Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auf zum Raubzug beim Systema !!!

sigi
10-11-2003, 16:39
Auf zum Raubzug beim Systema !!!
(Erklärung dazu am Schluss )

Sigi`s Meinung zum Systemakurs in Ermatingen CH .
=========================================
Wichtig ! : Diejenigen welche Negative Erlebnisse hören
wollen ; muss euch leider enttäuschen , habe auch beim
kritischen hinschauen keine Nennenswerte entdeckt !! also besser weiterklicken .
=========================================

Also dann will ich mal:
Kursort : Fruthwilen ; ein Bauerndorf oberhalb Ermatingen in einer alten Schule . Darin der Übungsraum ein ca. 8 x 6 Meter Raum .(Ideal für ca.6-8 Personen)
Anwesend Samstag 10 Personen
Am Sonntag 22 Personen !!!
Kursleiter : Andreas Weizel
+ Michael Hazenbeller (Andreas`s„Sandsack“ , musste ganz schön leiden)und ein Schüler von der Trainingsgruppe Rastatt

Trainigsdauer : jeweils 3 Std . nonstop!!!! (wer Durst hatte konnte aussetzen und die Getränkeecke räubern )

Gut das waren die Eckdaten .

Für mich war dies eindeutig der „ Topkurs“2003 (habe 8 verschiedene Kurse 2003 besucht )
Aufgefallen :
- sehr guter Aufbau , der sich durch den ganzen Kurs zieht
- ruhige und kompetente Art von Andreas (speziell aufgefallen am 2.Tag als ohne Anmeldung doppelt so viele Leute im Raum standen !!!!)
- Auch wenn Andreas an jedem Kurstag „von vorne“ beginnen musste kam keine Übung doppelt vor . Ebenso hat er die Übungen geschickt den Platzverhältnissen angepasst
- der Unterricht war den Leistungsstufen angepasst ,für Fortgeschrittene wurde innerhalb der Übungen (unter 4 Augen)weitere Möglichkeiten und Zusammenhänge zum gleichen Thema vermittelt.
- Die Atmosphäre war sehr locker , trotzdem wurde konzentriert gearbeitet .Bei anderen Lehrgängen artet das sehr oft aus .
- Keine „Tabuthemen“ oder „so darfst du nicht angreifen“ – interessant wie man sehr schnell Antworten (abwehren ) findet -
- Die Themen sind offen , die gezeigten Abwehren sind eine Möglichkeit , niemals das einzig Wahre !!!! Jeder ist dazu angehalten mit seinen Möglichkeiten zu arbeiten (für mich bedeutet das ich nicht Kopieren sondern selber Erfinden ;bzw. mein Körper )

Auf zum Raubzug beim Systema !!! wie ich das meine :

Für mich lebt das Jiu davon dass man offen ist für ÄNDERUNGEN . Damit meine ich nicht das man das Traditionelle als Unsinnig zur Seite schieben soll , sondern eine für sich passende KK zu erlernen .
Im Systema habe ich für mich sehr viel gesehen was im Jiu wohl gepredigt wird , jedoch sehr selten Unterrichtet wird !!!! –Das weil ein Trainer wohl automatisch „seine“
Starken und sicheren Techniken vermittelt (was nicht automatisch schlecht ist ) Frage : Passen diese auf jeden Schüler ?
Ich glaube Systema fordert auf eine ANDERE Art jeden Willigen zur Suche auf . Für mich behaupte ich in den
2 x 3 Stunden mehr für „ mein“ Jiu gefunden zu haben als im letzten halben Jahr . In diesem Sinn geht zu einem Systemalehrgang und raubt euch das beste !!!! ( nein ; ich kriege für diese Aussage keine Rabatte bei Andreas )

sigi

( inzwischen war ich bei einem Systema Lehrgang in Bern
mit Sergej BORSCHOV aus Moskau – kurze Zusammenfassung : super mehr später )

Luggage
10-11-2003, 18:09
Ich kann deinem Eindruck nur beipflichten, Sigi! Auch mich haben Andy und Co restlos überzeugen können. Ich habe für mich persönlich vor allem die Fallschule, einige Atemübungen und damit zusammenhängende Prinzipien und die algemeine Lockerheit adaptiert.

Zu schade, dass ich so weit weg von allen Systema-Schulen wohne, sonst würde ich das mit freuden trainieren!

mfg,
Luggage

Fish
10-11-2003, 19:29
kann ich aus euren aussagen entnehmen, dass es sich lohnen würde, sich systema mal anzusehen, evtl mal mitzumachen?

ich kann vielleicht mal eine probestunde bei andreas weitzel machen, öfter geht nicht bzw ist ein wenig teuer...von münchen nach augsburg...aber so wie ihr davon erzählt, werden sich die 21 € hin und zurück sicherlich mal lohnen. außerdem is augsburg ne nette stadt :)

freestyle
10-11-2003, 21:06
hi,
ich kenne systema nur vom hören sagen und werde vermutlich das erste mal beim nikolauslehrgang das live erleben. werde es dann auch mal testen. habe übrigens in sehr vielen sportarten dinge gefunden die hervorragend ins jiu jitsu passen.

gruß frank

Luggage
10-11-2003, 21:22
kann ich aus euren aussagen entnehmen, dass es sich lohnen würde, sich systema mal anzusehen, evtl mal mitzumachen?

ich kann vielleicht mal eine probestunde bei andreas weitzel machen, öfter geht nicht bzw ist ein wenig teuer...von münchen nach augsburg...aber so wie ihr davon erzählt, werden sich die 21 € hin und zurück sicherlich mal lohnen. außerdem is augsburg ne nette stadt :)
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich empfinde den NBL übrigens zwar als tolle Veranstaltung, auch um neues zu erleben, aber um Systema wirklich fühlen zu können, empfehle ich ein paar Stunden in kleinem Rahmen, also in Andys Schule oder eben eines der oben angesprochenen Seminare. Auf dem NBL ist man einfach zu sehr abgelenkt und es sind wahrscheinlich zuviele Leute in zu kurzer Zeit, um Systema wirklich kennen lernen zu können (zumindest war es letztes mal so), da es doch eine unkonventionelle KK ist.

mfg,
Luggage

JetLag
10-11-2003, 22:58
Na über soviel positive Resonanz und Interesse wird sich Andreas aber freuen :)
Ihr seit der beste Beweis dafür, dass man über eine Sache erst urteilen sollte, nachdem man sie kennengelernt hat. Leider wird dieses Prinzip hier im Forum einfach zu selten berücksichtigt.
:respekt:

Gruß Jet

sigi
11-11-2003, 13:57
[QUOTE=Luggage] ..........aber um Systema wirklich fühlen zu können, empfehle ich ein paar Stunden in kleinem Rahmen, also in Andys Schule oder eben eines der oben angesprochenen Seminare.

Da kann ich nur beipflichten !!!! Wenn an einem lehrgang so jede Stunde gewechselt wird , kann man beim systema ( aber auch bei anderen KK )
nicht viel profitieren

@ Fish - ich würde Dir empfehlen dich mit Andreas abzusprechen , die aktuellen Kurse hat er auch auf seiner HP .
Überleg dir ev. wo Du im Jiu "Schwachstellen" hast (bei mir z.b : Ich am Boden ,der Angreifer kommt mit einem Stock / Baseballschläger - was nun ?) vielleicht gefallen Dir die Lösungen die im Systema aufgezeigt werden .

@ freestyl - viel Spass; kann leider nicht kommen (NBL) .
Irgendwer hatte in seiner signatur den spruch vom Geist und Fallschirm (offen funktionierts besser) Das ist der Grund warum ich das Jiu mag , es ist sehr vielseitig und offen .

Fish
11-11-2003, 15:46
@ Fish - ich würde Dir empfehlen dich mit Andreas abzusprechen , die aktuellen Kurse hat er auch auf seiner HP .
Überleg dir ev. wo Du im Jiu "Schwachstellen" hast (bei mir z.b : Ich am Boden ,der Angreifer kommt mit einem Stock / Baseballschläger - was nun ?) vielleicht gefallen Dir die Lösungen die im Systema aufgezeigt werden .

wo ich im jj schwachstellen habe? momentan noch überall! ich hab grade erst damit angefangen, aber das konntest du ja nicht wissen :)

ich werde beim nbl bei systema auf alle fälle mal mitmachen. so ne kleine private unterrichtseinheit wäre sicher mal schön. mal schauen, ich habe leider im moment sehr wenig zeit wegen der schule ^^, d.h. ich werd sowas frühestens nächstes jahr in den faschingsferien machen können ;)

sigi
11-11-2003, 18:31
[QUOTE=Fish]wo ich im jj schwachstellen habe? momentan noch überall! ich hab grade erst damit angefangen, aber das konntest du ja nicht wissen :)

...beim 2.Kurs letztes wochenende hatten wir 3 Personen (von 18 ) die noch nie eine KK betrieben haben !!! Aber am 2 Tag mit den Geräten (die sprechen so von Messern.Stöcken und Ketten ) haben sie ebensogut ausgeteilt wie alte KKHasen !!
Für mich interessant zu sehen wie Leute aufnahmefähig sind wenn sie gut unterrichtet werden .

Fish
12-11-2003, 15:43
Für mich interessant zu sehen wie Leute aufnahmefähig sind wenn sie gut unterrichtet werden .

bin ja schon mal schwer gespannt auf den nbl. ansonsten, augsburg ist nicht sooooo weit weg von münchen. ich werds mir aufm nbl auf jeden fall mal ansehen :)

Andreas Weitzel
13-11-2003, 22:13
Hallo,

@ sigi:

Danke für die gute Resonanz! Es war mir ein Vergnügen, Dich kennen zu lernen. Freue mich schon auf unser Wiedersehen :)

@ Fish:

Du bist bei uns jederzeit willkommen!

@ Luggage:

Das stimmt. Es ist sehr schwierig, Systema in zwei Stunden zu erklären oder zu zeigen, wenn man bedenkt, daß man zuerst die Atmung erklären soll, dann die Körperform, die Bewegung, den psychischen Zustand usw. Und dann erst sollte man zu den eigentlichen "Kampftechniken" übergehen. Dazu ist beim NBL keine Zeit. Ich werde es diesmal anders machen :)

Gruß
Andreas