PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistenbruch durch Kniebeuge

Der Tobi
18-12-2010, 14:07
Hallo,

vorweg erstmal: Jaja, ich weiß, zum Arzt und so, aber es ist Wochenende und im Moment habe ich keine Schmerzen.

Aber nun zu meiner Frage:

Ich mache schon länger und vor allem regelmäßig Kniebeuge mit der Langhantel. Habe auch schonmal deutlich mehr geschafft als jetzt; drücke im Moment zwischen 70 und 80 Kilo, also nicht übertrieben viel.

Gestern habe ich beim Hochdrücken ein leichtes Ziehen im unteren Bauchbereich, in der linken Hälfte, gespürt. Erst dachte ich, da zwickt vielleicht der Verschluss meiner Hose, aber das wars nicht.

Ich habe keine Beule am Bauch und spüre im Moment auch überhaupt nichts; es war auch nur ein leichter Schmerz. Aber deutet das auf die Gefahr eines Leistenbruchs hin? Mache mir jetzt natürlich Sorgen. Und wie kann ich dem vorbeugen?

Danke schonmal.

Grüße,

Der Tobi

Mars
18-12-2010, 14:50
Lasse das einmal von einem Arzt untersuchen. Es könnte eine ganz harmlose Verspannung sein oder aber etwas Ernstes bzw. der Hinweis auf etwas Ernstes. Verlasse Dich nicht auf Ferndiagnosen.

Verhindern kann man ernsthafte Verletzungen nur durch gute Technik und korrekte Körperspannung (v.a. in der "unteren Ebene" der Kniebeuge).

Der Tobi
18-12-2010, 15:01
Es gibt ja immer diese Diskussion um die Pressatmung beim schweren Heben.

Die einen sagen, durch die Pressatmung erhöht sich die Gefahr des Leistenbruchs, weil der Bauchinnendruck größer ist. Andere sagen, durch Pressatmung hat man eine bessere Körperspannung.

Liegt es vielleicht daran? Aber ich habe tatsächlich bei Kniebeugen etwa eine bessere Körperspannung, wenn ich erst in der letzten Hälfte der Aufwärtsbewegung ausatme.

Jörg B.
18-12-2010, 15:48
Ich weiss nicht, wieviele Gewichtheber Pressatmung betreiben, und das schon seit vielen Jahren und unter Lasten, die manche hier nicht mal zu zweit bewältigen würden.

Geh auf jeden Fall zu einem Arzt und lass das abklären, am besten noch am WE!

Und für die Kniebeuge würde ich empfehlen, erst am Ende der Aufwärtsbewegung, also wenn Du schon wieder richtig stehst, auszuatmen. Wichtig dabei ist auch, die Anspannung im Unterkörper auch beim ausatmen beizubehalten.

Das übt man am besten ohne Gewicht oder mit der leeren Hantel.

Aber bitte nicht jetzt, erst zum Doc!