Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hat das Internet denKK/KS negativ beeinflusst?

Savateur73
25-12-2010, 12:58
Hat das Internet den Kampfsport negativ beeinflusst?
Früher war man in Sachen Informationsfluss in Bereich KK/KS von Büchern, Zeitschriften und Videos abhängig um sich weiterzubilden.
Heute kommt jeder Vollpfosten und mein der Experte zu sein nur weil er irgendwas ie einem Forum aufgeschnappt hat.
Wie seht Ihr das? Kann man das Internet als Fluch oder als Segen betrachten?

Bare-knuckle
25-12-2010, 13:08
Also den Ruf vom Wing Tsun hat es mit Sicherheit beeinflusst.:D

Bare-knuckle
25-12-2010, 13:10
Kann man das Internet als Fluch oder als Segen betrachten?

Eher als Segen würd ich sagen. Die Kommentare von Vollpfosten halten sich in den meisten Fällen zurück, überhaupt wenn es um kompetentes Fachwissen geht.

Samuraii
25-12-2010, 13:11
Ich finde nicht, dass das Internet den Kampfsport negativ beeinflusst.

Wenn man wirklich Kampfsport treiben möchte, kann so ein Forum wirklich hilfreich sein, da man sich gegenseitig hilft. Man braucht auch nicht stundenlang draußen nach einem Verein suchen, da es im Internet viel schneller geht.

Natürlich gibt es Leute, die bei Youtube etwas sehen und dann denken, dass sie jeden plattmachen können.

hüperle
25-12-2010, 13:19
Ohne Internet wär ich gar nicht zum Kampfsport gekommen, da ich es früher einfach nur für sinnloses prügeln gehalten habe. Durch das Internet aber zum Glück eines besseren belehrt worden bin ;)

Ich denke, dass viel Quatsch zu lesen ist, steht außer Frage. Aber wer sich ernsthaft informieren will findet genug seriöse Seiten und Foren. :)

SifuSeifenzwerg
25-12-2010, 13:30
Ohne das Internet würd ich vielleicht heute noch versuchen, WT zu verstehen.:rolleyes:
Heute weiss ich, dass nicht mal meine Sifus eine Ahnung hatten, was sie da erzählten und dass KRK zumindest zu meiner Zeit auch keinen Schimmer hatte.
(Passivität - Arme wie eine Angel raushalten und auf den Biss warten, Mann war das schlecht)

Widi
25-12-2010, 14:40
Positiv. Es verbreitet sich schnell und zuverlässig, was funktionniert und was BS ist. Auch Trainingsmöglcihkeiten finden sich so leichter, schneller und zuverlässiger!

Kraken
25-12-2010, 15:56
Es hat es SEHR positiv beeinflusst!

Der Bullshit, den manche machen, muss sich nun der Kritik der ganzen Welt stellen.

Sifus und Porpagandazeitschriften sind nicht mehr die alleinige Informationsquelle, sondern man kann sich unabhängige Infos aus der ganzen Welt holen!

Wt-Unsinn und Hybrid-Quatsch und Systema-Zauberei muss sich den kritischen Augen der echten Kämpfer stellen ;)

Die Bullshit-Verbreitung hat stark abgenommen, und keiner der etwas wissen WILL kann noch hinters Licht geführt werden.

Joergus
25-12-2010, 17:06
Es hat es SEHR positiv beeinflusst!

Der Bullshit, den manche machen, muss sich nun der Kritik der ganzen Welt stellen.

Sifus und Porpagandazeitschriften sind nicht mehr die alleinige Informationsquelle, sondern man kann sich unabhängige Infos aus der ganzen Welt holen!

Wt-Unsinn und Hybrid-Quatsch und Systema-Zauberei muss sich den kritischen Augen der echten Kämpfer stellen ;)

Die Bullshit-Verbreitung hat stark abgenommen, und keiner der etwas wissen WILL kann noch hinters Licht geführt werden.

Weise Worte!

Kater_Karlo
25-12-2010, 17:17
Dem stimme ich zu!

Kaum ein WT ler behauptet mehr es sei die ultimative Kampfkunst, an die keiner rankommt und man könne es mit 10 Leuten aufnehmen. Geschichten über Abhärtungsmethoden werden auch zurechtgewiesen.

Paul_Kersey
25-12-2010, 17:22
Ich finde auch dass die positiven Aspekte überwiegen.

Man bekommt mehr Informationen, diese auch schneller und kann sich mit anderen austauschen und kann so auch indirekt den Lerneffekt steigern.

Bullshit und Tastaturkriegertum werden auch recht schnell entlarvt denke ich.

Aber immer dran denken dass MMA auch ein Hybrid ist :rolleyes:

Es gibt Wettkampf- und SV Hybriden und ich finde weder das eine noch das andere Quatsch ;)

Ansonsten stimm ich dir zu.

Paul_Kersey
25-12-2010, 17:24
Dem stimme ich zu!

Kaum ein WT ler behauptet mehr es sei die ultimative Kampfkunst, an die keiner rankommt und man könne es mit 10 Leuten aufnehmen. Geschichten über Abhärtungsmethoden werden auch zurechtgewiesen.

Oh, dann warst du aber scheinbar schon länger nicht mehr im *ing *un Unterforum :D

Da gibt es so ne Art Dreigestirn mit kleiner Anhängerschaft die noch völlig in der Argumentationswelt der goldenen 80er leben. :D:D:D

Kater_Karlo
25-12-2010, 17:27
Oh, dann warst du aber scheinbar schon länger nicht mehr im *ing *un Unterforum :D

Da gibt es so ne Art Dreigestirn mit kleiner Anhängerschaft die noch völlig in der Argumentationswelt der goldenen 80er leben. :D:D:D

Hast Recht, da war ich lange nicht, seit Fistings Erlebnisbericht, wie er die "Assis" mit seinem Blick und einem Burger in der Hand zur Flucht brachte. :D:D

Das war dann selbst mir zuviel ..

Kraken
25-12-2010, 17:27
Aber immer dran denken dass MMA auch ein Hybrid ist :rolleyes:

Es gibt Wettkampf- und SV Hybriden und ich finde weder das eine noch das andere Quatsch ;)

Ansonsten stimm ich dir zu.

Nicht alle Hybriden sind Quatsch.

Aber in Zeiten in denen jeden zweiten Tag ein neues "Pro realty ultimate military close combat anti terror fighting systems..." rauskommt gibts halt da ne Menge BS ;)

Droom
25-12-2010, 17:30
Also das ganze "Wanna-Be-Experten-Bullshit"-Gelaber ist doch auf der "Straße" tausend mal schlimmer als im Internet. Und das eigentlich bei so fast jedem Thema. Egal ob Kampfsport, Kraftsport oder sonst was.

Also außerhalb des Internets habe ich schon viel öfter so Sachen gehört wie z.B.:
"Boah der macht jeden Tag 1000 Liegestützen/Sit-Ups und dazu noch Kickboxen, der haut deswegen locker 5 Leute auf einmal weg" :D

Paul_Kersey
25-12-2010, 17:37
Nicht alle Hybriden sind Quatsch.

Aber in Zeiten in denen jeden zweiten Tag ein neues "Pro realty ultimate military close combat anti terror fighting systems..." rauskommt gibts halt da ne Menge BS ;)

Stimmt schon, aber genau das wollte ich ja etwas differenzierter von dir hören ;)

Nachher liest das einer und sagt "Mensch der Mettler sagt Hybriden seien Quatsch" ;)

Im Hybridbereich allgemein (sowohl MMA als auch SV (da aber häufiger) ) gibts immer mal wieder faule Eier. Im MMA fällts halt schneller auf weil die Realitätsprobe in der Regel eher stattfindet als in der SV.

Aber auch hier bin ich der Meinung dass das Internet ein echter Segen ist weil man vergleichen kann, Infos bekommt, sich austauschen kann und die Gelegenheit hat auf unheimlich viele Anbieter / Trainer / Clubs / Seminare aufmerksam gemacht zu werden.

Man muss nicht mehr einfach hinnehmen was man vorgesetzt bekommt.

In Analogie dazu:
Mein Patenonkel ist Ordensmann bei den Franziskanern. Irgendwann äußerte er mal dass er sich eigentlich eher in einem anderen Orden sehen würde. Als ich ihn fragte warum er dann überhaupt Franziskaner geworden sei, sagte er mir: "Man kannte nix anderes und ging in den Orden der in der Region vertreten war."

Ist doch bei KS / KK auch oft so: Wenns in direkter Nähe nur Karate, WT und Judo gäb und du gar nichts anderes kennenlernen könntest würdest du halt auch bei einem dieser Angebote landen.

Paul_Kersey
25-12-2010, 17:38
Also das ganze "Wanna-Be-Experten-Bullshit"-Gelaber ist doch auf der "Straße" tausend mal schlimmer als im Internet. Und das eigentlich bei so fast jedem Thema. Egal ob Kampfsport, Kraftsport oder sonst was.

Also außerhalb des Internets habe ich schon viel öfter so Sachen gehört wie z.B.:
"Boah der macht jeden Tag 1000 Liegestützen/Sit-Ups und dazu noch Kickboxen, der haut deswegen locker 5 Leute auf einmal weg" :D

Hahahaha :D
Ja das stimmt!

Manchmal erwisch ich mich wie ich mir denke "Gott sei Dank gibts das KKB, da sind wenigstens vernünftige Leute" :D:D:D

Schnueffler
25-12-2010, 18:06
Hahahaha :D
Ja das stimmt!

Manchmal erwisch ich mich wie ich mir denke "Gott sei Dank gibts das KKB, da sind wenigstens vernünftige Leute" :D:D:D

Zumindest ein paar! ;)

Kraken
25-12-2010, 18:24
Stimmt schon, aber genau das wollte ich ja etwas differenzierter von dir hören ;)

Nachher liest das einer und sagt "Mensch der Mettler sagt Hybriden seien Quatsch" ;)

Glaube nicht, dass das jemanden kratzen würde ;) :D

Im Hybridbereich allgemein (sowohl MMA als auch SV (da aber häufiger) ) gibts immer mal wieder faule Eier. Im MMA fällts halt schneller auf weil die Realitätsprobe in der Regel eher stattfindet als in der SV.

Aber auch hier bin ich der Meinung dass das Internet ein echter Segen ist weil man vergleichen kann, Infos bekommt, sich austauschen kann und die Gelegenheit hat auf unheimlich viele Anbieter / Trainer / Clubs / Seminare aufmerksam gemacht zu werden.

Man muss nicht mehr einfach hinnehmen was man vorgesetzt bekommt.

Genau! :beer:

In Analogie dazu:

Anal..... lol :D

Paul_Kersey
25-12-2010, 18:33
Anal..... lol :D

Ohje, hat da jemand seine Infantilen 5 Minuten ? :D:D

Peaceful Warrior
25-12-2010, 18:38
Das Internet ist ganz klar ein Segen. Mußte ich früher Fachzeitschriften oder Bücher kaufen oder in eine Schule gehen, um mir einen neuen Stil anzuschauen, so kann ich heute googeln oder youtube schauen.

So weiß ich auch ob ein Stil zu mir paßt, auch altersmäßig. So konnte ich im Netz sehen, das ich wohl zu alt für MMA :mad: bin, nicht aber für Krav Maga.

Gast
25-12-2010, 19:43
Es stimmt schon, das Internet hat bewirkt dass man sich schneller und besser informieren kann und das ohne großen Aufwand. Außerdem kann man sich MMAkämpfe anschauen die ja im deutschen Fernsehen nicht übertragen werden.:cool:
Und es hat den verschiedenen Vereinen den Austausch und die Kommunikation erleichtert.
Leider ist, dass Internet auch ein Sammelsurium von Falschinformationen und es ist net immer ganz leicht zu unterscheiden was ist richtig und was BS.
Ich denke mal man wird auch in Zukunft nicht drumherum kommen sich die Sachen in der Realität anzuschauen und auszuprobieren um wirklich einen ungerfilterten Eindruck zu bekommen.

Brezlmeier
25-12-2010, 21:26
Im Ernst:
Ohne das Internet (besonders das KKB) würde ich wahrscheinlich immer noch meinen, dass ich WT oder Ninjutsu trainieren müsste, um unbesiegbar zu sein (Galileo Mysterie lässt grüßen:D)
oder einfach nur schön meine Formen eine Ewigkeit und 3 Tage perfektionieren müsste.
Für mich wären auch Kick-/Boxer und "Ultimätt Fighta" einfach nur dumme Schläger, die sich es nie mit Bruce Lee oder Jet Li aufnehmen könnten.

Zum Glück gibts abers Internet und noch ganz normale Verrückte wie euch:cool:

Linus
25-12-2010, 21:44
Meiner Meinung nach ist es ein Segen. Im WWW kann ich mich sehr gut über diverse Stile informieren und so meinen Horizont erweitern.

Zudem habe ich dank des Netz Infos zu Lehrgängen bekommen und konnte so über den Tellerrand schauen.

Des Weiteren habe ich dank des Internet einige Gleichgesinnte gefunden.

Zu dem finde ich die Selbstdarstellung diverser "Meister" oder "Experten" einfach unwiderstehlich unterhaltsam.

Ju-Jutsu-Ka
25-12-2010, 22:02
Ich denke es ist mit dem KS genauso wie mit allem im Internet:

Es wird eine Menge Information angeboten und jeder muss selber rausfiltern was die Wahrheit ist, es werden Argumente mitgeliefert (z.B. teilweise Videos...)

So wird eine höhere Transparenz geboten und das ist definitiv positiv...
Laberbacken werden schneller enttarnt und Techniken lassen sich besser verbreiten und verbessern.
Wie schon geschrieben: Der Blick über den Tellerrand wird vereinfacht (und den halte ich für wichtig)

(bin ich froh, dass ich nie Internet-Dates hatte, aber: man muss ich mich bei meiner Tochter in die Materie einarbeiten)

Saarbrigga
25-12-2010, 22:03
Gesamt gesehen (nicht nur im KS/KK Bereich) ist s sicher ne gute Sache die viel vereinfacht.

Aber manche Sachen sind auch nicht so gut, gefälschte Todesmeldungen zum Beispiel.

Vor zwei Jahren kusierte mal ne Meldung der koreanische TKD Meister Hwang In-Shik sei bei einem Autounfall gestorben.
Das war bei Wiki und in verschiedenen Internetforen zu lesen.

Kurz und knapp: Hwang In-Shik lebt heute noch. :o

Für so was kann I-Net auch ein echter Fluch sein.

Björn Friedrich
25-12-2010, 22:17
Auf der einen Seite ist das Internet eine gute Informationsquelle, aber ganz ehrlich die wirklich krassen Sachen die ich lernen durfte. Egal ob Roy Harris (gerade bei ihm), Kostic, Moreira, Kanzmeier, usw. findet man bis heute nicht im Internet......

Youtube Jitsu ist vielleicht trendy, aber die guten Leuten treten ihr Wissen heute immer noch nicht breit.......

Tschüß
Björn Friedrich

Underhook
25-12-2010, 23:41
Youtube Jitsu ist vielleicht trendy, aber die guten Leuten treten ihr Wissen heute immer noch nicht breit.......

Wohl wahr, aber trotzdem bin ich der Youtube-Zeitmaschine dankbar für die ganzen tollen Stunden die sie mir geraubt hat.
Mit Ausnahme der ganzen xyz gegen WT Clips :D .

amasbaal
26-12-2010, 00:18
ja.
eindeutig!
wegen den "pflichten", die ich hier hab, hab ich schon ein paar trainings verpasst.
außerdem ist man früher einfach zu irgendwelchen probetrainings hin und hat sich das alles direkt angeschaut, statt "was ist das beste für mich" zu posten...:D

Schnueffler
26-12-2010, 11:17
ja.
eindeutig!
wegen den "pflichten", die ich hier hab, hab ich schon ein paar trainings verpasst.
außerdem ist man früher einfach zu irgendwelchen probetrainings hin und hat sich das alles direkt angeschaut, statt "was ist das beste für mich" zu posten...:D

Aber so findet man doch auch andere Orte, an denen man trainieren kann!
Sonst ist man irgendwo beruflich gewesen, hat ins Telefonbuc geschaut und dann bei den üblichen Verdächtigen (Karate, Judo, TKD) mittrainiert. So fragt man vorher mal rum, informiert sich in der Tube und geht dann mal woanders hin!

vintage-fighting
05-01-2011, 19:36
Mit Ausnahme der ganzen xyz gegen WT Clips .
Aber die sind die besten. Früher sagte einer, mit Kung Fu mache man jeden platt, wenn man Meister sei, und die anderen lachten ihn aus.

Heute zeigt man den Spöttern die WT-Freefight-Videos und sie sind still.

Vorteil Zwei: Wenn ich vor dem Internet Kickboxen sehen wollte, war das gar nicht so einfach, in den 80-ern gab es nur ARD, ZDF und Drittes. Bis da einmal Kickboxen kam, konnte ein halbes Jahr vergehen, und dann waren es nur 5 Minuten.

Heute liefert mir Youtube genug Material aus Jahrzehnten.