Grappling im Hwa Rang Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling im Hwa Rang Do



david79
18-12-2010, 16:37
Viele Leute kennen das Hwa Rang Do / Hwa Rang Kwan Do nur in verbindungen mit spektakulären Kicks und spektakulären Showeinlagen.

Aber diese traditionelle Kampfkunst hat viel mehr zu bieten, was meines Erachtens viel zu kurz kommt.

Hier mal ein schöner Clip vom Grandmaster Teajon Lee aus den Staaten.

YouTube - Extreme Takedowns Version II - Hwa Rang Do® (http://www.youtube.com/watch?v=iFwNrx1CkLY&feature=related)

Soldier
19-12-2010, 04:44
Im ersten Teil mehr oder weniger stark abgewandelte TDs aus dem Judo, im zweiten Teil mehr oder weniger stark ausm BJJ / Ringen / Submission Wrestling entlehnte ... nicht grade EXTREM beeindruckend :rolleyes:
Auch wenn die alle bestandteil einer Jahrtausendealten KK wären, fänd ichs immer noch nicht besonders beeindruckend.

david79
19-12-2010, 08:54
Es hat dich nicht vom Hocker gehauen?! Sollte es ja auch nicht. :p

Ich wollte nur damit zeigen das wir auch am Boden arbeiten, was die meisten Leute garnicht wissen.

Ich finde es immer lustig wenn kommentare kommen, wie "Das ist aus dem Judo, das kommt vom Ringen..."Leute, das Rad wird nicht neu erfunden, die gezeigten Takedowns sind Traditionell aus dem Hwa Rang Do und vielleicht hat es vor Jahren oder sogar vor Jahhunderten irgendjemand, irgendwo abgeschaut, vielleicht ja sogar die Judokas bei uns...:ups:

Möchte kein Konkurenz denken damit erwecken :boxing:, möchte viel mehr die Interesse an dieser schönen Kampfkunst wecken.

Soldier
19-12-2010, 11:23
Okay entlehnt war das falsche Wort, ähneln sich sehr stark hätte ich vielleicht eher sagen sollen :) Liegt aber vllt. auch einfach daran dass es nunmal eine begrenzte Zahl an sinnvollen möglichkeiten gibt einen Menschen zu Boden zu befördern ;)

Shanghai Kid
19-12-2010, 13:28
Was mir an dem Video nicht gefällt, ist, dass die techniken sehr ruckartig durchgeführt werden, wahrscheinlich damit es besser aussieht. Insbesondere die Würfe.

Da wird saubere Technik oft der Geschwindigkeit geopfert und dadurch sinken deutlich die Erfolgschancen.

Die Eingänge zu den Würfen sind teils schon sehr wenig erfolgversprechend.

Die SV-Griffe gefallen mir da sogar noch etwas besser.

david79
19-12-2010, 15:06
das mit der ruckartigkeit stimmt...gebe auch zu, das der bodenkampf bei uns nicht halb so intensiv ist wie zum beispiel beim bjj oder LL

habe mal einen schönen satz gehört "wir sind wie zehnkämpfer, können alles aber nichts perfekt"

Killer Joghurt
19-12-2010, 17:42
YouTube - Submission Fighting 2008 Hwa Rang Do [3 of 6] - Lightweights (http://www.youtube.com/watch?v=pxIuo_1jt_M&feature=related)

dafuer dass es kein reiner grappling stil ists doch nicht so verkehrt.

david79
19-12-2010, 18:02
ist auch nicht verkehrt ;)

ich "rolle" auch mit bjj, LL und judo leuten...ich kann zwar nicht immer dominieren aber gut dagegen halten.

für die, die es interessiert noch ein video von uns aus deutschland.
ist übrigens ein lehrvideo von instruktor klaus wachsmann

Combat Grappling Großmeister Klaus Wachsmann Video - IHKDO - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/4938939/Combat_Grappling_Grossmeister_Klaus_Wachsmann)

Flibb
19-12-2010, 18:45
Grappling wird populärer und plötzlich besinnen sich die tmas darauf, dass so etwas vor der Bruce Lee/Van Damme-und-wie-sie-noch-so-heißen Welle in ihren Kampfsportarten auch enthalten war.

Wenn ich persöhnlich bock auf akrobatische Kicks hab würde ich zusätzlich noch zum TKD gehen und so sollte es meiner Meinung nach von anderen Stilen zum Grappling auch passieren.

david79
19-12-2010, 19:23
Grappling wird populärer und plötzlich besinnen sich die tmas darauf, dass so etwas vor der Bruce Lee/Van Damme-und-wie-sie-noch-so-heißen Welle in ihren Kampfsportarten auch enthalten war.


Wenn ich persöhnlich bock auf akrobatische Kicks hab würde ich zusätzlich noch zum TKD gehen und so sollte es meiner Meinung nach von anderen Stilen zum Grappling auch passieren.


dann schau mal nach von wann das zuletzt eingestellte video ist! von 2001, vor der grappling welle!
wir trainieren schon immer bodentechniken!

ich sage ja nicht "kommt zu uns und trainiert grappling" sondern "schaut mal, wir machen auch grappling"
habe ja auch ein paar beiträge vorher geschrieben das wir nicht den bodenkamp hauptthematisieren!
aber stimme dir zu, wenn ich in einer sache perfekt werden will muß ich dahin gehen wo sich die leute spezialisieren.

wie ich vorher geschrieben habe, wir haben fast alle bereiche in unseren system aber es wird mehr als schwer alles zu perfektionieren.

ich zum beispiel gehe auch "fremd". wenn ich meine ich muß etwas an meinen techniken perfektionieren gehe ich auch schon mal zu anderen trainern und diskutiere mit ihnen und feile an techniken.

I´ve sliced Kimbo
19-12-2010, 19:37
Ich denke, da verkauft jemand nur aus marketinggründen ein auf "tausend jahre alte Tradition" und auf ninja-esotherisches getrimmtes Hybridsystem, dass er sich aus nen paar alten jap. jiu jitsu / ninjitsu / judo und BJJ dvds zusammengebastelt hat... Vielleicht haben die ja sogar auch mal nen paar stunden bei den entsprechenden sportarten besucht...

Mich überzeugt das aber nicht...

Flibb
19-12-2010, 19:56
dann schau mal nach von wann das zuletzt eingestellte video ist! von 2001, vor der grappling welle!

...in Deutschland.

Björn Friedrich
19-12-2010, 21:43
Die Grapplingwelle began 1993 in Denver Colorado......History was made und ich weiss noch in wievielen Blackbelt und Inside Kung Fu Magazin plötzlich Karate, Kenpo und Kung Fu Grappling auftauchte.....:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Teashi
19-12-2010, 23:27
hat hwarang do wirklich über 4000 techniken?

Kraken
19-12-2010, 23:34
Cool, gefällt mir :)

Kraken
19-12-2010, 23:36
hat hwarang do wirklich über 4000 techniken?

Vielleicht unterteilen die ja ähnlich wie im Judo ;)

Mich beeindruckt sowas nicht im geringsten... erstens ists mir egal, wie viele Techniken es da gibt, ich hab' ja nichtmal eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele ich kann, und wie viele es im MMA so gibt.

Und zweitens reichen einem Boxer weniger als 10 Techniken (Jab, Hook, Uppercut, Parade, Block, Tauchen) prinzipiell um die andern umzuhauen.

david79
20-12-2010, 02:56
habe die techniken noch nicht nachgezählt aber ist schon eine menge...

@kraken
stimmt...mehr ist nicht immer besser!

wer langeweile hat kann ja mal techniken zählen :D

Gürtelprogramm (http://www.hwarangkwando.com/Kunst/Eintrage/2009/1/13_Gurtelprogramm.html)

maximus
20-12-2010, 09:57
ist auch nicht verkehrt ;)


Combat Grappling Großmeister Klaus Wachsmann Video - IHKDO - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/4938939/Combat_Grappling_Grossmeister_Klaus_Wachsmann)

hat weder mit combat noch mit grappling was zu tun:D

Shanghai Kid
20-12-2010, 10:21
Bin ein bisschen verwirrt über die Geschichte des Hwa Rang Do.

Dachte immer das kommt aus Korea, jetzt lese ich (zugegen auf Wikipedia), das es indonesisch/chinesisch ist und sich nur auf eine Verbindung mit der Hwarang Krieger Klasse in Korea beruft (von der man sich nichtmal sicher ist, ob es überhaupt eine reine Kriegerklasse war...)

Kann da der TS da mal ein bisschen aufklären... wenn wir schon dabei sind.

david79
20-12-2010, 16:58
@ miximus

es muss echt nicht jeden gefallen und finde es jetzt auch nicht schlimm wenn du als profi sagst, für dich ist das nichts....

@ shanghai kid

habe grad nochmal nachgeschaut, wo hast du denn den schmarn mit indonesisch/chinesisch her?

Hwarang-Do ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hwarang-Do)

sehe da nichts von....

jaaaa.....zu den ursprung muss ich meinen meister und den meistern aus den staaten glauben, das es seinen ursprung vor 2000 jahren hat.
genaueres ist hier nach zu lesen.


Geschichte (http://www.hwarangkwando.com/Geschichte/Geschichte.html)


wie lang es wirklich schon hwarang do in der jetztigen form gibt ist umstritten.
ich persönlich glaube auch nicht an die 2000 jahre variante aber ist nur meine meinung und ich möchte keinem widersprechen ;)

im teakwondo gibt es eine form/hyong namens hwarang hyong und in deren lehrbücher wird auch über die historische entstehung des hwarang do geschrieben, wohingegen die teakwondo ecke mir tuls/poomse sagen, alles quatsch.


also,im großen und ganzen lässt sich nichts 100%iges über die wahre entstehung sagen

maximus
20-12-2010, 20:54
@ miximus

es muss echt nicht jeden gefallen und finde es jetzt auch nicht schlimm wenn du als profi sagst, für dich ist das nichts....



stimmt nicht ganz. hab zwischen 14 und 20 wie verrückt japanische jiu jitsu trainiert. das sah irgendwie ähnlich aus. ich war nach jedem training glücklich und das ist doch die hauptsache;)

Ezares
20-12-2010, 22:27
Will mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, aber meines Wissens hat der Begründer Hapkido gelernt und daraus einen eigenen Stil geformt, ähnlich wie es z.B. beim Kuk Sool Won geschehen ist. Und minimum 2000 Jahre alt scheint sowieso jede koreanische Kampfkunst zu sein.:ironie:

Kraken
20-12-2010, 23:14
Und minimum 2000 Jahre alt scheint sowieso jede koreanische Kampfkunst zu sein.:ironie:

Irgendwie scheinen manche auch aus dem angeblichen Alter ihrer betrieben Kampfkunst Rückschlüsse auf die eigene Penisgrösse zu ziehen ;)

Ezares
20-12-2010, 23:19
Irgendwie scheinen manche auch aus dem angeblichen Alter ihrer betrieben Kampfkunst Rückschlüsse auf die eigene Penisgrösse zu ziehen ;)
Aber nur, wenn die Technikanzahl noch einmal mindestens doppelt so hoch wie die Anzahl der Jahre ist. :-§:D

Scorp1on King
21-12-2010, 00:08
Irgendwie scheinen manche auch aus dem angeblichen Alter ihrer betrieben Kampfkunst Rückschlüsse auf die eigene Penisgrösse zu ziehen ;)

Dass verdeutlicht doch nur wieder was wir im anderen Tread grade diskutieren...

Heldenverehrung der alten Zeit...:rolleyes:

Brazilian_Kick
21-12-2010, 01:38
Wenn ich immer lese wie zig 1000 Jahre alt die koreanischen Kampfkünste sind, muss ich immer an dieses Video YouTube - SAMURAI CAT (http://www.youtube.com/watch?v=wVWECqMm0-4) denken. Ich glaube die Aussagen in dem Video sind gar nicht so abwegig ;-)

Speznas
21-12-2010, 08:53
Viele Leute kennen das Hwa Rang Do / Hwa Rang Kwan Do nur in verbindungen mit spektakulären Kicks und spektakulären Showeinlagen.

Aber diese traditionelle Kampfkunst hat viel mehr zu bieten, was meines Erachtens viel zu kurz kommt.

Hier mal ein schöner Clip vom Grandmaster Teajon Lee aus den Staaten.

YouTube - Extreme Takedowns Version II - Hwa Rang Do® (http://www.youtube.com/watch?v=iFwNrx1CkLY&feature=related)


War Teajon Lee nicht mal in der Karate Zeitschrift? und er meinte das er BJJ trainiert?

Shanghai Kid
21-12-2010, 09:02
@ shanghai kid

habe grad nochmal nachgeschaut, wo hast du denn den schmarn mit indonesisch/chinesisch her?

Hwarang-Do ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hwarang-Do)


Hatte wohl jemand in das englische Wiki reingehackt. Siehe hier, beim Wiki-Suchergebnis: hwa rang do chinese indonesian - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=hwa+rang+do+chinese+indonesian&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-GB:official&client=firefox-a)

Hätte mich auch schwer gewundert und danke für die Infos.

Hrohn
21-12-2010, 14:18
stimmt nicht ganz. hab zwischen 14 und 20 wie verrückt japanische jiu jitsu trainiert. das sah irgendwie ähnlich aus. ich war nach jedem training glücklich und das ist doch die hauptsache;)

Ganz im ernst, so seh ich das auch, Spaß sollte es machen...nur man sollte halt nicht daher gehen und wilde Dinge behaupten die es gar nicht gab oder gibt in der Kampfsportart!

....und wenn ich das Video von Herrn Wachsmann sehe...:ups:

Alfons Heck
21-12-2010, 15:11
Teajon Lee ... meinte das er BJJ trainiert?
er ist auf jeden Fall ein Sohn vom Hwarangdo-Gründer: Hwa Rang Do® World Headquarters (http://www.hwarangdo.com)

Hier mal wieder ein altes Foto aus D-Land:
http://www.hwarangdo.de/media/familie1.jpg
Meister Joo Bang Lee sitzt in der Mitte mit gelbem Anzug. Links neben ihm sitzt einer seiner Söhne. Ich bin auch drauf. Viel Spaß beim suchen.


Gruß
Alfons.

david79
21-12-2010, 16:56
also teajon lee hat nie bjj trainiert und ja er war schon einige male in verschieden zeitschriften, auch in der aktuellen KAMPFKUNST
die lees sind ihrer kampfkunst immer treu geblieben und haben/wollten nie in "fremden gewässern fischen"

@hron
:ups: schlecht oder :ups: gut? :rolleyes:
was genau ist schlecht/gut?

@ alfons heck

schönes bild. müsste von 94 sein! :rolleyes:
links neben ihn, eric lee, daneben, instuctor klaus wachsmann, özey özgün und carsten jörgensen.

@Ezares

kleine kurzinfo
dr. joo bang lee hat mit seinem bruder kamfsport(hwarang do?) betrieben. die wege trennten sich, der eine betrieb das hwarang do, der andere hapkido.

Ich sage:
21-12-2010, 19:58
dr. joo bang lee hat mit seinem bruder kamfsport(hwarang do?) betrieben. die wege trennten sich, der eine betrieb das hwarang do, der andere hapkido.

0RawPYGzYOQ

;)

Hrohn
21-12-2010, 20:36
@hron
:ups: schlecht oder :ups: gut? :rolleyes:
was genau ist schlecht/gut?



Um es vorsichtig zu auszudrücken....: Grottenschlecht!

Flibb
21-12-2010, 21:50
@hron
:ups: schlecht oder :ups: gut? :rolleyes:
was genau ist schlecht/gut?

Die meisten Techniken würden nicht bei einem resistenten Gegner funktionieren.

david79
22-12-2010, 21:58
@hrohn

wie ich zuvor schon geschrieben habe, ich akzeptiere es wenn ein "profi" in seinem bereich sagt, find ich nicht gut oder gefällt mir nicht weil....finde es aber schade das du als anscheinender profi (was nicht ironisch gemeint ist!!!) das video mit "grottenschlecht" bezeichnest.
es ist vielleicht kein BJJ oder LL standart aber ich glaube, wenn jemand weiß was er tut, sich bewegen kann und unter kontrolle hat, nicht als grottenschlecht bezeichnet werden sollte!

@flibb
berechtigte kritik aber hängt es nicht von mehreren faktoren ab ob eine technik funktioniert oder nicht.
wie stark bin ich, wie stark ist der gegner. die schnelligkeit, der richtige moment, was für eine "basic" hat mein gegenüber.
bei einer kneipen schlägerei fliegen fäuste durch die luft, wo man boxteschnisch die hände über den kopf zusammen schlagen würde aber wer schneller und abgebrühter ist und dann noch richtig trifft hat schon meist gewonnen, da nützt auch der beste kampfsport nichts :D


man findet bei jedem lehrvideo was zu kritisieren, was ich persönlich nicht schlimm finde, finde nur das man immer den respekt bewahren muss.
was nicht heissen soll das ich eure kommentare grenzüberschreitend finde ;)

Flibb
22-12-2010, 23:37
Immer diese SV-Märchengeschichten. Wenns um SV geht hol dir ne Pistole und nen Messer mit der dazugehörigen Ausbildung und bist in einer viel kürzeren Zeit viel effektiver.
Kraft und Schnelligkeit sind keine fixen Zuspieler zu der Technik sondern variable. Wenn ich eine Technik anwenden kann, kann man immernoch Kraft und Geschwindigkeit hinzufügen und man sollte immer davon ausgehen das man gegen jemanden diese Technik anwendet der einem überlegen ist und sich mit seiner ganzen Macht dagegen wehrt.

Killer Joghurt
22-12-2010, 23:45
wie sehen denn eigentlich die regeln im hrd grappling aus?
irgendwie habt ihr ein eher schwaches positioning.

Ir-khaim
23-12-2010, 08:42
@hrohn

wie ich zuvor schon geschrieben habe, ich akzeptiere es wenn ein "profi" in seinem bereich sagt, find ich nicht gut oder gefällt mir nicht weil....finde es aber schade das du als anscheinender profi (was nicht ironisch gemeint ist!!!) das video mit "grottenschlecht" bezeichnest.
es ist vielleicht kein BJJ oder LL standart aber ich glaube, wenn jemand weiß was er tut, sich bewegen kann und unter kontrolle hat, nicht als grottenschlecht bezeichnet werden sollte!

Das ist in dem Video aber nicht zu sehen. Das ist auch kein solides Anfängergrappling mit erkennbaren basics, das ist einfach Mumpitz.



@flibb
berechtigte kritik aber hängt es nicht von mehreren faktoren ab ob eine technik funktioniert oder nicht.
wie stark bin ich, wie stark ist der gegner. die schnelligkeit, der richtige moment, was für eine "basic" hat mein gegenüber.
bei einer kneipen schlägerei fliegen fäuste durch die luft, wo man boxteschnisch die hände über den kopf zusammen schlagen würde aber wer schneller und abgebrühter ist und dann noch richtig trifft hat schon meist gewonnen, da nützt auch der beste kampfsport nichts :D

Komm, das ist doch Laberei. Dann kannst du es gleich bleiben lassen. Auf die Art und Weise kann man jeden Bullshit rechtfertigen.



man findet bei jedem lehrvideo was zu kritisieren, was ich persönlich nicht schlimm finde, finde nur das man immer den respekt bewahren muss.
was nicht heissen soll das ich eure kommentare grenzüberschreitend finde ;)

Klar. Ändert aber nichts daran, dass das Grappling im Video Mist ist.

maximus
23-12-2010, 10:20
Das ist in dem Video aber nicht zu sehen. Das ist auch kein solides Anfängergrappling mit erkennbaren basics, das ist einfach Mumpitz.



stimmt. die basics sind im grappling das wichtigste und die sind auf dem video nicht erkennbar. das ganze positionsspiel, worauf grappling aufbaut, ist in dem video nicht erkennbar.

wie gesagt hat das video mit grappling NICHTS zu tun. Der Herr mag Grosmeister sein aber beim Submisssao würde er in der Anfängerklasse im ersten Kampf rausfliegen.

MAT Hannover
23-12-2010, 10:31
man findet bei jedem lehrvideo was zu kritisieren, was ich persönlich nicht schlimm finde, finde nur das man immer den respekt bewahren muss.
was nicht heissen soll das ich eure kommentare grenzüberschreitend finde ;)

Wer mit einem Video an die Öffentlichkeit geht, setzt sich nunmal Kritik aus. Und respektlos finde ich die nicht. Eher ehrlich.

Du hast ein Kampf"kunst"-Video hier im Grapplingforum gepostet, um zu zeigen, dass der Kampfkünstler auch grappeln kann. Das kann er nicht. Jedenfalls zeigt er es in dem Video nicht.

Wenn ich ein Video drehe, bei dem ich ne Standwaage mache und ein Rad schlage und das dann im Ballettforum poste würde ich mich über solch milde Kommentare freuen... ;)

david79
23-12-2010, 19:00
habe doch geschrieben das ich die kommentare bis jetzt nicht schlimm fande...
mich verwundert es aber trotzdem das die resonanz echt so schlecht ist...



hmmm...schwaches positioning?
wie gesagt, ich rolle auch mit mma oder LL leute, ich habe bis jetzt, eher positive rückmeldung über meine positionen bekommen?!
ab nächstes jahr nehme ich ja auch wieder das zusätzliche LL oder BJJ training in anspruch.

um auf wettkämfe zu gehen, rollen wir zu wenig aber ich glaube das wir auch nicht die schlechtesten sind!
vielleicht bin ich ja mal irgendwann beim subbattle in köln zu sehen, wenn ich wieder fit bin.

ich möchte hier keine machtkämpfe austragen, weder verbal noch auf der matte!

Ir-khaim
23-12-2010, 19:34
hmmm...schwaches positioning?
wie gesagt, ich rolle auch mit mma oder LL leute, ich habe bis jetzt, eher positive rückmeldung über meine positionen bekommen?!

Dann waren die Jungs entweder höflich oder du bist besser als das, was der Herr im Video zeigt.
Wir kritisieren ja nicht deine Fähigkeiten, sondern das Video.

Ich sage:
23-12-2010, 21:02
hmmm...schwaches positioning?
wie gesagt, ich rolle auch mit mma oder LL leute, ich habe bis jetzt, eher positive rückmeldung über meine positionen bekommen?!
Wenn du mal ein Restaurant hast, dann hör niemals auf das Lob sondern immer nur auf die Kritik. Kann man aber auch auf alles andere anwenden ;)

sivispacemparabellum
24-12-2010, 07:44
Wenn ich ein Video drehe, bei dem ich ne Standwaage mache und ein Rad schlage und das dann im Ballettforum poste würde ich mich über solch milde Kommentare freuen... ;)

Schöner Vergleich. Nur ist es beim Kampfsport leider so, daß zu viele glauben es gebe nur einen richtigen Weg und den hätten nur sie gefunden. Bei der Kampfkunst fehlt dann sogar der Vergleich durch Wettkämpfe.

nuc77
24-12-2010, 09:21
naja, wir sind hier halt im Grappling-Unterforum.
Da sind die Leute dafür bekannt, daß sie Dingen erst einmal mit einer großen Skepsis gegenübertreten.

Wenn ein GJJ-Spieler in's Muay Thai-Unterforum geht und als Beweis, daß Gracie Jiu Jitsu in seiner reinen Urform[1] prima Striking hat, die alten "Gracie in Action"-Videos mit dem angedeuteten Lowkick anführt, dann muß er sich halt erstmal was anhören.
Der Lowkick wurde ausgeführt, um die Distanz zu überbrücken und in den Clinch zu kommen; dort fühlt der Gracie sich wohl, weil er den Kampf auf den Boden bringen kann, wo er am stärksten ist. Absolut legitim.

Daß der Hwa Rang Do Praktizierende ein paar Grundlagen für den Boden erlernt, um möglichst bald wieder auf die Beine zu kommen - wo _er_ sich am wohlsten fühlt - ist auch löblich und wird mit Wohlwollen registriert.
Aber Boden-Überlebens-Grundlagen, so wichtig sie auch sind, reichen halt nicht an das Level eines spezialisierten Grapplers heran: genau, wie der Distanz-Überbrück-Lowkick/TD Set-up es nicht mit den Lowkicks eines trainierten Thaiboxers aufnehmen kann.

Da braucht man dann nicht allergisch zu reagieren, wenn das den Umständen entsprechend noch recht zart und einfühlsam ausgedrückt wird.


[1]Beispiel, überspitzt, ignorieren

Ir-khaim
24-12-2010, 10:06
Aber Boden-Überlebens-Grundlagen, so wichtig sie auch sind, reichen halt nicht an das Level eines spezialisierten Grapplers heran:

Damit hast du natürlich Recht.
Was aber häufig übersehen wird: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Anfänger-Grappler bin, der ein paar basics beherrscht und mich gegen Nichtgrappler behaupten kann oder ob ich in einem Nichtgrappling-Stil hauptsächlich Sachen im Grappling lerne, die technisch einfach schlecht sind und keine Kontrolle bieten.
Das ist leider das, was man im Video sieht und was auch häufig anderswo unterrichtet wird, wo Grappling nicht im Fokus steht.

jkdberlin
02-01-2011, 12:12
"Bashing" ist auch in diesem Teil des Forums nicht erlaubt. Bitte haltet euch mit Beleidigungen etc. zurück!

Ich sage:
03-01-2011, 10:24
"Bashing" ist auch in diesem Teil des Forums nicht erlaubt. Bitte haltet euch mit Beleidigungen etc. zurück!
Och Menno! Mein letzter Beitrag hat wirklich Mühe gemacht. War nicht einfach, das alles zu lesen...Naja ich sehe es ja ein. Obwohl ich ja nur zitiert habe:o