PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachten, Fest der Liebe, oder hatte Jesus doch recht?



bluemonkey
20-12-2010, 07:52
Nun werden sich manche Fragen, wtf hat Weihnachten, das Fest von Coca Cola und des Einzelhandels mit Jesus Christus zu tun?

Unglaublich aber wahr:ups::
Weihnachten ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten)

(Wir Germanen feiern natürlich die Wintersonnenwende, wenn die Tage endlich wieder länger werden, mit brennenden Bäumen.)

Offiziell ist jedoch Weihnachten tatsächlich die Feier der Geburt Jesu Christi, und der hat, wie alle wissen, Folgendes gesagt:


Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. (Lukas 12.51-53) 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. 36 Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein

Wenn ich Priester wäre, dann würde ich das jedes Jahr zu Heiligabend als Evangelium verwenden:D, denn entgegen der offiziellen Verlautbarung von Walt Disney ist Weihnachten eventuell so wenig das Fest der Liebe, wie das Opferfest das Fest der Tierliebe ist:

Streit der Woche: Macht Weihnachten die Familie kaputt? - taz.de (http://www.taz.de/1/debatte/sonntazstreit/artikel/1/macht-weihnachten-die-familie-kaputt/)


Manchmal endet der Streit nicht nur mit seelischen Verletzungen: Bei Notdiensten für Kinderschutz und häuslicher Gewalt steht das Telefon direkt nach den Feiertagen nicht mehr still. Doppelt so viele Anrufe wie im Normalfall erwartet etwa die Berliner Koordinierungsstelle bei häuslicher Gewalt.

auch von Brigitte wird das schon erkannt, also scheint es ein wichtiges gesellschaftliches Phänomen zu sein:

Streit an Weihnachten - Liebe - BRIGITTE.de (http://www.brigitte.de/liebe-sex/persoenlichkeit/weihnachten-streit-532301/)

hier wird auch eine Erklärung, ganz im Sinne der Yin-Yang-Theorie, angeboten:


Zwang zur Freude

Weihnachten ist ein Fest, bei dem Freude quasi vorgeschrieben wird. Streit ist absolut verboten. Man "muss" sich freuen, ein Anspruch, der schwer zu erfüllen ist - und dadurch viel Konfliktpotenzial birgt: "Eine Aufforderung zur Freude, oder das Vorhaben, sich zu freuen, sind in der Regel fruchtlos. Und wenn ich mich dann an Weihnachten nicht freue", erläutert Dr. Wilfried Hasselberg-Weyandt, Diplompsychologe aus Hamburg, "ist im Zweifel der andere schuld ." Man erhofft sich viel voneinander; Weihnachten soll so richtig schön, harmonisch und rund sein. Eben ohne Streit. Werden diese überzogenen Vorstellungen dann nicht erfüllt, kracht es schneller als gedacht

Also: wie ist eure Meinung/Erfahrung? Falls möglich keine verbotenten Diskussionen über Religon, sondern darüber, ob Weihnachten wirklich das Fest der Liebe ist.
Ich war beispielsweise Samstag vormittag auf dem Weihnachtsmarkt und
gleich an zwei Ständen herrschte bei den Verkäuferpaaren ziemlich unharmonische Stimmung.
Liegt das daran, dass es mir ob der angebotenen Sachen und der Jahreszeit einfach mehr auffällt, als wenn sich im Hochsommer der Metzger mit seiner Frau zofft?:gruebel:

*Azrael*
20-12-2010, 08:14
Jeaha, es gibt noch Asatru (ich zähl Vanatru und Thursatru mal mit dazu) :halbyeaha.
Weiss nur noch net wie ich das Julfest am besten feier.

Kann mit Weihnachten nichts anfangen, war jedes mal n sinnloser Stress mit nutzlosen Zwängen.

hatte zwischendurch überlegt mir diesmal einfach 2Flaschen Whiskey zu geben um das geheuchel und den Mist mit der Familie net bewusst miterleben zu müssen. War dann ganz froh dass meine Geschwister und ich ausgeladen wurden.

Amun-Ra
20-12-2010, 08:26
Hach die Weihnacht.
Ich liebe es. Bringt jedes Jahr die Familie zusammen, es liegt Schnee, es gibt das tollste Essen.
Ja für mich ist es ein Fest der Liebe und der Besinnung in der dunkelsten Zeit im Jahre.
Wer dem Konsumterror nichts abgewinnen kann muss sich ihm doch nicht unterwerfen.

In dem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch:muetze:

DerUnkurze
20-12-2010, 08:26
Zu Weihnachten liegt Schnee??? Zumindest in Wien gibts jedes Jahr das berühmte weihnachtliche Tauwetter :)

*Azrael*
20-12-2010, 08:30
Fest der Liebe

Geht mir persönlich ohnehin aufn Sack, 364 Tage im Jahr pissen sich alle gegenseitig ans Bein und den einen Tag macht man auf heile Welt. XD

Amun-Ra
20-12-2010, 08:40
Geht mir persönlich ohnehin aufn Sack, 364 Tage im Jahr pissen sich alle gegenseitig ans Bein und den einen Tag macht man auf heile Welt. XD

Sie es so, immerhin ein Tag als kein Tag.

gion toji
20-12-2010, 08:59
ich hab irgendwo aufgeschnappt: die Kelten hatten einige interessante winterliche Bräuche. So haben sie z.B. Menschen geopfert und ihre Eingeweide dann an den Bäumen aufgehängt.
Oder sie haben Jungfrauen geopfert, indem sie sie nackig an Bäume gefesselt haben und erfrieren ließen. So entstand dann die Weihnachtsfrau, die es in manchen Kulturen gibt. Dann hatten sie noch einen Frostgott, der ging in die Häuser und brachte Geschenke. D.h. er kannte eigentlich nur ein Geschenk und zwar ließ er alle im Haus erfrieren. Daraus hat man dann den Weihnachtsmann gemacht

*Azrael*
20-12-2010, 09:09
Sie es so, immerhin ein Tag als kein Tag.

Bei der Heuelei ist mir kein Tag lieber ;).
Zudem feier ich keine christlichen Feste, wenn ich denen beiwohnen muss nur widerwillig.

Caramujo
20-12-2010, 09:34
Mir geht der ganze Hype den manche um Weihnachten betreiben auch
ziemlich auf die Nerven. Genauso wie das geheuchtelte "Und heute haben wir uns alle mal so richtig lieb!"
Das gilt übrigends auch für "Heute müssen wir so richtig feiern, es ist schließlich Silvester!" etc. (Liste lässt sich beliebig fortführen).

Wir nutzen Weihnachten in der Familie immer um einfach ein stressfreies Abendessen miteinander zu genießen. Klar gibt´s schon besondere Leckerein, die es halt sonst nicht so gibt. (Für mich Kartoffelpuffer mit Apfelmus :D)

Also ich mag Weihnachten!
Egal ob man es jetzt Weihnachten, Wintersonnenwende oder Julfest nennen mag, kann - wie auch immer :p

Caramujo

Sport-Begeisterter
20-12-2010, 09:43
Zu Weihnachten liegt Schnee??? Zumindest in Wien gibts jedes Jahr das berühmte weihnachtliche Tauwetter :)

stimmt leider :/

devzero
20-12-2010, 10:22
auch in Graz solls dann +5 in der nacht haben und +7 am Tag, anstatt wie jetzt -16 / -7

yunbao
20-12-2010, 11:07
Schnee zu Weihnachten wird eh überbewertet :p

Ich würd mir ne 20 Grad Weihnacht wünschen, dann kann ich wenigstens wieder draußen trainieren ohne angst zu haben auf die Fresse zu fallen. *G*

Amun-Ra
20-12-2010, 11:39
Im Schnee fällst du wenigstens weich.

yunbao
20-12-2010, 11:45
Naja, zZt ist der Schnee bei uns festgefroren. Wer da glaubt er fällt weich, überlebt ne böse überraschung :p

Außerdem gehts mir aufn Wecker dass sobald ich heimkomme von da Arbeit es Stockfinster und sau kalt ist. Hab deswegen vor kurzem bei unsrer Medizinball Übung den Ball net auf mich zufliegen sehn... gab nen bösen klaps auf die Kehle... nicht lustig. :/

mfg,
yunbao

Kraken
20-12-2010, 11:56
Oh, wie sind doch die Leute cool, die sich wie alle anderen auch vom Mainstream abzuwenden glauben......

Scheisst doch drauf, was die unselige Coca-Cola-Company will! Mir geht deren Weihnachtswerbung auch auf den Sack! Und WEihnachtsmann ist sowieso voll blöde, wirhaben dem Samichlaus, und dann das Christkind, und das ist schon lange Zeit so.

Scheiss drauf!

Ob jetzt Jesus am 24./25. geboren wurde oder nicht... egal, scheiss drauf! Trotzdem gedenke ich an dem Tag seiner Geburt ;)

Wenn für euch die Besinnlichkeit und die Familienliebe erzwungen ist, dann tut ihr mir sehr leid!

Ich liebe meine Familie das ganze Jahr, nur sind wir meist zu beschäftigt, und leben zu weit auseinander..... da kommt Weihnachten gerade recht! Noch dazu wenn draussen das von mir verhasste Winter-kack-Wetter ist mit dem verfluchten SChnee und dem ganzen SCheiss... da hock ich dann lieber drin, und stopf mich im Kreise der Familie mit Leckerheiten voll :D


Also ihr Weihnachtsmuffel: Seht das Ganze nicht so eng! ;)

EviLkNiveL
20-12-2010, 12:03
Oh, wie sind doch die Leute cool, die sich wie alle anderen auch vom Mainstream abzuwenden glauben......

Scheisst doch drauf, was die unselige Coca-Cola-Company will! Mir geht deren Weihnachtswerbung auch auf den Sack! Und WEihnachtsmann ist sowieso voll blöde, wirhaben dem Samichlaus, und dann das Christkind, und das ist schon lange Zeit so.

Scheiss drauf!

[...]

Also ihr Weihnachtsmuffel: Seht das Ganze nicht so eng! ;)

Du sprichst mir aus der Seele! :)

Fry_
20-12-2010, 17:29
ne blöde Familie wird natürlich nicht besser weils Weihnachten ist, die haben da nur mehr Zeit sich auf den Sack zu gehen. Kenn ich.
Also, macht eure Hausaufgaben, gründet ne eigene Familie und machts besser, statt dem Weihnachtsmann die Schuld zu geben ;)

*Azrael*
20-12-2010, 17:33
Mir gibt Weihnachten einfach nichts, ich bin kein Christ, auf den Teil der Familie den ich Weihnachte sehen würde kann ich verzichten und von dem Hype wie Caramujo hab ich auch genug.

Die geheuchelte Idylle brauch ich net, gemütlich beisammensitzen kann ich auch so.

defensiv
20-12-2010, 18:13
Zustimmung @Kraken! :beer:

netwolff
21-12-2010, 09:18
Seit ich Kinder habe, genieße ich Weihnachten - die Dekoration (dezent), die Vorfreude, das gemeinsame Basteln, die Weihnachtskinderlieder, die Singerei meiner Jungs, gemeinsames Singen mit Flötenbegleitung etc etc
Und ich freue mich auch darauf, dass die gesamte Familie zusammen kommt, ist immerhin quer verteilt über DE.

*Azrael*
21-12-2010, 10:27
Mag mit einer eigenen Familie anders sein, aber so? Geb ich Fry recht ;)

netwolff
21-12-2010, 10:38
Mag mit einer eigenen Familie anders sein, aber so? Geb ich Fry recht ;)

Ich bin in Weihnachtsstimmung und gestehe dir doch tatsächlich deine eigene Meinung zu :cool:

Hinkelstein
21-12-2010, 10:56
Azrael hat meine volle sympathie in dieser frage:D. hab oft genug in der gespielten idylle unterm weihnachtsbaum gesessen. aber wenn alle dort sind, hab ich endlich mal zeit und ruhe mich meiner seminararbeit zu widmen. da mache ich was sinnvolles.
weihnachten hat seinen zauber leider verloren.
hat nix mit abwenden vom mainstream zu tun lieber kraken. einfach nur mit ehrlichkeit und konsequenz

*Azrael*
22-12-2010, 15:03
Ebend,
meine Eltern bzw. meine Mutter und mein Stiefvater und wir, d.h. meine Geschwister und ich, sind einfach zwei Welten.

Die sehen sich stolz als Spießer, wir sind in deren Augen Assoziale und kriminelles Pack.

Wir gehen eben gerne feiern, sehen die Welt entspannt, kämpfen gerne und geniessen das Leben, passt alles nicht in ein Leben in dem man sich durchgehend um den guten Ruf sorgt.

Weshalb sollte ich da den wunsch hegen mit denen Weihnachten zu feiern?

Kraken
22-12-2010, 15:06
Wieso feierst du dann nicht mit deinen Geschwistern?

Oder it sonst jemandem?

*Azrael*
22-12-2010, 15:14
Werde ich auf Wunsch meiner Schwester wohl tun, hat mich gestern zu sich eingeladen, aber ich werds als gemütliches beisammensein sehen, nicht als Weihnachten, bin kein Christ, da wäre es seltsam wenn ich die Geburt eines Menschen feiern der vielleicht gut reden konnte, aber für mich immernoch nur ein gewöhnlicher Mensch ist.

-edit- Vor zwei Jahren hab ich es gern gefeiert, aber auch nur weil ich bei meiner Ex war, nur is die jetzt nicht mehr wirklich begeistert von der Idee :D

Tea-Kwon_Joe
22-12-2010, 19:46
Du sprichst mir aus der Seele! :)

Jo mir auch