PDA

Vollständige Version anzeigen : Video Sap Yat Kuen gesucht.

DrDystopia
21-12-2010, 15:21
Hallo allerseits,

ich hab mal Eure alten Beiträge durchforstet, aber irgendwie sind fast alle verlinkten Clips zur Weng Chun Sap Yat Kuen aus dem Netz entfernt worden.

Hat hier irgendwo noch jemand einen funktionierenden Link?

Ich bin bei Satz 8 gestrandet und krieg die anderen Sätze nicht mehr hin, bzw. hab ständig angst da irgendwas zu vergessen und mir nen falschen Ablauf einzuprägen. So ein Video hilft einem da schon saumäßig weiter - dann braucht man seinen Sifu "nur" noch nach der korrekten Körperarbeit fragen und muss sich nicht auch noch mit dem korrekten Ablauf das Hirn verknoten.

Ich dank Euch schonmal!

Ciao!

angHell
21-12-2010, 15:50
hier schon geschaut? Vll. hilfts dir ja, die kompletten sind aber nicht nach AH.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/blue-boat-weng-chun-123546/

Hat der nick was mit der band zu tun?

wfn.j
21-12-2010, 16:32
Das Video von Sifu Reis, das mal im Netz herumgeisterte, war die Sap Yat Kuen-Version eines anderen Familienstils als diejenige, die heute normalerweise geübt wird. Wird also nix nutzen. Mein Video zeigt auch nix, was über Satz 7 hinaus geht, weil ich auf dem Schiff nur die ersten 7 Sätze gemacht habe. ;)

Ein guter Ansatz ist, sich selbst zu filmen, wenn man etwas gerade gelernt hat, dann vergisst man es nicht.

Gruß,
Wolfgang

DrDystopia
22-12-2010, 12:47
Hm, schade, aber wahrscheinlich wird das wirklich die entscheidende Strategie sein, mal mit der Videokamera bewaffnet zum Training zu gehen. Ist nämlich echt nervig, ich komm schon bis zum letzten Satz durch, irgendwie, aber ich weiß auch wie verflucht fatal es sein kann, wenn man daheim ewig lang nen Ablauf trainiert, der so nicht stimmt (weil: was vergessen oder verwechselt).

Hurra, das ist dann echt Arbeit, sich den richtigen Ablauf drauf zu packen, ohne in den alten, falschen zurückzufallen.

@AngHell, den Blue Boat Clip kannte ich schon, aber besten Dank :) Und mein Nick bezieht sich auf son Science Fiction Stück, das ich mal geschrieben hab (Das Dystopia Prinzip) und hat einfach zu meiner nihilistischen Grundstimmung gepasst, als ich mich hier angemeldet hab :D Die Band is allerdings auch geil, vorausgesetzt, Du meinst die fiesen Sludge Jungs mit dem superdreckigen Human=Garbage Album.

Saludos!

angHell
22-12-2010, 13:00
Yo, humen=garbage - geniales Album und die machen einen Sound zu 3., da kommen manche Metaller nicht zu 6. ran - Drummer und Gitarrist singen - abwechslunngsreich, krasse rythmuswechsel, Bass nicht nur Begleitung sondern innovativ, krasse texte soweit verständlich - Hammer... :D

greetz

wfn.j
22-12-2010, 16:00
Hm, schade, aber wahrscheinlich wird das wirklich die entscheidende Strategie sein, mal mit der Videokamera bewaffnet zum Training zu gehen. Ist nämlich echt nervig, ich komm schon bis zum letzten Satz durch, irgendwie, aber ich weiß auch wie verflucht fatal es sein kann, wenn man daheim ewig lang nen Ablauf trainiert, der so nicht stimmt (weil: was vergessen oder verwechselt).

Hurra, das ist dann echt Arbeit, sich den richtigen Ablauf drauf zu packen, ohne in den alten, falschen zurückzufallen.
Wenn du die Formen als Werkzeug siehst, um deine Bewegungsqualität zu verbessern, ist es nicht so dramatisch, wenn du im Ablauf mal was verwechselst. Es sind dann keine Fehler, sondern... vorübergehende Variationen. ;) Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und es mit Tai sehen: Wie du richtig erkannt hast, ist es eine fordernde Aufgabe, den Ablauf wieder zu korrigieren. Du bist gezwungen, dich dann sehr drauf zu konzentrieren, es richtig zu machen? Ist doch super, dann achte mal darauf, mit welcher Konzentration und Präsenz du an den betreffenden Stellen bei der Sache sein musst und versuche, künftig die gesamte Form mit genau dieser Konzentration und Präsenz auszuführen. So könntest du den Sachverhalt nutzen, um dein gesamtes Kung Fu zu verbessern. :)

Gruß,
Wolfgang

DrDystopia
23-12-2010, 14:58
@AngHell: Nothing more to say! :halbyeaha

@Wolfgang: Ha, so kann mans natürlich auch sehen! Es gibt keine Fehler, sondern nur Gelegenheiten, um an sich zu arbeiten? The true Weng Chun Spirit :) Hab aber trotzdem jetzt schon mit ein paar Kollegen vereinbart, dass die Cam demnächst unser Gast sein wird - fürs erste ist es mir lieber, diesen "fühlt sich gut an"-Fluss hinzukriegen, Knie nich über die Fußspitzen, stabiler Stand, gute gefühlte Kraftübertragung, Hüftflexibilität, was man halt so braucht :) Die Konzentration ist da für mich echt schon am Limit :o

Ciao!