PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampfarten

King_Kris
23-12-2010, 20:08
Hi, ich betreibe zurzeit Muay Thai und suche jetzt noch eine Bodenkampf-sportart, weil ich mit MMA anfangen wollte und erstmal die Arten einzeln angucken wollte. Deshalb wollte ich mal fragen welche es so gibt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Wäre cool wenn ich ein paar Antworten zusammenkriege.

LG King_Kris

P.S. Wenn ihr Schule im Rhein-Main-Gebiet(Wiesbaden/Mainz), die sowas anbieten, kennt wäre ich sehr dankbar wenn ihr die auch angeben könntet.

Brezlmeier
23-12-2010, 20:45
Also:
Judo, BJJ, Ringen, Catch-Wrestling, Sambo, Luta Livre

Ganglion
23-12-2010, 20:47
Luta Livre
Brazilian Jiu-Jitsu
Nihon Ju Jutsu
Judo
Glima
Ringen
Shuai jiao/Chiao
Qin/Chin Na
Daitō-ryū Aiki-jūjutsu
Aikidō

Tea-Kwon_Joe
23-12-2010, 20:48
MMA ist aber nicht nur Muay Thai und Bodenkampf

Schnueffler
23-12-2010, 20:59
Aber es sind Grundlagen dafür.

RAMON DEKKERS
23-12-2010, 21:02

+1

Ich für meinen Teil denke, man sollte auf jeden fall MMA trainieren.Dazu kann man, um sich in den jeweiligen disziplinen zu verbessern, noch die disziplinen allein trainieren. Also z.B Thaiboxen(am besten auch noch boxen) für den Stand, BJJ für den Boden und das ganze dann im MMA zusammenbringen.

Und nicht nur Thaiboxen + BJJ und fertig .

Lars´n Roll
23-12-2010, 21:06
P.S. Wenn ihr Schule im Rhein-Main-Gebiet(Wiesbaden/Mainz), die sowas anbieten, kennt wäre ich sehr dankbar wenn ihr die auch angeben könntet.

Suum Cuique Mainz - Submission Wrestling/Grappling (http://www.grappling-mainz.de/)

Muskelkater Mainz |*Fitness-Training | Muay Thai | Kick-Boxen | Thaiboxen | Boxen | Frauen-Boxen | Freefight | Capoeira | Cardio-Training | Geräte-Training | Yoga | Pilates |*Sauna | Solarium (http://www.muskelkater-mainz.de/)

Tea-Kwon_Joe
23-12-2010, 21:07
War jetzt auch nich irgentwie böse gemeint, aber warum willst es dir so schwer machen, Bodenkampf lernste im MMA genug

Lars´n Roll
23-12-2010, 21:08
War jetzt auch nich irgentwie böse gemeint, aber warum willst es dir so schwer machen, Bodenkampf lernste im MMA genug

Ich glaube gerade wenn man noch so jung ist, dann ist es überhaupt keine schlechte Idee die für MMA wichtigen Elemente für Standup und Boden seperat zu üben...

King_Kris
23-12-2010, 21:09

Ja das ist schon wahr, aber
1. es ist wichtig das man sich irgendwie auf irgendetwas spezialisiert hat
2. ich würde auch von andere Kampfsportarten was dazu lernen um von jedem ein bischen zu haben und
3. würde ich später auch in nen MMA-Club gehen

RAMON DEKKERS
23-12-2010, 21:12
Ich glaube gerade wenn man noch so jung ist, dann ist es überhaupt keine schlechte Idee die für MMA wichtigen Elemente für Standup und Boden seperat zu üben...

Es ist aber auf jeden fall sinnvoller das neben dem MMA training DAZU zu machen.

Tea-Kwon_Joe
23-12-2010, 21:12

Hab ich nicht drauf geachtet, aber wenn er sowieso bei MMA rauskommt warum soll ers dann nicht von Anfang an lernen ? Grade beim Bodenkampf ist nichts so prägend wie n hartes GnP Sparring

Schnueffler
23-12-2010, 21:17

Sag ich doch!
Säulen festigen!

Lars´n Roll
23-12-2010, 21:20
Hab ich nicht drauf geachtet, aber wenn er sowieso bei MMA rauskommt warum soll ers dann nicht von Anfang an lernen ?

Ich verallgemeinere jetzt dreist, auch anhand von Eindrücken, die man z.B. beim Angucken von Kämpfen hier in Deutschland sammelt, aber Leute die aus reinen MMA Schulen kommen, wo man nicht seperat die relevanten Sachen trainiert, oder bei Kämpfern, die nicht vorher eine Sache für sich genommen ordentlich trainiert haben und da schon Erfahrungen gesammelt haben, die sind oft nicht so super.
Gutes MMA Training sollte imho unterteilt sein in 3 Teile. Striking, Grappling und Striking & Grappling. An verschiedenen Trainingstagen, nicht alles zusammen.

Ist nur meine Meinung.

Tea-Kwon_Joe
23-12-2010, 21:29
Ich verallgemeinere jetzt dreist, auch anhand von Eindrücken, die man z.B. beim Angucken von Kämpfen hier in Deutschland sammelt, aber Leute die aus reinen MMA Schulen kommen, wo man nicht seperat die relevanten Sachen trainiert, oder bei Kämpfern, die nicht vorher eine Sache für sich genommen ordentlich trainiert haben und da schon Erfahrungen gesammelt haben, die sind oft nicht so super.
Gutes MMA Training sollte imho unterteilt sein in 3 Teile. Striking, Grappling und Striking & Grappling. An verschiedenen Trainingstagen, nicht alles zusammen.

Ist nur meine Meinung.

Und wenn er sich ne anständige MMA Schule sucht, ist das doch das normale Training. Bei uns wird beim MMA Training hauptsächlich Grappling gemacht, das Standup machen wir beim Thai/Kickboxen. Klar, ein reines Bjj Training schult besser in Bjj, aber eben nicht, dass einem dabei das Knie ins Gesicht gedonnert wird. Es kann nicht schaden anderes zu trainieren, aber warum nicht gleich MMA wenn ers doch sowieso später machen will ?

Lars´n Roll
23-12-2010, 21:35
Na, dann ist doch super. Meine nur, dass es wichtig ist, Trainer zu haben, die die Teilbereiche für sich aus dem Effeff können und nicht alles in einer Session zusammenschmeißen.
Dass reines Aufgaberingen und MMA nicht das gleiche ist musst Du mir nicht erklären, das ist mir schon klar.
Mir geht´s nur darum, ne solide Basis zu haben und die einzelnen Bereiche dadurch abgedeckt zu haben, dass die Trainer (ja, am besten mehrere) die Elemente auch einzeln für sich kennen. Wenn Du nen Bodenkämpfer, nen Ringer (Ringen ist übrigens kein Bodenkampf, sondern im MMA der Übergang von Stand zu Boden - nur für die Leute die zum Ringen bei der Frage nach Bodenkampf geraten haben) und nen Thaiboxer hast und die auch noch MMA gemacht haben (oder wenigstens einer von denen), das wäre das Optimum.

Schnueffler
23-12-2010, 21:36
Klar sollte man dann gewisse Unterschiede machen, wenn man jetzt BJJ oder BJJ für MMA macht.
Aber die GRUNDLAGEN bleiben die gleichen und die sollte man schon können!
Und imA kann man die seperat am Besten trainieren!

Tea-Kwon_Joe
23-12-2010, 21:41
Ihr habt ja beide recht, aber ich würde den TE gerne mal dazu hören, schließlich wolln wir IHM doch helfen ;)

Lars´n Roll
23-12-2010, 21:44
Ackermann, Werner, Stäblein... die sitzen alle in Mainz. Viel besser geht´s nicht.

Wenn Wiesbaden viel näher und erreichbarer ist - der Bub is ja noch jung - gibt´s auch JJ Allkampf in Wiesbaden. Ist nicht wirklich 100% MMA und Grappling, aber ne verdammt gute Adresse die in die gleiche Kerbe schlägt.
Und in Hochheim geben glaube ich auch Leute aus Mainz glaube einmal die Woche Grappling beim KKB-User Sam Fisher, der sonst für DBMA bekannt ist.

King_Kris
23-12-2010, 22:04
Erstmal DANKE an alle von euch die hier richtig am nachdenken waren, das hilft nähmlich sehr wenn man Meinungen anderer dazu holt, aber eigentlich wollte (erstmal) nur bischen was über den Bodenkampf lernen.
Ist aber nicht falsch was ihr hier macht, schließlich möchte ich ja MMA machen. ^^

samba
23-12-2010, 22:05
Gongkwon Yusul . Moderne koreanische Kampfkunst welche striking ,takedowns und grappling umfasst. In Deutschland leider nur in Münster vorzufinden aber ich dachte mir dass es nicht schaden kann wenn du dich ein wenig umschauen willst . Einfach mal bei youtube rumschauen .

Schnueffler
23-12-2010, 22:40
Erstmal DANKE an alle von euch die hier richtig am nachdenken waren, das hilft nähmlich sehr wenn man Meinungen anderer dazu holt, aber eigentlich wollte (erstmal) nur bischen was über den Bodenkampf lernen.
Ist aber nicht falsch was ihr hier macht, schließlich möchte ich ja MMA machen. ^^

Dann such dir was aus und trainiere fleißig! ;)

Kraken
24-12-2010, 01:10
Suum Cuique Mainz - Submission Wrestling/Grappling (http://www.grappling-mainz.de/)

Andere würden Füsse küssen und Ärsche lecken um dort trainieren zu können! ;)

Eines der besten und renommiertesten Gyms in ganz Deutschland :)

vintage-fighting
24-12-2010, 03:47
Andere würden Füsse küssen und Ärsche lecken um dort trainieren zu können!
Scheint ja ein ganz edler Schuppen zu sein.

http://images.touristiquementgay.com/principale/1832/s180x130/perverts-berlin.jpg?1266160745