ein Profi ist, heißt das nicht, dass er etwas von Kraftsport versteht oder entsprechende Trainer hat. Ich habe in diesem Film über Arthur Abraham gesehen wie dieser Latziehen in den Nacken macht. Es gibt keinen Grund der Welt warum er das tun sollte.
Ich habe Felix Sturm gesehen wie er verschieden schwere Langhanteln frontal in die Luft stößt. Es gibt keinen Grund soetwas zu machen.
Ich sage nicht, dass Bankdrücken eine schlechte Übung ist, sondern dass sie ungeeignet ist für die Schnellkraftentwicklung in Hinsicht auf einen Schlag.
Explosives Bankdrücken ist eine sinnvolle Übung um die Übung selbst voranzubringen. Deswegen wird sie von Kraftdreikämpfern und diversen Kraftsportlern benutzt. Aber es ist keine Schnellkraftübung für Schläge.
Aber ich rede ja sicher schon wieder wirres Zeug...
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, kann also sein, dass sich meine Frage erübrigt. Was würdest du, Vindur, als Alternative zum Bankdrücken empfehlen, um Schnellkraft mit Gewichten zu trainieren? Evtl. Military Press? Bin immer für neue Anregungen dankbar.
Normales Krafttraining als Grundlage (Bankdrücken, Überkopfdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips etc.)
Weiterführend dann olympische Hebetechniken, ihr extremer Vorteil gegenüber Bankdrücken ist, dass sie eine Kraftkette vom Boden bis zu den Händen haben und somit echte Explosivität im ganzen Körper und nicht bloß explosive Bewegung in Ellenbogen und Schulter bedeuten.
Im Grunde eignet sich fast jede Übung aus dem olympischen Gewichtheben dafür, ein paar:
Snatch, Power Clean, Clean, Push Press, Split Jerk.
Die Übungen wären jeweils auch unilateral, also nur mit einem Arm durchführbar mit Kurzhantel oder Kettlebells.
Außerdem andere Übungen, die einen Übertrageffekt stattfinden lassen:
Medizinballstoßen wie es schon gesagt wurde, Box Jumps, Kugelstoßen, usw. usf. Gerade Kugelstoßen eignet sich recht gut weil die Kugel weniger sperrig ist als der Medizinball. Lässt man das in diesem Sport übliche Drehen weg und stößt nur aus der Körperstreckung hat man eine Übung mit Übertrageffekt die sich sogar in ihrer Leistungssteigerung messen lässt (Reichweite des Stoßes) Was finde ich ein wichtiger Faktor ist.
Normales Krafttraining als Grundlage (Bankdrücken, Überkopfdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips etc.)
Weiterführend dann olympische Hebetechniken, ihr extremer Vorteil gegenüber Bankdrücken ist, dass sie eine Kraftkette vom Boden bis zu den Händen haben und somit echte Explosivität im ganzen Körper und nicht bloß explosive Bewegung in Ellenbogen und Schulter bedeuten.
Im Grunde eignet sich fast jede Übung aus dem olympischen Gewichtheben dafür, ein paar:
Snatch, Power Clean, Clean, Push Press, Split Jerk.
Die Übungen wären jeweils auch unilateral, also nur mit einem Arm durchführbar mit Kurzhantel oder Kettlebells.
Medizinballstoßen wie es schon gesagt wurde, Box Jumps, Kugelstoßen, usw. usf. Gerade Kugelstoßen eignet sich recht gut weil die Kugel weniger sperrig ist als der Medizinball. Lässt man das in diesem Sport übliche Drehen weg und stößt nur aus der Körperstreckung hat man eine Übung mit Übertrageffekt die sich sogar in ihrer Leistungssteigerung messen lässt (Reichweite des Stoßes) Was finde ich ein wichtiger Faktor ist.
Sorry, Olympische Übungen mögen ja an sich ganz schön sein aber ohne einen Trainer sollte sich da niemand ranwagen, viel zu hohe Verletzungsgefahr.
Stattdessen sollte man sich lieber an Weigthed jumps machen,viel einfacher zu erlernen.
Den Rest finde ich aber sehr gut, ein normales Krafttraining sollte immer als Grundlage dienen, und Medizinballübungen oder Box jumps auch sehr zu empfehlen.
Boxerjugend
29-12-2010, 11:47
Sorry, Olympische Übungen mögen ja an sich ganz schön sein aber ohne einen Trainer sollte sich da niemand ranwagen, viel zu hohe Verletzungsgefahr.
Hier posten auch Trainer......
Boxerjugend
29-12-2010, 12:40
Kraftkette vom Boden bis zu den Händen......
Es geht hier nicht um Kraft sondern Schnellkraft, und das nur um den Schwungmoment zu steigern.
Masse mal Geschwindigkeit sind die Faktoren.
Natürlich kann man den Schwung durch geschickten Körpereinsatz steigern,
nur sie beginnt aber mit der Faust.
Erst wird der Schlag begonnen und dann kommt der Körpereinsatz.
Und mit Bankdrücken/ Hanteln steigerst du eben den Schwung in den Fäusten.Den perfekten Körpereinsatz muss man dann am Sandsack üben.
Beispiel, du beginnst ein Schlag, dabei schiebst du dein Öberkörper vor um deinem Schlag mehr Masse zu geben, kurz vor dem Schlagende, also während du dein schlag mit deinerm Oberkörper stärkst, streckst du nocheinwenig bisschen dein rechtes knie und verleihst damit deinem Oberkörper mehr Masse.
Dabei musst du aber aufpassen das du sehr fest am Boden stehst, damit kein druck ausweicht.
Also brauchst du zum Beispiel Standkraft/Presskraft in den Beinen/Füssen ,
damit all dein Schwung auch zum Gegner übertragen wird.
Also Praktisch BD für die Fäuste, und ganz langsame Übungen mit Gewichten für die Beine, damit duch deine Füsse ganz Fest am Boden pressen kannst.
Mit Kugeln/medizinballstossen kannst du nicht so zügig wie mit BD trainieren,
mit BD bringst du deine Sätze viel schneller zu Ende, was auch mehr power bringt. Ausserdem imitiert das Umfassen der Hantel sehr gut eine Faust.
Und es imitiert sehr gut die Muskelbeanspruchung, die man mit einer Geraden
auch beansprucht.Mit dem zusatz, das du noch Explosion rein trainierst.
Das was du reinsteckst an Energie, das bekommst du auch zurück,so einfach.
Hier posten auch Trainer......
Und jetzt? Der Threadersteller ist keiner also hilft ihm das wohl herzlich wenig.
Kraftkette vom Boden bis zu den Händen......
Es geht hier nicht um Kraft sondern Schnellkraft, und das nur um den Schwungmoment zu steigern.
Masse mal Geschwindigkeit sind die Faktoren.
Natürlich kann man den Schwung durch geschickten Körpereinsatz steigern,
nur sie beginnt aber mit der Faust.
Erst wird der Schlag begonnen und dann kommt der Körpereinsatz.
Und mit Bankdrücken/ Hanteln steigerst du eben den Schwung in den Fäusten.Den perfekten Körpereinsatz muss man dann am Sandsack üben.
Beispiel, du beginnst ein Schlag, dabei schiebst du dein Öberkörper vor um deinem Schlag mehr Masse zu geben, kurz vor dem Schlagende, also während du dein schlag mit deinerm Oberkörper stärkst, streckst du nocheinwenig bisschen dein rechtes knie und verleihst damit deinem Oberkörper mehr Masse.
Dabei musst du aber aufpassen das du sehr fest am Boden stehst, damit kein druck ausweicht.
Also brauchst du zum Beispiel Standkraft/Presskraft in den Beinen/Füssen ,
damit all dein Schwung auch zum Gegner übertragen wird.
Also Praktisch BD für die Fäuste, und ganz langsame Übungen mit Gewichten für die Beine, damit duch deine Füsse ganz Fest am Boden pressen kannst.
Mit Kugeln/medizinballstossen kannst du nicht so zügig wie mit BD trainieren,
mit BD bringst du deine Sätze viel schneller zu Ende, was auch mehr power bringt. Ausserdem imitiert das Umfassen der Hantel sehr gut eine Faust.
Und es imitiert sehr gut die Muskelbeanspruchung, die man mit einer Geraden
auch beansprucht.Mit dem zusatz, das du noch Explosion rein trainierst.
Das was du reinsteckst an Energie, das bekommst du auch zurück,so einfach.
Das ist alles Schwachsinn. Wenn du ein Trainer bist würd ich gern mal wissen von wem du das beigebracht bekommen hast.
Vindur scheint ja hier echt der Experte zu sein, mich wundert, welche Erfolge er durch seine bahnbrechenden Erkenntnisse bereits erreicht hat? ;)
Insbesondere, da er die Trainingsmethoden eines Box-WELTMEISTERS kritisiert, und meint, es selbst besser zu wissen, muss er ja wohl schon ziemlich krass drauf sein, und das mit 18.
Also Vindur... verrätst du uns, was die Grundlage für deine grosse Klappe ist?
Sturm ist auch Weltmeister und hat sich durch unausgegorenes "Schlagkrafttraining" und Aufmuskeln langsamer gemacht, ohne ein Jota an Schlagkraft gewonnen zu haben.
@Bärchen:
Ich bin vom Beispiel des Profis ausgegangen der Zugang hat zu professionellen Trainern. Für einen Privatmenschen der auch noch eine Menge anderer Dinge zu tun hat ist das eine viel zu umfangreiche Methode.
Als Privatmensch, der wirklich auf seinen Sport zugeschnittenes Krafttraining betreiben will, ist es aber auch ohne weiteres möglich solche Dinge zu lernen. Problematisch wird es da eher ein Gym mit einer Hebebühne zu finden...
@Boxerina:
Ich habe von beiden Boxtrainern, die ich bis jetzt hatte gelernt, dass ein Schlag im Fuss beginnt, von daher macht das für mich jetzt wenig Sinn was du schreibst. Das würde auch allem widersprechen was es an Erkenntnissen über Kraftketten etc. gibt.
Kraftkette ist ein Begriff um den Zusammenhang von Kräften in einer komplexen Bewegung zu erklären und bezieht sich nicht auf Arten von Kraft im Sinne von z.B. Maximalkraft, sondern auf Kraft im physikalischen Sinne.
Schnellkraft bzw. Explosivität sind ein Zusammenhang von Kraft und Zeit. Je mehr Kraft ein Mensch in einem gewissen Zeitraum auf ein Objekt übertragen kann, desto mehr Schnellkraft hat er.
Schnellkraft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellkraft)
Die Bedeutung des Unterkörpers für die Kraftentwicklung eines Schlages kann man sich zum Beispiel auch verdeutlichen indem man mal guckt wie hart auch leichtere Boxer zuschlagen können. Diese Kraft ist Schnellkraft die auf den eigenen Körper übertragen wird. Dabei spielt der Unterkörper deshalb so eine große Rolle, weil er weit stärker ist als der Oberkörper.
Ein Kugelstoßer, Weitwerfer, Speerwerfer etc. könnte nur einen Bruchteil seiner reichweite erzielen wenn er seine Beine nicht bewegen würde.
Das gleiche gilt fürs olympische Gewichtheben.
Und bei allen Beispielen wird zuerst der Unterkörper bewegt, der am Ende eine letze Abstoßbewegung macht und dann übernimmt der Oberkörper.
Deinen Erläuterungen über die Explosivität des Bankdrückens kann ich nicht so ganz folgen. Bankdrücken ist also besser weil es weniger lange dauert es zu trainieren und das dann zu mehr Schnellkraft führt? Und was hat der Aspekt der Griffkraft mit Schnellkraft zu tun?
@Kraken:
Wer ist jetzt 18?
Ich muss Vindur zustimmen!
Nackenziehen und Drücken wurden mir ebenfalls als ,,ungesunde" Übungen beschrieben. Ich habe das von in meinen Augen ,,kompetenten" Leuten erzählt bekommen. Ich selbst sage aber auch, dass ich mich nicht gut mit Krafttraining auskenne!
Geboxt habe ich jedoch und dort habe ich auch gelernt, der Schlag beginnt ,,im Körper" von Fuß zur Faust und nicht so wie es hier mit der Faust zuerst beschrieben wurde. Diesen Grundsatz meine ich nur aus dem JKD zu kennen.
Grüße Ima-Fan
Vindur scheint ja hier echt der Experte zu sein, mich wundert, welche Erfolge er durch seine bahnbrechenden Erkenntnisse bereits erreicht hat? ;)
Insbesondere, da er die Trainingsmethoden eines Box-WELTMEISTERS kritisiert, und meint, es selbst besser zu wissen, muss er ja wohl schon ziemlich krass drauf sein, und das mit 18.
Also Vindur... verrätst du uns, was die Grundlage für deine grosse Klappe ist?
nunja. auch einige bbler wissen relativ wenig über trainingswissenschaftliche grundlagen und technisch perfekte ausführung. sie machen das was ihr trainer ihnen sagt oder was für sie funktioniert.
man mag vll. sagen der erfolg gibt ihnen recht - die sportwissenschaft bzw. die "community" sind da auf jeden fall anderer meinung.
denke auch nicht dass da vindur irgendwie den mächtigen tastaturkrieger raushängen lassen wollte der alles besser weiß. :beer:
bluemonkey
29-12-2010, 19:21
Und deswegen kann man beim Medizinballstossen auch nicht die gleiche Ermüdung erreichen, jedenfalls für die am Stoss beteiligten Muskeln.
Beim Schnellkrafttraining geht es doch weniger um Ermüdung wie beim Hypertrophie- oder auch Muskelausdauertraining, als eher um Training der intra- und extramuskulären Koordination um einen Widerstand mit möglichst großer Geschwindigkeit bewegen zu können?
Je größer der Widerstand desto kleiner dann die Geschwindigkeit oder anders gesagt, der Medizinball fliegt etwas weiter als die 100kg-Hantel.
Oder ist das für Dich unterhalb eines bestimmten Widerstands Schnelligkeitstraining?
Boxerjugend
29-12-2010, 20:00
@Bärchen:
Ich bin vom Beispiel des Profis ausgegangen der Zugang hat zu professionellen Trainern. Für einen Privatmenschen der auch noch eine Menge anderer Dinge zu tun hat ist das eine viel zu umfangreiche Methode.
Als Privatmensch, der wirklich auf seinen Sport zugeschnittenes Krafttraining betreiben will, ist es aber auch ohne weiteres möglich solche Dinge zu lernen. Problematisch wird es da eher ein Gym mit einer Hebebühne zu finden...
Bla, Latziehn bringt schon was,vor allem als Profi
@Boxerina:
Ich habe von beiden Boxtrainern, die ich bis jetzt hatte gelernt, dass ein Schlag im Fuss beginnt, von daher macht das für mich jetzt wenig Sinn was du schreibst. Das würde auch allem widersprechen was es an Erkenntnissen über Kraftketten etc. gibt.
Du laberst wirres Zeug, was soll das heißen es beginnt im Fuss?
Du doch nie gekämpft...
Kraftkette ist ein Begriff um den Zusammenhang von Kräften in einer komplexen Bewegung zu erklären und bezieht sich nicht auf Arten von Kraft im Sinne von z.B. Maximalkraft, sondern auf Kraft im physikalischen Sinne.
.
Masse x Geschwindigkeit, besser gesagt Masse x Beschleunigung, das ist Kraft.
Auch Maximalkraft ist Kraft im Physikalischen Sinne, du redest einfach was daher, unglaublich.
S
Die Bedeutung des Unterkörpers für die Kraftentwicklung eines Schlages kann man sich zum Beispiel auch verdeutlichen indem man mal guckt wie hart auch leichtere Boxer zuschlagen können. Diese Kraft ist Schnellkraft die auf den eigenen Körper übertragen wird. Dabei spielt der Unterkörper deshalb so eine große Rolle, weil er weit stärker ist als der Oberkörper.
Ich gab nur ein Beispiel...das der Unterkörper auch wichtig ist weiß jeder.
Fakt ist, du musst erst deine Faust in Bewegung bringen...
Ein Kugelstoßer, Weitwerfer, Speerwerfer etc. könnte nur einen Bruchteil seiner reichweite erzielen wenn er seine Beine nicht bewegen würde.
Das gleiche gilt fürs olympische Gewichtheben.
Und bei allen Beispielen wird zuerst der Unterkörper bewegt, der am Ende eine letze Abstoßbewegung macht und dann übernimmt der Oberkörper.
So ein unqualifiziertes gelaber, du hast wirklich nie gekämpft oder?
Du wirst nur auf die Fresse kriegen wenn du so kämpfst..
Wir haben ein klitzekleines problemchen mehr als die Kugelstosser und Speerwerfer.
Kämpfe mal in deinem Leben, dann weißt du was ich mein.
Deinen Erläuterungen über die Explosivität des Bankdrückens kann ich nicht so ganz folgen. Bankdrücken ist also besser weil es weniger lange dauert es zu trainieren und das dann zu mehr Schnellkraft führt? Und was hat der Aspekt der Griffkraft mit Schnellkraft zu tun?
Du hast weder Bankdrücken gemacht noch ne Medizinballübung und kaberst hier.
Mach mal beide Übungen dann siehst es selber,du bist ja so schlau.
So richtig schlau, das du mir mal genau sagen kannst warum der Aspekt der Griffkraft sehr gut für die Schnellkraft ist, oder sehr schlecht, oder warum Leute lieber mit der Offenen Hand zuschlagen,oder warum Leute im Boxring lieber sich gegenseitig schellen geben wollen....
Tu mir eingefallen, trainier mal ne weile bevor du so ein Müll von dir gibst.
Und geh mal in den Ring, und krieg mal schön auf die fresse.
Achja vergiss nicht die Hand offen zu halten beim schlagen, so wie man ne Kugel festhält,weil Kugelstossen ist ja besser. Und Aspekt der Griffkraft
schadet der schnellkraft.Und beginn deine Schläge immer mit dem Fuss.
Yeah...
Schnueffler
29-12-2010, 21:36
Jetzt hol ich mir Popcorn und Bier!
Security
29-12-2010, 21:55
Ich habe in diesem Film über Arthur Abraham gesehen wie dieser Latziehen in den Nacken macht. Es gibt keinen Grund der Welt warum er das tun sollte.
Zum Latziehen: Man sollte das Latziehen und genauso Klimmzüge nicht zum Nacken, sondern zur Brust ausführen, das ist für die Schulter auf die lange Sicht wesentlich gesünder. Übungen wie Klimmzüge und Kurzhantelrudern sind nicht wichtig für die Schlagkraft. Sie sind wichtig, damit im Körper keine muskuläre Dysbalance entsteht, denn ein muskuläres Ungleichgewicht führt früher oder später direkt zum Orthopäden/Chirurgen. Wer auch für das Grappling fit sein will, muss sowieso auch Zugübungen machen.
Zum Bankdrücken: Eine hervorragende Übung auch für die Schnellkraft/Schlagkraft. Sowohl im Maximalkraftbereich als auch im Kraftausdauerbereich hervorragend zu gebrauchen. Kugelstoßen aus dem Stand bzw. mit einem Schritt ist in der Tat auch sehr gut für Schlagkraft/Schnellkraft.
Zur Griffkraft: Große Griffkraft ist ein Vorteil. Für Grappler sowieso. Aber auch als Vertreter eines Punching-Stils profitiert man davon: Man kann z.B. schweres Kreuzheben machen, ohne dass die Finger zuerst ermüden und man daher die Übung abbrechen muss, obwohl die Zielmuskeln noch Power haben. Falls sich jemand auch mal bare knuckle amüsieren sollte, sind starke Finger und durchtrainierte Handgelenke auch ein Vorteil. Sie brechen nicht so leicht und die Faust wird "härter".
Gruß
Nur wenn jemand nie gekämpft hat,heisst es noch lange nicht,das derjenige von der materie keine ahnung hat! Andersrum genauso,es gibt welche,die viele kämpfe und auch gut kämpfen,aber wenig ahnung von der theorie. Ich bin aber auch der Meinung,das der schlag mit dem fuss beginnt,nämlich mit dem abdrücken des fusses.
kai181290
29-12-2010, 23:34
beim der Führhand beginnen Schlag und schritt gleichzeitig.
Und bei der Schlaghand beginnt man mit der Faust und hilft mit den Beinen nach. Méiner MEinung nach
@Kraken:
Wer ist jetzt 18?
Du ;)
Deine Erläuterungen klingen unfundiert und zusammengeklaubt.
Erfreue doch unser Herz mit Grundlagen dazu, wieso du solch gefestigte Erkenntnisse ins Wanken zu bringen versuchst.:)
Ist das für Dich unterhalb eines bestimmten Widerstands Schnelligkeitstraining?
Prinzipiell ja, nämlich dann, wenn der Widerstand nicht gross genug ist, um eine Beteiligung von mehr Muskelfasern zu fordern, als bisher gegen einen Anfangswiderstand eingesetzt werden können.
Schnellkrafttraining, zweifellos ist dir dies bekannt ich wiederhole nur, soll die Fähigkeit steigern, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Muskelfasern zu aktivieren, es ist hauptsächlich ein intramuskuläres Attribut ähnlich Maximalkraft erweitert um den Zeitfaktor.
Wenn ich jetzt einen Widerstand habe, der zu gering ist, so wird der Muskel niemals alle (bzw. einen grossen Anteil) der Muskelfasern aktivieren.... somit läuft es nur auf eine Erhöhung der Antrittsgeschwindigkeit heraus, Training der azyklischen Schnelligkeit, währene die Anzahl der aktivierten Fasern (-> Kraft) nicht trainiert wird.
Ich bin jetzt zu doof, um exakt auszudrücken zu vermögen, was ich meine. Aber ich denke, du verstehst mein wirres Geschwafel dennoch ;)
Und deswegen muss der Widerstand gross genug sein, um eine Rekrutierung von Fasern zu ermöglichen!
Jetzt hol ich mir Popcorn und Bier!
+1
Boxerina ist meiner Meinung nach Hirschgaenger,rexoB etc. ebenbürtig.
@Kraken:
Dann verhalte dich auch so ;)
Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik, aber ich habe keine Lust auf Unsachlichkeit.
Was genau findest du denn unfundiert?
Von welchen gesicherten Erkenntnissen sprichst du?
Welcher Boxer hat Bankdrücken effektiv zur Steigerung seiner Schnellkraftfähigkeiten eingesetzt?
Dass es viele gibt, die damit ihre Schlagkraft verbessert haben glaube ich dir gerne und das bestreite ich auch nicht, aber inwiefern haben sie ihre Schnellkraft verbessert?
Ein paar weitere Argumente gegen Bankdrücken als Übung für boxspezifische Schnellkraft:
1. Ursprünglich wurde Crosstraining durchgeführt, um die Eigenschaften der Athleten eines Sports auf den eigenen Körper zu übertragen. Wer ist also explosiver: Ein Kraftdreikämpfer oder ein olympischer Gewichtheber? Schnellkraftsportarten zwingen den Athleten zur Explosivität, während der Athlet beim Bankdrücken sich selbst zur Explosivität zwingen muss. Heißt: So explosiv man Bankdrücken auch ausführt, es geht immer nur bis zum 1RM, während das olympische Gewichtheben eine Steigerung des Gewichtes ermöglicht, wenn der Athlet mehr Schnellkraft einsetzt. Das ist auch ein psychologisches Argument: Der Athlet ist nicht nur gezwungen sich explosiv zu bewegen, sondern wird auch „belohnt“ wenn er dies tut. Desweiteren ergibt sich hier eine Möglichkeit die Fortschritte der Trainingsmethode zu überprüfen, die es beim Bankdrücken nicht gibt.
2. Bankdrücken verhält sich zum Überkopfdrücken wie die Beinpresse zur Kniebeuge. Bankdrücken ist hervorragend geeignet um rohe Oberkörperkraft zu gewinnen, aber diese muss durch andere Übungen in eine nutzbare Form gebracht werden.
YouTube - Mark Rippetoe: Intro to the Bench Press Pt. 1 (http://www.youtube.com/watch?v=iMq1rTaErMc&feature=channel)
Deshalb eignet sich Bankdrücken auch nicht als Training der boxspezifischen Schnellkraft. Die aktive Arbeit wird beim Bankdrücken nur von den Muskeln des Schultergürtels verrichtet bzw. es arbeiten nur Ellenbogen und das Schultergelenk aktiv. Die Aktivität des restlichen Körpers dient der Erzeugung von Stabilität, sonst nichts. Sie kann also allerhöchstens die Armstreckung explosiv trainieren, die nur ein Bruchteil der Gesamtbewegung des Schlages und zudem noch sehr verfremdet ist (siehe Beginn Punkt 2)
Die Erfahrung zeigt, dass das Training von Einzelbestandteilen einer Bewegung weniger effektiv ist als das Training der eigentlichen Bewegung und allerhöchstens Unterstützung des Trainings sein kann.
Die Erzeugung von Schnellkraft ist ein wesentlich komplexerer Vorgang als die Erzeugung reiner Kraft was ZNS-Arbeit anbelangt. Es ist sehr viel vom Körper verlangt zu kapieren, dass er die explosive Arbeit der Arme, die auch noch auf eine sehr verfremdete Art geschieht, auf die Bewegung des Schlages übertragen soll.
3. Die Ähnlichkeit eines Schlages mit der Übung Bankdrücken ist nur vordergründig (siehe Punkt 2).
Außerdem geht es beim Erzielen von Übertrageffekten nicht darum Bewegungen zu erschweren und gleichzeitig so ähnlich wie möglich zu halten.
Dies birgt in sich die Gefahr sich die Technik zu versauen:
Overload / Underload Training: How It Works & Why Ball Players Should Use This Training Method (http://www.lasr.net/recreationarticles.php?Overload+%2F+Underload+Trai ning%3A++How+It+Works+%26amp%3B+Why+Ball+Players+S hould+Use+This+Training+Method&ID=6117)
Schnueffler
30-12-2010, 23:18
Deshalb eignet sich Bankdrücken auch nicht als Training der boxspezifischen Schnellkraft. Die aktive Arbeit wird beim Bankdrücken nur von den Muskeln des Schultergürtels verrichtet bzw. es arbeiten nur Ellenbogen und das Schultergelenk aktiv. Die Aktivität des restlichen Körpers dient der Erzeugung von Stabilität, sonst nichts. Sie kann also allerhöchstens die Armstreckung explosiv trainieren, die nur ein Bruchteil der Gesamtbewegung des Schlages und zudem noch sehr verfremdet ist
Richtig, ich trainiere damit explosiv die Brust bis zum Unterarm explosiv zu strecken.
Das dies nicht allein zur Steigerung des kompletten Schlages reicht ist klar. Deswegen werden dann ja auch weitere Übungen, wie die Medizinballsachen dazu genommen.
Warum machen Boxer aber Kniebeugen, wenn sie die Kraft doch eigentlich horizontal nach vorn in den Schlag bringen wollen und nicht vertikal nach oben, wie die Bewegung bei den Kniebeugen, bzw. auch bei den Hebeübungen?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Ich beantworte sie mal so wie ich sie verstehe.
Es geht nicht so sehr um die Richtung der Kraft bzw. den Winkel des Arms zum Oberkörper, sondern um die Körperfunktion die dabei abläuft. (Sprinter machen Kniebeugen, Sprungsportler wohl auch, weil sie von Unterkörperkraft profitieren, nicht weil die Übung ähnlich ihrer Bewegung ist) Die Kniebeuge trainiert Kraft im Unterkörper (und einem Großteil des restlichen Körpers auch) in einer sehr effektiven Art und Weise, aber sie macht nicht wirklich explosiv.
Eine explosive Ausführung der Kraftübung ist zwar vorteilhaft weil es die Lücke zum Übertrag auf den Sport verkleinert, aber wirklich Sinn machen nur schwere Kniebeugen und die können mit keiner Explosivität ausgeführt werden wie sie für einen direkten Übertrag nötig wäre.
Schnueffler
31-12-2010, 00:16
Die ganzen Schwerathleten machen explosive Kniebeugen, sprich sie gehen langsam und kontrolliert runter und versuchen das Gewicht dann so schnell es geht nach oben zu bewegen. Einfach dafür, das die Beinmuskulatur eplosionsartig was wegdrücken kann, sei es auch nach vorn, wie bei einem Sprint, dem anschieben eines Bobs, etc.
Für den Oberkörper ist es das Bankdrücken, wenn es um die Streckung der Arme vom Körper weg geht, das diese Aufgabe erfüllt.
Ich gebe bei dem Drücken einen kurzen heftigen Impuls, so das die Stange im Prinziep nach oben fliegt. Nur bei entsprechend hohem Gewicht fliegt sie nicht wirklich!
Wie explosive Liegestütz, wo du dich selbst nach oben katapultierst!
Boxerjugend
31-12-2010, 01:22
@Kraken:
Dann verhalte dich auch so ;)
Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik, aber ich habe keine Lust auf Unsachlichkeit.
Dann einfach mal die Klappe zu?
Scorp1on King
31-12-2010, 01:52
Die ganzen Schwerathleten machen explosive Kniebeugen, sprich sie gehen langsam und kontrolliert runter und versuchen das Gewicht dann so schnell es geht nach oben zu bewegen. Einfach dafür, das die Beinmuskulatur eplosionsartig was wegdrücken kann, sei es auch nach vorn, wie bei einem Sprint, dem anschieben eines Bobs, etc.
Für den Oberkörper ist es das Bankdrücken, wenn es um die Streckung der Arme vom Körper weg geht, das diese Aufgabe erfüllt.
Ich gebe bei dem Drücken einen kurzen heftigen Impuls, so das die Stange im Prinziep nach oben fliegt. Nur bei entsprechend hohem Gewicht fliegt sie nicht wirklich!
Wie explosive Liegestütz, wo du dich selbst nach oben katapultierst!
ODer eben Bankdrücken...
Dann einfach mal die Klappe zu?
Du bist wirklich 30 Jahre alt ?
@Bankdrücken
Es gibt bestimmt besseres um seine Schnellkraft zu trainieren, aber dafür ungeeignet* halte ich es nicht.
*Im Sinne von : untauglich, aussichtslos, entbehrlich, ergebnislos, nutzlos, sinnlos, umsonst, unbrauchbar, unpraktisch, unwirksam, unzweckmäßig, wertlos, zwecklos, (impotent :D)
Schnueffler
31-12-2010, 12:18
@Bankdrücken
Es gibt bestimmt besseres um seine Schnellkraft zu trainieren, aber dafür ungeeignet* halte ich es nicht.
*Im Sinne von : untauglich, aussichtslos, entbehrlich, ergebnislos, nutzlos, sinnlos, umsonst, unbrauchbar, unpraktisch, unwirksam, unzweckmäßig, wertlos, zwecklos, (impotent :D)
Was denn?
Ich sage ja nie, das BD ALLEINE das Ultimative ist, aber ein sehr wichtiges und solides Grundgerüst!
Boxerjugend
31-12-2010, 13:49
Was denn?
Ich sage ja nie, das BD ALLEINE das Ultimative ist, aber ein sehr wichtiges und solides Grundgerüst!
Gibt freilich auch andere Sachen, aber mir persönlich gefällt BD am besten.
Welche Übung willst denn mit Medizinball machen?
Den Ball musste auch von dir wegstossen.
Und bei welcher Übung kannst du denn mit dejm Medizinball so eine hohe Frequenz erreichen wie mit dem BD?
Mit BD kann ich sogar meine Gewichte optimal justieren.
Als Amateur/Breitensportler hat man eh keine Zeit/ keine Möglichkeit für optimales Boxtraining,da muss man sich schon auf gewisse Übungen beschränken.
Amateursport ist also kein Wunschkonzert :D
Grüsse, und wünsch euch allen ein Guten Rutsch!
Schnueffler
31-12-2010, 14:00
Amateursport ist also kein Wunschkonzert :D
Ich persönlich:
schweres, explosives BD und dann im Stand den Medizinball abwechselnd vor die Wand!
Grüsse, und wünsch euch allen ein Guten Rutsch!
Gleichfalls:halbyeaha:beer: :beer: :beer: :beer: :klatsch::beer: :beer::beer: :beer: :beer: :beer:
Natürlich, Bankdrücken macht stärker im Oberkörper. Kraft ist der wichtigste Faktor für sportliche Leistungen, was die klassischen Fähigkeiten angeht (Kraft, Ausdauer, Koordination etc.)
Aber es verbessert eben nicht die Fähigkeit diese Kraft auch explosiv zu nutzen.
Das Endprodukt der (Schnellkraft-)Leistung wird bestimmt von den folgenden Faktoren:
1. Wie viel Kraft ist überhaupt da?
2. Wie viel % dieser Kraft kann der Körper in der gegebenen Zeit rekrutieren?
Bankdrücken wirkt sich lediglich auf Punkt 1 aus, nicht aber auf Punkt 2.
Dass es einen Effekt hat bezweifle ich ja gar nicht, deswegen bildet auch bei mir Bankdrücken eine der Grundlagen.
Und mit dieser Aussage liegst du eben grundsätzlich falsch.
Da es dir aber bereits mehrfach erklärt wurde, du aber schlichtwegs auf stur stellst, mache ich mir gar nicht mehr die Mühe, es dir nochmals zu erklären.
Es wurde behauptet, aber nicht erklärt.
Ein weiteres Argument:
How to Develop KNOCKOUT POWER!!! - DeFranco's Training (http://www.defrancostraining.com/ask-joe-test/42-speedplyometricsconditioning/179-how-to-develop-knockout-power.html)
Und das kommt von jemandem der alle Arten von Athleten trainiert hat, auch Boxer. Und zwar Athleten die sein Gym verlassen wenn sie nicht die Resultate bekommen, die sie erreichen wollen.
Das einzige was Joe DeFranco gegen olympische Hebeübungen hat ist die Zeit die man braucht um sie zu lernen und die Verletzungsgefahr bei ihrer Ausübung. Über beides kann man sich streiten, ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Man muss das auch vor dem Hintergrund sehen, dass er es sich nicht leisten kann Atleten immens zeitaufwändig Übungen beizubringen, die in dieser Zeit noch keine Resultate abwerfen. Eine Verletzung im Gym ist ebenso das schlimmste was ihm passieren kann.
Boxerjugend
31-12-2010, 19:35
Es wurde behauptet, aber nicht erklärt.
Ein weiteres Argument:
How to Develop KNOCKOUT POWER!!! - DeFranco's Training (http://www.defrancostraining.com/ask-joe-test/42-speedplyometricsconditioning/179-how-to-develop-knockout-power.html)
Und das kommt von jemandem der alle Arten von Athleten trainiert hat, auch Boxer. Und zwar Athleten die sein Gym verlassen wenn sie nicht die Resultate bekommen, die sie erreichen wollen.
Das einzige was Joe DeFranco gegen olympische Hebeübungen hat ist die Zeit die man braucht um sie zu lernen und die Verletzungsgefahr bei ihrer Ausübung. Über beides kann man sich streiten, ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Man muss das auch vor dem Hintergrund sehen, dass er es sich nicht leisten kann Atleten immens zeitaufwändig Übungen beizubringen, die in dieser Zeit noch keine Resultate abwerfen. Eine Verletzung im Gym ist ebenso das schlimmste was ihm passieren kann.
Also gut wegen Joe ist das so und nich so, sondern anders....
Du schwafelst einfach so daher, macht echt kein Sinn , du begreifst es eh nicht...
Was denn?
oh sry, war eigentlich mehr an Vindur gerichtet :o
Boxerina ist meiner Meinung nach Hirschgaenger,rexoB etc. ebenbürtig.
ja, offentsichtlich ist sie, den wahrscheinlich schrägsten Vogel hier, ebenbürtig :D
crazysource
05-01-2011, 14:46
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Ich beantworte sie mal so wie ich sie verstehe.
Es geht nicht so sehr um die Richtung der Kraft bzw. den Winkel des Arms zum Oberkörper, sondern um die Körperfunktion die dabei abläuft. (Sprinter machen Kniebeugen, Sprungsportler wohl auch, weil sie von Unterkörperkraft profitieren, nicht weil die Übung ähnlich ihrer Bewegung ist) Die Kniebeuge trainiert Kraft im Unterkörper (und einem Großteil des restlichen Körpers auch) in einer sehr effektiven Art und Weise, aber sie macht nicht wirklich explosiv.
Eine explosive Ausführung der Kraftübung ist zwar vorteilhaft weil es die Lücke zum Übertrag auf den Sport verkleinert, aber wirklich Sinn machen nur schwere Kniebeugen und die können mit keiner Explosivität ausgeführt werden wie sie für einen direkten Übertrag nötig wäre.
jede übung die mit so hohem widerstand ausführst dass man es maxmrafttraining nennt->muß zwangsläufig explosiv ausgefürht werden auch wenn es optisch anders aussehen mag.
medizinballtraining ist glaube ich schon gut für die schnellkraft -unter anderem auch weil sie koordinative elemente beinhaltet-aber laut den büchern die ich gelesen habe(hauptsächlich dieses->http://www.amazon.de/Krafttraining-Wissenschaft-Vladimir-M-Zatsiorsky/dp/3898993582--sollte maxkraft-training doch besser sein
Die Kraftdreikampfübungen profitieren davon explosiv ausgeführt zu werden, aber:
1. Sie haben eine Tendenz dazu langsam zu machen. Deswegen verwenden Coaches wie Joe DeFranco explosive Übungen, um die gewonnene Kraft für die Schnellkraft nutzbar zu machen.
2. Spezielles Schnellkrafttraining wird benötigt, um diese explosive Ausführung zu erreichen. Das ist Standard (Westside Barbell) seit mindestens 15 Jahren und länger.
@Bärchen:
Sorry aber hast du jemals Olympische Gewichterheberübungen gemacht?
Als Privatmensch ohne professionellen Trainer ist das meiner Meinung nach unmöglich technisch einigermaßen sauber hinzubekommen.
Und ja Westside Barbell benutzt explosive Übungen, allerdings nutzen diese Boxkniebeugen die mit wenig Gewicht explosiv ausgeführt werden. Sogut wie immer mit Bändern oder Ketten
Es geht ja auch nicht um Privatmenschen, das war etwas weiter vorne im Thread. Was dieses Gesamtpaket angeht ist das nur für Profiathleten umsetzbar, ein Privatmensch hat auch einfach keine Zeit zu Boxen und dann noch diverse verschiedene Krafttrainings zu absolvieren.
Mein Verweis auf Westside Barbell bedeutet einfach nur, dass eine Übung, die damit sie explosiv ausgeführt wird ein Extratraining benötigt, nicht geeignet ist Explosivität zu trainieren.
Im Gegensatz dazu sind die vorgeschlagenen Möglichkeiten nur explosiv durchführbar. Boxjumps und olympische Hebeübungen (letztlich auch nur Sprünge) sind nicht langsam durchführbar und eignen sich deshalb besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.