PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Voraussetzungen beim Boxen?

alwige
25-12-2010, 12:09
Hey,

gestern war ich zu Weihnachten wie jedes Jahr bei meinen Großeltern und mein Opa meinte, ich sollte mit Boxen anfangen. Ich habe einige Zeit mit ihm darüber geredet, vor allem über das Training und mir persönlich würde das ziemlich gefallen. Er hat selbst ca. 10 Jahre geboxt (wettbewerbsmäßig) und war ungeschlagen.

Ich habe von 8 bis 12 Jahren SDI gemacht, einen Mix verschiedener Kampfsportarten. Ein Boxverein befindet sich in meinem Nachbarort.

Ich bin jetzt 15 Jahre jung, 173 cm groß und wiege ca. 55 kg. Jetzt wollte ich wissen, ob ich damit nicht zu klein und vor allem zu leicht bin um zu boxen, bzw. um mich mit anderen Leuten in meiner Altersklasse messen zu können?

mfg

TRMT
25-12-2010, 12:16
Nee nee unter 1.80 und 75 Kilo geht gar nichts. Sorry.

Samuraii
25-12-2010, 12:19
Vielleicht kannst du trotzdem dich da informieren und vielleicht machen die auch eine Ausnahme.

Falls es nicht möglich ist, dann mach eine andere Kampfsportart oder nimm etwas zu. :P

Schnueffler
25-12-2010, 12:23
Laß dich nicht verarschen!
Geh hin und trainier mit.

FitnessMarket
25-12-2010, 14:11
da du ja nicht nur in altersklassen kämpfst, sondern auch noch in gewichtsklassen, ist dein gewicht von "nur" 55 kg absolut kein problem. eine einteilung in grössen gibt es nicht.

wenn du jetzt kämpen würdest, wärst du in der altersklasse U17 junioren und in der gewichtsklasse federgewicht bis 54 kg. da hättest du gewichtsmässig keinen nachteil aber auf der anderen seite durch deine grösse m.e. sogar einen vorteil.

aber das ist alles nur graue theorie, denn erst einmal muss du mit dem training anfangen und das boxen erlernen und zur wettkampfreife bringen. da du ja laut wb mindestens 6 monate regelmässig am training teilnehmen musst, siehts mit deinen daten dann bestimmt schon wieder ganz anders aus.

also, fang´an fleissig zu trainieren und mache es dann deinem opa nach! ;)

marq
25-12-2010, 14:18
deine körpermasse sind perfekt: leicht und groß

Boxerjugend
25-12-2010, 14:23
Hey,

gestern war ich zu Weihnachten wie jedes Jahr bei meinen Großeltern und mein Opa meinte, ich sollte mit Boxen anfangen. Ich habe einige Zeit mit ihm darüber geredet, vor allem über das Training und mir persönlich würde das ziemlich gefallen. Er hat selbst ca. 10 Jahre geboxt (wettbewerbsmäßig) und war ungeschlagen.

Ich habe von 8 bis 12 Jahren SDI gemacht, einen Mix verschiedener Kampfsportarten. Ein Boxverein befindet sich in meinem Nachbarort.

Ich bin jetzt 15 Jahre jung, 173 cm groß und wiege ca. 55 kg. Jetzt wollte ich wissen, ob ich damit nicht zu klein und vor allem zu leicht bin um zu boxen, bzw. um mich mit anderen Leuten in meiner Altersklasse messen zu können?

mfg

Super Körpergrösse und Gewicht, du wirst größer sein als deine meisten Gegner. Also gogogo in den Ring, das Gefühl ist Geil!!

JayBe
25-12-2010, 16:28
lol ^^

Joergus
25-12-2010, 17:05
Hey,

mfg

Boxen kann man immer empfehlen klarer Fall!

Woher kommst du denn alwige? SDI kommt mir doch sehr bekannt vor..

alwige
25-12-2010, 18:38
also, zuerst einmal danke für die vielen Antworten :)

Also das ich groß bin würde ich jetzt nicht gerade sagen, ich bin von den burschen her der Kleinste in meiner Klasse.. :( und wirklich wachsen werde ich denk ich mal auch nicht mehr viel weil ich jetzt schon der größte aus meiner Familie bin :)

Ich komme aus Niederösterreich Bezirk Baden, wo auch die Trainingshalle ist.

mfg

/Edit: Ich habe ein Piercing in der Unterlippe und jetzt wollte ich fragen ob das ein Problem werden könnte, wenn ich das rausnehme während den Trainings und der Kämpfe?

kai181290
25-12-2010, 20:53
Gewichtstechnisch wird das auf keinen Fall ein Problem und wegen deiner Größe bist du da sogar stark im Vorteil (Reichweite und so)
ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren

JayBe
26-12-2010, 13:12
was mit 15 will der noch boxen lernen? ne das wird eindeutig nichts, dein leben ist ja schon vorbei, meld dich lieber im lokalem seniorenheim an.

Samuraii
26-12-2010, 16:23
was mit 15 will der noch boxen lernen? ne das wird eindeutig nichts, dein leben ist ja schon vorbei, meld dich lieber im lokalem seniorenheim an.

:halbyeaha

RAMON DEKKERS
26-12-2010, 16:44

:rotfltota

Mrbaked
26-12-2010, 16:56
Im Boxen gibt es Gewichtsklassen und von daher hast du sehr gute Vorraussetzungen.

Samuraii
26-12-2010, 16:59
Bruce Lee fing doch auch mit 13 Kampfsport an oder?

Joergus
26-12-2010, 23:00
also, zuerst einmal danke für die vielen Antworten :)

Also das ich groß bin würde ich jetzt nicht gerade sagen, ich bin von den burschen her der Kleinste in meiner Klasse.. :( und wirklich wachsen werde ich denk ich mal auch nicht mehr viel weil ich jetzt schon der größte aus meiner Familie bin :)

Ich komme aus Niederösterreich Bezirk Baden, wo auch die Trainingshalle ist.

mfg

/Edit: Ich habe ein Piercing in der Unterlippe und jetzt wollte ich fragen ob das ein Problem werden könnte, wenn ich das rausnehme während den Trainings und der Kämpfe?

Ein Niederösterreicher ist immer gut! ;-)

Kenne SDI nur aus Neudörfl, gibts da soviele Klubs von denen?

Denke ist kein Problem wenn du dein Piercing raustust! :-)

alwige
27-12-2010, 00:30
denkt ihr wirklich das es mit 15 zu spät ist um damit anzufangen?? Ich will ja keine Weltklasseboxer werden sondern das nur als sport machen?! :D

Ich glaube es gibt 7 clubs wenn ich mich nicht irre?!

mfg

Joergus
27-12-2010, 00:31
denkt ihr wirklich das es mit 15 zu spät ist um damit anzufangen?? Ich will ja keine Weltklasseboxer werden sondern das nur als sport machen?! :D

Ich glaube es gibt 7 clubs wenn ich mich nicht irre?!

mfg

Das war von denen nur ein Scherz ;-) du bist genau im richtigen Alter um anzufangen! Perfekt!

7 Clubs? Interessant! Hast du ne Homepage?

alwige
27-12-2010, 00:36
Das war von denen nur ein Scherz ;-) du bist genau im richtigen Alter um anzufangen! Perfekt!

7 Clubs? Interessant! Hast du ne Homepage?

Ok, perfekt danke :D

Es sind 10 Clubs hab ich gerade gesehen..

Hier der Link: http://www.sdi-coaching.at/

mfg

Samuraii
27-12-2010, 01:13

Jep, du bist einfach viel zu alt, sorry. Aber Thai Bo ist auch toll! :D

Nein du bist ganz und garnicht zu alt fürs Boxen, im Gegenteil dein Alter ist ziemlich gut.

Joergus
27-12-2010, 13:55
Ok, perfekt danke :D

Es sind 10 Clubs hab ich gerade gesehen..

Hier der Link: http://www.sdi-coaching.at/

mfg

Danke sehr!

ISM Combatives
27-12-2010, 17:01
total armselig wie manche sich hier verhalten, wenn er es wissen würde würd er nicht fragen. da müssen nicht klugscheisser und möchtegerncracks den jungen verarschen. :sport069:

wenn du mit 15 anfängst ist das optimal kenne eine reihe von profboxern die viel später angefangen haben sogar bis 20 und es gibt auch berühmte champions zb der 7 jahre ungeschlagene schwergewichtweltmeister aller verbände larry holmes mit 21 sicher ein ausnahmetalent aber das bist du vielleicht auch. geh mit entschieden und mit selbstbewusstsein an die sache und entdecke was in dir steckt vielleicht ein champion

je nach club bist in ca.6 monaten bis 1 jahr wettkampffähig da du auch schon kampfsporterfahrung hast seh ich da gar kein problem. falls du die motivation dazu hast kann du dann noch ausgiebig zwei jahre in der juniorenklasse erfahrung sammeln. mit c.a. 10 bis 18 kämpfen könntest du dann in der seniorenklasse ankommen. das ist mehr als genug to kick some ass.

juniorenklasse werden nach alter und gewicht eingeteilt und noch stärker auf die verhinderung von verletzugen geachtet.

mit relativ wenig gewicht zu grösse hast du meist einen reichweiten vorteil (längere arme) den du ausnutzen kannst, wenn du denn weisst bzw gelernt hast wie. es ist also egal wie gross du im vergleich mit deinen schulkameraden bist es kommt darauf an wie gross die anderen jungs deines jahrgangs sind die auch nur 53kg wiegen. obwohl du bestimmt schwierigkeiten haben wirst bzw dein trainer gegner zu finden

generell die nötige power entwickelst du im training alles was du brauchst ist ein wenig gedult
noch ein bische motivation der champion im bantamgewicht
65EEQ2J4gMw

wenn du willst bleib im kontakt und schreib mit mal deine erfahrung in 6 monaten per privatnachricht, gib dir gerne ein paar tips und hilfen mit dein training zu verbessern

RAMON DEKKERS
27-12-2010, 17:07
wenn du mit 15 anfängst ist das optimal kenne eine reihe von profboxern die viel später angefangen haben sogar bis 20 und es gibt auch berühmte champions zb der 7 jahre ungeschlagene schwergewichtweltmeister aller verbände larry holmes mit 21 sicher ein ausnahmetalent aber das bist du vielleicht auch. geh mit entschieden und mit selbstbewusstsein an die sache und entdecke was in dir steckt vielleicht ein champion

Jemandem fälschlicherweise mut zusprechen ist auch nicht viel besser.
Wenn du wirklich von so einer unwissenheit ausgehst, musst du auch damit rechnen, dass er jtz denkt Profiboxer zu werden.

ISM Combatives
27-12-2010, 17:21
Jemandem fälschlicherweise mut zusprechen ist auch nicht viel besser.
Wenn du wirklich von so einer unwissenheit ausgehst, musst du auch damit rechnen, dass er jtz denkt Profiboxer zu werden.

ja und warum nicht?? weil du es ihm nicht zutraust obwohl du ihn nicht kennst?? sind profiboxer keine menschen wie du ich und er?was ist falsch daran hohe ziele zu nehmen.

bei uns im training lief frueher ein dünner 15jähriger rum mit riesen ohren und händen und hat jedem erzählt das er mal profiweltmeister wird. zu ner zeit da wurde gar kein popeliger amateur profi ausser er war ossi arier und amateurweltmeister oder olympiasieger. grossmaul wurd er genannt, spinner usw. name des burschen: felix sturm bzw adnan c. rang wbc weltmeister kontostand c.a.10mille unzwar die 6stellige

wenn er es nicht schafft aber mit aller kraft versucht und eine gute amateurkarriere hinlegt ist das dann versagen in deinen augen? wenn er zwei jahre motiviert trainiert und keine lust mehr hat wegen ner süssen freundin, die er im freibad kennengelernt hat wo er sein hart antrainiertes 6pac spazieren führt ist das immer noch besser als pessemistischen mist im internet zu verzapfen.

RAMON DEKKERS
27-12-2010, 17:36
ja und warum nicht?? weil du es ihm nicht zutraust obwohl du ihn nicht kennst?? sind profiboxer keine menschen wie du ich und er?was ist falsch daran hohe ziele zu nehmen.

wenn er es nicht schafft aber mit aller kraft versucht und eine gute amateurkarriere hinlegt ist das dann versagen in deinen augen?

Nur ne gute Amateurkarriere hinzulegen kann für jemanden der wirklich Weltmeister werden will durchaus eine sehr große enttäuschung sein. Zu hohe Ziele sind nicht gut, weil man sehr schwer enttäuscht werden kann.

Nein ich kenne ihn nicht, du aber auch nicht, also wieso traust du es ihm zu ?

Hat Felix sturm vorher im KKB nachgefragt ? :p

Spyke
27-12-2010, 18:05
bla bla bla
Ist doch egal, aber ich zumindest höre lieber possitive als negative Statements.

RAMON DEKKERS
27-12-2010, 19:15
bla bla bla
Ist doch egal, aber ich zumindest höre lieber possitive als negative Statements.

Wer tut das nicht? Bring einem aber nichts, wenn es nicht die Wahrheit ist.

alwige
27-12-2010, 22:15
Also, zuerst einmal wieder danke für die vielen Antworten :D

Und um das klar zu stellen: Ich weiß das es ein seeehr langer und harter Weg ist, bis man Profiboxer wird und wie bereits gesagt, habe ich das (noch) nicht wirklich vor ;) Ich muss zuerst einmal eine Zeit lang trainiert haben, dann kann ich mir schon eher vorstellen, ob ich das als Beruf ausüben möchte.. Und ganz nebenbei werde ich auch wenn ich mir boxen als Beruf vorstelle mich nicht ganz darauf verlassen, da ein Freund von mir einen Vertrag für Fußball bei einem englischen Club unterschrieben hat, seine ganzen Bemühungen in den Fußball gesteckt hat und jetzt eine Verletzung hat und nie wieder spielen wird können.. :S

süße Freundin hab ich schon und die ist mir 20 mal mehr wert als boxen.. :D

inwiefern wird in der Juniorenklasse auf die Vermeidung von Verletzungen geachtet??

mfg

FitnessMarket
28-12-2010, 12:48
inwiefern wird in der Juniorenklasse auf die Vermeidung von Verletzungen geachtet??

mfg

desto jünger die boxer sind, desto vorsichtiger sind die ringrichter normalerweise. es wird halt etwas schneller abgebrochen (rsc) bzw. angezählt als bei erwachsenen.