Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftausdauer und aufbau

Tkd_K
22-12-2010, 17:32
Hallo Leute
ich betreibe seit ca. 1 1/2 Monaten Kraftsport im Fitnesstudio.
Durch meinen anderen Sport den ich noch ausübe will ich lieber Kraftausdauer trainieren aber da tritt folgendes problem auf. Ich selbst merke das meine Schulter nach Vorne/Innen zieht und ich nicht gerade sitzen kann weil in meinem unteren Rücken ein "Buckel" ist. Mein Trainer meinte es liegt wahrscheinlich daran das meine Brust und Bauchmuskulatur zu stark ausgeprägt ist und mein Rücken und die Schulter kaum trainiert ist.
Deswegen wollte ich wissen ob ich 1 mal die Woche meinen Rücken, Nacken und Schulter mit einem aufbau training trainieren darf und dann 1 mal die Woche Beine, Bauch, Arme und Brust mit einem Kraftausdauertraining.

Scorp1on King
22-12-2010, 17:35
Auch durch Kraftausdauer baust du Muskeln auf ;)

Achja mach Hyperextensions ;)

Tkd_K
22-12-2010, 17:53
Hyperextensions mache ich auch.
Bloß was soll ich ejtzt machen ? Kompletten Körper auf Ausdauer trainieren oder auch mit aufbau kombinieren?

Mars
22-12-2010, 17:59
auch mit aufbau kombinieren?

Das wäre am Sinnvollsten. Zwei Sätze Hypertrophie und ein bis zwei Sätze Kraftausdauer.

Scorp1on King
22-12-2010, 17:59
Komletten Körper auf Ausdauer ;)

Kraftausdauer!

Kniebeuge, Hyperextensions, vorgebeugtes Rudern ;)

Ect...

Oder eben so wie Mars sagt :)

Tkd_K
22-12-2010, 18:09
also ich mache 2 Sätze mit 8 wdh. und dann 1 satz mit weniger Gewicht und 20 wdh.
hab ic hdas richtig verstanden?
Und dann hab ich noch eine Frage.
Wäre es sinnvoll nach dem Fitnesstraining andie Rudermaschine zu gehen und dort 1 stunde zu Rudern oder wäre das schon eine zu große belastung für den Rücken ? Weil Rudermaschine scheint für mich am sinnvollsten zu sein. Dort kann ich bisschen Kondition aufbauen Kalorien verbrennen und mein Rücken würde dadurch trainiert werden.

El-Mono
22-12-2010, 18:29
Deine Haltungsprobleme weisen eher auf eine verkürzte Brust und Bauchmuskulatur hin.

Den Rücken trainieren würde zwar deine Haltung verbessern aber das Grundproblem nicht lösen.

Du kannst ja parallel dran arbeiten vorne locker zu lassen und deine Haltung regelmäßig überprüfen.

Tkd_K
22-12-2010, 22:18
Deine Haltungsprobleme weisen eher auf eine verkürzte Brust und Bauchmuskulatur hin.
was kann ich den dagegen machen?

Mars
23-12-2010, 07:23

Die Muskeln des oberen und unteren Rückens, sowie des Gesäßes stärken.

El-Mono
23-12-2010, 12:05

Schau mal nach ob du vielleicht über den Tag über unbewusst diese Muskeln anspannst. Gerade beim Bauch passiert das sehr häufig. Dabei werden dann auch die Schultern nach vorne unten gezogen.

Wenn dem so ist versuch mal bewusst das locker zu lassen. Versuche die Muskeln leicht zu dehnen und bewusst die ganze Bewegungsamplitude die dir zur Verfügung steht zu nutzen.

Beispiel Brustmuskulatur. Auf den Rücken legen. Oberarme 90° zum Körper. Unterarme nach hinten sinke lassen (Drehung im Schultergelenk).Nicht mit Kraft sondern nur durch loslassen/entspannen.

Kommst du mit den Händen zum Boden oder zieht es vorher.

Dann einfach in der Position verharren. Ich kann auch so einschlafen.

Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran die Muskeln werden umgangssprachlich wieder "länger" (was eigentlich nicht das richtige Wort dafür ist, habe jetzt aber nicht die Zeit weiter auf Details einzugehen)

Ansonsten schau mal Richtung Feldnkrais, Tai-Chi ...