PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsmöglichkeiten im Hapkido



MAHUA
23-12-2010, 21:03
Hallo,

ich habe zu den Prüfungsmöglichkeiten im Hapkido eine Frage.
Wir haben bei uns im Dojang 2x pro Jahr die Möglichkeit eine Prüfung (KUP) abzulegen. Hierzu wird ein Prüfer mit Assistent eingeladen und es werden nur Prüflinge aus unserem Verein geprüft.

Wenn man an dem Termin nicht kann muss man auf den nächsten Termin (6 Monate) warten.

Früher kannte ich es im Karate (DKB, ist lange her) so das man die Möglichkeit hatte die Prüfungen (Farbgurte) im Rahmen von Lehrgängen abzulegen. Durch die hohe Anzahl von Dojos, in NRW, konnte man so fast jedes Wochenende einen Lehrgang mit anschließender Prüfung, im näheren Umfeld finden. Prüfungen im eigenen Dojo waren eher selten.

Gibt es solche Möglichkeiten im Hapkido auch oder ist die Prüfung im eigenen Dojang die Regel?

Wenn ja, wie sieht es dann aus wenn man verbandslos ist und man einen IHF-Sportpaß hat. Kann man sich dann nach der jeweiligen PO auf dem Lehrgang prüfen lassen?

Mongoose
25-12-2010, 09:48
Prüfungen sollten innerhalb deines Verbandes in der Regel möglich sein.

Im Jun Do Hapkido finden auch mehrmals im Jahr Prüfungen statt, jedoch verteilt auf ganz Deutschland. Etwa bei uns in Stralsund, findet diese nur einmal jährlich statt. Alternativ fahren wir aber auch zu Prüfungen etwa nach Pinneberg.

Prüfe ob diese Option auch bei Deinem "Stil" bzw. Verband möglich ist.