PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschätzt werden!?

Samuraii
20-12-2010, 02:47
Hallöchen!

Mögt ihr es, wenn Leute euch unterschätzen?

Ich treibe schon seit einigen Jahren Kampfsport und habe es nie weitverbreitet, da die Leute denken sollen, dass ich nix drauf habe und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, erfahren sie mein kleines Geheimnis. Ist einfach ein tolles Gefühl! :D

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein kleines Geheimnis oder wissen die Kollegen, Freunde, Klassenkameraden......., dass ihr Kampfsport treibt?

netwolff
20-12-2010, 08:21
...da die Leute denken sollen, dass ich nix drauf habe und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, erfahren sie mein kleines Geheimnis. Ist einfach ein tolles Gefühl! :D

Na wenn das mal nicht ein ernstes psychologisches Problem ist, dann weiß ich auch nicht...

Ich persönlich mag es, wenn mich Menschen so einschätzen wie ich bin.

Ir-khaim
20-12-2010, 08:35
Wenn man durch viel sparring und evtl. Wettkämpfe eine genaue und realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten hat, ist es einem meiner Erfahrung nach ziemlich egal, was andere, insbesondere Laien, so denken.

Schnueffler
20-12-2010, 09:28
Lustig ist es nur im Sparring, wenn die Leute vorher sagen: mit den dicken Beinen kommste eh nicht hoch
und dann ihre Deckung hängen lassen! :cool:

Tracer
20-12-2010, 09:39
Nunja ich laufe nicht mit einem Plakat rum, dass ich was trainiere und binde es nicht jedem auf die Nase, den ich mal in einer Bar treffe.
Ich kann diese Aufschneiderei nicht ausstehen.
Aber wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt, dann erzählich ihm auch davon.

Und klar rede ich mit meinen Freunden und Kollegen auch darüber.

Ich würde deswegen nie lügen anzufangen. Warum auch?
Ausserdem rede ich auch gern über meine Hobbys und was mich beschäftigt.

Die Menschen sollen mich so sehen und nehmen wie ich bin. Ich kann es nicht ausstehen anderen etwas vorzuspielen und mag auch selbst nicht, dass sich Leute mir gegenüber verstellen nur um was darstellen zu wollen.

Amun-Ra
20-12-2010, 10:00
Na wenn das mal nicht ein ernstes psychologisches Problem ist, dann weiß ich auch nicht...

Ich persönlich mag es, wenn mich Menschen so einschätzen wie ich bin.

Daraus ein psychologisches Problem abzuleiten ist aber schon recht weit hergeholt.

Ich kann das in etwa nachvollziehen, es ist schon spaßig wenn die Leute meinen einen zu kennen, bzw. sich an oberflächlichkeiten eine Meinung bilden und dann plötzlich eines besseren belehrt werden.:D

Budoka_Dante
20-12-2010, 10:10
Ich werde immer überschätzt :gruebel:

gast
20-12-2010, 10:20
Hallöchen!

Ich treibe schon seit einigen Jahren Kampfsport und habe es nie weitverbreitet, da die Leute denken sollen, dass ich nix drauf habe und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, erfahren sie mein kleines Geheimnis. Ist einfach ein tolles Gefühl! :D

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein kleines Geheimnis oder wissen die Kollegen, Freunde, Klassenkameraden......., dass ihr Kampfsport treibt?

Pass halt nur auf dass das große Erwachen nicht am Ende kommt wo du merkst dass du deine KK-Künste überschätzt hast... ;)

Gast
20-12-2010, 10:23
Naja ein paar Leute wissen auch was ich in meiner Freizeit mache aber auch ich binde es nicht jedem auf die Nase so nach dem Motto schau ich hab nen neuen supercoolen Move gelernt.
Ich glaub auch das interessiert net jeden also warum sollt ich denen dann auf die Nerven gehen??
Und Samuraii klingt so ein bisl für mich als würde er schon drauf warten dass mal was passiert damit er zeigen wie er die Gegner umkickt. Und alle dann sagen wow wir wussten gar nicht, dass du so ne Fightingmachine bist.:rolleyes:
Naja kann mich auch irren ist nur ein bisl mein Eindruck.

Asahibier
20-12-2010, 10:28
Chris1982 hat recht, viele kampfkünstler vergessen auch mal über den Tellerrand zu schauen oder aus gestellten Situationen mal ins freie Sparring zu kommen... und wundern sich später das andere auch was drauf haben :p

Pflaumenmus
20-12-2010, 10:52
meine freunde kennen alle meine hobbys und einige meiner bekannten auch.
die reaktionen sind sehr verschieden, manchmal sehr witzig^^:
"waaas, du machst thaiboxen und boxen? du kannst sicher voll auf die fresse geben, oder? aber pass auf ey, gegen den und den hast du keine chance, der geht ins McFit und ist so ein klotz, der macht dich sicher fertig ey..." das sind die allerbesten :D am zweitbesten sind die denen man 5 mal erklären muss dass man KEIN KICKboxen macht sondern THAIboxen.

Ir-khaim
20-12-2010, 10:53
Nunja ich laufe nicht mit einem Plakat rum, dass ich was trainiere und binde es nicht jedem auf die Nase, den ich mal in einer Bar treffe.
Ich kann diese Aufschneiderei nicht ausstehen.
Aber wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt, dann erzählich ihm auch davon.

Und klar rede ich mit meinen Freunden und Kollegen auch darüber.

Ich würde deswegen nie lügen anzufangen. Warum auch?
Ausserdem rede ich auch gern über meine Hobbys und was mich beschäftigt.

Die Menschen sollen mich so sehen und nehmen wie ich bin. Ich kann es nicht ausstehen anderen etwas vorzuspielen und mag auch selbst nicht, dass sich Leute mir gegenüber verstellen nur um was darstellen zu wollen.

:halbyeaha

Ratte
20-12-2010, 12:10
Lässt sich bei mir nicht vermeiden, dass Leute das mitbekommen...immerhin unterrichte ich :D

Aber auch sonst wärs mir zu blöd Ausreden finden zu müssen für blaue Flecken oder Augen ;)

sonntag
20-12-2010, 12:20
Bewusst halt ich nicht damit hinterm Berg, aber trotzdem wissen eigentlich die wenigsten was ich da so treibe.

Bin sogar der Meinung das meine Eltern nichtmal genau wissen was ich da treibe.

Ich bin mir eigentlich ziemlich bewusst was ich kann und was nicht, zu mindest hoff ich das. Von daher ist es mir eigentlich egal ob mich andere unterschätzen oder überschätzen.

Kraken
20-12-2010, 12:22
Die allermeisten Leute, die überzeugt sind dass sie immer unterschätz werden.... überschätzen sich selbst ;)

Splatter
20-12-2010, 12:26
Ich mag es bei Menschen nicht, wenn sie immerzu ne Maske aufhaben und andere immer irgendetwas "denken sollen". Und schon gar nicht im freundschaftlichen Rahmen. Damit ist einer Freundschaft sowieso die Grundlage - Ehrlichkeit und Vertrauen - entzogen.

Edit: Ich persönlich fühle mich dazu nicht befähigt, nur weil ich Kampfsport ausübe, in einer brenzligen Situation besser dazustehen oder andere ihr blaues Wunder erleben zu lassen. Und das denke ich, ist auch beim Gros der Mitsportler der Fall. Kampfsport ungleich SV und Kampfsport ungleich psychische Befähigung, kritische Situationen für sich gut zu entscheiden. Ob jemand besonnen in Gefahrensituationen reagiert, hängt nur sekundär von der Sportart ab, die er am liebsten macht. Von dem her könnten sich ziemliich viele Kampfsportler, vor allem die Breitensportler unter uns (und das ist garantiert die Mehrzahl), u. U. selbst überschätzen.

Samuraii
20-12-2010, 12:49
@Chris1982 das stimmt schon, aber ich kenne meine Grenzen ;), wenn mich z.B. zwei Leute auf der Straße anmachen, dann versuche ich weiterzulaufen und der Sache aus dem Weg zu gehen, anstatt zu fragen, was deren Problem sei.

Habe auch einmal in meiner Klasse einen Freund erzählt dass ich KS treibe und er hat dann das der ganzen Klasse erzählt. Eine Woche später kamen Leute auf mich zu und forderten mich sozusagen heraus und meinten, dass ich keine Chance als Karateka gegen Boxer hätte.

Gast
20-12-2010, 14:42
@Chris1982 das stimmt schon, aber ich kenne meine Grenzen ;), wenn mich z.B. zwei Leute auf der Straße anmachen, dann versuche ich weiterzulaufen und der Sache aus dem Weg zu gehen, anstatt zu fragen, was deren Problem sei.

Habe auch einmal in meiner Klasse einen Freund erzählt dass ich KS treibe und er hat dann das der ganzen Klasse erzählt. Eine Woche später kamen Leute auf mich zu und forderten mich sozusagen heraus und meinten, dass ich keine Chance als Karateka gegen Boxer hätte.

Naja dann lade die Boxer doch mal auf ne Runde Sparring ein, man einigt sich auf die Regeln und auf die Schutzausrüstung und los gehts.
Wenn sowas in einem fairen Rahmen abläuft ist doch nix dagegen zu sagen.

Samuraii
20-12-2010, 14:54
Naja dann lade die Boxer doch mal auf ne Runde Sparring ein, man einigt sich auf die Regeln und auf die Schutzausrüstung und los gehts.
Wenn sowas in einem fairen Rahmen abläuft ist doch nix dagegen zu sagen.

Jo stimmt, kann man machen, aber erstmal Trainer fragen. ;)

Ir-khaim
20-12-2010, 15:11
Edit: Ich persönlich fühle mich dazu nicht befähigt, nur weil ich Kampfsport ausübe, in einer brenzligen Situation besser dazustehen ...

Das habe ich vor einigen Jahren als JJler auch noch gedacht.

Es liegt einzig und allein am Training, ob es jemanden dazu befähigt oder nicht. Auch Breitensportler können so deutlich wehrhafter werden. Allerdings muss man dafür vom Kata laufen und abgesprochenen Partnertraining weg.

gast
20-12-2010, 15:28

Du bist in Wirklichkeit nicht echt 21 oder? ;)

netwolff
20-12-2010, 15:29
Du bist in Wirklichkeit nicht echt 21 oder? ;)

Komisch, irgendwie kam mir das auch schon in den Sinn :D

Samuraii
20-12-2010, 15:33
Doch ich bin 21, kann dir gerne eine Kopie meines Personalausweises schicken :D (nee Spaß)

Aber wie kommt ihr denn drauf, dass ich keine 21 bin?

gast
20-12-2010, 16:06
Die Weisheit des Alters... :D

Rebelizm
20-12-2010, 16:35
ich fänds besser überschätzt zu werden, damit würde man den meisten ärger am besten aus dem weg gehen...

Scorp1on King
20-12-2010, 16:39
Die Weisheit des Alters... :D

ICh hatte mich in den ersten paar Wochen auch als 18 angegeben :D

Habe mir aber dann nen anderen Account gemacht, weils mir zu doof war :D

ISt aber auch schon lange her ;) 1 Jahr :p

Truhi
20-12-2010, 16:44
ICh hatte mich in den ersten paar Wochen auch als 18 angegeben :D

Habe mir aber dann nen anderen Account gemacht, weils mir zu doof war :D

ISt aber auch schon lange her ;) 1 Jahr :p

Wieso hast du sowas gemacht? Damit die Leute dich überschätzen?;):D

Scorp1on King
20-12-2010, 16:56
Naja eigendlich hatte ich die Vermutung das man dann mehr darf :D

Also wie bei Youtube die Videos die dann ab 18 sind :D

Aber ist ja Vergangenheit ;)

Truhi
20-12-2010, 17:17
Ach, du wirkst ja trotz deiner 16 Lenzen erwachsener als so manch 25-jähriger:D Und deine Rechtschreibung auch;) Aber die Zombiemacheten darfste halt nicht mitbestellen:p

Black Adder
20-12-2010, 17:19
wenn man durch viel sparring und evtl. Wettkämpfe eine genaue und realistische einschätzung der eigenen fähigkeiten hat, ist es einem meiner erfahrung nach ziemlich egal, was andere, insbesondere laien, so denken.

zwwg.

Scorp1on King
20-12-2010, 17:19
Danke ;)

Voll gemein :D
Ich hätte so gerne eine :(
Kriegst du eine?

Truhi
20-12-2010, 17:28
Hab dir mal auf die Profilseite geschrieben wegen OT und so.

Zur Über-/Unterschätzung kann ich nur sagen, dass es eigentlich ganz angenehm ist, wenn die Leute einen bisschen überschätzen. Die haben dann einfach bisschen mehr Respekt vor einem:D

Scorp1on King
20-12-2010, 17:56
Mir ist alles egal...

Wenn sie denken ich sei nen 16 Jähriges Mädchen ist mir doch egal.

Von denken eh 99% was falsches.

Sie denken ich sei in echt nen netter Kerl, dabei bin ich wirklich so Scheiße :D

Ben23890
20-12-2010, 18:31
Unterschätzt werden : doof aber mir egal
Überschätzt werden : auch doof , vllt manchmal schmeichelhaft, aber im prinzip auch egal.

Ich bin ich und da ändert auch keine Einstellung anderer , mir gegenüber, etwas dran.

Fertig

Ben

Bubblebuddy
21-12-2010, 16:35
Ich hab einen ganz gut trainierten Körper, dessn bin ich mir bewusst.
Nicht übermuskulös, aber gut trainiert.
Dass ich nun MMA trainiere sieht man mir nicht an.

Die Leute sollen halt denken, was sie wollen.
Ob ich nun über- oder unterschätzt werde ist vollkommen egal.

Vorallem weil es keinerlei Relevanz hat. Ich bin nicht mit Leuten unterwegs, wo ich mich ständig aufspielen muss.
Freunde und Bekannte wissen, was ich tue, und kann, weil man sich halt erzählt, was man so macht.

Wenn es um Kampfsport geht sollte man Leute sowieso nicht einfach wegen ihrem äußeren versuchen zu beurteilen, sondern jeden Gegner ernst nehmen.

Jan_
21-12-2010, 18:54
Hallöchen!

Wer sich ernsthaft mit Kampfsport beschäftigt, wird das wohl kaum verstecken können.
Für mich persönlich ist der Kampfsport und das Training ein Teil meiner Identität. (Wett)Kampfsportarten haben mich geprägt und merkt man mir an.

Wer aber ein- oder zweimal die Woche die Heian Shodan läuft oder im örtlichen Verein Block-Schock-Doppelschrittdrehung-Hebel übt und von seinem großen Moment träumt, wird sich selbst tendenziell eher überschätzen.
Fast jeder hat mal Judo, Karate, TKD, Kickboxen etc. ausprobiert - darauf braucht man sich nichts einbilden.

Zu meiner Wehrdienstzeit war ich mit einem kurzhaarigen Herrn aus dem Osten der Republik und einem dunkelhaarigen Herrn aus einer Familie mit Migrationshintergrund auf einer Stube einquartiert.
Die beiden mochten sich nicht sonderlich ...
Eines Tages wollten die beiden es dann wissen und begannen zu 'sparren'.
Der Kurzhaarige stellte sich seitlich, mit gebeugten Knien hin, fasste sich an die Hose ... beeindruckender als Chuck Norris.
Er startete einen 'Highkick' ... langsam, unsauber, kein Distanzgefühl ... lächerlich.
Nun wartete er auf die Reaktion des Dunkelhaarigen: Dieser war tatsächlich sichtlich beeindruckt und 'konterte' mit der gleichen schlechten Entschuldigung für einen Kick ... was wiederum den Kurzhaarigen stark beeindruckte. Sie stellten ihren 'Vergleich' daraufhin ein.

Es hatten sich zwei unterschätzte Meister gefunden ... das konnte man in ihren Gesichtern erkennen.

RubbelDieKatz1983
21-12-2010, 19:35
Wenn es um Selbstverteidigung geht ist ein Überraschungsmoment sehr viel wert.

Tea-Kwon_Joe
21-12-2010, 22:13
Bei mir wissens die meisten, ich lauf auch in der Schule oder Arbeit schonmal mit Kampfsportshirts oder Pullis rum. Ich finds gut, wenn sich Leute dafür interessieren, dann kann ichs ihnen erklären und sie villeicht selber dafür begeistern. Ist doch echt S....ßegal ob man in der Freizeit aufn Bolzplatz oder auf die Matte geht.

3L9O
21-12-2010, 22:15
ich sag es nicht, damit ich mir nicht wie ein angeber vorkomme

Scorp1on King
21-12-2010, 22:19
Seit wann kann man damit angeben :rolleyes:

3L9O
21-12-2010, 22:54
Seit wann kann man damit angeben :rolleyes:

schon immer

BillaP
21-12-2010, 22:59
Naja also ich mag es am liebsten wenn man mich weder unterschätzt noch überschätzt sondern einfach mich nimmt wie ich bin.

3L9O
21-12-2010, 23:17
Naja also ich mag es am liebsten wenn man mich weder unterschätzt noch überschätzt sondern einfach mich nimmt wie ich bin.

:halbyeaha

Droom
24-12-2010, 02:05
ich versuche es den Leuten eher nicht so aufzudrängen. Viele haben einfach negative Vorurteile und schätzen einen deswegen vollkommen falsch ein.

Judo oder Ringen wird ja teilweise noch positiv aufgenommen, aber erzähl mal dem braven Durchschnittsmenschen das man Thaiboxen macht und übt anderen Knie und Ellenbogen ins Gesicht zu verpassen :D

Ist genau das selbe wie mit "Bodybuilding". Sobald man das sagt ist man bei vielen gleich ein "mit Anobolika zugedröhnter Idiot mit IQ unter 100".
Da sag ich doch lieber, dass ich "Fitnesss" betreibe :engel_3:

Kigger
24-12-2010, 06:20
Ein paar meiner Arbeitskollegen wissen das ich Kampfsport betreibe,aber wie die mich einschätzen - keine Ahnung...
Eine Kollegin kam mal zu mir als ich gerade auf der Seite unseres Verbandes war und die war recht erstaunt darüber,das hätte sie garnicht gedacht,bin doch so ein netter und ob ich denn gefährlich wäre :-))
Habe Sie dann darüber aufgeklärt dass Kampfsporter fast immer sehr friedliche Menschen sind und alles andere wollen als Leute umhauen - ausser beim Training vielleicht :-)
Da ich mir nichts aus Gürteln und Prüfungen mache (..habe nie nen Gürtel bzw. Schärpe um..) bin ich vielleicht schwieriger einzuschätzen,ist aber weder so gewollt noch ein Vor- oder Nachteil.

Gruss
Ingo

RAMON DEKKERS
24-12-2010, 10:16
Seid dem wir i.wann mal "Ringen und Rauffen"(:D) als Thema im Sportunterricht hatten, weiß es eigentlich jeder, dazu kamen dann noch ein paar Video´s vom Training bei youtube und schon wusste es jeder. Ich persönlich habe manchmal das Gefühl das mich die Leute überschätzen. Wenns zu stress kommt, dann bin ich immer der, der "krass UFC" kann, lächerlich :D

Im Kampf ist es allerdings von Vorteil wenn man unterschätzt wird. Der Gegner denkt, dass er mich locker fertig macht und dann BÄM :p:D

Helmut Gensler
24-12-2010, 10:46
Ein wenig "Unsicherheit" in der Einschätzung von Anderen mir gegenüber ist sehr vorteilhaft.
Egal ob Über- oder Unterschätzung, es bietet sehr viel Raum für die Sprache und Psychologie. Damit erspart es nach meinen Erfahrungen auch Ärger und Konfrontationen.

HitPat
29-12-2010, 21:46
ich versuche es den Leuten eher nicht so aufzudrängen. Viele haben einfach negative Vorurteile und schätzen einen deswegen vollkommen falsch ein.

Judo oder Ringen wird ja teilweise noch positiv aufgenommen, aber erzähl mal dem braven Durchschnittsmenschen das man Thaiboxen macht und übt anderen Knie und Ellenbogen ins Gesicht zu verpassen

Ist genau das selbe wie mit "Bodybuilding". Sobald man das sagt ist man bei vielen gleich ein "mit Anobolika zugedröhnter Idiot mit IQ unter 100".
Da sag ich doch lieber, dass ich "Fitnesss" betreibe

stimmt vollkommen...es gibt so viele Vorurteile, von denen meistens Thaiboxer, Kickboxer und MMA-Kämpfer betroffen sind (obwohl...bis man dem Otto-Normal-Bürger erklärt was MMA ist...omg)

Wenn mich einer fragt was ich trainiere und ich einen guten Eindruck machen will dann antworte ich: Traditionelles, philosophisch geprägtes, ewig-Kata-laufendes (es folgt eine Erklärung des Begriffs: Kata ) Karate.

Muss ja keiner wissen dass ich blutige Käfigkämpfe mag
:ironie:

Ansonsten ist es vorteilhaft wenn man überschätzt wird, da man dann weniger Probleme hat. Leider muss man auch immer wieder Kostproben seines harten MMA-Lifestyles geben indem man kleine, bebrillte, weinende und Zahnspangen tragende Mädchen verprügelt und am Ende noch einen Armbar ansetzt, wenn sie den vorangegangenen Guillotine-Choke überlebt hat.

:ironie:

mfg

HitPat

Rafael D.
30-12-2010, 01:06
Wie soll man es sagen... klar wird man/ich lieber unterschätzt als überschätzt.

In meinem Freundeskreis weiß jeder, was ich mache und ihc erzähle es auch, weil es mir ja Spaß macht.
Bei Fremden werde ich soweit ich weiß immer unterschätzt... allein durch meien Größe denken die größten Heinis, nur weilsie 1,85 sind, dass sie mir körperlich überlegen sind (von der Größe her sindses ja auch, ich meine halt, falls es zu einem Kampf käme, Blickkontakt, Einschätzung..etc. ihr kennt das ja wenn amn abends weggeht und man mustert und wird gemustert...).
Dumerweise war ich bis jetzt aber auch immer das *****, wenn es zu Auseinandersetzungen kam. Bin immer der Jüngste, Kleinste aber gleichzeitig der, der bestraft wird. In der Mittelstufe von den Lehrern und in den Clubs heutzutage von Türstehern.

Dh., das hab e ich auch schon öfters beschrieben, ich bin eigentlich ganz froh unterschätzt zu werden und doch mehr oder weniger, wie man es sieht, im Erbnstfall was drauf zu haben, da man so schonmal nichts zu verlieren hat.
Auch werden kleine Menschen wie ich nicht so oft gestresst, wenn man alleine unterwegs ist.... in Clubs..da ja aber wenn amn nachts iwo am Hbf langzwergt :D ist man ja keine Trophäe für potentielle JVA-Gänger, weshalb ich lieber klein und unberechenbar/unscheinbar bin und damit unterschätzt werde, als groß, auffällig aber "vorsichtig" und so evtl. häufiger zur Zielscheibe werden würde von diversen ernstzunehmenden Aggressoren.

Soraya
30-12-2010, 12:13
Also ich hab vor nicht allzu langer Zeit erst mit KK angefangen, deshalb sieht man es mir als unauffälliges Mädchen nicht wirklich an ;)
Ich schätze wenn wirklich mal Jemand versuchen sollte mich zu belästigen und dann eine auf die zwölf bekommt oder einfach nur einen Hebel angesetzt, weil er so was von mir nicht erwartet, ist es natürlich ein Vorteil für mich :D
Aber ich versuche nicht aktiv zu verschleiern was ich für ein Hobby habe, sonst würde vielleicht auch noch einer auf die Idee kommen meine blauen Flecken stammen von häuslicher Misshandlung :D

LG