Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido/ju Jutsu??

Roter_Teufel
19-12-2010, 14:27
Hallo an alle,

seit ungef 1 Jahr mache ich Aikido doch immoment muss ich sagen macht mir es nicht mehr soviel spass wie früher mir ist das alles ein bissl fad, desweiteren stellt sich mir die frage, ob ich mich mit Aikido denn gut verteidigen kann(ich denk immoment so darrüber wenn man es 10-15 Jahr emacht bestimmt bei weniger würd ich sagen eher nein). auf einem Lehrgang haben wir 1 Std Ju Jutsu gemacht und mich hat das eig total angesprochen. Da ich die Leute von meinem Aikido Verein nicht verlieren möchte wollte ich fragen, ob es sinn macht 2 ma ju jutsu und alle 2 Wochen noch 1 x Aikido zu machen.....
2. Möglichkeit wäre 1x Jujutsu 2 ma Aikido. oder sollte ich mich lieber auf eine KK speziallisieren, da ich noch am Anfang stehe mir gehts halt darum, dass ich mich auchma verteidigen wenn es hart auf hart kommt?

Im Ju Jutsu sind ja auch Elemente aus dem Aikido enthalten, kann mir jemand sagen ob es viele Elemente sind oder eher weniger?
und gibt es eine Fallschule beim Ju jutsu wenn ja welche?

über Antworten würde ich mich freuen.

Lg

Exodus73
19-12-2010, 14:44
Hi!

Da läßt sich keine Wirklich klare Antwort drauf geben... besser, schlechter... mach das was Dich mehr anspricht, und wenn Du der Meinung bist das dich das JJ eher anspricht als das Aikido, dann mach JJ!
Ob das ne gute Idee ist beides parallel zu trainieren... hmm grundsätzlich ja, eben weil im jj auch Elemente des Aikido sind... aber beide Stile benötigen einen relaitv starken Trainingsaufwand wenn Du damit was reißen willst (also 2 mal die Woche JJ und/oder 2 mal die Woche Aikido... besser 3 mal die Woche)!

Was das Training bezüglich der SV angeht, teile ich Deine Meinung das Du mit Aikido noch länger brauchen wirst als mit dem JJ, aber auch beim JJ wirst Du damit ein paar Jährchen brauchen! Im JJ hängt auch sehr von dem Verein/Trainer ab... sehr häufig findet man eher breitensportorientierts JJ was für einen knall-harte SV eher bedingt brauchbar ist!

Die Fallschule aus dem Aikido kannst Du problemlos auch im JJ gebrauchen!

Asterixxx
20-12-2010, 14:38
Schau einfach, wo du dich am wohlsten fühlst und trainiere dort RICHTIG!
Trainiere ernsthaft und ausdauernd. Und vor Allem regelmäßig!

WAS du erlernst, spielt auf der Straße keine Rolle. Dort stehst DU einem oder mehreren Angreifern gegenüber. Es geht also letztendlich darum, ein System (einen Lehrer, eine Gruppe,...) zu finden, das zu dir passt.

Cyankali
20-12-2010, 16:59
Soweit ich das mal sagen kann, macht Aikido nur dann Sinn, wenn man es so intensiv wie möglich trainiert. Und das sich nach einiger Zeit dieses "Fad, Langweilig"-Gefühl einstellt, hast du in jeder Sportart. In Mannschaftssportarten natürlich weniger, als wenn man sich mit sich selbst beschäftigt. Da musst du in dich selber reinhören, ob du den nötigen Willen hast, mit Aikido weiter zu machen oder etwas neues zu auszuprobieren und dort glücklich zu werden. Das was du im Aikido gelernt hast, hilft dir in jeder KK.
Aikido ist fad, weil man ständig die Techniken wieder und wieder einschärft, ohne jetzt mal Wettkampf oder Sparring ins Training zu bringen. Randori oder andere Elemente sind erst später drinnen.

Fallschule sieht etwas anders aus im Aikido wie im Judo (Abklatschen und kleinere Details, aber im Großen und Ganzen sollte es dasselbe sein).