PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. Fehim Basaran ? infos?

cbJKD Wilfried
22-12-2010, 21:08
Hi liebe Gemeinde,

ich bin im Internet beim Thema "Türkei & JKD" auf Dr. Fehim Basaran gestossen. Laut webseiten (so wie ich sie verstanden habe) ist dieser Dr. Basaran irgendwie 1974/1975 in den USA gewesen und soll da auf seminaren (???) JKD gelernt haben.

Dieser Dr. Basaran hat lt. Internet nur einen Schüler gehabt, einen Sijo Yüksel Yilmaz, der aus dem erlernten Basaran JKD sein eigenes System gegründet hat, dessen Name mir entfallen ist. (chi kung tao oder so ähnlich).

Videos auf youtube habe ich gefunden, von YY. Hat jemand, vielleicht ein türkischstämmiger User, Infos zu Dr. Basaran und was es damit auf sich hat?

Offensichtlich gibt es sogar einen Deutschlandvertreter.

Bin ein wenig irritiert, dachte 1974/1975 habe es nur JKD in der FKA gegeben und auch da erst ab April 74, seminare gab es meines Wissens gar keine?

Gerne auch per PM,
LG Wilfried

manfred-m.
22-12-2010, 21:27
Hi liebe Gemeinde,

ich bin im Internet beim Thema "Türkei & JKD" auf Dr. Fehim Basaran gestossen. Laut webseiten (so wie ich sie verstanden habe) ist dieser Dr. Basaran irgendwie 1974/1975 in den USA gewesen und soll da auf seminaren (???) JKD gelernt haben.

Dieser Dr. Basaran hat lt. Internet nur einen Schüler gehabt, einen Sijo Yüksel Yilmaz, der aus dem erlernten Basaran JKD sein eigenes System gegründet hat, dessen Name mir entfallen ist. (chi kung tao oder so ähnlich).

Videos auf youtube habe ich gefunden, von YY. Hat jemand, vielleicht ein türkischstämmiger User, Infos zu Dr. Basaran und was es damit auf sich hat?

Offensichtlich gibt es sogar einen Deutschlandvertreter.

Bin ein wenig irritiert, dachte 1974/1975 habe es nur JKD in der FKA gegeben und auch da erst ab April 74, seminare gab es meines Wissens gar keine?

Gerne auch per PM,
LG Wilfried

Hey Wilfried alles fit?

Poste doch mal ein paar Links von diesem YY!

Also diesen Namen, Dr. Basaran, der kommt mir irgendwie bekannt vor (inkl. Dr. Titel)...
Komm aber nicht drauf womit ich ihn in Verbindung bringe.

Der Name dieses Selfmade-Kampfsystems erinnert mich auch irgendwie an was! Ich muss da irgendwie an dem Jeet Kune Tao denken :D

Kann ich dich mirgen mal anrufen? Falls ja wann ungefähr?

Grüße aus Nürnberg

Manni

cbJKD Wilfried
22-12-2010, 21:46
PM hätte es getan :D

12 Uhr mittags

manfred-m.
22-12-2010, 21:54
PM hätte es getan :D

12 Uhr mittags

Hab ich doch allerdings kommt ständig der Text Datenbank fehler.

Hat erst im nachhinein geklappt.

Außerdem war ich noch on Topic, denn wie gesagt der Name von dem Herrn Dr. lässt mich echt grübeln...

Mir fällt bloß noch nicht ein warum wieso weshalb...:gruebel:

jkdberlin
23-12-2010, 08:50
Hi Wilfried

Wende dich mal an den user "Selim", der hat Ahnung wenn es um JKD in der Türkei geht.

selim
23-12-2010, 10:08
Basaran höre ich zum ersten. Yüksel Yilmaz hab ich schon mal gehört.
In der Türkei hat er in einigen Städten Vertreter. Auch in meiner Stadt "Malatya" gab es anscheinend einen Vertreter. Dieses Jahr im Urlaub habe ich erfahren, dass sich die Gruppe aufgelöst hat und er da nicht mehr unterrichtet.

cbJKD Wilfried
23-12-2010, 14:28
Danke schön!

Tangkapan
06-01-2011, 22:09
HI WIllfried,
Deine Frage ist schnell beantwortet..
KAnn nicht sein..

JKD wurde nicht in dieser Zeit öffentlich unterrichtet, und die ersten Seminare wurden von Inosante ab 76 (Smokey Mountain Camps) gegeben. Da wurde aber zu 99% FMA gezeigt.. JKD war bis ca. 1979 nicht der breiten Masse zugänglich. Und bei Dan musste man in diese Klasse hineingewählt werden. Frag einfach mal Tim T., der gibt darüber am besten Auskunft

FCVT
06-01-2011, 23:18
Yilmaz hat meines Wissens nie JKD gemacht. Das was er zeigt hat mit JKD ungefähr soviel zu tun, wie Ringen mit Ninja´s... :D
@Selim
Wenn du bock hast: mucadelesporlari.com ist eine türkische Seite. Für dich vielleicht gut...

oMUjgHPHdpM

selim
07-01-2011, 08:42
Yilmaz hat meines Wissens nie JKD gemacht. Das was er zeigt hat mit JKD ungefähr soviel zu tun, wie Ringen mit Ninja´s... :D
@Selim
Wenn du bock hast: mucadelesporlari.com ist eine türkische Seite. Für dich vielleicht gut...

oMUjgHPHdpM

danke für die empfehlung!