PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich geeignet und ist dieser Verein gut?



Timesplitter
10-11-2003, 17:04
Hallo Leute,
ich fange grad mit TKD an und hab morgen meine Probestunde...zu meiner statur ich bin 1,79 gross und 57 KG schwer..bin ich für TKD geeignet?Und für alle die in Wien trainieren,wie ist dieser Verein und
lernt man dort viel?
Link:http://www.taekwon-do.at/wien/19Bez/portal/frame.htm
Mein Freund geht dort hin und sagt es ist das beste TKD weil es das klassische ist.

Bye,Timesplitter

Ausado
10-11-2003, 20:12
Hi Timesplitter,

willkommen im Board!

Interessanter als deine Größe und dein Gewicht ist dein Alter. Prinzipiell ist jeder geeignet TKD zu machen. Aber ab einem gewissen Alter wirst du Probleme haben die Dehnung zu erlangen. Je jünger man ist, desto leichter lässt sich die Dehnung erlangen.
Dann ist die Frage was du mit TKD erreichen willst. Wenn du ein Fitnesstraining willst bist du auf jeden Fall richitg. Wenn du coole Sprungtritte lernen wilst bist du richtig. Wenn du irgendwann mal Käfigkämpfe besteiten willst bist du nicht richtig.
Auch solltest du darauf achten, ob ihr Wettkampf-TKD macht, oder auch auf die Selbstverteidigung eingeht, je nachdem was du willst.
Prinzipiell würde ich sagen: Mach erstmal deine Erfahrungen, aber halte die Augen und Ohren offen. Es gibt mehr als TKD und es hat auch seine Daseinsberechtigung.

LLAP
Ousado

thaisun
10-11-2003, 20:33
Hallo,

das Training dort ist sicher sehr traditionell und wenn dir Formenlaufen viel Spass macht bist du genau richtig.
Bei uns im Verein trainieren seit knapp 2 Jahren auch 2 Schüler die in dem Verband angefangen haben. Es wird dort hauptsächlich wert auf Formen und Grundschule gelegt. Kampf nur ohne Kontakt. Probiers aus und sie dir auch mal noch andere Schulen an. Wien ist schließlich ne große Stadt mit vielen Möglichkeiten.

Timesplitter
10-11-2003, 22:45
ja ok ich bin 15 jahre alt und ausado hat es genau gut formuliert ich mag gerne coole jumps und fitnesstraining auch weil ich immer in forum bleiben will(mache krafttraining)...und im käfigkampf zu sein wollt ich eh nie(schrecklich)

samabe
11-11-2003, 08:10
Hallo Timesplitter,
für die Meisten, die in einem Verein/Verand sind, ist natürlich "ihr" Verband der Beste. Deshab kann von deinem Freund aquch keine andere Aussage kommen.

Ich kann mich eigentlich nur Ausado anschließen. Taekwondo-Wettkampf hat aber mit dem von Dir zitierten "Käfigkampf" nichts zu tun. Gerade in deinem Alter sollte man sich aber auch noch sportliche Entwicklungsmöglichkeiten offen halten. Wettkämpfe finden vorherrschend im Vollkontakt (olympisch) statt und bei Formenlauf ist (leider ich mag auch Hyongs lieber) Poomse angesagt.

Da Wien doch eine große Stadt ist, würde ich vor der Anmeldung in einem Verein in mehreren Vereinen (möglichst aus mehreren Verbänden) Probetrainings mitmachen. In erster Linie kommt es auch auf die Trainer/Umgebung an. Man sollte sich einfach wohl fühlen.

vstm
11-11-2003, 08:14
hmmm wenn du schon in wien etwas koreanisches anfangen willst kann ich dir folgende websites empfehlen:
http://www.hap-ki-do.org/
http://www.hapkido-wien.com/
die wiener vereine haben ein hohes niveau, kenne die Trainer persönlich.
mach einfach mal ein gratis-probetraining, es zahlt sich aus.

hapkido und taekwondo sind als koreanische systeme in gewisser weise verwandt. d.h. du lernst beim hapkido alle fußtechniken die es auch im TKD gibt. gewichtung schaut im HKD folgendermaßen aus: 50% Fuß/Faust, 50% Hebel/Wurf/Befreiungstechniken.

Timesplitter
11-11-2003, 21:08
also war dort und muss zugeben es war ziemlich lustig,cool aber ziemlich hart und die muskelkater sind im anmarsch aber der lehrer sagt wenn ich eine woche oder mehrere trainiere dann gewöhnt sich der körper dran also mach ichs... und habe somit meinen verein gefunden