Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reinigung des Gyms bzw. Trainingsräume

marq
24-12-2010, 13:19
Hallo Gymbesitzer oder Vereinsvorsitzende!

1. wie habt ihr das geregelt?

2. kommt regelmäßig eine reinigungskraft, reinigt ihr selber oder gibt es einen reinigungsplan, den die Mitglieder zu erfüllen haben?

3. wie ist oft der reinigungszyklus bei euch bei den trainingsräumen bzw. den sanitären einrichtungen wie wc und duschen?

Kraken
24-12-2010, 13:26
Momentan haben wir zwei Members die gratis trainieren, dafür aber stark mithelfen das Gym zu putzen.

Matten etc. werden zumindest jeden zweiten Tag gereinigt und desinfiziert. Gewischt von Haaren etc. meist jeden Tag.

Ebenso wird mit den Sanitären Einrichtungen verfahren.

marq
02-02-2011, 23:46
up!

Maehne
03-02-2011, 12:43
ich habe bisher immer in óffentlichen turnhallen trainiert, sprich, die jeweils zustándige schule, etc. hat sich um reinigung und so gekúmmert.

FitnessMarket
03-02-2011, 12:52
bei uns (boxverein, turnhalle vom bezirksamt) wird die reinigung der halle, umkleiden und sanitärräume vom bezirksamt übernommen.

nur bei aussergewöhnlicher verschmutzung (blut auf dem boden, müll, leere flaschen usw.) nehmen wir selbst lappen oder besen in die hand.

Icewing
03-02-2011, 12:54
Beim BBT wurde nach jedem Training die Trainingsfläche von den Schülern gewischt. Gehörte dazu.

Reinigung der restlichen Räume wurden auch von den Trainierenden übernommen, mit ner "Gold"Mitgliedschaft konnte man sich davon "freikaufen" ;)

marq
03-02-2011, 12:55
turnhalle vom bezirksamt wird die reinigung der halle, umkleiden und sanitärräume vom bezirksamt übernommen. ja klar, das kenne ich auch so, außer bei Veranstaltungen muss die halle besenrein hinterlassen werden.

hier meine ich jedoch gyms von privaten betreibern oder gym von vereinen

FitnessMarket
03-02-2011, 13:02
ja klar, das kenne ich auch so, außer bei Veranstaltungen muss die halle besenrein hinterlassen werden.

hier meine ich jedoch gyms von privaten betreibern oder gym von vereinen

o.k. du meinst also vereinseigene bzw. nur von dem verein angemietete trainingsräume. da siehts natürlich anders aus.

trick17
07-02-2011, 21:13
ich trainiere in einer kommerziellen sportschule und würde solange ich meinen normalen beitrag zahle nicht auf die idee kommen dort zu putzen...

Wenn ich kostenfrei trainieren kann so wie kraken das geschrieben hat sieht die sache allerdings anders aus.

mfg

marq
07-02-2011, 21:18
ich trainiere in einer kommerziellen sportschule und würde solange ich meinen normalen beitrag zahle nicht auf die idee kommen dort zu putzen...

na ja evtl. könnte/waere der beitrag bei eigenleistung niedriger (sein)..... oder zahlt ihr lieber mehr anstatt zu helfen...

Zen_is_back
08-02-2011, 18:06
im verein sollte man selbstverständlich mithelfen wo es möglich ist

Katerpillar
13-02-2011, 08:33
Wir trainieren in öffentlich Sporthallen, aber wir achten auch darauf das die Trainingsräume sauber sind und werfen Müll gleich weg und nicht auf den Boden. Die Sanitären Anlagen macht dann die Stadt sauber und die Matten machen wir, falls mal nen Tröpfchen Blut drauf sein sollte, gleich wieder weg, ansonsten sind die Matten ja sauber un d das bisschen Staub macht auch nichts mehr.

Pyriander
13-02-2011, 08:56
Unsere Matten wischen wir nach jedem Training; finde ich eine ganz schöne Angewohnheit.

Schnueffler
13-02-2011, 09:25
Wir haben zwei Leute die sich bereit erklärt haben sich um die Reinigung zu kümmern. Dafür trainieren sie auch vergünstigt.
Fegen jeden Tag (glatte Plane über den Matten), sowie Mittwochs und Freitags nach dem Training wischen mit desinfizierendem Reiniger.

John Preston
14-02-2011, 08:37
im verein sollte man selbstverständlich mithelfen wo es möglich ist
Seh ich genauso, wenn mal das eine oder andere sauber gemacht werden muss bzw. ich sehe das irgendwer zB Müll neben dem Mülleimer fallen gelassen hat, räume ich das selbstverständlich weg.
Den Hauptteil machen aber immer noch die Schulbetreiber selbst, wie zB den Teppich saugen etc. ^^

marq
09-09-2011, 10:25
Unsere Matten wischen wir nach jedem Training; finde ich eine ganz schöne Angewohnheit. wie viel qm sind denn das?

totaler anfänger
09-09-2011, 10:29
du kramst den thread aber auch gern wieder aus gell ;)

Schnueffler
09-09-2011, 10:34
du kramst den thread aber auch gern wieder aus gell ;)

Mehrere von seinen! ;)

marq
09-09-2011, 10:36
warum nicht? das thema ist ja immer aktuell ;)

30Shadow11
10-09-2011, 08:51
Also bei uns ist einer dafür zuständig, der das macht. Allerdings ist das ein Angestellter!

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es irgendwo nicht einsehen würde, bei einem normalen Monatsbeitrag auch noch die Halle oder anderes Gerät selbst zu reinigen.

Wie schon von einigen erwähnt wurde, wäre es aber ok, wenn man für diejenigen, die es machen wollen, den Beitrag senken würde und die, die keinen Bock drauf haben (so wie ich) etwas mehr zahlen müssten! Zumindest wäre das eine gute Lösung für einen Verein.

Bei einer kommerziellen KS-Schule fände ich es allerdings etwas mies (ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber mir fällt kein anderes Wort ein). Wäre für mich so, wie wenn ich in ein Restaurent gehen würde, dort esse und nach dem Bezahlen mein Geschirr noch selbst spülen müsste!