Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mawashi-Geri und das Standbein

Holt
20-12-2010, 20:21
Hallo,

ich hab da mal kurz ´ne frage zum Standbein beim Mawashi treten:

wo dreht ihr das Standbein?

Auf der Ferse oder auf dem Fußballen?

Holt

freakyboy
20-12-2010, 20:51
Na Ballen ^^

Holt
20-12-2010, 21:10
Letztens hat mir jemand erzählt das man auf dem Hacken dreht,

hab ich auch nur einmal probiert,danach tat mir das Knie weh.

Alexander_Artur
20-12-2010, 21:15
Wir drehen den Fuß (bei einem Tritt mit dem rechten Fuß ein wenig in die linke Richtung). Außerdem soll der der ganze Fuß auf dem Boden bleiben, also nicht abheben.
Mach es einfach so, wie es bei euch gelehrt wird. Falls ihr dafür keine festen Regeln habt, mach es einfach so, wie es dir am besten liegt.

MfG
Alex

Schnueffler
20-12-2010, 21:17
Beides!
Im Stand auf der Hacke, im Schritt auf dem Ballen!

BikerCB
20-12-2010, 22:30
Ich dreh immer auf dem Ballen, weil ich da das Gleichgewicht noch kontrollieren kann.

Brazilian Shotokan
20-12-2010, 22:39
Der Fuß sollte ganz auf dem Boden bleiben.
Bei mir ist das gewicht dann aber meist auf dem Fussballen.

So funktioniert es bei mir einfach am Besten.

Ob das aber jetzt Karate technisch richtig ist, weiß ich aber nicht..
Ich hoffe aber mal doch :D

Cillura
21-12-2010, 05:51
1.: Mach es so wie es bei euch gelehrt wird. Denn dort machst du ja auch deine Prüfungen :D
2.: Im Shotokan bleiben die Füße auf dem Boden. D.h. beim Mawashi Geri steht der komplette Fuß fest auf der Erde.
3.: Um 2. zu gewährleisten ist es sinnvoll, sich auf der Ferse zu drehen. Fußballen leicht (nicht zu viel) anheben und nach außen drehen.
4.: Mit der Zeit und viel Übung macht man das automatisch ;)

Kani Basami
21-12-2010, 06:24
In der Regel funktioniert beides - aber ich stimme Cillura bedingt zu.

Wenn man auf dem Fußballen dreht, behält man mehr Kontrolle, erzeugt jedoch mehr reibung am boden und dreht schwieriger und weniger - auf der Ferse ist es genau andersrum.
Mein Vorschlag: Lauf im Kihon Mawashi-Geri in verschiedenen Tachi-waza durch - und dreh eine Bahn auf dem Ballen und die andere auf der Ferse - sieh selbst, womit du besser zurecht kommst;)

Gruß

Holt
21-12-2010, 07:16
Danke für eure Ratschläge , werds mal ausprobieren.

Kennt jemand vielleicht ein Video auf youtube wo auf der Ferse gedreht wird, alle die ich gefunden habe drehen auf dem Ballen.

Beim normalen Standwechsel ist das alles kein Thema, bekomm ich sauber

hin, nur eben beim Mawashi nicht.

FireFlea
21-12-2010, 08:16
Hallo,

Holt

Weder noch, der ganze Fuße dreht sich. Im Idealfall passiert das automatisch zusammen mit der Hüfte und dem Rest des Körpers, wenn das Knie zum Tritt hochgeht. Auf dem Ballen mag das noch angehen, auch wenn das imho nicht optimal ist aber eine Fersendrehung beim Mawashi geht für mich gar nicht. Probierts doch mal aus, wie fühlt sich das an? ;)

flowering_funk
21-12-2010, 08:47
Auf dem Ballen. Der Standfuss wird dabei um 90 Grad gedreht (so die Ausgangsposition z.B. Zenkuzudachi war), s.d. die Fusspitze desselben in die gleiche Richtung wie die Treffrichtung des tretenden Fusses zeigt.

Das Ausdrehen des Standbeines um 180 Grad, wie es im TWD häufig gemacht wird, gilt als ungesund, da dann das Gniegelenk des Standbeines bei Trefferwirkung gemäß Action=Reactio seitlich belastet wird.

Holt
21-12-2010, 09:09
Weder noch, der ganze Fuße dreht sich. Im Idealfall passiert das automatisch zusammen mit der Hüfte und dem Rest des Körpers, wenn das Knie zum Tritt hochgeht. Auf dem Ballen mag das noch angehen, auch wenn das imho nicht optimal ist aber eine Fersendrehung beim Mawashi geht für mich gar nicht. Probierts doch mal aus, wie fühlt sich das an? ;)

fühlt sich s.... an, das ist ja mein Problem.

Vegeto
21-12-2010, 09:13
Ich drehe den Fuß ganz also um 180 Grad - und zwar auf dem Ballen. Vor dem Auftreffen steht der ganze Fuß aber möglichst fest auf dem Boden. Um noch mehr Kraft in den Tritt zu legen mache ich mit dem Standbein vorher einen einen kleinen Schritt in die Richtung in die ich treten will und drehe bei dieser Bewegung den Fuß schon um 90 Grad. Die anderen 90 Grad dann während ich den Tritt ausführe und sobald er einschlägt ist der Fuß wieder ganz auf dem Boden.

Schnueffler
21-12-2010, 09:25
In dem Video:
YouTube - Bas Rutten's secret to power kicking (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM&feature=related)
dreht Bas über den ganzen Fuß, sprich er hebt in an.

Holt
21-12-2010, 09:37
ich habs bisher so gehalten:

YouTube - Mawashi geri (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=76MgBFVGjiE)

(nur nicht so hoch, bin schon alt:D)

wie gesagt immer über den Fußballen gedreht, hat sich immer gut angefühlt.

Cyankali
21-12-2010, 11:09
Letztens hat mir jemand erzählt das man auf dem Hacken dreht.

soweit ich das mitbekomme habe, dreht man im Karate auf dem Ballen, aber im MT setzt man den Fuß so ein wenig ein und dreht auf der Ferse (aber keine Gewähr, dass das stimmt).

ZoMa
21-12-2010, 11:28
Das seh ich auf dem Video aber nicht so... Bei einigen Bewegungen dreht er zwar seinen Fuß beim reinsteppen etwas, aber jede nachfolgende Drehbewegung macht er auf dem Fußballen. Ehrlich gesagt, wenn ich mir mal die Anatomie eines Fußes ansehe, weiß ich auch gar nicht genau wie man denn den ganzen Fuß drehen soll ohne einen Hüpfer einzubauen..

SKA-Student
21-12-2010, 11:39
Dreh auf dem Ballen, das ist einfach natürlicher.
Habe es auch noch nirgends anders gesehen.
Und wenn das einer sagt: nicht immer muss man sich unnatürliche Bewegungen aneignen, nur weil sie nach Stil angeblich mehr Power bringen.

SKA-Student
21-12-2010, 11:41
In dem Video:
YouTube - Bas Rutten's secret to power kicking (http://www.youtube.com/watch?v=s5iTWCwlZyM&feature=related)
dreht Bas über den ganzen Fuß, sprich er hebt in an.

Ja, und dreht dann auf dem Ballen.

Schnueffler
21-12-2010, 11:45
Ja, und dreht dann auf dem Ballen.

Die Frage des TE hatte ich so verstanden, wie drehe ich mein Standbein, BEVOR ich den Tritt abschieße, sprich wie komme ich in meine Vorspannung, bzw. in die Ausgangsstellung!
Das ich danach auf dem Ballen weiterdrehe mache ich auch so. Nur je nachdem ob ich stehe ode mich Bewege, drehe ich mal vorn, mal hinten.

FireFlea
21-12-2010, 12:09

Ok, ich hab noch etwas experimentiert. Mein Drehschwerpunkt scheint am hinteren Ende des Ballens zu liegen. Ich drehe also schon mit dem Ballen aber mein Fuß bleibt auf dem Boden. Die Ferse geht manchmal hoch, wenn man Jodan tritt. Daher meine Aussage von vorher; ich versuche schon eher mit dem ganzen Fuß über den Boden zu sliden, als die Ferse großartig abzuheben.

Die Frage des TE hatte ich so verstanden, wie drehe ich mein Standbein, BEVOR ich den Tritt abschieße, sprich wie komme ich in meine Vorspannung, bzw. in die Ausgangsstellung!

Ich drehe vorher gar nix. Die Hüft- und Körperbewegung des Tritts zieht meinen Standfuß automatisch mit rum. Falls ich noch einen Schritt nach vorne machen muss und einen Mawashi ausführen will, setze ich allerdings schon leicht eingedreht mit dem Standfuß auf.

Tori
21-12-2010, 12:51
Danke Schnüffi, Bas ist halt spitze :halbyeaha

Allerdings siehts im Shotokan ein klein wenig anders aus-so hab ichs z.B. gelernt (mittlerweile tret ich aber anders - vor allem weil ich nicht mehr so hoch komme :o)

wqaa6qkKXGs

Edit: Uppsss... das gleiche hat der gute Holt schon gepostet. Na dann halt doppelt ;-)

Harrington
21-12-2010, 13:02
soweit ich das mitbekomme habe, dreht man im Karate auf dem Ballen, aber im MT setzt man den Fuß so ein wenig ein und dreht auf der Ferse (aber keine Gewähr, dass das stimmt).

im mt dreht man auf dem ballen.

Tori
21-12-2010, 13:14
Ich drehe auch nur noch auf dem Ballen ;)

Cillura
21-12-2010, 13:23
Hm ... also wenn ich mal so richtig intensiv drüber nachdenke wie ichs mache, dann dreh ich meinen Fuß einfach. Allerdings kann ichs grad nicht testen weil ich hier andern Boden als im Dojo habe. :D Hier brauch ich weder Ferse noch Ballen anheben. Ich versuch es demnächst mal auf der Matte zu beobachten.

SKA-Student
21-12-2010, 13:43
Die Frage des TE hatte ich so verstanden, wie drehe ich mein Standbein, BEVOR ich den Tritt abschieße...

Ah so! Das macht man beim Shotokan gar nicht.

Shugyo
21-12-2010, 13:50
Ich drehe den Fuß ganz also um 180 Grad - und zwar auf dem Ballen. Vor dem Auftreffen steht der ganze Fuß aber möglichst fest auf dem Boden. Um noch mehr Kraft in den Tritt zu legen mache ich mit dem Standbein vorher einen einen kleinen Schritt in die Richtung in die ich treten will und drehe bei dieser Bewegung den Fuß schon um 90 Grad. Die anderen 90 Grad dann während ich den Tritt ausführe und sobald er einschlägt ist der Fuß wieder ganz auf dem Boden.

Was, du drehst vorher den Fuß des Standbeins? Telegraphieren nennt man das und ist bei uns ein Fehler.

Grüße

Holt
21-12-2010, 14:08
Hallo,

Holt

ich meinte das Drehen während des tretens

Schnueffler
21-12-2010, 16:26
Was, du drehst vorher den Fuß des Standbeins? Telegraphieren nennt man das und ist bei uns ein Fehler.

Grüße

Geht auch als Finte! ;)
Ausreden bin ich in Bewegung.

ZoMa
21-12-2010, 22:27

Grüße

Sowas hört man immer wieder, aber das wirklich so? Rutten "telegraphiert" ja eigentlich auch, aber könntest du auf Grund der Bewegung des vorderen Fußes dem Mawashi noch ausweichen? Und könnte das der "Strassenpöbler"?

Vegeto
21-12-2010, 22:47
Im Prinzip war meine Aussage so zu verstehen wie Bas Rutten es zeigt. Genau so trete ich auch, nur das ich den Fuß dann auf dem Ballen noch ein Stück weiter drehe, wenn der Tritt höher soll. Ehrlich gesagt hab ich mir das irgendwann vor langer Zeit von ihm abgeguckt und dann ausprobiert und mir angeeignet. Am Sandsack und im Sparring.

Ich weiß das ich damit telegraphiere. Einer meiner Trainer meinte auch es sei falsch, da mir ein guter Wettkämpfer das Standbein wegfegen würde. Mag sein. Aber das ist ein Bruchteil einer der Sekunde bevor er den Tritt sowieso anfliegen sieht. Das opfere ich für die Power. Meistens zumindest. Und das telegraphieren hat in dem Fall noch nie was geändert.

Ich weiß das es Lyoto Machida anders macht. In seiner DVD Box erklärt er das er ohne telegraphieren das Standbein dreht.

Schnueffler
21-12-2010, 23:29
Sowas hört man immer wieder, aber das wirklich so? Rutten "telegraphiert" ja eigentlich auch, aber könntest du auf Grund der Bewegung des vorderen Fußes dem Mawashi noch ausweichen? Und könnte das der "Strassenpöbler"?

Meine Meinung! :cool:

apat
21-12-2010, 23:41
2.: Im Shotokan bleiben die Füße auf dem Boden. D.h. beim Mawashi Geri steht der komplette Fuß fest auf der Erde.
3.: Um 2. zu gewährleisten ist es sinnvoll, sich auf der Ferse zu drehen. Fußballen leicht (nicht zu viel) anheben und nach außen drehen.

zu 3. : in keinem Kampfsport bzw. keiner Kampfkunst, die auch nur annähernd anwendungsbezogen ist, wird auf der Ferse gedreht

zu 2.: auch wenn der ganze Fuss auf dem Boden bleibt, ist während der Drehung das Gewicht nicht auf der Ferse. Denn so bist du viel zu unstabil.

califax
21-12-2010, 23:54
zu 3. : in keinem Kampfsport bzw. keiner Kampfkunst, die auch nur annähernd anwendungsbezogen ist, wird auf der Ferse gedreht

Falsch.

zu 2.: auch wenn der ganze Fuss auf dem Boden bleibt, ist während der Drehung das Gewicht nicht auf der Ferse. Denn so bist du viel zu unstabil.

Stabilität kann man sich auch von außen holen. Sogar vom Gegner.
Ok, muß man halt eventuell richtig lernen und sich langsam erarbeiten.

Cillura
22-12-2010, 06:00

Danke für die Korrektur. Du nimmst mir die Arbeit ab, es selbst zutun :D . Habs ausprobiert und noch mal genau drauf geachtet. (Und blöderweise hab ich mir gleich mal die Zehe umgeknickt :rolleyes:) Das kann nur passieren, wenn man auf dem Ballen dreht. Eindeutig! Allerdings merke ich auf der Matte kaum, dass ich einen Teil des Fußes anhebe.

Fazit: Auf dem Ballen drehen.

War nicht auf die Drehung selbst bezogen, sondern auf den Moment in dem der Tritt ins Ziel trifft. So wird ein stabiler Stand gewährleistet.

Noch was zum Thema auf dem Ballen drehen. Achtet mal drauf was eure Zehen machen, wenn ihr Sprints mit schnellen Richtungswechseln macht. Richtig! Sie stabilisieren den Fuß. Und die Zehen können nur stabilsieren, wenn sie auf dem Boden sind.

SKA-Student
22-12-2010, 08:28
Zum "Telegraphieren" der KB-Variante:
1. Muss natürlich schnell gehen.
2. Die KB-Variante hat sicherlich mehr Power - und genau das braucht der SK'ler ja eben nicht. Leider wird da wieder mehr auf Punkte trainiert. Aber auch hier gibt's Experten die ohne den "Telegraphie-Power-Schritt" genug Power erzeugen, um ordentlich aua zu machen. Was mE eher die Power bei vielen Shotokan Leuten rausnimmt: der Mawashi wird nicht durchgezogen, sondern zu sehr aufs Schnappen -und ja nicht über die Mitte - geachtet.

Masushi
22-12-2010, 11:23
der Mawashi wird nicht durchgezogen, sondern zu sehr aufs Schnappen -und ja nicht über die Mitte - geachtet.

das Schnappen macht schon Sinn. Du behältst dein Gleichgewicht und die Kontrolle z.B. für eine weitere Technik (Gyaku zuki oder direkt ein zweiter Mawashi mit dem selben Bein z.B.)

Wenn Du durchziehst und nicht triffst, dann stehst Du mit dem Rücken zum Gegner, das sollte man vermeiden. ;)

Cillura
22-12-2010, 11:26
Wenn Du durchziehst und nicht triffst, dann stehst Du mit dem Rücken zum Gegner, das sollte man vermeiden. ;)

:D Oder richtig durchziehen und 360° Drehung machen. Braucht aber bisl Übung bis man den Dreh raus hat. Hatten das vor ner Weile mit nem gedrehten Yoko-Geri* geübt. Ziemlich lustig.

* Kann auch n Ushiro Mawashi gewesen sein. Ist länger her.

Cyankali
22-12-2010, 11:32
:D Oder richtig durchziehen und 360° Drehung machen. Braucht aber bisl Übung bis man den Dreh raus hat. Hatten das vor ner Weile mit nem gedrehten Yoko-Geri geübt. Ziemlich lustig.

Das ist doch dann schon etwas Hollywood-Do oder Chuck Norris mäßig.^^

Haben gestern im Training Mawashi-Geri mit Partner geübt und dann hab ich es auch mal mit der Ferse probiert. Geht schon, aber man neigt sich dann wackelig nach hinten und fällt evtl. um. Also, da hat mir da mal jm. einen Stuss erzählt (aus'm MT) oder wahrscheinlicher ich hab ihn mißverstanden.

Cillura
22-12-2010, 11:36

Haben gestern im Training Mawashi-Geri mit Partner geübt und dann hab ich es auch mal mit der Ferse probiert. Geht schon, aber man neigt sich dann wackelig nach hinten und fällt evtl. um. Also, da hat mir da mal jm. einen Stuss erzählt (aus'm MT) oder wahrscheinlicher ich hab ihn mißverstanden.

:D Wir machen auch Partnerübungen mit Kicks. Bin schon mal mächtig auf die Fr**** gefolgen, als es mir bei nem gedrehten Kick das Standbein weggezogen hat. Man sollte doch erstmal langsam anfangen und dann schneller werden, wenn man die Technik beherrscht.

Üben Üben Üben !

Kleiner Tipp: Das Standbein nicht komplett durchstrecken, erhöht die Stabilität. Quasi etwas in die Knie gehen.

Dash
22-12-2010, 11:38

Vmtl drehst du die Ferse nach vorne, vllt war das so gemeint!

Schnueffler
22-12-2010, 11:40
So sollte es zumindest mal NICHT aussehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/street-fight-fail-124060/
:D

ZoMa
22-12-2010, 11:52
Was mE eher die Power bei vielen Shotokan Leuten rausnimmt: der Mawashi wird nicht durchgezogen, sondern zu sehr aufs Schnappen -und ja nicht über die Mitte - geachtet.

Das ist ja nur was, was man höchstens mal im Kihon oder bei manchen Partnern macht, mein Pratzentraining sollte das ja ganz anders aussehen.

:D Oder richtig durchziehen und 360° Drehung machen. Braucht aber bisl Übung bis man den Dreh raus hat.

So machen wir das auch manchmal. Das ist ne gute Übung um den Leuten bei zu bringen Kraft in die Technik zu legen.

apat
22-12-2010, 13:01
Falsch.

Stabilität kann man sich auch von außen holen. Sogar vom Gegner.
Ok, muß man halt eventuell richtig lernen und sich langsam erarbeiten.

dann sag mir doch bitte, in welchem Stil / welchem Kampfsport auf der Ferse gedreht wird? Auf der Ferse drehen ist ein absolutes no-go und kommt gleich nach "die Faust mit Daumen nach innen" machen.
Das Problem ist, hat man sich das erst einmal angewöhnt, kommt man kaum noch davon los.
mfg

Schnueffler
22-12-2010, 13:24
dann sag mir doch bitte, in welchem Stil / welchem Kampfsport auf der Ferse gedreht wird? Auf der Ferse drehen ist ein absolutes no-go und kommt gleich nach "die Faust mit Daumen nach innen" machen.
Das Problem ist, hat man sich das erst einmal angewöhnt, kommt man kaum noch davon los.
mfg

Während des Trittes oder bei der Vorbereitung?

apat
22-12-2010, 14:23
Während des Trittes oder bei der Vorbereitung?

während der eigentlichen Drehung, also im Verlaufe des Trittes soll das Gewicht nicht auf der Ferse sein. Auf der Ferse ist man zu instabil, da min sich nicht in alle Richtungen abfangen kann, wenn man das Gleichgewicht verliert.
Eine gute Übung dazu: stehe auf einem Bein mit Gewicht auf der Ferse und lass dich von allen Richtungen schubsen.
Dann dieselbe Übung nochmals mit Gewicht auf dem Fussballen.

mfg

Dakan
22-12-2010, 14:40
während der eigentlichen Drehung, also im Verlaufe des Trittes soll das Gewicht nicht auf der Ferse sein. Auf der Ferse ist man zu instabil, da min sich nicht in alle Richtungen abfangen kann, wenn man das Gleichgewicht verliert.
Eine gute Übung dazu: stehe auf einem Bein mit Gewicht auf der Ferse und lass dich von allen Richtungen schubsen.

mfg
Also ich fall bei beidem um... Muss an mir liegen aber ich bewege mich beim Mawashi gewöhnlich nach vorne. Wenn dann mein Standbein angegriffen wird isses egal wo ich belaste, dann hab ich nämlich nen miesen Mawashi gemacht. So einfach.

Brazilian Shotokan
22-12-2010, 16:21
Ich denke aber schon das eigentlich alle hier die Vorbereitung auf der Ferse machen und die Drehung während des Mawashi auf dem Fußballen.

Anders als während des Mawashi auf dem Ballen drehen habe ich es aber auch noch NIE gesehn..

Schnueffler
23-12-2010, 18:25

mfg

Während des eigentlichen Trittes bewege ich meinen Stand so gut wie garnicht mehr, da mein Ziel ein paar cm hinter der Trefferzone liegt und ich durch die Vorbereitung eigentlich auch nicht mehr durchschwinge!

L0KI
15-08-2016, 17:36
:D Oder richtig durchziehen und 360° Drehung machen. Braucht aber bisl Übung bis man den Dreh raus hat. Hatten das vor ner Weile mit nem gedrehten Yoko-Geri* geübt. Ziemlich lustig.

* Kann auch n Ushiro Mawashi gewesen sein. Ist länger her.

hab das gerade mal probiert und muss sagen dass mir das bei einem gestoßenen Mawashi viel leichter fällt als "normal" zurück in Zenkutsu Dachi zu gehen. Hat sich sehr intuitiv angefühlt. Wenn ich etwas sicherer mit dem gleichgewicht bin versuche ich mal aus dieser Drehung direkt einen Ushiro Geri zu treten. Ich baue in nächster zeit mal gezielt kraft und Masse an den Seitlichen Bauchmuskeln auf, ist ein Schwachpunkt der mir vor kurzem klar wurde, mal sehen ob das mit meinem allgemeinem Gleichgewichtsproblem bei Tritten hilft.

ot: endlich mal ein thread der nicht geclosed ist. Die meisten Threads die ich hier Lese sind sehr alt (2007 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/how-to-gedrehten-kicks-62594/)) aber dennoch unglaublich nützlich. Schade dass man nur selten einfach eine Frage dazuschreiben kann, in einem neuen Thread finde ich das oft aus dem zusammenhang gerissen.

wankan
18-08-2016, 10:20
Diese Diskussion ob Ferse oder Hacke, generell bei allen Bewegungen bzw. Drehungen, Wendungen, halte ich für äußerst müßig.
Unsere Füße sind mit die komplexesten und am meisten beansruchten Körperteile. Bei bestimmten Bewegungen werden unsere Füße sich automatisch richtig verhalten um einen stabilen Stand zu bekommen.
Das haben sie so gelernt:halbyeaha

Gruß
Hans-Jürgen

Obi-Wahn
18-08-2016, 22:12
Ob über die Ferse oder den Ballen gedreht wird hängt nach meinem Verständnis von der jeweiligen Drehung und Bewegungsrichtung ab.

Bei einer 180°-Wende im Zenkutsu-Dachi drehe ich auf der Ferse. Würde ich auf dem Ballen drehen, ginge ein Teil des Bewegungsimpulses in die falsche Richtung. Sehr deutlich wird das beim Vorgehen aus Zenkutsu-Dachi nach vorn über den Rücken wieder in Zenkutsu-Dachi dreht. Dabei drehe ich zunächst entsprechend der Vorwärtsbewegung über den Ballen des vorderen Fußes sobald die Hüfte eingedreht ist, drehe ich dem nach vorn gerichteten Bewegungsimpuls folgend über die Ferse weiter. Während des gesamten Bewegungsablaufes hat sich so der ganze Körper nur in die Hauptbewegungsrichtung bewegt.

Dieser Logik folgend drehe ich das Standbein beim Mawashi-Geri auf dem Ballen während der Trittbewegung. Das passiert mehr oder weniger automatisch durch die Hüftdrehung.
Dazu kommt, dass die Bewegung des Fußes beim Drehen über die Ferse für den Gegner sehr deutlich zu sehen wäre. Weil es kaum möglich ist, WÄHREND des Trittes auf der Ferse zu drehen und dabei stabil zu bleiben müsste man zwangsläufig VOR dem Tritt drehen und das wäre dann eine gute Ankündigung der gleich folgenden Technik.

zocker
19-08-2016, 09:28
Hallo,

...

im karate ist´s offensichtlich auf dem fussballen "richtig":

https://www.youtube.com/watch?v=76MgBFVGjiE

im tkd und allen (anderen) kampfarten, wo ernstzunehmend gekickt wird, wird´s m.w. genauso gemacht.

gruss

Edit:

Habe gerade gesehen, das video wurde schon gepostet.

Doppelt genäht hält besser.

Kensei
20-08-2016, 12:55
Wir trainieren auf dem Fußballen zu drehen oder den Fuß kurz anzuheben und komplett in der Luft zu drehen und passend aufzusetzen.

Ich meine, dass wir im Lapunti Arnis de Abanico auf der Ferse gedreht haben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon 'ne Weile her...

ArminCherusker
25-08-2016, 11:59
Wir drehen den Fuß (bei einem Tritt mit dem rechten Fuß ein wenig in die linke Richtung). Außerdem soll der der ganze Fuß auf dem Boden bleiben, also nicht abheben.
Mach es einfach so, wie es bei euch gelehrt wird. Falls ihr dafür keine festen Regeln habt, mach es einfach so, wie es dir am besten liegt.

MfG
Alex

eigentlich sollte man soweit drehen, dass die Ferse des Standbeines zum Gegner zeigt. Dadurch wird die Hüfte geöffnet und man kann höher kicken.

Antikörper
25-08-2016, 12:52
eigentlich sollte man soweit drehen, dass die Ferse des Standbeines zum Gegner zeigt.

Leider geht dabei auch sämtliche Power verloren

ArminCherusker
25-08-2016, 16:18
Leider geht dabei auch sämtliche Power verloren

Darf ich Dich mal mit gedrehter Ferse treten?

Sojobo
25-08-2016, 22:39
Es gibt nicht DEN Mawashi Geri. Darum kann man auch nicht pauschal DEN richtigen Weg nennen. Es gibt Mawashis, die funktionieren wie Mae Geris, da dreht man gar nichts am Standbein. Und es gibt High Kicks, da dreht man das Standbein komplett. Wenn man dreht, dann ohne einen Teil des Fußes abzusetzen und tendenziell eher mit einem Schwerpunkt im Bereich des Ballens. Wer das auf der Ferse macht, hat m.E. weniger Kontrolle.

Antikörper
26-08-2016, 10:30
Darf ich Dich mal mit gedrehter Ferse treten?

Wenn das Echo verträgst ;)

Die Ferse zum Gegner hin drehen machen Leute die nicht beweglich genug sind und trotzdem hoch treten wollen. Oder Leute aus dem Pointfighting Bereich um schneller kicken zu können.

Die beste Wirkung erreicht man, wenn die Ferse im 90 Grad Winkel steht, so kann ich meine Körpermasse am besten in den Kick legen. Natürlich kann es sein, dass durch den Schwung die Ferse weiter mitgedreht wird.

Im Endeffekt gibt es 2 Varianten zum Treten eines High Kicks. Die Variante wo die Ferse erst während des Kicks mit eingedreht wird. So wie das dieser Herr hier demonstriert. Das hat den Vorteil dass erst später erkannt wird was genau jetzt kommt, hat aber weniger Power.

76MgBFVGjiE
(Man beachte das Standbild bei 1:53)

Oder die Variante dich ich bevorzuge, vorher die Ferse 90 Grad zum Gegner auszurichten und das Standbein realativ stabil zu lassen... hat mehr Power.

OgrHiWlpRGc

Sind natürlich nur meiner persönlichen Erfahrungswerte

SKA-Student
27-08-2016, 09:33
Unsere Füße sind mit die komplexesten und am meisten beansruchten Körperteile. Bei bestimmten Bewegungen werden unsere Füße sich automatisch richtig verhalten um einen stabilen Stand zu bekommen.
Das haben sie so gelernt

Wie bitte? Seit wann wird denn im Karate etwas bei natürlicher Bewegung belassen? :D