Vollständige Version anzeigen : muay thai vs. wing tsun
mykatharsis
21-12-2010, 11:42
muay thai vs wing tsun on Vimeo (http://vimeo.com/16200761)
:D
Straight
21-12-2010, 11:45
muay thai vs wing tsun on Vimeo (http://vimeo.com/16200761)
:D
Jetzt kommt bestimmt wieder plaz um die Ecke und behaupet er mache VT :D
Ansonsten ja ...solche Erfahrungen macht man mit WT und ich glaube auch nicht, dass es besser wird, wenn der Junge mit Fauststößen vorgeht.
Wobei Kampfkunst-unabhängig gesagt werden muss, dass der Muay Thai Mann in jedem Belang überlegen ist, was auch die körperlichen Attribute anbelangt. Der ist aber nicht damit auf die Welt gekommen, sondern hat sie sich im regulären MT erworben.
Es wäre mal ein Anfang wenn man darüber nachdenken würde, die Behauptung, dass man damit gegen Stärkere ankommt, endgültig zu den Akten legen.
StefanB. aka Stefsen
21-12-2010, 11:51
War sicher ne lehrreiche Erfahrung!
Jetzt kommt bestimmt wieder plaz um die Ecke und behaupet er mache VT :D
Nein, würde ich in dem Fall gar nicht sagen. Das könnte schon eine Art WT sein - wenn auch ganz sicher kein EWTO-WT - dafür steht er schon viel zu schlampig.
Es wäre mal ein Anfang wenn man darüber nachdenken würde, die Behauptung, dass man damit gegen Stärkere ankommt, endgültig zu den Akten legen.
Nein, über unser WT sagt dieses Video nichts aus, darum wäre dieser Schluss falsch. Außerdem sagt bei uns ja auch keiner, dass man in JEDER Situation gegen JEDEN stärkeren gewinnt.
Wenn ein Anfänger irgendeines Stiles in einem Wettkampf (für den WT nicht gemacht ist) verliert, von dem wir auch nicht einmal die Regeln kennen, sagt das für mich nichts aus, woraus ich für mein WT Konsequenzen ziehen müsste.
Bei einer derart ungleichen Paarung hätte der Kampf garnicht fortgeführt werden müssen. Null Reaktion, null Bewegung, null Schlagen.
I like :D
Aber Plaz hat dahingehend Recht, dass die Aussagekraft dieses Videos nicht sonderlich gross ist.
Zusammengenommen mit allen anderen Videos aber, wo WT-ler auf die Schnautze kriegen lässt sich zumindest eine leichte Korrelation feststellen.
Autsch!!!
Mann Mann Mann wo sind die Arme??!!
Da hat der MT Mann mal ordentlich und sauber getroffen.
Tja da war der chunler wohl deutlich unterlegen, nicht mal im Ansatz ans schlagen gedacht.
Weder Vorwärtsdruck aufgebaut. hat sich einfach verdreschen lassen.
Bei einer derart ungleichen Paarung hätte der Kampf garnicht fortgeführt werden müssen. Null Reaktion, null Bewegung, null Schlagen.
Und genau DAS passiert bei einem Zweikampf, wenn man keine Sparringserfahrung hat ;)
Der arme Junge war einfach TOTAL überfordert... oder wie Mike Tyson es mal sagte:
"everybody has got a plan... until they got hit in the face!"
Und so einfach ist die Realität nunmal!
Wenn man eins in die Fresse kriegt, und merkt, dass das nicht nur so pitschepatsche ist, wie im Chi-Sao.... dann fallen erstmal ALLE Techniken flach, und man macht nur noch genau DAS, was man geübt hat, auch noch einzusetzen, wenn man eins auf die Schnautze bekommt. Und das übt man nunmal mit Sparring.
Für mich ist das ein Typisches Sparring vs. Kein-Sparring -im Training Video.
Nein, würde ich in dem Fall gar nicht sagen. Das könnte schon eine Art WT sein - wenn auch ganz sicher kein EWTO-WT - dafür steht er schon viel zu schlampig.
Nein, über unser WT sagt dieses Video nichts aus, darum wäre dieser Schluss falsch. Außerdem sagt bei uns ja auch keiner, dass man in JEDER Situation gegen JEDEN stärkeren gewinnt.
Wenn ein Anfänger irgendeines Stiles in einem Wettkampf (für den WT nicht gemacht ist) verliert, von dem wir auch nicht einmal die Regeln kennen, sagt das für mich nichts aus, woraus ich für mein WT Konsequenzen ziehen müsste.
Wettkampf und Regeln hin oder her, wenn sich jemand so in einer Auseinandersetzung verhält, liegt er nach dem ersten, spätestens zweiten Schlag.
Wettkampf und Regeln hin oder her, wenn sich jemand so in einer Auseinandersetzung verhält, liegt er nach dem ersten, spätestens zweiten Schlag.
Ja, wenn er sich da auch so verhalten würde, wäre es wahrscheinlich so.
Und genau DAS passiert bei einem Zweikampf, wenn man keine Sparringserfahrung hat ;)
Der arme Junge war einfach TOTAL überfordert... oder wie Mike Tyson es mal sagte:
"everybody has got a plan... until they got hit in the face!"
Und so einfach ist die Realität nunmal!
Wenn man eins in die Fresse kriegt, und merkt, dass das nicht nur so pitschepatsche ist, wie im Chi-Sao.... dann fallen erstmal ALLE Techniken flach, und man macht nur noch genau DAS, was man geübt hat, auch noch einzusetzen, wenn man eins auf die Schnautze bekommt. Und das übt man nunmal mit Sparring.
Für mich ist das ein Typisches Sparring vs. Kein-Sparring -im Training Video.
Zu verlieren ist ja keine Schande, sondern gehört zum allgemeinüblichen Lernweg dazu aber augenscheinlich so ganz ohne alles, nichtmal Aus-oder Zurückweichen.....naja....
Der Boden der Tatsachen kann ganz schön hart sein. :D
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr hoch dafür....zumal wenn keine Handschuhe im Spiel sind und er sich im Klaren darüber ist, das er ernsthaft eins vor die Mütze bekommen wird, glaube ich kaum das sich sein Verhalten ändert, eher noch schlimmer wird....
Der freche Bengel
21-12-2010, 12:22
Ich hätte hier nach 10-15 Sekunden sofort abgebrochen. Das bringt beiden gar nichts. Dem Wingtsunler nicht weil er null draus lernt ausser wie sich Fäuste und Füße anfüllen aber ansonsten lernt der daraus gar nichst. Der steht da wie versteinert. Der Thai Boxer lernt auch absolut gar nichts. Jemanden zu verhauen der sich nicht bewegt macht ihn auch nicht besser.;)
Meinst du, das würde er nicht?
Würde er da auf wundersame Weise zu Chuck Norris mutiern, seine Eier würden so gross wie Kokosüsse, und er würde mit unglaublichem Getöse vorwärtsstürmen, und den anderen in Kettenfäusten ersticken lassen?
Oder hätte er genausoviel Schiss wie hier, und wäre nach dem ersten Schlag ebenso gelähmt, weil er offensichtlich noch nie Sparring betrieben hat? ;)
Das bringt beiden gar nichts. Dem Wingtsunler nicht weil er null draus lernt ausser wie sich Fäuste und Füße anfüllen aber ansonsten lernt der daraus gar nichst. Der steht da wie versteinert.
Und ausserdem ihm nachher der WT-Sifu lang und breit erklärt, dass es NICHT am WT und daran,d ass er es nicht applizieren konnte gelegen hat.... sondern an den Handschuhen und Regeln ;)
BlackFist
21-12-2010, 12:47
Das war doch einfach nur, sich schlachten lassen.
Da war gar nix was irgendwie nach Ving Tsun, egal welcher Schreibweise , zu sehen.
Noch nicht mal Kampfgeist. Stehen und sterben.
Meinst du, das würde er nicht?
Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht. Aber die Situation ist eine ganz andere.
Würde er da auf wundersame Weise zu Chuck Norris mutiern, seine Eier würden so gross wie Kokosüsse, und er würde mit unglaublichem Getöse vorwärtsstürmen, und den anderen in Kettenfäusten ersticken lassen?
Äh...nein? Ich glaube nicht dass er Chuck Norris würde. :D
Oder hätte er genausoviel Schiss wie hier, und wäre nach dem ersten Schlag ebenso gelähmt, weil er offensichtlich noch nie Sparring betrieben hat? ;)
Na nur am Sparring kann man das nicht fest machen. Sparring ist ja nicht die einzige Trainingsmethode.
Der freche Bengel
21-12-2010, 12:56
Und ausserdem ihm nachher der WT-Sifu lang und breit erklärt, dass es NICHT am WT und daran,d ass er es nicht applizieren konnte gelegen hat.... sondern an den Handschuhen und Regeln ;)
Den einzigsten Fehler den ich in diesem Kampf sehe, ist das Sifu den da hingestellt hat. Spätestens nach der zweiten Aktion muß der doch merken das der gar nicht realisiert hat wo der gerade ist und was er machen soll....:rolleyes:
Fauststoß vom Herzen
21-12-2010, 13:02
Das war doch einfach nur, sich schlachten lassen.
Da war gar nix was irgendwie nach Ving Tsun, egal welcher Schreibweise , zu sehen.
Noch nicht mal Kampfgeist. Stehen und sterben.
Verlieren soll man ja auch lernen ;)
Kampfsao
21-12-2010, 13:05
Alter Verwalter. So will ich nicht vermöbelt werden. Der sieht ganz schön zugerichtet aus nach den paar Schlägen... :krank011:
Sein Sifu hat damit aber nichts zu tun. (Bis auf die Gehirnwäsche im Vorfeld:p) Anscheinend wollte er es nicht anders:
fellow muay thai practitioner kicks the ass of his Wing Tsun bully classmate. Wing Tsun guy ask him always to sparr even during exams so they arrange the fight and ask permission to use the gym so that someone will control them and officiate their fight to prevent further damage.
......
Na nur am Sparring kann man das nicht fest machen. Sparring ist ja nicht die einzige Trainingsmethode.
Ne, ist sie nicht aber die einzige methode die schult sich nicht einfach vermöbeln zu lassen.
Ne, ist sie nicht aber die einzige methode die schult sich nicht einfach vermöbeln zu lassen.
Nein, ist sie nicht. :)
Nein, ist sie nicht. :)
richtig, wegrennen hilft auch noch ... :rolleyes:
falscher Gasmann
21-12-2010, 14:24
Ich glaube als ich 17 Jahre alt war und noch an WT geglaubt habe wäre mir das gleiche passiert :D
Zum Glück hab ich das nie gegen so jemanden ausprobiert :D
Ich hatte ja auch keine Ahnung welche Züge einen da überrollen können :)
Andreas1986
21-12-2010, 14:27
Ach, der WTler durfte doch nicht gegen den Kehlkopf schlagen sonst hätte der gewonnen. :D
Andastra
21-12-2010, 14:32
Ich glaube als ich 17 Jahre alt war und noch an WT geglaubt habe wäre mir das gleiche passiert :D
Als ich noch WT gemacht habe, hab ich es ausprobiert und weisst du was, ich hatte Glück und hatte gewonnen. Es kommt wohl auch immer darauf an, in welchem Trainingszustand man sich befindet. Wer weiss, wie lasch dem einen Kämpfer sein Training ausfällt und wie gut der andere trainiert. Ich hab aber auch unter wesentlich besseren Trainingsvorraussetzungen auch schon verloren
Viele Kämpfe werden auch im Kopf ausgefochten. Wenns da schon nicht kämpferisch stimmt, gehts in die Hose. Manch einer hat noch nie eine KK gemacht und würde diesen Thai Boxer in den Boden rammen. Andere trainieren 20 Jahre und würde beim gleichen den ***** voll bekommen
Mir ist das so ähnlich passiert und es war eine sehr heilsame erfahrung.
Mit steigender Sparringsintensität wird das eis halt immer dünner und irgendwann bricht man in die erkänntnis durch ;)
Cyankali
21-12-2010, 14:38
der war ja auch nahe dran am Kehlkopf des anderen.^^
Das ist doch genau die Realität, die WT vergaukelt. Auf der Straße funktioniert das angeblich dann, wobei der Typ noch aggressiver und noch verheerender agiert. Tja, aber das ist jetzt nur ein WT-Problem, sondern haben auch andere NICHT-VK-Systeme, die straßentauglich vermitteln wollen.
SV tauglich ist nur, wer schlagen übt. Also der VK-KKler oder derjenige, der sich jede Woche vor/in der Disko prügelt. Die anderen machen eben KK der Form wegen und dann sollte man auch mal von seinem hohen Ross heruntersteigen und da sich eingestehen. SV ist nämlich dafür da, dass man sich wehren lernt, wenn jm. einen wirklich bedrohlich ans Leder will, und nicht wenn ein besoffener Diskogänger sich stark fühlt, überschätzt und sich hauen will.
Als ich noch WT gemacht habe, hab ich es ausprobiert und weisst du was, ich hatte Glück und hatte gewonnen. Es kommt wohl auch immer darauf an, in welchem Trainingszustand man sich befindet. Wer weiss, wie lasch dem einen Kämpfer sein Training ausfällt und wie gut der andere trainiert. Ich hab aber auch unter wesentlich besseren Trainingsvorraussetzungen auch schon verloren
Viele Kämpfe werden auch im Kopf ausgefochten. Wenns da schon nicht kämpferisch stimmt, gehts in die Hose. Manch einer hat noch nie eine KK gemacht und würde diesen Thai Boxer in den Boden rammen. Andere trainieren 20 Jahre und würde beim gleichen den ***** voll bekommen
na ja glück ist bestimmt manchmal sehr hilfreich aber darauf sollte man sich nicht verlassen. es ist halt meist so wie in dem video, sobald mal ein wenig mehr druck kommt. den glücklichen treffer kann man da natürlich auch landen aber meist ist es halt nicht so.
Das könnte schon eine Art WT sein - wenn auch ganz sicher kein EWTO-WT - dafür steht er schon viel zu schlampig.
Geil:megalach:
..... SV ist nämlich dafür da, dass man sich wehren lernt, wenn jm. einen wirklich bedrohlich ans Leder will, und nicht wenn ein besoffener Diskogänger sich stark fühlt, überschätzt und sich hauen will.
ich denke sv ist auch gegen den besoffenen dicoproll, denn auch der kann so abgehen wie der thai im video und dann sieht das auf seiten des wt´lers vermutlich nicht so viel andes aus.
Andastra
21-12-2010, 14:55
na ja glück ist bestimmt manchmal sehr hilfreich aber darauf sollte man sich nicht verlassen. es ist halt meist so wie in dem video, sobald mal ein wenig mehr druck kommt. den glücklichen treffer kann man da natürlich auch landen aber meist ist es halt nicht so.
Wer verlässt sich schon auf Glück. Aber es ist ein entscheidenter Faktor. Das Glück, dass der bessere eventuell gerade nicht in der besten Verfassung ist.
Das Glück, nüchtern zu sein, während man Stress mit jemanden hat mit eingeschränkten Reaktionsfähigkeiten usw usw. In meiner Zeit als Türsteher hatte ich viel Glück. Glück, dass jemand keine Schusswaffen bei sich hatte oder das Messer nicht schnell genug ziehen konnte. Auf sein Können kann man sich auf jedenfall auch nicht immer verlassen ;)
Cyankali
21-12-2010, 14:58
ich denke sv ist auch gegen den besoffenen dicoproll, denn auch der kann so abgehen wie der thai im video und dann sieht das auf seiten des wt´lers vermutlich nicht so viel andes aus.
Kommt darauf an, ob der Discoproll sich auch öfters schlägt oder nur eben mal den Maulhelden spielt. In beiden Fällen kann man das aber auch anders lösen, sonst hätte ich schon oft übelst eins abbekommen und viele andere auch, die keine SV machen (sofern man die einschlägig bekannten Diskos besucht). Wenn man jetzt aber so von seinem Trainer suggeriert bekommt, dass man sich schon mit seiner "krassen" Technik wehren kann, fürchte leider, dass man nicht besonnen reagiert und sich auf sowas einlässt, was dann womöglich genauso enden wird.
Für irgendwas ist das schon gut
vielleicht trainiert der WTler nun anders..macht mehr Sparring oder MT
Den ersten Schlag hat er herrlich mitgenommen und der Flug sah schon gut aus
Kommt darauf an, ob der Discoproll sich auch öfters schlägt oder nur eben mal den Maulhelden spielt. In beiden Fällen kann man das aber auch anders lösen, sonst hätte ich schon oft übelst eins abbekommen und viele andere auch, die keine SV machen (sofern man die einschlägig bekannten Diskos besucht). Wenn man jetzt aber so von seinem Trainer suggeriert bekommt, dass man sich schon mit seiner "krassen" Technik wehren kann, fürchte leider, dass man nicht besonnen reagiert und sich auf sowas einlässt, was dann womöglich genauso enden wird.
ich meine schon den "ichgehamwochenendewegumwatwegzuklatschen" Discobesucher. bei so jemanden ist die chance mit schönreden wegzukommen relativ gering. es ist möglich keine frage. aber es ist eben auch eine frage der wahrscheinlichkeit.
wenn jemand von sich aus sein können auf der strasse ausprobieren will, dann ist das eh sechs. gut wenn so jemand an ein guten kommt der ihm ne heilsame tracht prügel gibt. besser ist es doch wirklich sich an gleichgesinnte zu wenden und so wie der chunger in ne boxbude zu gehen.
fellow muay thai practitioner kicks the ass of his Wing Tsun bully classmate. Wing Tsun guy ask him always to sparr even during exams so they arrange the fight and ask permission to use the gym so that someone will control them and officiate their fight to prevent further damage.
steht als Videobeschreibung.
Daher sollte er wohl gewußt haben, worauf er sich da einläßt :rolleyes:
Geil:megalach:
nunja, gerade in der EWTo wird ja wie wir wissen, auf exzellente schrittarbeit und einem stabilen Stand wert gelegt. Der GGM demonstriert das regelmäßig persönlich:
http://www.wingtsun-blanchardstown.ie/images/gmk2.jpg
http://www.wt-norderstedt.de/uploads/pics/0612lehrgang2.jpg
http://www.fit-und-sicher.com/images/leungting.gif
http://ewto-schulen-ehrlich.de/WT/Bilder/kernspecht.JPG
Ein Glück.
steht als Videobeschreibung.
Daher sollte er wohl gewußt haben, worauf er sich da einläßt :rolleyes:
Gut, das schreckt einen WTler nicht ab. Ich erinnere mich noch an die Werbeverprechungen mit dem Selbstbewußtsein. Ach nee, Platz meint ja das kann auf gar keinen Fall ein EWTOler sein. so wie der steht. Plaz hätte gestanden wie ne Eins, wie er das bei der EWTO gelernt hat.
Ich bin wirklich sehr neugierig wer dieser Mysteriöse WT-Kämpfer ist. Plaz, zeig Dein Gesicht
irgendwie tut der mir einfach nur leid :o
marius24
21-12-2010, 17:07
Nun ja, man könnte nun viel über das Vid sagen und die Fehler aufzählen.
Ich bin der Meinung, er hat schon alleine durch die Tatsache, dass er das gemacht hat sein, Wing Chun verbessert. Würde er das nun 1 mal pro Woche machen und fleissig trainieren, würde man in 6 Monaten wohl kaum mehr leichtes Spiel mit ihm haben.
Ich finds gut, dass er das gemacht hat, würde vielen hier mal echt gut tun.
DieKlette
21-12-2010, 17:29
Kämpfen lernt man nur durch Sparring.
Also ist es die einzige Trainingsmethode, in der man Kampffähigkeiten wirklich überprüfen kann. Unter deiner Glasglocke willst Du das natürlich nicht war haben.
EWTO-WT war das nicht. Da hat plaz recht. Ich würde nichtmal unbedingt WT attestieren.
Kämpfen lernt man nur durch Sparring.
Also ist es die einzige Trainingsmethode, in der man Kampffähigkeiten wirklich überprüfen kann. Unter deiner Glasglocke willst Du das natürlich nicht war haben.
Also diese Engstirnigkeit finde ich wirklich seltsam. Bisher konnte mir noch niemand auch nur einen vernünftigen Grund dafür nennen, dass man nur durch Sparring kämpfen lernen sollte. Wenn man bedenkt, dass damit ja nur eine ganz bestimmte Art von Kampf trainiert wird, sollte klar werden, wie unrealistisch diese Vorstellung ist.
Aber angeheizt durch viele Leute, die nunmal nichts anderes als Sparring kennen und auch gar nicht kennen wollen, hält sich das Gerücht in manchen Kreisen hartnäckig.
Also WER ist da unter der Glasglocke?
ich bin der festen überzeugung, dass man nicht kämpfen kann, wenn man nciht sparren kann. das heißt aber nicht, dass man kämpfen kann, wenn man sparren kann, dazu gehört doch auch mehr. natürlich eignen sich zusätzlich zum sparring auch noch andere aggressive VK übungen/drills/szenarios um kämpfen zu lernen.
wer aber nie gegen einen wirklich inkooperativen partner der absolut sein ding durchziehen will ins feld gezogen ist und dort auch eingesteckt hat, der wird in nem kampf zusammenbrechen. das ist zumindest meine überzeugung. (vorrausgesetzt er ist nicht eh schon der diskoklopper von nebenan...)
DieKlette
21-12-2010, 17:49
Definitiv Du, denn komischerweise hält sich das Gerücht um Sparring in alle jenen Sparten in denen die Leute kämpfen und echte, praktische Erfahrung machen.
Wir reden da von Menschen, die sehr viele Stile trainiert haben und sich mit den unterschiedlichsten Leuten gehauen haben statt Armschach zu spielen.
Wir reden da von Menschen, die sehr viele Stile trainiert haben und sich mit den unterschiedlichsten Leuten gehauen haben statt Armschach zu spielen.
Du redest von Sportlern, die in Wettkämpfen gekämpft haben. Dass das nur eine sehr spezifische Art des Kampfes ist, davor verschließt du die Augen.
marius24
21-12-2010, 18:08
Also diese Engstirnigkeit finde ich wirklich seltsam. Bisher konnte mir noch niemand auch nur einen vernünftigen Grund dafür nennen, dass man nur durch Sparring kämpfen lernen sollte. Wenn man bedenkt, dass damit ja nur eine ganz bestimmte Art von Kampf trainiert wird, sollte klar werden, wie unrealistisch diese Vorstellung ist.
Aber angeheizt durch viele Leute, die nunmal nichts anderes als Sparring kennen und auch gar nicht kennen wollen, hält sich das Gerücht in manchen Kreisen hartnäckig.
Nun als Mitglied der EWTO ist dir der Gedanke des richtigen Sparrings fremd, das ist uns schon klar. Dir fehlen die nötigen Mittel so zu sparren und davon zu profitieren, wie wir uns das vorstellen und wie wir das umsetzen.
YouTube - EBMAS Wing-Tzun Sifu Cengiz Düzgören - Freies Sparring Training (http://www.youtube.com/watch?v=mdt7Z-AHCHc&feature=related)
das ist kein Sparring, gut es ist kein EWTO WT, jedoch wollen wir ein Auge zudrücken ;)
Fairerweise, muss ich aber sagen, es ist eine Sache der Definition. Andere Schule andere Idee.
mar
Mr.Incredible
21-12-2010, 18:09
Das verstehe ich irgendwie nich als du noch an WT geglaubt hast...ist VT so anders !!??
LG Ich bin eigendlich 15
StefanB. aka Stefsen
21-12-2010, 18:10
Du redest von Sportlern, die in Wettkämpfen gekämpft haben. Dass das nur eine sehr spezifische Art des Kampfes ist, davor verschließt du die Augen.
Jo...die Armen Thai Boxer, Boxer, whatever wären auf der Strasse sowas von aufgeschmissen! Ich hoffe, dass dann ein plaz zur Stelle ist, quasi als Retter in der Not! :D
Der freche Bengel
21-12-2010, 18:20
Ich bin der Meinung, er hat schon alleine durch die Tatsache, dass er das gemacht hat sein, Wing Chun verbessert.
:megalach:
Durch zwei Kicks und drei Fäuste aufs Maul verbessert man sein Wing Chun?
Bisher konnte mir noch niemand auch nur einen vernünftigen Grund dafür nennen, dass man nur durch Sparring kämpfen lernen sollte.
Kein Problem. Ich kann dir erklären warum man auf Sparring nicht verzichten kann und es auch nicht mit Partnerübungen simulieren kann. Wenn du nicht fragst, wird dir auch keiner ne antwort geben.;)
Wenn man bedenkt, dass damit ja nur eine ganz bestimmte Art von Kampf trainiert wird, sollte klar werden, wie unrealistisch diese Vorstellung ist.
Ich mach dir ein vorschlag. Du erklärst uns "welche ganz bestimmte Art von Kampf" du meinst und ich erkläre weshalb man auf Sparring niemals verzichten kann und es auch nicht durch andere Übungen ersetzen kann.
Woher willst du wissen was andere Leute kennen oder nicht kennen ?
Das Gerücht das Sparring durch nichts zu ersetzen ist, hält sich seltsamerweise immer nur bei den Leuten die beides kennen. ;)
Du, wer sonst...
marius24
21-12-2010, 18:28
:megalach:
Durch zwei Kicks und drei Fäuste aufs Maul verbessert man sein Wing Chun?
Das nächste mal, wenn er gegen den Boxer antritt, weiss er, dass es richtig weh tut :D
Und schon hat er was gelernt !
DeepPurple
21-12-2010, 18:29
Bevors hier wieder persönlich wird, tief durchatmen und sein lassen.
DeepPurple
21-12-2010, 18:33
@plaz
Sorry, aber niemand aus der Anti-Sparring-Ecke hat jemals schlüssig erklären können, wodurch er Sparring ersetzen könnte (außer duch "echte" Kämpfe, was natürlich grandios lächerlich ist).
Ich mag das Fass nicht wieder und wieder aufmachen, aber die Sparring-Debatte ist eigentlich gegessen, da sind sich die meisten Wettkämpfer und sehr viele SVler einig.
Hätte der Knabe im Video so viel gesparrt wie sein Gegner, hätt er nicht so dämlich dagestanden. Es sei denn, er hat überhaupt kein Talent für sowas.
Der freche Bengel
21-12-2010, 18:35
Das nächste mal, wenn er gegen den Boxer antritt, weiss er, dass es richtig weh tut :D
Und schon hat er was gelernt !
Ähh...ach so... :D
Mir tut alleine das zuschauen des Clips schon weh...:sport069:
Könnte auf diese art von lernen gerne verzichten...:rolleyes:
Nun als Mitglied der EWTO ist dir der Gedanke des richtigen Sparrings fremd, das ist uns schon klar. Dir fehlen die nötigen Mittel so zu sparren und davon zu profitieren, wie wir uns das vorstellen und wie wir das umsetzen.
YouTube - EBMAS Wing-Tzun Sifu Cengiz Düzgören - Freies Sparring Training (http://www.youtube.com/watch?v=mdt7Z-AHCHc&feature=related)
das ist kein Sparring, gut es ist kein EWTO WT, jedoch wollen wir ein Auge zudrücken ;)
Du postest etwas, das von EBMAS als Sparring bezeichnet wird und willst daraus der EWTO einen Vorwurf machen? Gehts noch? Ist dir kein Mittel zu lächerlich und zu billig?
Langsam nimmt diese Art des Billig-Populismus hier im Forum überhand. Aber ich würde mal nicht davon ausgehn, dass die Leute hier so dumm sind, das nicht zu durchschauen.
Jo...die Armen Thai Boxer, Boxer, whatever wären auf der Strasse sowas von aufgeschmissen! Ich hoffe, dass dann ein plaz zur Stelle ist, quasi als Retter in der Not! :D
Das ist deine Aussage, nicht meine. Ich hab nur gesagt dass Sparring nicht der EINZIGE Weg ist.
Dazu stehe ich - was du da schreibst, halte ich für Blödsinn.
@Der freche Bengel:
Ich glaube nicht, dass man mit dir sachlich reden kann, daher gehe ich auf deine Aussagen jetzt nicht näher ein. Wir haben das in anderen Threads ohnehin schon eingehend besprochen.
@plaz
Sorry, aber niemand aus der Anti-Sparring-Ecke hat jemals schlüssig erklären können, wodurch er Sparring ersetzen könnte (außer duch "echte" Kämpfe, was natürlich grandios lächerlich ist).
Nur um das klarzustellen: Ich bin nicht in einer Anti-Sparring-Ecke. Ich hab nix dagegen, ich mach es sogar. Ich sage nur, dass es nicht der einzige Weg ist. Eine gute Vorbereitung für Wettkämpfe - zweifellos - aber DAS Patentrezept für alles - sicher nicht.
@plaz
Hätte der Knabe im Video so viel gesparrt wie sein Gegner, hätt er nicht so dämlich dagestanden. Es sei denn, er hat überhaupt kein Talent für sowas.
Ja natürlich - was machen die in dem Video - Sparring. DARAUF bereitet Sparring natürlich gut vor, keine Frage. Aber es ist nicht unbedingt das beste oder gar einzige Rezept für jede Art des Kampfes. Man trainiert sich damit sogar unter Umständen Verhaltensweisen an, die im Ernstfall kontraproduktiv sein können.
DieKlette
21-12-2010, 19:25
Nur um das klarzustellen: Ich bin nicht in einer Anti-Sparring-Ecke. Ich hab nix dagegen, ich mach es sogar. Ich sage nur, dass es nicht der einzige Weg ist. Eine gute Vorbereitung für Wettkämpfe - zweifellos - aber DAS Patentrezept für alles - sicher nicht.
Du hast uns mit deinem Schwarz-weiß Gelaber einreden wollen, dass wir Kampfsportler NUR Sparring machen. Das ist so ein Humbug.
Es ist für realistische Kampfvorbereitung nunmal das A und O.
Daran kann man nicht rütteln. Das man stundenlang auch seine Technik trainieren muss und seinen Körper hat hier niemand bestritten.
Wenn wir sagen Sparring ist essentiell, dann sagst Du: "Nur Sparring ist scheiße."
Niemand von uns hat gesagt, dass wir nur Sparring betreiben, dann könnten wir auch in die Kneipe gehen und uns moppen, statt anständiges Boxen zu lernen.
Man trainiert sich damit sogar unter Umständen Verhaltensweisen an, die im Ernstfall kontraproduktiv sein können.
die da wären? meinst du sowas wie taktisches kämpfen (ring®el kämpfen eben, zermürben usw.) oder zu passives verhalten und den anderen kommen lassen und sowas oder was meinst du?
Du hast uns mit deinem Schwarz-weiß Gelaber einreden wollen, dass wir Kampfsportler NUR Sparring machen.
Nein, hab ich nicht. Lies meine Beiträge und unterstell mir keinen Blödsinn.
Wenn wir sagen Sparring ist essentiell, dann sagst Du: "Nur Sparring ist scheiße."
Das klingt schon stark nach Verleumdung, reiß dich zusammen! Hör mit diesen falschen Unterstellungen auf.
miskotty
21-12-2010, 19:58
mal ehrlich...das ist auch kein normales sparring gewesen... das war was persönliches. ich schlag zumindest im sparring nicht mit voller wucht auf einen offensichtlich unterlegenen ein. :rolleyes:
mykatharsis
21-12-2010, 19:58
Wenn man bedenkt, dass damit ja nur eine ganz bestimmte Art von Kampf trainiert wird...
Jo. Die mit kämpfen. :rolleyes:
Nun, Vettel ist sicher kein so guter Ralley-Fahrer wie Walter Röhrl, aber beide fahren um längen besser Auto als Du.
Ich mag das Fass nicht wieder und wieder aufmachen, aber die Sparring-Debatte ist eigentlich gegessen, da sind sich die meisten Wettkämpfer und sehr viele SVler einig.
Aber nicht eine Handvoll Leute, die um alles in der Welt eine Lanze für WT brechen wollen/müssen. Mit denen kannste auch über Schwerkraft, Statik und Sportwissenschaften diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Ja natürlich - was machen die in dem Video - Sparring. DARAUF bereitet Sparring natürlich gut vor, keine Frage. Aber es ist nicht unbedingt das beste oder gar einzige Rezept für jede Art des Kampfes. Man trainiert sich damit sogar unter Umständen Verhaltensweisen an, die im Ernstfall kontraproduktiv sein können.
Man trainiert sich unter Umständen Verhaltensweisen an, die im Ernstfall kontraproduktiv sein können. Man trainiert sich ganz sicher Verhaltensweisen an, die im Ernstfall lebensrettend sind.
Keine Ahnung, ich kenne ihn nicht. Aber die Situation ist eine ganz andere.
Richtig. Denn in einer SV-Situation ist der Adrenalin-Spiegel viel höher, die Angst viel größer... da würde er noch viel weniger hinkriegen. Stimme ich absolut zu.
Royce Gracie 2
21-12-2010, 20:11
Das war kein Sparring , das war ein Kampf !
Der Muay Thailer wollte den KO erziehlen.
Der Wtler war nach dem ersten Treffer geschockt
(Ich kenne das nur zu gut aus meiner JiuJitsu SV Zeit^^)
Plaz hingegen ist nach wie vor der Killer der dank EWTO WT gleich nach WT-herb der krasseste Kämpfer aller Zeiten ist !
Und zwar auf der Straße !
Denn wer im Ring auf die Mütze bekommt , der hat auf der Straße gewonnen oder so:D
marius24
21-12-2010, 20:30
Du postest etwas, das von EBMAS als Sparring bezeichnet wird und willst daraus der EWTO einen Vorwurf machen? Gehts noch? Ist dir kein Mittel zu lächerlich und zu billig?
Langsam nimmt diese Art des Billig-Populismus hier im Forum überhand. Aber ich würde mal nicht davon ausgehn, dass die Leute hier so dumm sind, das nicht zu durchschauen.
Gut, poste ich halt etwas aus deinem Verein. Als ich das Vid sah, fielen mir die Worte lächerlich und billig auch ein, was für ein Zufall :D
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done Video - ZlafRapatz - MyVideo Schweiz (http://www.myvideo.ch/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)
Security
21-12-2010, 21:05
@ Kraken: Das Tyson-Zitat ist leider falsch.
Es lautet “Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth.”
Mike Tyson Quotes (http://www.brainyquote.com/quotes/authors/m/mike_tyson.html)
@plaz: Das Wichtige ist neben dem Sparring als solchem aus diesem die richtigen logischen Schlüsse daraus zu ziehen und das Training zu optimieren. Der arme Kerl aus dem ersten Video konnte von seiner Sparrings-Erfahrung mit dem Thaiboxer folgende Lehren ziehen
- 1. Ich will zukünftig meinen Kopf mit einer vernünftigen Deckung schützen.
- 2. Ich will lernen, mit Power zuzuschlagen.
- 3. Ich will mit einem richtigen Krafttraining anfangen.
- 4. Ich will öfter mal Sparring machen.
- 5. Ich will nicht meine Kämpfe im Internet sehen und werde mich daher nicht mehr filmen lassen.
Wenn er das lernt, dann haben sich die Schläge auf den Kopf gelohnt, die durchaus das Denkvermögen steigern können. Wenn der arme Junge nicht reflektiert, was die Ursachen dafür waren, dass die Schläge bei ihm eingeschlagen sind und er keinen einzigen Gegenschlag platzieren konnte, dann war das Sparring für die Katz. Und wenn der arme Junge ganz clever ist, dann macht er auch noch eine Sparring-Runde mit einem guten Grappler und lernt auch dort etwas über seine Defizite. Dann weiß er zumindest, um welche Komponenten er sein Kung Fu erweitern muss, damit er beim nächsten Mal nicht nur den Prügelknaben spielen muss.
Richtig ist auch: Man kann mit einer bestimmten Sparringsart nicht "jeder Art des Kampfes" simulieren. Folglich sollte man wenn man für die SV trainiert auch unterschiedliche Sparringsformen wählen, die möglichst "alle" Arten des Kampfes abdecken.
Es gibt m.E. keine Alternative für Sparring. Die Gestaltung im Einzelfall ist wiederum eine Geschmacksfrage.
Beste Grüße
Gut, poste ich halt etwas aus deinem Verein. Als ich das Vid sah, fielen mir die Worte lächerlich und billig auch ein, was für ein Zufall :D
Wing Tsun Fight Club - sparring, rarely done Video - ZlafRapatz - MyVideo Schweiz (http://www.myvideo.ch/watch/281185/Wing_Tsun_Fight_Club_sparring_rarely_done)
Wieso? Ich sehe super taktiles weiches Aufnehmen, stabilen Stand und geniale Schrittarbeit. Wenn einer mal einfach kopflos nach vorne rennt wird er gnadenlos abgekontert und ins Leere laufen gelassen. Wahnsinnig starke Trittabwehren für die die Wtler ja berühmt wie berüchtigt sind, da würde jeder Thaiboxer blass werden. Präzises Zentrallinienarbeiten, immer den kürzesten Weg gehen ohne sich zu exponieren und natürlich die extrem ausgeklügelte WT Raumdeckung, da geht ja quasi nix durch. Weiß gar nicht was Du hast.
ich muss bei sowas immer an frye - takiyama denken :/ wobei, die haben ihr kinn nicht noch mehr gen himmel gerichtet.
Savateur73
21-12-2010, 22:05
Das ist ein gutes Video, wo gezeigt wird das WT/WC/VT nicht zum kämpfen geeignet ist.
So würden 95% der WC/VT/VTler kämpfen, weil Kampftraining in dieser KK einfach fehlt.
Ohne Kampftraining ist keine effektive Kampfanwendung möglich.;)
Ich nehme mal an das video ist fake und der eine missbraucht das EWTO-shirt. Heilige Scheiße, ist das das Ergebnis von langem Training?
Wieso? Ich sehe super taktiles weiches Aufnehmen, stabilen Stand und geniale Schrittarbeit. Wenn einer mal einfach kopflos nach vorne rennt wird er gnadenlos abgekontert und ins Leere laufen gelassen. Wahnsinnig starke Trittabwehren für die die Wtler ja berühmt wie berüchtigt sind, da würde jeder Thaiboxer blass werden. Präzises Zentrallinienarbeiten, immer den kürzesten Weg gehen ohne sich zu exponieren und natürlich die extrem ausgeklügelte WT Raumdeckung, da geht ja quasi nix durch. Weiß gar nicht was Du hast.
Bin ganz deiner Meinung. Leute wie Kannix sind doch einfach nur blind auf dem Auge. Ausserdem sagen Videos nix aus. Deswegen gibt es auch keine EWTO Videos die was aussagen.
Was sollen die Menschen auch machen, wenn sie noch nie ne richtige EWTO Schule besucht haben. Die können die ganze Qualität nicht richtig beurteilen. Für jemanden der noch nie ein Auto gesehen hat, sind ein Ferrari und ein VW Käfer einfach mal nur Autos.
Royce Gracie 2
22-12-2010, 00:07
Ich nehme mal an das video ist fake und der eine missbraucht das EWTO-shirt. Heilige Scheiße, ist das das Ergebnis von langem Training?
Das ist straße man !
Sieht aus wie 2 Mädels die nach ner Adrenalinspritzenkur wie wild aufeinander einpatscheln
fehlt nur noch das Haare ziehen
dann isses unbesiegbar gut !
mykatharsis
22-12-2010, 00:11
Das ist kein fake. Hatte der Grusdat auf seiner Webseite.
Einfach mal die Helme ab und nur mit Mundschutz sparren, da wird sich vieles ganz schnell relativieren.
was willst Du sagen t.m.?
Royce Gracie 2
22-12-2010, 00:39
Einfach mal die Helme ab und nur mit Mundschutz sparren, da wird sich vieles ganz schnell relativieren.
Was passiert denn wenn man die Helme abnimmt ?
Wirds dann gefährlich ?
oder was genau meinst du ?
Sportler
22-12-2010, 00:40
Dann kann man wieder Haare ziehen...:D
Dachte ich auch, hab ich life gesehen und nein da ändert sich nichts. Wenn Du jetzt noch "öfter mal" einfügst bin ich wieder bei Dir.
Ich bezog mich auf das zweite Video hier im Thread :
Ganz einfach, wie gut in dem 2ten Video zu sehen, kloppt man sich einfach gegenseitig ordentlich um die Ohren ohne jegliche Koordination, meiner Meinung nach. Ohne Helm würde man die Treffer nicht so ohne weiteres ignorieren und sein Verhalten anpassen.....wenn nicht, ists schnell zuende.
ok. Kann speziell hier im board auch schnell missgedeutet werden, und in bezug auf kannix' post gleich nochmal. So ist klar was Du meinst... ;)
Royce Gracie 2
22-12-2010, 01:11
Ich bezog mich auf das zweite Video hier im Thread :
Ganz einfach, wie gut in dem 2ten Video zu sehen, kloppt man sich einfach gegenseitig ordentlich um die Ohren ohne jegliche Koordination, meiner Meinung nach. Ohne Helm würde man die Treffer nicht so ohne weiteres ignorieren und sein Verhalten anpassen.....wenn nicht, ists schnell zuende.
Klingt vernünftig wie dus sagst :)
Ohne die Helme würden die vielleicht nicht so wie mädels rumpatschen
Nochmal Leute die nichts anderes gelernt haben tun das weiterhin. Sie gehen nur früher K.O. ... und Nein das ist keine Theorie.
Nochmal Leute die nichts anderes gelernt haben tun das weiterhin. Sie gehen nur früher K.O. ... und Nein das ist keine Theorie.
Dann ist es an dem Trainer dies in die richtige Bahnen zu lenken. Wenn es daran auch hapert......gute Nacht.
Schlimm nur, das solche Sebstverständlichkeiten scheinbar zu oft keine sind.
Ihr versteht einfach nicht was ihr da seht und interpretiert Dinge die so natürlich nicht gemeint sind. Daraus kann ja nur falsches herauskommen. :rolleyes:
marius24
22-12-2010, 08:09
Bin ganz deiner Meinung. Leute wie Kannix sind doch einfach nur blind auf dem Auge. Ausserdem sagen Videos nix aus. Deswegen gibt es auch keine EWTO Videos die was aussagen.
Was sollen die Menschen auch machen, wenn sie noch nie ne richtige EWTO Schule besucht haben. Die können die ganze Qualität nicht richtig beurteilen. Für jemanden der noch nie ein Auto gesehen hat, sind ein Ferrari und ein VW Käfer einfach mal nur Autos.
Ist ganz leicht, geh in eine Boxbude oder in eine VT-Schule, schau dir an von was wir sprechen und bild dir deine Meinung. Dein WT wird auf jeden Fall besser. Erfahrung ist wichtig.
Mar
und du glaubst wenn du mit deinen wt *edit* trainierst bist du näher am echten kämpfen als wenn klette mit seinen vollkontakt kumpels trainiert ?
:dumm:
ups der thread hatte ja schon 6 seiten, hoffentlich hats platz kapiert :)
Cyankali
22-12-2010, 09:22
Es kann doch sein (selten!), dass jm. auch ohne große Sparring-Erfahrung und reiner Theorie trotzdem ein guter Straßenkämpfer ist. Durch Adrenalin wird er nicht gelähmt, sondern gepusht. Somit ist man den anderen solange unterlegen, sofern man nicht auf den berüchtigten "Kneipen"schläger trifft.
Problem außerhalb eines Sparringskampf oder Wettkampf ist, dass man in der Disko nicht weiß, was auf einen zukommen kann und wieweit das ganze gehen wird. Mit WT oder ohne Wt haut man nur Maulaffen um, Studentenparty oder Schulhof (hier wird es seltenst im Krankenhaus enden, das kann man abschätzen). Da zählt allein welche Kämpfernatur man ist und mit dem Adrenalin umgehen kann.
Somit hat Plaz schon recht, dass er sagt, dass man auch mit Sparring nicht unbedingt, draußen kämpfen kann. Aber durch Sparring kann man das wenigstens simulieren, wie es ist einen vor den Latz zu bekommen oder wie man unter enormen physischen Stress sein Erlerntes abrufbar machen kann. Das heißt nicht, dass der VKler das auch dann wirklich kann, wenn er etwas angetrunken in der Disko steht. Das kann eigentlich nur der, der es wöchentlich unter neuen Bedingungen mit neuen Leuten "übt" - unter genau solchen Situationen. Und auch nur der, der dieser Typ Mensch ist. Ferner hat man eben immer das Problem, dass man als KKler kein Assi ist und durchaus was zu verlieren hat. Das hemmt ungemein.
Ich mache auch kein Sparring, aber weiß auch, dass ich mit Karate (und Aikido sowieso) da draußen nichts reißen werde (wohl nicht mehr als ich vorher konnte). Ich kann mich durchaus wehren, das konnte ich auch vorher, weil ich einfach der Typ bin, den Adrenalin nicht blockiert. Das ging bisher gegen Maulhelden ganz gut. Richtige Schläger oder totale durchgeknallte Irre geht man aus dem Weg bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass man Opfer von einem solchen wird, ist auch relativ gering. Ich würde nur kämpfen, wenn ich genau das Risiko abschätzen könnte. Allen anderen sei gesagt, lieber den langsamen Rückzug zu starten, wenn es soweit kommt. Aber WT oder sonst eine lasche SV als Selbstverteidigung zu deklarieren und das irgendwelchen Angsthasen als Wehrhaftigkeit zu verkaufen, halte ich für sowas von verwerflich. Ich tu mich zwar schwer zu glauben, dass es Leute gibt, die sich noch nie in ihrem Leben gehauen und auch mal übelst eine abbekommen haben, aber das ist dann doch wohl die Mehrheit. Wie soll man da denn einen Eindruck haben, wie es ist, da draußen seinen Mann/Frau zu stehen? Da kann ich mich viel hinter Theorie verstecken - unter meiner Glasglocke. Aber KK, ob Karate, WT und Co sind KKs, die eher zur Selbstbehauptung dienen, als jedermann auf den realen Kampf vorzubereiten. Entweder hat man das im Blut oder eben nicht. Oder jedermann/-frau simuliert das durch Sparring. Nur ist wohl auch so, dass die meisten VKler schon zum grundauf wehrhaften Typ gehören und nur mit Leuten sich "prügeln" wollen, bei denen man auch weiß, auf was man sich einlässt. Das ist auch vernünftig.
Da hier nix mehr zum Eingangs-Video kommt, mach ich mal zu. Die Diskussion ums Sparring hatten wir schon zu häufig, als das sie hier nochmal laufen müßte. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.