Vollständige Version anzeigen : Was Essen nach Training zu später Stunde?
EviLkNiveL
22-12-2010, 18:51
Hiho,
folgendes "Problem": wenn die Trainingseinheit mal wieder lange ging und man erst spät Abends 22uhr zu hause angekommen ist, was esse ich dann am besten?
Langt da auch einfach ein Proteinshake nach dem Training als Ersatz für das Abendbrot? Hab bedenken, dass sich ein Döner (oder andere ordentliche Mahlzeit) zu so später Stunde und kurz vorm Schlafen gehen, nicht unbedingt positiv auf das Gewicht auswirken wird. :)
Wie handhabt ihr das "Problem" und welche Vorschläge/Erfahrungen habt ihr parat? :)
MfG EviLkNiveL
Tea-Kwon_Joe
22-12-2010, 18:55
Mir ist das meist egal, ich futter was so da ist :D Ich würd dir was sättigendes empfehlen wie Vollkornbrot und Gemüse. Proteinshake, Quark und Jogurt sind aber auch nicht verkehrt. Stopf dich nur nicht mit Mist voll
StrykeOnline
22-12-2010, 19:57
Ich esse nach dem Training abends gerne diese asiatische Nudelsuppen, einfach den Nudelblock in eine Schale, Gewürze und Öl dazu und mit kochendem Wasser übergießen. Und Nudeln werden ja für Sportler immer empfohlen.
Hat mir mein Hapkido-Trainer auch nach Kneipentouren empfohlen. Der war mal in Japan und meinte, das hilft super gegen den Kater am Morgen :D
Björn Friedrich
22-12-2010, 23:49
Ich esse nur eine komplette Mahlzeit am Tag und die meist zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr. Überhaupt kein Problem.
Tschüß
Björn Friedrich
DolphBruceVanDiesel
23-12-2010, 08:06
Hab mir mittlerweile angewöhnt, mir nach dem Training immer einen Quarkshake zu machen. D.h. 250g Magerquark, 250 ml Milch und einige Löffel Kaba (Banane, Erdbeer oder Vanille) für den Geschmack. ;)
Hat genauso viel Eiweiß wie ein Proteinshake, ist aber billiger, sättigt mehr und lässt sich genauso schnell zubereiten!!
Ich futter einfach immer was mir grade in den Sinn kommt.
Naja ich hab eigentlich auch kein Problem mit meinem Gewicht, könnte wenn dann etwas mehr auf den Rippen vertragen.
Ich mach mir immer 500g Magerquark mit Obst und ein wenig Proteinpulver dazu.
Rise2sky
23-12-2010, 13:54
nach dem training kohlenhydrate einzunehmen ist sehr wichtig.
kurzkettige am besten direkt nach dem training (ich nehme mir immer eine banane mit) und zu hause dann nudeln oder so.
normalerweise sollte man abends nicht so viele kohlenhydrate essen (wenn man fett abbauen möchte) aber nach dem training ist das in jedem fall empfehlenswert.
Wenn Du im Laufe des Tages vernünftig gegessen hast, v.a. 2-3 Std. vor dem Training etwas KH-betontes, reicht auch ne Kleinigkeit direkt nach dem Training (z.B. ein selbstgemachter Müsliriegel und ein halber Liter Schokoladenmilch) und daheim dann noch eine Portion Magerquark oder Hüttenkäse mit ein bisschen Obst.
normalerweise sollte man abends nicht so viele kohlenhydrate essen (wenn man fett abbauen möchte)
blödsinn:kaffeetri
Schnueffler
23-12-2010, 19:02
nach dem training kohlenhydrate einzunehmen ist sehr wichtig.
kurzkettige am besten direkt nach dem training (ich nehme mir immer eine banane mit) und zu hause dann nudeln oder so.
normalerweise sollte man abends nicht so viele kohlenhydrate essen (wenn man fett abbauen möchte) aber nach dem training ist das in jedem fall empfehlenswert.
Alter Mythos!
Mischka93
23-12-2010, 19:31
Wenn Kohlenhydrate zur schnellen Energieversorgung dienen, wieso sollte man sie dann abends vor dem Schlafen gehen zu sich nehmen? Empfehlenswerter wäre da doch Protein+Obst oder Gemüse.
Schnueffler
23-12-2010, 19:40
Weil man die KH Speicher auch wieder auffüllen muß und es egal ist, wann ich die Kalorien am Tag zu mir nehme!
Mischka93
23-12-2010, 20:18
Nja aber es ist doch wichtig viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen für den Stoffwechsel anstatt nur eine große wie Björn...?
Brezlmeier
23-12-2010, 20:47
Wenns
eher leichtes Training war: ganz normale Brotzeit
normales Training war: Joghurt/Quark-Shake mit Obst
mal wieder schönes Wettkampftraining war: Thunfisch-Käse-Rührei:D
Man sollte zu später Stunde kurz vor dem Schlafen gehen nicht viele KH zu sich nehmen, weil ein bestimmtes Hormon, welches wichtig für die Regenration ist, (name entfallen) durch Insulin nicht ausgeschüttet wird.
Aber nach dem Training würde ich die KH jedoch vorziehen.
EviLkNiveL
24-12-2010, 01:21
Also ich versuche mal soweit zusammenzufassen, bei "normaler" Ernährung tagsüber:
- nach dem Training Kohlenhydrate (z.B.: Banane)
- zu Hause angekommen was eiweißhaltiges (Shake, Quark ...) mit evtl. Obst/Gemüse
Danke schonmal für die Antworten :)
Rafael D.
24-12-2010, 01:31
Also ich hatt heut Kartoffelpürree mit Fischstäbchen und eben 3 Scheiben Brot mit Fleischsalat, Wurst und Frischkäse :D ;)
manchmal darf das auch sein^^
Man sollte zu später Stunde kurz vor dem Schlafen gehen nicht viele KH zu sich nehmen, weil ein bestimmtes Hormon, welches wichtig für die Regenration ist, (name entfallen) durch Insulin nicht ausgeschüttet wird.
.
Mythos;)
Im Übrigen müsstest Du, um einen Insulinausstoß zu verhindern, gar nichts essen.
Aber nach dem Training würde ich die KH jedoch vorziehen.
Du weisst aber schon dass wenn der Koerper die organstruktur nicht erhalten kann du frueher oder spaeter daran stirbst. und es ne menge leute gibt die sich ne menge KH vor dem schlafen reinschaufeln?
Rafael D.
24-12-2010, 12:26
und es ne menge leute gibt die sich ne menge KH vor dem schlafen reinschaufeln?
+1
Me:D:rolleyes:
thanatas
26-12-2010, 22:27
Abends um 22 Uhr sollteste dir eigentlich nur nen fetten proteinshake reinhauen.
schmeiss noch ne Banane rein und ne packung magerquark.
Kannst aber auch ne schüssel salat und dazu nen riesen steak fressen.
generell würd ich 22uhr aber nichtsmehr empfehlen. ausser nen proteishake.
das steak lieber um 8.
nur ja keine Pizza oder mcces , aber das sollte ja klar sein :))
Ein Mythos weniger, aber es gibt da immer noch die Geschichte dass der durch den Sport angekurbelte Stoffwechsel durch Kohlenhydratzufuhr sich wieder normalisiert, während er ohne KH stundenlang "nachbrennt". (Was also zum Abnehmen ne schöne Sache ist, wenns mit der Zeit nicht den Stoffwechsel total durcheinander bringt oder so) Mal unter der Voraussetzung dass das stimmt, aber ich meine das im Board schon öfters gelesen zu haben. Ist das auch Blödsinn?
btw nix zu essen nach dem Training würde ich nicht empfehlen, habs ein paar mal gemacht und mich am nächsten Morgen gefühlt wie ausgekotzt. Nach anderen, gleichheftigen Trainingseinheiten + sättigender, KH-reicher Mahlzeit gings am nächsten Tag wesentlich besser.
die mahlzeit nach dem training ist die wichtigste des tages. also richtig reinhauen ohne rücksicht auf verluste ;) (natürlich nur gesunde sachen^^)
Ein Mythos weniger, aber es gibt da immer noch die Geschichte dass der durch den Sport angekurbelte Stoffwechsel durch Kohlenhydratzufuhr sich wieder normalisiert, während er ohne KH stundenlang "nachbrennt". (Was also zum Abnehmen ne schöne Sache ist, wenns mit der Zeit nicht den Stoffwechsel total durcheinander bringt oder so) Mal unter der Voraussetzung dass das stimmt, aber ich meine das im Board schon öfters gelesen zu haben. Ist das auch Blödsinn?
Deswegen brauchst Du nicht noch einen weiteren Mythos nachsetzen;)
Der Stoffwechsel wird von den Khs nicht "eingebremst." Wäre ja auch irgendwie widersinnig (Brennstoff rein-> Leistung runter, Das passt nicht).
Deswegen brauchst Du nicht noch einen weiteren Mythos nachsetzen;)
Der Stoffwechsel wird von den Khs nicht "eingebremst." Wäre ja auch irgendwie widersinnig (Brennstoff rein-> Leistung runter, Das passt nicht).
ich glaube (hoffe), er wollte damit sagen, dass dies ein weiterer mythos ist
ich glaube (hoffe), er wollte damit sagen, dass dies ein weiterer mythos ist
Er war sich unsicher, daher seine Frage. Dafür hat man ja ein Forum.
Thx. Ja, ich war mir unsicher, aber es gibt eben viele solcher Mythen, und sie sind manchmal recht langlebig.
Underhook
27-12-2010, 15:35
Im Übrigen müsstest Du, um einen Insulinausstoß zu verhindern, gar nichts essen.
Wird nicht gerade dann ausgeschüttet?
hmm...
Darf ich da mal ne Frage nachschieben?
Ich esse abends nur Fleisch/Fisch und Gemüse, ob Training oder nicht.
Wäre das jetzt schlecht?
Bis vor nem Jahr hab ich abends traditionell ordentlich BWK (Brot-Wurst-Käse) gefuttert und konnte teilweise schlechter schlafen. Seit ich das umgestellt habe, geht es mir besser. Aber... ist es gut/gesund?
Nachdem, was ich hier lese, sollte ich nach dem Training noch mal KH zu mir nehmen (Reis? Nudeln? Haferflocken?), um die KH-Speicher aufzufüllen.
weg-edit: "Sonst "verbrennt" der Körper weiter - also nimmt man ab, oder?" wurde ja bereits als Mythos entlarvt...
*notiz an mich* : immer erst komplett lesen...
@EricS
Wenn keine Kalorien ins Blut gelangen, braucht der Körper auch kein Insulin auszuschütten, um sie "wegzuräumen."
@Daimyo
"Schlecht" im Sinne von "nach dem Training werden die Muskelspeicher nicht optimal ergänzt." Sprich: Die Regeneration läuft nicht so schnell und gut wie mit einer entsprechenden "Nachversorgung."
Die Tatsache, dass Du Dich besser fühlst, wird wohl daran liegen, dass das Essen vorher relativ fettig (Wurst/Käse) und schwerer verdaulich gewesen ist als das, was Du jetzt isst.
Es muss nicht unbedingt ein großer "Haufen Stärke" sein. Du kannst auch leicht verdauliche Zucker (Maltodextrin, Traubenzucker), Reiscräcker etc. mit Flüssigkeit gleich nach dem Training zu Dir nehmen und dann etwas später Dein übliches Abendessen zu Dir nehmen.
Obst nach dem Training ist auch nicht ideal, wird zu langsam verdaut.
ne schön gelb-braune banane nachm training ist ca genauso schnell verdaut wie ein shake mit malto. s macht dann auch selten nen unterschied, wenns direkt nachm training verzehrt wird.
kai181290
28-12-2010, 16:07
wenn du nach dem TRaining nichts mehr vorhast also nur noch schlafe gehen willst, dann würde ich dir irgend etwas eiweißhaltiges empfehlen.
Ich mach mir immer omlett odett oder gehe einen Gyrosteller essen.
Wenn es um Gewichtsreduktion geht, dann würde ich Abends nur noch Eiweiße und Fette zu mir nehmen.
Das wirkt sich am besten auf deine Muskeln und auf deinen KFA aus.
Bei Fragen PN bitte
Gruß
Kai
Bei Fragen PN bitte
Bitte nicht. Wir möchten das auch lesen, dafür sind wir ein Forum.
Zum Thema: ich bin bis jetzt gut mit folgendem vorgehen gefahren. Ich trainiere abends und die zwei-drei Stunden zwischen Training und schlafen gehen ist bei mir All you can eat angesagt und zwar so das es gewisse Rahmenbedingungen erfüllt.
- direkt nach dem Training die KH die schnell vom Körper aufgenommen werden
- danach eine vollwertige Mahlzeit zubereiten mit komplexen Kohlenhyraten, Protein und von mir aus auch etwas Fett. Beispielsweise Vollkornnudeln mit Rindbraten.
- vor dem Schlafen noch ein Proteinshake
Dann bin ich pappsatt und sicher das der Körper alles hat. Fett setze ich damit nicht an. Mein Verhältnis Körperfett/Muskelanteil hat sich verbessert...
Dann bin ich pappsatt und sicher das der Körper alles hat. ...
Das ist im Grund das Wichtigste.
EviLkNiveL
29-12-2010, 12:48
- danach eine vollwertige Mahlzeit zubereiten mit komplexen Kohlenhyraten, Protein und von mir aus auch etwas Fett. Beispielsweise Vollkornnudeln mit Rindbraten.
Das wär ja mein "Problem", der Zeitfaktor. Da fehlt mir einfach die Zeit zwischen Arbeit --> Training --> nach Hause fahren --> Schlafen gehen, um noch ne ordentliche Mahlzeit zuzubereiten :(
Schnueffler
29-12-2010, 12:56
Vorkochen?
Underhook
29-12-2010, 13:23
Vorkochen?
Ich finde mit Vorkochen und vorher geplantem Einkauf lebt man zum einen billiger und zum anderen gehts mindestens genauso schnell wenn man sich bisschen dran gewöhnt hat!
Eine Alternative wäre auch noch etwas das bereits vorgekocht ist. Zum Beispiel von Bofrost oder Eismann. Die haben auch gute Sachen, wenn auch etwas teurer.
Mr. Nice Guy
29-12-2010, 17:54
Ich esse nur eine komplette Mahlzeit am Tag und die meist zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr. Überhaupt kein Problem.
Tschüß
Björn Friedrich
Und bis acht isst du dann Snacks, Brote oder was genau?
Finde ich interessant. Wenn ich bis 8 Abends nichts anständiges zum Essen bekäme würde ich gar nicht funktionieren wollen. Man braucht doch nen anständiges Mitagessen :ups:
hab für den letzten wettkampf, als ich gewicht machen musste, intermittierendes fasten betrieben und war sehr überrascht wie lange man ohne mahlzeit nicht nur funktioniert, sondern wirklich zu körperlichen höchstleistungen fähig ist (2x training an einem tag, ein training + uni + arbeit etc.)
Shooterstorm
30-12-2010, 21:27
ich ess nachem training wenn ich gegen 22 uhr wd zuhause bin meistens reis mit zwiebeln und nudeln und gewicht passt super :P
Rafael D.
30-12-2010, 23:56
Ist es eigentlich gut, nach einem ernährungstechnisch normalen Tag und anstrengendem Training nach dem Training zum Abendessen noch Brot zu essen?
Das sind ja Kohlenhydrate. Drauf ess ich emistens Wurst und Frischkäse... also Eiweiß und Fett.
Ist das in Ordnung und man kann sich damit noch vollhauen oder eher suboptimal. Kenn mich, was sowas angeht nicht ganz so gut aus... weiß eigentlich nur: Eiweiß..immer gut. Kohlenhydrate vorm Training gut und Fett... ka :D in Maßen gut.
Shooterstorm
30-12-2010, 23:58
kommt ja drauf an wie viel ;) :P
bei 1-2 brotscheiben = ok
3-4 = naja
5-6 = nich mehr so toll
das trifft dann eher zu wenn du es täglich machst was ich jetz mal ausschließe :P
edit: ohh hab das mit dem training überlesen:D
da is das in maßen eig egal,weil das bisschen macht den braten nich fett ;)
Schnueffler
31-12-2010, 00:17
3-4 = naja
5-6 = nich mehr so toll
das trifft dann eher zu wenn du es täglich machst was ich jetz mal ausschließe :P
edit: ohh hab das mit dem training überlesen:D
da is das in maßen eig egal,weil das bisschen macht den braten nich fett ;)
14 Jahre Lebenserfahrungen sprechen da! ;)
Rafael D.
31-12-2010, 00:22
3-4 = naja
5-6 = nich mehr so toll
... so ähnlich kann ich mir das ja auch denken. Würde evtl. keine Meinung, sondern etwas wissenschaftlich genaueres erwarten. Vllt. von jemandem der sich beruflich mit so etwas beschäftigt oder einfach glaubt, er habe das Wissen^^
14 Jahre Lebenserfahrungen sprechen da! ;)Wollt ja nichts sagen^^
Ist es eigentlich gut, nach einem ernährungstechnisch normalen Tag und anstrengendem Training nach dem Training zum Abendessen noch Brot zu essen?
Das sind ja Kohlenhydrate. Drauf ess ich emistens Wurst und Frischkäse... also Eiweiß und Fett.
Ist das in Ordnung und man kann sich damit noch vollhauen oder eher suboptimal. Kenn mich, was sowas angeht nicht ganz so gut aus... weiß eigentlich nur: Eiweiß..immer gut. Kohlenhydrate vorm Training gut und Fett... ka :D in Maßen gut.
Steht deshalb immer noch als Frage im Raum :D
Schnueffler
31-12-2010, 00:26
Es kommt drauf an, was du den ganzen Tag über gegessen hast!
Das Brot ist gut um die KH Speicher wieder aufzufüllen, das EW um den Pool zu füllen und das Fett, naja! ;)
Wichtig ist, das du mal überlegst, auf wieviel kcal du am Tag kommst, teilweise wie sie zusammengesetzt sind, wieviel du verbrauchst und was dein Ziel ist.
Shooterstorm
31-12-2010, 00:33
14 Jahre Lebenserfahrungen sprechen da! ;)
man ist ja bekanntermaßen nur so alt wie man sich fühlt :-P
zweifelst du an dem was ich schreibe wegen meinem alter?nur mal so als frage
Rafael D.
31-12-2010, 00:34
Wichtig ist, das du mal überlegst, auf wieviel kcal du am Tag kommst, teilweise wie sie zusammengesetzt sind, wieviel du verbrauchst und was dein Ziel ist.
Wäre es angebracht diese Daten, wenn ich etwas darüber nachdenke und zusammenfasse, hier zu posten, um mich dann beraten zu lassen oder sollte ich mal wieder einen neuen Thread eröffnen xD?
Mein Ziel ist, das kann ich auf jedne Fall sagen, KFA-Senkung!
Ob Fettabbau und Muskelaufbau sich ausschließen (gleichzeitig), wie ich hier schonmal irgendwo gelesen habe, weiß ich nicht aber im Grunde Fettabbau und natürlich wegen des Trainings zusäatzlich viel Eiweiß. Hab keine Ahnung, auf wieviele Kalorien ich am Tag komme und auch nciht wieviel ich benötige bzw. wieviel MAN benötigt, verglichen am Soll, um aufzubauen oder KFA zu senken etc.
sollte ich mal wieder einen neuen Thread eröffnen xD?
. Hab keine Ahnung, auf wieviele Kalorien ich am Tag komme und auch nciht wieviel ich benötige bzw. wieviel MAN benötigt, verglichen am Soll, um aufzubauen oder KFA zu senken etc.
Ja, neuer Thread!
Erst durch das FAQ ausrechnen und dann zusammenstellen, was Du essen darfst, um abzunehmen. Steht alles im FAQ. Eigentlich solltest Du dann keinen neuen Thread mehr benötigen.
@shooterstorm
Unabhängig von Deinem Alter: Deine Antwort war nun einmal nicht sehr kompetent. Dennoch hätte man das auch sachbezogener kritisieren können.
Shooterstorm
31-12-2010, 11:19
es ging mir weniger um die kompetenz sondern eher darum einfach seine frage schnellstmöglich zu beantworten,ich probiere mich nächstes mal sachlicher auszudrücken und es etwas ausführlicher zu schreiben ;)
Schnueffler
31-12-2010, 12:17
Ich denke mal, die unsachgemäße Kritik war an mich gerichtet.
Sehe ich auch ein!
Nur war es so eine Aussage, mit der der Fragende nichts anfangen konnte, da die Grundlagen komplett fehlten.
Nur war es so eine Aussage, mit der der Fragende nichts anfangen konnte, da die Grundlagen komplett fehlten.
Ich denke, wir alle haben es überlebt;)
Boxer123
31-12-2010, 15:44
Da ich schon lange im Krafttraining bzw. Bodybuilding aktiv bin und mich schon sehr lange sehr bewusst ernähre kann ich dir folgendes empfehlen:
Zur "späten Stunde" verzichte bitte auf Kohlehydrate.Direkt nach dem Training ist das noch durchaus ok, aber alles danach stellt nur eine schlechte hormonelle Ausschüttung da.
Generell gilt:
Morgens.
Kurzkettige/Langkettige Kohlehydrate + Protein + Obst/Gemüse
Mittags:
Langkettige Kohlehydrate + Protein + Obst/Gemüse
Abends:
Weitestgehend keine Kohlehydrate mehr , dafür viel Protein UND gesunde Fette wie z.B Olivenöl,Walnussöl,Leinöl etc.
Gemüse wie z.B Broccoli,Spinat usw. ist auch erlaubt und empfehlenswert!
Der einzige Zeitpunkt , andem unabhängig von der Tageszeit, kurzkettige Kohlehydrate (am besten reinen Traubenzucker) erlaubt ist, ist direkt nach dem Training.Am besten wäre eine Kombi von Traubenzucker und Whey , ein sehr schnell verwertbares Protein auf der Basis von Molke.
Just my 2 Cents :)
@boxer
Wenn Du Dich bemüht hättest, den Thread genauer zu betrachten, hättest Du bemerkt, dass wir den "Keine KHs am Abend"-Mythos schon zur Hölle gejagt haben. ;)
Boxer123
31-12-2010, 16:01
Dieser "Mythos" , wie ihr ihn nennt, ist kein Mythos, sondern bewährte Praxis bei den besten Sportlern in vielen Bereichen ;)
Es geht hier nicht nur um das alleinige verhindern von unnötiger Fetteinlagerung, sondern das optimale ausrichten des Hormonhaushaltes am Abend, da dieser großen Einfluss auf Regeneration,Wachstum oder Abbau hat.
Klar, es gibt auch Menschen, die wirklich Kohlenhydrat "unempfindlich" sind und die sich um ihren KFA oder ihr Gewicht wenig Gedanken machen müssen, aber auch für diese wäre es eine Überlegung wert.
Dieser "Mythos" , wie ihr ihn nennt, ist kein Mythos, sondern bewährte Praxis bei den besten Sportlern in vielen Bereichen ;)
.
Diese Eierköpfe in den Sportunis, mit denen ich kommuniziere, und diese Sportärzt sowie die empirischen Studien und Endkrinologen (Ärzte mit Fachgebiet Hormonhaushalt) haben offenbar keine Ahnung. ;) Verzeih mir, aber ich glaube auf die kann ich mich verlassen. Wenn man den Nahrungsstoffwechsel verstanden hat, reicht auch etwas Nachdenken.
Boxer123
31-12-2010, 16:11
Ärzte , besonders solche, die sich auf die Ernährung und deren Auswirkungen auf den Hormonhaushalt spezialisiert haben, kann man nur leider nicht zur Information heranziehen, da ein Kampfsportler/Bodybuilder/KDKler andere Ziele verfolgt, als einen "nur" gesunden Lebensstil, gute LDL-Werte,Cholesterin-Werte oder sonst was.
Das die Ernährung für maximalen Muskel- und Kraftzuwachs nicht dem "Norm", welches uns die Wissenschaft bzw. irgendwelche Institute vorgeben, entspricht , sollte klar sein.
Wie oft heißt es, dass z.B mehr als 1g Eiweiß/KG absolut tödlich für die Nieren ist und zwangsläufig auf Krebs hinausläuft?Und wieviele Menschen essen schon ihr LEBEN LANG 1-2g/KG und haben super Werte?Alles eine Frage des Gesamtpaketes
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler meiner Freunde, welche mittlerweile sogar schon auf der Bühne bzw. erfolgreich im Ring stehen.
Es war lediglich ein Tipp/eine Erfahrung meinerseits.Wens interessiert kann sich ja noch weiter erkundigen, der Rest soll beim KH-lastigen Abendessen bleiben.
Ärzte , besonders solche, die sich auf die Ernährung und deren Auswirkungen auf den Hormonhaushalt spezialisiert haben, kann man nur leider nicht zur Information heranziehen, da ein Kampfsportler/Bodybuilder/KDKler andere Ziele verfolgt, als einen "nur" gesunden Lebensstil, gute LDL-Werte,Cholesterin-Werte oder sonst was.
Das die Ernährung für maximalen Muskel- und Kraftzuwachs nicht dem "Norm", welches uns die Wissenschaft bzw. irgendwelche Institute vorgeben, entspricht , sollte klar sein.
Wie oft heißt es, dass z.B mehr als 1g Eiweiß/KG absolut tödlich für die Nieren ist und zwangsläufig auf Krebs hinausläuft?Und wieviele Menschen essen schon ihr LEBEN LANG 1-2g/KG und haben super Werte?Alles eine Frage des Gesamtpaketes
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und der Erfahrung vieler meiner Freunde, welche mittlerweile sogar schon auf der Bühne bzw. erfolgreich im Ring stehen.
Es war lediglich ein Tipp/eine Erfahrung meinerseits.Wens interessiert kann sich ja noch weiter erkundigen, der Rest soll beim KH-lastigen Abendessen bleiben.
Entschuldige, aber Sportunis, Sportärzt, etc. arbeiten sehr eng mit Spitzensportlern zusammen und die Grundlagen dieser Arbeiten werden empirisch überprüft. Das ist also keine abgehobene Sache. Es hat übrigens niemals geheißen, dass 1gr/KG "tödlich" für die Nieren seien.
Da ich auch Moderator bin, muss ich darauf achten, dass wir on topic bleiben.
Deine Erfahrung von 17 Jahren? ;) Glaub mir, manche Sportärzte, und Sportwissenschafter/-mediziner beschäftigen sich schon seit ebendieser Zeit und länger intensiv mit der Thematik - Diese haben durchaus Ahnung. ;)
Klar gibt es in der Medizin andere Maßstäbe für 70 jährige und 20 jährige! Nur der gemeine Internist hat halt eher mit ersterem zu tun. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.