PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Cross mit links - als Rechtshänder

K4in
22-12-2010, 22:01
Hey Leute

Ich bin Rechtshänder, stehe aber gern mit meiner (starken) rechten Hand vorne. Aber bitte keine Diskussion über die Vor- und Nachteile dieser Methode.

Das Problem: Irgendwie kann ich meinen linken Cross nicht richtig einsetzen. Der fühlt sich irgendwie schwammig und unpräzise an, obwohl ich beim Padwork keine Probleme hab die Dinger hart zu treffen. Nur im Kampf stellst sich das Gefühl nicht ein.

Hat jemand ein paar allgemeine Tips zum Cross? Vielleicht vernachlässige ich da ja was ganz offensichtliches.

Liebe Grüße,
Paul

PS: Bitte keine Frag-deinen-Trainer-Kommentare, ich kann momentan nicht zum Training, würde aber gern an meiner Technik feilen.

Scorp1on King
22-12-2010, 22:02
Hey Leute

Ich bin Rechtshänder, stehe aber gern mit meiner (starken) rechten Hand vorne. Aber bitte keine Diskussion über die Vor- und Nachteile dieser Methode.

Das Problem: Irgendwie kann ich meinen linken Cross nicht richtig einsetzen. Der fühlt sich irgendwie schwammig und unpräzise an, obwohl ich beim Padwork keine Probleme hab die Dinger hart zu treffen. Nur im Kampf stellst sich das Gefühl nicht ein.

Hat jemand ein paar allgemeine Tips zum Cross? Vielleicht vernachlässige ich da ja was ganz offensichtliches.

Liebe Grüße,
Paul

PS: Bitte keine Frag-deinen-Trainer-Kommentare, ich kann momentan nicht zum Training, würde aber gern an meiner Technik feilen.
Mach einfach mehr mit deiner linken Hand.

amasbaal
22-12-2010, 22:15
Hey Leute

Das Problem: Irgendwie kann ich meinen linken Cross nicht richtig einsetzen. Der fühlt sich irgendwie schwammig und unpräzise an

ich bin linkshänder und hab dementsprechend das spiegelverkehrte problem.
das hat aber nun mal mit dem stand zu tun!
natürlich: je mehr geübt, desto geringer wird das problem. bei mir hat es etwas geholfen, in den fma im waffenbereich i.d.r. mit der waffenseite (bei mir i.d.r. links) vorne zu stehen und mit der "leeren" hinteren hand eh ständig nen cross abzufeuern (neben den anderen aufgaben der "freien" hand).
im boxen wechsel ich halt häufig die auslage, das "überspielt" das problem ein wenig. außerdem schlage ich nen rechten cross eher im diagonalgang, als im passgang.

Pyriander
23-12-2010, 01:16
... beim Padwork keine Probleme hab die Dinger hart zu treffen. Nur im Kampf stellst sich das Gefühl nicht ein.
.

Ohne mehr Infos schwer; vor allem wenns auf n' Sack drauf klappt. Gibt Leute, die im Sparring Ihre starke Seite sehr weit nach vorne nehmen und mit den Füßen dann in einer Linie stehen; damit hat der Cross einen weiten und unschönen Weg von da hinten, Hüfte ist unschöner vernünftig reinzubringen usw. Fällt mir bei schwammig ein..

IMA-Fan
23-12-2010, 11:55
Vor- und Nachteile dieser Methode.

Ich würde spontan auf falsche Distanz tippen. Sprich du bist an den Pratzen näher dran und die Kraft kommt an. Beim Sparren biste zu weit weg, überziehst das teil, wirst instabil und die Kraft landet in der Luft.

Grüße Ima-Fan

FitnessMarket
23-12-2010, 12:23
du bist ein sogenannter "verkappter" rechtsausleger da kommen solche probleme häufiger vor.

du must deine fussarbeit und meidbewegungen verbessern!

versuche beim pratzentraining, dass der pratzenhalter seine rechte stehen lässt und du dann cross schlägst. zuerst im stand und dann in der bewegung und dies immer wieder. dann merkst du auch, dass es im sparring besser wird.

viel erfolg!

(ein verkappter)

K4in
23-12-2010, 13:26
Oh mein Gott, ihr habt ALLE recht.

Ich hab mal rekapituliert.

Im reinen Boxsparring geht das mit dem Cross meist noch. Aber sobald Tritte dazukommen kann ich den vergessen. Ich kämpf halt gern mit Tritten und Jabs auf lange Distanz oder fang' direkt an zu grappeln. Außerdem steh ich dann seitlicher. Da vergisst man den Cross leicht.

Na, mal gucken. Ich bin über Weihnachten in meiner Heimatstadt, da werd ich mir mal nen Pratzenhalter suchen. ;)

Danke schonmal für die Tipps.

Wer noch was hat, kanns gern dazuschreiben.

Kraken
23-12-2010, 13:44
--------------------------> Sparring

Kannix
23-12-2010, 13:53
Ich kapier gar nix, meinst Du mit Cross nen Haken?
Will jetzt nicht den Schlaumeier spielen, aber nen Cross kann ich gar nicht an der Pratze üben weil ich ja immer nen Arm brauche den ich überkreuzen kann. Ein guter Pratzenhalter kann das zwar simulieren, aber so doll ist das nicht.
WArum linker Cross versteh ich auch nicht, meistens geht man doch über die Fürhand, also bei Normalauslegern mit rechts über seine Linke

Boxing | Right cross Straight right Difference (http://heavyfists.com/right-cross-straight-right-difference)

Kraken
23-12-2010, 13:54
WArum linker Cross versteh ich auch nicht

Weil er Rechtsausleger ist ;)

Macabre
23-12-2010, 14:07
Juhu Weihnachten,

endlich mal jemand, der weiss, was ein Cross ist!!

:halbyeaha ->Kannix

Grts Mac

FitnessMarket
23-12-2010, 14:18
Ich kapier gar nix, meinst Du mit Cross nen Haken?
Will jetzt nicht den Schlaumeier spielen, aber nen Cross kann ich gar nicht an der Pratze üben weil ich ja immer nen Arm brauche den ich überkreuzen kann. Ein guter Pratzenhalter kann das zwar simulieren, aber so doll ist das nicht.
WArum linker Cross versteh ich auch nicht, meistens geht man doch über die Fürhand, also bei Normalauslegern mit rechts über seine Linke

Boxing | Right cross Straight right Difference (http://heavyfists.com/right-cross-straight-right-difference)

nein, er meint den normalen cross als gerade. dies aber mit der linken als rechtsausleger.

wobei ja sein zweiter post sich dann doch wieder etwas anders liest. ich ging von "normalem" boxen aus. dann kamen noch tritte und grappling hinzu...;)

und doch, als einigermassen geübter trainer/pratzenhalter kann man dies sehr gut trainieren, erfordert aber schon etwas mehr übung als nur 1 und 2

Kraken
23-12-2010, 14:20
Nen Cross als Gerade? :confused:

Nen Jab als Uppercut?

Lowkick zum Kopf?

Suplex ohne Wurf dafür mit dem Auto überfahren?

Was noch?

RAMON DEKKERS
23-12-2010, 14:33

Nen Jab als Uppercut?

Lowkick zum Kopf?

Was noch?

:D:D

Overhead als Uppercut ?

Kannix
23-12-2010, 14:45
Ich sehs auch so. Entweder oder

FitnessMarket
23-12-2010, 15:06

Nen Jab als Uppercut?

Lowkick zum Kopf?

Was noch?

ei, was sind die schwizer heute wieder luschtig, oder? :D

für dich und kannix hier mal etwas zur erklärung (obwohl ich davon ausgehe, dass ihr beiden soviel know how habt und es selbst wisst):

die bezeichnung cross besagt ja erst einmal nur - was kannix schon richtig gestellt hat - dass ich den arm des gegners mit meinem schlag kreuze. deswegen ja auch cross. ich gehe beispw. aus der linie durch meiden oder ausweichen und schlage dann eine gerade über den arm des gegners z.b. zum kopf. alles klar? ;)

Macabre
23-12-2010, 15:10
epic fail -->fitnessmarkt

:p

Grts Mac

RAMON DEKKERS
23-12-2010, 15:14
epic fail -->fitnessmarkt

:p

Grts Mac

+1

@FitnessMarket: Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du einen Overhead.

angHell
23-12-2010, 16:26
Ich dachte ja auch, dass ein cross wie mWn im deutschen ausschließlich verwendet nur gekreuzt ist. Ich las dann aber irgendwann mal dass hier:

Cross (boxing) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_%28boxing%29)

Scheinbar wird es im englischen synonym mit straight benutzt.

edit: ah jetzt seh ichs, da wird ja auf den Artikel verlinkt (seit August 2010) - also wohl nur commonly - jedenfalls ist es scheinbar nicht eindeutig.

Kannix
23-12-2010, 19:32
Nochmal, ist doch gut erklärt

K4in
24-12-2010, 01:12
Hey Leute

Mir bereiten beide Schläge das Problem, daher wohl die Verwirrung. Sowohl der "Cross" als Schlag über die Führhand als auch der "Cross" der als Straight mit der hinteren Hand verstanden wird.

Mal ne Frage an die Boxer...

Was tut euer hinterer Fuß beim Schlag mit der hinteren Hand? Ich hab festgestellt, dass ich, wenn ich den Fuß nicht nur eindrehe, sondern das Gewicht weiter auf den Ballen rolle, ein besseres Körpergefühl beim schlagen habe.

@Kraken: Streu noch Salz in die Wunde. Die einzigen Leute mit denen ich mich derzeit schlagen kann, sind irgendwelche Stresser in der Hamburger Ubahn. Hab grade kein Geld für Training und obendrein ne Kehlkopfentzündung. :(
(Zumal hier einige Vereine tatsächlich nen 10er fürs Probetraining wollen.)

Lg, Kenshi

angHell
24-12-2010, 03:04
Nochmal, ist doch gut erklärt

Nochmal, steht doch da:

Ich dachte ja auch, dass ein cross wie mWn im deutschen ausschließlich verwendet nur gekreuzt ist. Ich las dann aber irgendwann mal dass hier:

Cross (boxing) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Cross_%28boxing%29)

Scheinbar wird es im englischen synonym mit straight benutzt.

edit: ah jetzt seh ichs, da wird ja auf den Artikel verlinkt (seit August 2010) - also wohl nur commonly - jedenfalls ist es scheinbar nicht eindeutig.

"In boxing, a cross (also commonly called a "straight")"

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Cross1.jpg/636px-Cross1.jpg

Kannix
24-12-2010, 11:33
ok. Es gibt also verschiedene Meinungen was ein Cross ist. Ich ging davon aus, dass es ein Konter mit der Schlaghand über den Jab ist. wie hier erklärt right cross/straight right (http://www.saddoboxing.com/boxingforum/47579-right-cross-straight-right.html)
Anscheinend wird Cross auch für eine gerade mit der Schlaghand verwendet, weil man über kreuz schlägt? Das ist ja bei anderen Schlägen auch der Fall.

Für mich im Deutschen ist eigentlich klar, dass wenn einer Cross sagt, den Schlag über die Führhand meint.
Aber wenn der Angel mit seinen fundierten Boxkenntnissen das anders sieht, geb ich mich geschlagen.

http://farm5.static.flickr.com/4095/4864308075_e6cd6e5470_m.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4116/4864381465_72e5fd1752_z.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4101/4864926344_ed76d8e2e1_m.jpg
@K4in

Man stößt sich ja über den Ballen nach vorne ab, ich sag mal so wie Du es auch machen würdest wenn Du ein Auto schieben würdest. Dadurch kommt eigentlich die Power in den Schlag. Die Ferse ist nicht am Boden. Achte aber darauf das erst der Schlag kommt und dann der vorder Fuß absetzt, das machen 90% der Leute lange falsch. Dadurch hat man kurzzeitig zuviel Gewicht auf dem vorderen Bein und die Kraft geht nicht in den Gegner sondern in den Boden

K4in
24-12-2010, 12:23
@Kannich, dankeschön. Das mit dem Arm vor dem Fuß ist mir schon aus dem Fechten geläufig. ;) Aber das mit dem Auto schieben ist ein schönes Bild.

@All: nochmals danke

Ich glaube es liegt tatsachlich an der Beinarbeit. Ich hab das Gewicht nicht weit genug auf den Fußballen des hinteren Fußes gelegt, sodern den Fuß immer mit einer nur leicht angehobenen Ferse eingedreht. Daraus resultierte einerseits Reichweitenverlust und andererseits schwammiges Schlaggefühl.

Dann würd ich sagen, ist der Sandsack heute mal fällig. :D

Kaum zu glauben, dass einem sowas jahrelang nicht auffallen kann.

amasbaal
24-12-2010, 12:31
und jetzt kommt der rechtsausleger ins spiel:
wenn ein cross ein schlag über die führhand ist, dann ist mein linkshänderjab (die rechte) i.d.r. ein cross?
das kann ich dann nicht mehr akzeptieren und ich leg mich dann eher auf die variante "gerade mit der schlaghand" fest, wenn schon beide definitionen eh nebeneinander existieren.

Kannix
24-12-2010, 12:51
und jetzt kommt der rechtsausleger ins spiel:
wenn ein cross ein schlag über die führhand ist, dann ist mein linkshänderjab (die rechte) i.d.r. ein cross?

Nein wieso, erstens wird der jab ja nicht mit der Schlaghand geschlagen und zweitens ist er nicht immer ein Konter und drittens existiert doch weiterhin die Gerade als "normaler" Schlag

Ich sehe aber eine gewisse Logik wenn man Jab und Cross analog zu Führhand Schlaghand verwendet

angHell
30-12-2010, 10:05
Jo, jedenfalls hat mich das damals auch verwirrt. Aus dem deutschen kannte ich bisdahin auch nur "cross geschlagene" Hände, nämlich im normalfall über die Führhand (könnte aber als Konter genauso andersherum sein, selbst bei nem Linksausleger...).
Aber scheinbar ist sich wikipedia da auch nicht sicher, denn erst wird der von mir zitierte Satz ("commonly called a straight") gesagt, und als Quelle der Text, den Kannix schon auf Seite 1 verlinkte, angegeben - nämlich die Differenz von straight und cross, was ja widersprüchlich ist - jedenfalls scheint es keine so eindeutige Definition zu geben, wie es mWn im deutschen der Fall ist, wo immer über kreuz (cross) geschlagene Hände gesprochen wird (cross counter), und sonst einfach von Gerade...

Kraken
30-12-2010, 10:08
Das liegt daran, dass ziemlich viele den Begriff falsch verwenden ;)

angHell
30-12-2010, 10:32
Sagst Du. :D ;)

Ich bleibe dabei - im englischen (und da kommt der Begriff her) gibt es keine eindeutige Definition, außer, dass es eine Gerade ist. Aber nicht wie sie geschlagen wird.

Wobei nat. der Text den Kannix verlinkt hat und der auch im englischen Wiki verlinkt ist auch auf englisch ist - keine Ahnung wer den da geschrieben hat...

Harrington
30-12-2010, 10:35
sorry für diesen klugscheißmodus: ein cross ist ein konterschlag mit der schlaghand, der über die führhand des gegners geschlagen wird, er hat anfangs ähnlichkeit mit der rechten gerade, macht am ende aber einen leichten bogen in der schlagbewegung, so dass man von einer "geschraubten geraden" sprechen kann.

angHell
30-12-2010, 11:22
Siehe wikipedia: nein. Bei dir vielleicht. Aber hättest Du gelesen, wüsstest Du das bereits. ;)

amasbaal
30-12-2010, 11:35
Nein wieso, erstens wird der jab ja nicht mit der Schlaghand geschlagen und zweitens ist er nicht immer ein Konter und drittens existiert doch weiterhin die Gerade als "normaler" Schlag

Ich sehe aber eine gewisse Logik wenn man Jab und Cross analog zu Führhand Schlaghand verwendet

so hab ich auch immer gedacht, aber der definition "überkreuzende gerade" über die führhand zufolge würde bei mir halt nur auf den über die führhand geschlagenen rechten jab zutreffen. mit meiner geraden schlaghand kann ich als rechtsausleger vs linksausleger gar nicht über die anfliegende führhand kreuzen.
ich bleib einfach beim simplen: gerade mit der schlaghand. das versteht jeder ;).

Harrington
30-12-2010, 11:47
Siehe wikipedia: nein. Bei dir vielleicht. Aber hättest Du gelesen, wüsstest Du das bereits. ;)

erläuterung des crossschlags lt. herrn karl heinz johannpeter, ausbilder der boxtrainer aller klassen, sportschule wedau. kann ja auch nix dafür, dass er das so erklärt. ruf ihn an, und schick ihn die wikierklärung...:) der hat sowieso kein ahnung......;)

angHell
30-12-2010, 12:00
hättest Du mal wieder gelesen, wüsstes auch Du, dass ich bis damals. als ich im eglischen gesucht habe, immer dachte, dass es so ist, wie Du sagst. Und mWn wird es im deutschen auch einheitlich so gehandhabt (das schreibe ich jetzt mindestens zum 3. mal, jetzt also bitte nicht nochmal...) - nämlich gekreuzt geschlagen - im englischen scheinbar nicht, und da kommt nunmal der Begriff cross her - die Frage richtig oder falsch stellt sich somit nur bedingt, eindeutug oder uneindeutig ist die Frage. Als Gerade wäre es eindeutig. Im deutschen "cross geschlagen" und im englischen "cross-counter" sind ebenso eindeutig....

Harrington
30-12-2010, 12:09
ist ja gut... ruhig bleiben... ich schreibe nur die erklärung eines mir bekannten ausbilders, das war alles... das der begriff cross im englischen/amerikanischen boxen ne andere bedeutung hat, wußte ich auch schon vorher, danke..

aber hier sind wir in deutschland, daher meine erklärung, darüber hinaus hat ein cross (immer noch hier in deutschland nicht wieder aufregen !!!) auch nichts mit ner rechten gerade zu tun, da andere ausführung.

so, und nun lass ich euch wieder alleine fachsimpeln... habe die ehre...

coug4r
30-12-2010, 12:10
wo wir grad beim thema sind: wie sieht ne lehrbuchmäßige overhand right aus?
weil was viele als overhand right bezeichnen ist in meinen augen nur ein cross - wie hier gezeigt.

YouTube - Overhand Right in Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=lK8hKPKoc-o&feature=related)

Harrington
30-12-2010, 12:20
die ausführung vom video ist gar nicht so falsch, er müsste nur noch mehr von oben im bogen runterschlagen. und nicht so anfangen wie dort gezeigt, erst nen körpertreffer, dann den overhand, denn dann hast du nicht soviel kraft in dem schlag.

ne overhand kannst du am besten machen, wenn die gegner größer sind, so wie meistens bei mir....:), z.b. wenn dein gegner die eins, zwei kombi zu langsam macht, und du dich drauf einstellen kannst. dann wartest du, dass er ne linke schlägt, und blockst die, wenn die rechte dann zuckt, drehst du dich auf die linke seite ein, und schlägst in einem bogen mehr von oben zum kinn. muss nur recht flink geschehen, sonst bekommst du seine rechte an die rübe. wenn er trifft, ist das u.u. ein recht guter ko schlag.

schau mal ein paar videos von mighty mo, das war ja mehr oder weniger sein paradeschlag.

angHell
30-12-2010, 12:33
schlägt der nicht eher overhead, so wie mr. overhead fedor?

vpXDqUuSHjk

für mich ist dass kein cross. Und auch keine overhand-gerade (Rechte)

Harrington
30-12-2010, 12:48
hab ich doch gesagt, mighty mo videos gucken.

ne overhead ist weder cross, noch gerade, mehr so eine art im bogen runter geschlagener haken, wird als schlag auch (hier in deutschland!!!) nie gelehrt, kann aber sehr effektiv sein, wichtig dabei: ganzes körpergewicht reinlegen, dann ist es auch ziemlich egal wo er trifft, schläfe, auge, kinn, bei nem treffer richtet das dingen immer schaden an, wenn er aber vorbei geht, bist du sehr offen für nen straighten konterhaken, muss halt schnell gehen. am besten mal am sandsack üben, dann kannst du sehen, was das teil für ne power entwickeln kann.

angHell
30-12-2010, 12:53
aber das ist kein overhand/cross(-counter)!?

Harrington
30-12-2010, 13:08
aber das ist kein overhand/cross(-counter)!?

also da bin ich jetzt komplett überfragt.....:)

quirl
30-12-2010, 14:27
Sagt mal wie nennt ihr eigentlich einen geraden Schlag mit der hintern Hand? weil eben der wird bei uns als "Cross" bezeichnet. Von einer kickboxenden Freundin hab ich auch schon den Begriff "Punch" dafür gehört.

amasbaal
30-12-2010, 18:20
cross-punch ? :D

Harrington
31-12-2010, 07:31
rechte cross gerade

Kannix
31-12-2010, 09:47
Sagt mal wie nennt ihr eigentlich einen geraden Schlag mit der hintern Hand? weil eben der wird bei uns als "Cross" bezeichnet. Von einer kickboxenden Freundin hab ich auch schon den Begriff "Punch" dafür gehört.

Du musst zur Strafe den ganzen Thread 100mal an die Tafel schreiben

Ike Ibeabuchi
03-01-2011, 04:27
hab ich doch gesagt, mighty mo videos gucken.

ne overhead ist weder cross, noch gerade, mehr so eine art im bogen runter geschlagener haken, wird als schlag auch (hier in deutschland!!!) nie gelehrt, kann aber sehr effektiv sein, wichtig dabei: ganzes körpergewicht reinlegen, dann ist es auch ziemlich egal wo er trifft, schläfe, auge, kinn, bei nem treffer richtet das dingen immer schaden an, wenn er aber vorbei geht, bist du sehr offen für nen straighten konterhaken, muss halt schnell gehen. am besten mal am sandsack üben, dann kannst du sehen, was das teil für ne power entwickeln kann.

Jetzt erklär mal bitte den straighten Konterhaken! ;)

Kann nur für mein Training sprechen, aber wir über sehr wohl die rechte Overhand. 1-2 anklopfen und dann aus der Meidbewegung (wenn der Jab vom Gegner kommt) die rechte, als Overhand oder Cross geschlagen.

WIR unterscheiden auch zwischen rechter Gerade und Cross, wobei die Schläge auch am Sandsack anders aussehen (sollten).

ICH spreche übrigens auch vom linken Cross, wenn ich mit einem Rechstausleger sparre und eine Linke über seinen rechten Jab schlage.
Kann man sicher auch einen langen linken Haken nennen, ein Jab ist es jedenfalls nicht.