PDA

Vollständige Version anzeigen : linkshänder+rechtsfuß, recht oder linksauslage?



kibo_neuling
20-12-2010, 09:24
hallo leute,
ich habe mal eine frage, unzwar hab ich angefangen mit dem kickboxen und bei mir ist das problam, dass ich linkshänder bin, was auch kein problem wäre in der rechsauslage. Aber leider bin ich noch zusätzlich rechtsfuß, was heißt dass mein starke beim vorne ist in der rechtsauslage. Mit dem starken Bein vorne komme ich nicht klar, denn mit der kann man ja nicht richtige side kicks usw machen.
in der linksauslage wäre mein starkes bein hinten aber dafür meine starke hand vorne.
ich hatte eig. vor in die linksauslage zu wechseln, da meiner meinung nach die arme leichter umzugewöhnen sind als die beine.
wäre ich denn ein gekappter linksausleger? ich hab schon was von gekappten rechtsauslegern gelesen, die trotz rechtshändigkeit in die rechtsauslage wechseln.
mein zweiter "plan" wäre beide auslegungen zu trainieren, um in der einen eine starke schlaghand zu haben(was in der linksauslage nicht der Fall ist) und in der anderen Auslage ein starkes trittbein zu haben.

was würdet ihr machen?gibt es andere möglichtkeiten? habt ihr erfahrung mit so überkreuzten menschen wie mir?^^

PS: ich habe tage lang gegoogelt und hier im forum gelesen aber nur nur threads über linkshänder gehabt.

mfG kibo_neuling

edit: meinen trainer habe ich auch gefragt, habe aber nur erwähnt, dass ich linkshänder bin. er meinte nur, dass die meisten links händer in die linksauslage wechseln.

Gast
20-12-2010, 10:58
ich bin rechtshänder und hab also auch meim linkes bein vorne stehen, kicke aber auch mit links viel besser, bzw bin linksfuss..
ich würde die auslage auch nicht wechseln, boxen ist eh wichtiger.
mit dem vorderen bein kann man auch hart genug kicken..sidekicks vielleicht wirklich nicht ganz so gut..andere kicks funktionieren aber auch prima bzw gehts halt schneller mit dem vorderen bein..
ich würde halt auch viel mit dem schlechten bein üben, man wird zwar nie mit beiden gleich gut kickn können, aber wenn man das lange macht, bekommt man auch mit dem schlechteren bein gute kicks hin.

Paul2102
20-12-2010, 11:08
Hier gehts doch nicht im Tischtennis oder Origami-Falten, wo man besondere Filigranität in den Beinen oder Armen brauch.
Guck doch, in welcher Auslage es dir angenehmer ist zu stehen.

Ich habe über 10 Jahre Fussball gespielt (nur als Rechtsfuss), aber meine kicks kommen mit links genauso hart und präzise wie mit rechts.
Dafür kannst du immernoch "Zwischenschritte" machen. Dazu hast du noch die kombinationen, wo du ja noch zusätzlich bewegst und neu stehst.

Ich würd mir da einfach keine große Birne machen sondern so Boxen, wie du dich "am wohlsten" fühlst. Das ist, so denke ICH, am wichtigsten.
Wenn du noch im Kopf deine Auslage steuern musst, ist das viel zu viel.

kibo_neuling
20-12-2010, 11:22
danke euch für eure antworten.
in der rechtsauslage fühle ich mich wirklich besser, is halt nur ein bisschen ungewohnt mit rechts zu schlagen(jabs etc.), weil ich das nie gemacht habe :)

@k1-fan: welche vorteile siehst du denn durch das das starke,vordere Bein? was ist deine Erfahrung so zu kämpfen? oder wie könnte ich einen vorteil daraus ziehen?

Gast
20-12-2010, 11:43
nen roundhouse kick lässt sich zb auch gut von vorne kicken. man muss ja nicht immer ein ko suchen, sondern als kombinationseinleitung zb, kicks mit dem hinteren bein sieht man ja früher, da der weg des beins ja ein wenig länger ist..
und wie gesagt man kann ja auch mal nen zwischenstepp machen, wenn man das vorder doch von hinten holen möchte.
auch frontkicks wenn der gegner im vorwärtsmarsch ist, klappen halt schneller wenn man so den gegner stoppen möchte oder mal ein wenig beeindrucken möchte.


Hier gehts doch nicht im Tischtennis oder Origami-Falten, wo man besondere Filigranität in den Beinen oder Armen brauch.
Guck doch, in welcher Auslage es dir angenehmer ist zu stehen.
..das seh ich ein wenig anders, ich denk man sollte schon seine führ und schlaghand kennen und dementsprechend die auslage einhalten..

Mrbaked
20-12-2010, 13:35
Üb doch dein Vorderbein besser einzusetzen.
Sidekicks kannst du sehr gut mit dem vorderen Bein machen oder auch Boxkombinationen mit dem Vorderbein abschliessen.