Vollständige Version anzeigen : pistolen - abwehr ju-jutsu
shao6662
21-12-2010, 14:29
hallo ,
gibt es im prüfungsprogram für das ju jutsu auch pistolenabwehr?
ja bei den höheren Dan Graden
Ju-Jutsu-Ka
21-12-2010, 14:49
Wird aber immer vergessen abzufragen....
shao6662
21-12-2010, 14:55
ohh warum so spät ?
ich hätte gedacht das man das früher lernen würde.
ich möchte mit ju jutsu oder jiu jitsu anfangen.
beim jiu jitsu prüfungsprogram kommen pistolenabwehr schon früh vor so wie ich lesen konnte.
Underhook
21-12-2010, 14:58
Jo beim Jiu brauchst du schon Pistolenabwehr für Orange und es wird auch je nach Trainer intensiv behandelt. Obs was bringt ist ne andere Frage.
Schnueffler
21-12-2010, 15:05
Ist ne Frage, in welchem Verband du bist. Mal kommts eher, mal später.
shao6662
21-12-2010, 15:10
ok -- hmm ich mache shotokan karate und wollte SV erlernen.
daher die überlegung ju-jutsu oder jiu jitsu .
beides hatte ich mir angeschaut und es war sehr ähnlich : ich konnte keinen grossen unterschied festellen.
nur die prüfungsprogramme scheine irgendwie anders zu sein :
vielleicht irre ich mich aber ju jutsu erscheint mir als ein wenig abgespeckter als jiu ? stimmt das ?
kommen im ju jutsu auch stockkampf vor ?
was würde besser zum shotokan passn : ju jutsu oder jiu jitsu?
beides gleich. Du bist 25 schau dir etwas die Mitglieder bzw die Trainer an. Ich denk dann fährst gut. Soetwas in richtung probetraining.
also wir machen in Ju-Jutsu auch Stockkampf ob und in welchem Prüfungsprogramm es vorkommt weis ich nicht. Ich hab selbst 3 jahre karate gemacht und bei Ju-Jutsu hast du ja auch viele Atemis ich glaube dass beim jiu-jitsu mehr wert auf Boden gelegt wir(bin mir aber nicht sicher da es denke wie immer auf den Verein und den Trainer ankommt)
lg
amasbaal
21-12-2010, 16:18
also wir machen in Ju-Jutsu auch Stockkampf
:ups:
ju jutsu? stockkampf??????
was denn für einen?
Schnueffler
21-12-2010, 16:23
Ich hoffe mal so wie wir, von den FMA entliehenen. ;)
MrDeifel
21-12-2010, 16:30
was denn für einen?
Erst kommts Stöckle, dann kommts Blöckle, dann kommts Shöckle und dann gehts weiter... :P
max.warp67
21-12-2010, 16:35
Die paar Prüfungsvorführzauberpistolentechniken gegen Idioten die mit ner Schusswaffe in Deiner Griffdistanz hantieren sollten wohl wirklich nicht den Ausschlag geben :rolleyes:
Mal ganz ehrlich, was muss da alles zusammenkommen das sich ein Normalbürger gegen Schusswaffe mit blosen Händen wehren kann / muss.
1. Er muss mit einer Schusswaffe bedroht werden
2. Der Angreifer muss ein Vollidiot sein weil er nicht weiss das sein Geschoss auch aus der sicheren Entfernung wirkt :rolleyes:
3. Die Lage muss so ausweglos sein das man wirklich gegen die Schusswaffe mit bloser Hand kämpfen will :ups:
Könnte dafür mal ein schlauer Mensch hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für uns machen, bitte. :)
Ich finde Pistolenabwehr unnötig, wenn dich jemand erschießen will dann macht er das auch, da bringt dir deine Pistolenabwehr nichts.Ich denke mal falls dich jemand irgendwann mal mit ner Pistole bedrohne sollte ( was ich nicht denke :D ) dann doch nur weil er deine Uhr etc. klauen will.
Und da würde ich sie ihm einfach geben ^^
amasbaal
21-12-2010, 18:17
Ich hoffe mal so wie wir, von den FMA entliehenen. ;)
ich hab's geahnt: DIEBE, alles diebe! :p;)
ich petz das beim ollen rahn, wenn ich ihn in der hölle treffe. warum der dort zu finden ist, ist schon ausdiskutiert, gell? :D
Schnueffler
21-12-2010, 18:28
ich hab's geahnt: DIEBE, alles diebe! :p;)
ich petz das beim ollen rahn, wenn ich ihn in der hölle treffe. warum der dort zu finden ist, ist schon ausdiskutiert, gell? :D
Aber warum wirst du da zu finden sein???
Das ist der Vorteil, wenn der Trainer alle Nase lang auf den Phillipienen ist und dort auch trainiert! ;)
krav maga münster
21-12-2010, 18:29
Die paar Prüfungsvorführzauberpistolentechniken gegen Idioten die mit ner Schusswaffe in Deiner Griffdistanz hantieren sollten wohl wirklich nicht den Ausschlag geben :rolleyes:
Mal ganz ehrlich, was muss da alles zusammenkommen das sich ein Normalbürger gegen Schusswaffe mit blosen Händen wehren kann / muss.
1. Er muss mit einer Schusswaffe bedroht werden
2. Der Angreifer muss ein Vollidiot sein weil er nicht weiss das sein Geschoss auch aus der sicheren Entfernung wirkt :rolleyes:
3. Die Lage muss so ausweglos sein das man wirklich gegen die Schusswaffe mit bloser Hand kämpfen will :ups:
Könnte dafür mal ein schlauer Mensch hier eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für uns machen, bitte. :)
Mit einer Schusswaffe hier in Deutschland bedroht zu werden, ist nicht grad Usus, könnte dennoch passieren.
Ich stimme dir in deinen Punkten zu, möchte dennoch anmerken, das die Umgebung das Handeln bestimmt.
Ist die Räumlichkeit z.B. beengt, kann es durchaus sein, das der Waffenmann sich sehr Nahe bewegt.
Nichtsdestotrotz, ist so eine Abwehr gegen Schusswaffe eher was für die höheren Level, da sie:
A) Nicht Alltäglich ist.
B) Ein "Fighting Spirit" und ein aufgeklärten Blick, über die Situation benötigt.
Mit anderen Worten, ein "Lieschen Müller" würde gegen Schusswaffe, gar keine Chance haben.
Gruß Markus
Ju-Jutsu-Ka
22-12-2010, 23:31
Zitat von Dieter Knüttel auf einem Lehrgang in Köln:
"Wenn Ihr 10 Jahre intensiv Messerabehr geübt habt, steigt Eure Chance ein Messer erfolgreich abzuwehren um 100% von 5% auf 10%.
Wenn Euer Gegenüber 1h gelernt hat mit dem Messer umzugehen, braucht man für die gleich erfolgreiche Messerabwehr nochmals 10 Jahre mehr"
Das münze ich mal um
Wenn einer 5min darüber nachgedacht hat mit einer Handfeuerwaffe umzugehen, sinkt Eure Chance dagegen auf unter 1%.
Er muss nur bedenken
- Abstand halten
- durchgeladen zielen
- Rücken frei halten
Den Durchzug abzudrücken ist eine Bewegung von 1cm, das einzige was hilft ist die Reaktionszeit 500-700ms.
Denkt mal nach, was der Bedrohte in dieser Zeit bewerkstelligen will und wie realistisch die Vorbereitung darauf im Rahmen eines SV-Trainings wie im Jiu-Jitsu ist.
@amasbaal:
alte petzliese :P.
@ju-jutsuka:
helfen könnte ein lenken der aufmerksamkeit des schützen. dieser steht meist auch unter stress und ist deshalb, so mensch denn die nötige ruhe aufbringt, für ablenkungen empfänglich.
wäre jedenfalls meine erklärung, warum jemensch sowas überlebt.
bei deiner basisdefinition hilft nur: hände hoch & sabbeln & anders aussehen, als vom schützen erwartet :D.
amasbaal
23-12-2010, 01:20
Zitat von Dieter Knüttel auf einem Lehrgang in Köln:
"Wenn Ihr 10 Jahre intensiv Messerabehr geübt habt, steigt Eure Chance ein Messer erfolgreich abzuwehren um 100% von 5% auf 10%.
Wenn Euer Gegenüber 1h gelernt hat mit dem Messer umzugehen, braucht man für die gleich erfolgreiche Messerabwehr nochmals 10 Jahre mehr"
Das münze ich mal um
Wenn einer 5min darüber nachgedacht hat mit einer Handfeuerwaffe umzugehen, sinkt Eure Chance dagegen auf unter 1%.
lustig, da war ich auch (2007/2008?) und ich zitiere dieter ebenso.:)
allerdings gilt ne schusswaffe bei den meisten mir bekannten "spezis" im vergleich als weniger gefährlich, wenn der abstand nicht mehrere meter beträgt. schusswaffen haben eine klare "schußlinie", messer können aus allen möglichen winkeln töten. des öfteren werden quellen (frag mich nicht welche....) aus den usa zitiert, die besagen, dass dortige polizeibeamte messer mehr fürchten, als schusswaffen (nahdistanz).
ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht wissen, wird aber immer wieder gerne zitiert.
und tatsächlich empfinde ich als "messerheini" ähnlich. das kann aber auch daran liegen, dass ich mich halt sehr viel mit messer beschäftige, das "gerät", seine eigenschaften und möglichkeiten also ganz gut kenne, während der umgang mit knarren fast nur theoretischer natur ist.
vor nem messer hätte ich mehr schiss.(wie gesagt: in der nahdistanz).
amasbaal
23-12-2010, 01:28
& anders aussehen, als vom schützen erwartet :D.
hi big x,
meinst du so :baeehh: oder so:teufling: oder vielleicht so :sport146:?
erwartet wird wohl am ehesten das::ups::cry:
trotz irritation bleibt es aber recht schwer, dorthin zu kommen: :sport069:
weihnachtliche grüße und nen guten rutsch für dich und anhang
SifuSeifenzwerg
23-12-2010, 07:28
Haha
+1
gion toji
23-12-2010, 09:30
ich hab's geahnt: DIEBE, alles diebe! :p;)sie haben ihn mir gesssssstohlen, meinen Sssssssssssschatzzzz
@amasbaal:
ich wurde so :kbsmilie: erwartet, sah aber so aus :cool:. das hat den angreifer wohl verwirrt :).
lustig, da war ich auch (2007/2008?) und ich zitiere dieter ebenso.:)
allerdings gilt ne schusswaffe bei den meisten mir bekannten "spezis" im vergleich als weniger gefährlich, wenn der abstand nicht mehrere meter beträgt. schusswaffen haben eine klare "schußlinie", messer können aus allen möglichen winkeln töten. des öfteren werden quellen (frag mich nicht welche....) aus den usa zitiert, die besagen, dass dortige polizeibeamte messer mehr fürchten, als schusswaffen (nahdistanz).
ob das so stimmt, kann ich natürlich nicht wissen, wird aber immer wieder gerne zitiert.
Du meinst warscheinlich das hier: Tueller Drill - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Tueller_Drill)
und tatsächlich empfinde ich als "messerheini" ähnlich. das kann aber auch daran liegen, dass ich mich halt sehr viel mit messer beschäftige, das "gerät", seine eigenschaften und möglichkeiten also ganz gut kenne, während der umgang mit knarren fast nur theoretischer natur ist.
vor nem messer hätte ich mehr schiss.(wie gesagt: in der nahdistanz).
Ich auch. ;)
Bis man mit einer Faustfeuerwaffe auf kurze Distanz so gefährlich wird, wie mit einem Messer, braucht man sehr, sehr viel Training...das die meisten schlichtweg nicht haben.
SifuSeifenzwerg
23-12-2010, 15:31
Bis man mit einer Faustfeuerwaffe auf kurze Distanz so gefährlich wird, wie mit einem Messer, braucht man sehr, sehr viel Training...das die meisten schlichtweg nicht haben.
Also ich bin mit der Pistole gefährlicher als mit dem Messer.
Es gibt ein paar Kniffe/Techniken, die man z.B. im militärischen KM lernt und die der alte Fairbain schon unterrichtet hat, die die Anfälligkeit für Entwaffnungstechniken drastisch senken. Ich denke, auch hier bringt ein Tag Intensivtraining schon viel und kann vom Entwaffner kaum mehr kompensiert werden.
thanatas
23-12-2010, 18:29
Bei Messer oder Pistole entweder rennen oder portmonaie und ähnliches abgeben.
ist die situation wirklich auswegslos dann müssen tödliche verletzungen auf beiden seiten in kauf genommen werden.
Das will in der Praxis bestimmt keiner erleben
Schnueffler
23-12-2010, 18:40
Das will in der Praxis bestimmt keiner erleben
Wollen bestimmt nicht!
Katana und Wakizashi
23-12-2010, 23:21
@thanatas:
Das sagt mein Sensei auch immer, jedoch habe ich mich schon öfters gefragt, wieso ich bei einer Pistole davon rennen soll. Laut meiner laienhafter Einschätzung trifft auch ein ungeübter Schütze auf ca. 10 Meter relativ genau, auch bei bewegtem Ziel. Da verhalte ich mich doch lieber kooperativ und gebe ihm was er will.
:muetze::muetze::muetze:Frohe Feiertage:muetze::muetze::muetze:
amasbaal
23-12-2010, 23:36
jedoch habe ich mich schon öfters gefragt, wieso ich bei einer Pistole davon rennen soll.
gute frage.
thanatas
23-12-2010, 23:43
@thanatas:
Das sagt mein Sensei auch immer, jedoch habe ich mich schon öfters gefragt, wieso ich bei einer Pistole davon rennen soll. Laut meiner laienhafter Einschätzung trifft auch ein ungeübter Schütze auf ca. 10 Meter relativ genau, auch bei bewegtem Ziel. Da verhalte ich mich doch lieber kooperativ und gebe ihm was er will.
:muetze::muetze::muetze:Frohe Feiertage:muetze::muetze::muetze:
da ist was dran. Richtig!!! gib ihm was er will.
Ich unterstelle mal einfach das der Angreifer nur Druck ausüben will und deshalb eine Pistole hat. Zum einschüchtern. Sollte man jetzt versuchen dem Angreifer die Waffe abzunehmen und ihn um sein eigenes Leben fürchten lassen. Dann betet zu Gott das dieser nicht geschickt ist.
Sollte man wirklich das Pech haben in soeiner situation zu stecken dann direkt alles rausrücken. Stell dir mal vor du kämpfst mit dem um die Knarre ein schuss löst sich und trifft deine Freundin in den Bauch. Oo usw.......:ups:
Ich habe viele Meister gefragt und alle sagen das gleiche. Nicht den Helden spielen.
Auch fröhliche Weinachten an euch alle
Underhook
24-12-2010, 09:31
Also ich finde Messer- und Pistolendrills machen vor allem echt Laune mal abseits von den ganzen Überlegungen ob sie sinnvoll sind oder nicht.
was denn für einen?
Wir auch, unser Trainer meint "Bojutsu".
defensiv
24-12-2010, 09:52
So ein Projektil fliegt ja nur mit 280 bis 1000 m/s, d.h. wenn man ein guter Sprinter ist ... in Hollywood geht es ja auch. ;)
amasbaal
24-12-2010, 12:22
Also ich finde Messer- und Pistolendrills machen vor allem echt Laune mal abseits von den ganzen Überlegungen ob sie sinnvoll sind oder nicht.
mal ganz abseits davon, dass die drills immer nen sinn haben, man aber darüber streiten kann, ob man mehr oder weniger oder evtl. gar nicht damit trainieren will, weil einem anderes evtl. erheblich wichtiger ist, das durch zu viel gedrille dann zu kurz käme:
das ist ein verdammt wichtiges argument. ich mache meinen stil doch nicht nur, weil ich daran glaube, dass er "effektiv" ist (zb. für sv), sondern, weil er mir auch spaß bringt. ansonsten könnte ich auch vieles anderes machen, dass auch sehr effektiv ist.
training soll laune machen, sonst hab ich da nichts gescheites von!
das gilt ganz besonders für so sachen wie messerkampf, messerabwehr, pistolenentwaffnungen usw., da wir ja alle wissen, dass selbst intensives training in diesen bereichen zwar chancen verbessert, aber nicht so, dass sie auch mit akzeptabler wahrscheinlichkeit zum erfolg führen.
:muetze:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.