Vollständige Version anzeigen : Vor- und Nachteile des Gi und des NoGi Trainings
Björn Friedrich
25-12-2010, 20:55
Im Grunde ist es eine ganz einfache Angelegenheit:
Entweder Gi oder No-Gi
Entweder Griechisch-Römisch oder Judo
Entweder Boxen oder Thai Boxen
Es gibt kein besser oder schlechter, es ist nur eine Frage deiner Vorlieben.
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Es gibt Leute die glauben der Gi hat magische Kräfte, aber ich kontere das durch meine geheimen russischen Martial Arts Techniken, von daher ist mir das egal.:-):-):-)
Schnueffler
25-12-2010, 21:34
Man sollte einfach beides machen!
Was als Angreifer bei einem Gi von Vorteil sein kann, kann für den Verteidiger ein Nachteil sein und man muß halt anders arbeiten, ob man einen an hat oder nicht!
Könnt ihr mir bitte die Vorteile des Gi und des NoGi Trainings beschreiben.
Der Gi ist schwer und stabiel, man kann an ihm ziehen und reißen ohne das er kaput geht.
Man kann Würger ansetzen.
Was noch?
Ist halt (wie bereits erwähnt) anders. Der Gi ermöglicht eine andere und leichtere Kontrolle des Gegners, Escapes werden schwerer, das ganze Game langsamer und technischer. Ich finde der Gi macht es auch leichter anzugreifen. Im Nogi kann man Kraft besser ausspielen und muss enger und mit anderer Kontrolle arbeiten.
Viele BJJ´ler (auch weltklasse Nogi-Grappler) schwören auf den Gi mit dem Argument, dass man so technischer zu kämpfen lerne. Ich persönlich würde so trainieren wie ich auch kämpfen möchte, bzw. für die SV sowohl Gi als auch Nogi um nicht abhängig vom Greifen der Kleidung zu sein, aber trotzdem damit umgehen zu können wenn der Gegner an deiner Jacke zieht.
Finde den Gi besser, um eine gute Technische Grundlage zu lernen. Als Anfänger hat man auch mehr möglichkeiten um sich festzuhalten und so vor schlecht(er)en Positionen zu schützen, mehr Möglichkeiten zu greifen und so eventuell erstmal ein Gefühl für Basic Techniques zu kriegen. Bei Fortgeschrittenen ist es wie gesagt technischer. Man hat mehr möglichkeiten für Techniken, muss aber auch mehr aufpassen nicht irgendwo reinzulaufen. Auch gibt es mehr Platz für Spielereien, z.B. Chokes, Gürtelwürger (Frag mal Kraken:p), Gi-Jacken-Würger, etc...
Im Grunde ist es eine ganz einfache Angelegenheit:
Entweder Gi oder No-Gi
Entweder Griechisch-Römisch oder Judo
Entweder Boxen oder Thai Boxen
Es gibt kein besser oder schlechter, es ist nur eine Frage deiner Vorlieben.
Tschüß
Björn Friedrich
Exakt!
Und was der eine als Vorteil des Gi sieht, ist für den anderen ein Nachteil, und umgekehrt.
Zu den bereits genannten Sachen kommt dann noch hinzu:
Sommer : Gi = sehr sehr warm ... No-Gi = warm
Winder : Gi = warm ... No-Gi = frisch
Ich trag den Gi, damit meine T-Shirts nicht zerfetzt werden :D
Karateka94
26-12-2010, 09:04
Klarer Vorteil vom Gi zu einem T-Shirt zum Beispiel ist, dass der dicke Gi, den Schweiss extrem gut aufnimmt. und meist ist man auch beweglicher!
Atze6000
26-12-2010, 09:22
Leider kostet so ein gi aber meisst auch das vierfache von nem einfachen shirt und ner guten hose... Aber mMn macht beides auf ne ganz eigene art und weise spaß
Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist die Gripkraft die man entwickelt wenn man mit GI trainiert und die ist es sehr schwer anders zu trainieren außer man ist extrem diszipliniert.
Also ist es erstmal eine Frage der Technik bzw der Vorlieben.
Trainiert ihr in der Regel, nur auf einer Art, oder beides je nach Ausrichtung des Trainings?
Ja, Frage der Vorliebe :)
Ich trainiere beides, und stets direkt hintereinander.
Leider kostet so ein gi aber meisst auch das vierfache von nem einfachen shirt und ner guten hose... Aber mMn macht beides auf ne ganz eigene art und weise spaß
Ein einfache Shirt hat im Training aber nichts zu suchen. Rashguard und Grapplinggerechte Hose müssen schon sein.:)
@ Kraken: Bei mir ist das mit dem Grappling ja noch nicht solange der Fall, d.h. ich habe noch keine Grappling Shorts/ Rashguard. Auch beim Rash ist das so ne Sache, bei mir sitzt alles so eng das man es als Rashguard bezeichnen kann!;):D
Und auch bei den Hosen werd ich wohl ein Grössenproblem bekommen ich hab halt einen ordentlichen Schnitzelfriedhof.
Und über einen Gi hab ich noch gar nicht nachgedacht, möchte mir auch nicht unbedingt einen kaufen, weil ich eigentlich "nur" No-Gi trainieren will. Mal sehen was noch kommt... Wie regelt ihr das mit den Anfängern? Wann sollte man denn spätestens mit "Grappling-gerechtem" Equipment auftauchen?
Werde diesen Thread hier mal genauer verfolgen, dann lassen sich die Vor-und Nachteile besser abwägen.
Underhook
26-12-2010, 13:54
Ein einfache Shirt hat im Training aber nichts zu suchen. Rashguard und Grapplinggerechte Hose müssen schon sein.:)
Ganz blöde Frage aber wieso nicht? Ich rolle total gerne in nem normalen t shirt.
Björn Friedrich
26-12-2010, 14:02
Ich trag nie Rashguards....immer normale T-Shirts und normale Gi Hosen.
Tschüß
Björn Friedrich
Ganz blöde Frage aber wieso nicht? Ich rolle total gerne in nem normalen t shirt.
Habe schon gebrochene Finger aufgrund von T-Shirts gesehen ;)
Alles was irgendwie rumschlabbert ist bei uns verboten im Training.
Ausserdem störts mich einfach persönlich, sind komisch anzufassen, sind immer im Weg, behindern bei Aktionen... und im Wettkampf sindse auch nicht zugelassen (Jedenfalls nie irgendwo, wo ich starte) also will ich sie im Training auch nicht.
Habe schon gebrochene Finger aufgrund von T-Shirts gesehen ;)
Alles was irgendwie rumschlabbert ist bei uns verboten im Training.
Ausserdem störts mich einfach persönlich, sind komisch anzufassen, sind immer im Weg, behindern bei Aktionen... und im Wettkampf sindse auch nicht zugelassen (Jedenfalls nie irgendwo, wo ich starte) also will ich sie im Training auch nicht.
Finde es gibt auch angenehmeres als durchgeschwitzte T-Shirts beim Grappling(kommt natürlich darauf an wie stark jeder einzelne schwitzt.)
Oh ja, und wenns so richtig vollgeschwitzt ist, und durchhängt, und du das Teil in der Sidemount auf deinem Gesicht gepappt hast, und es so richtig verkosten kannst.... da kann ich drauf verzichten ;)
Schnueffler
26-12-2010, 14:56
Oh ja, und wenns so richtig vollgeschwitzt ist, und durchhängt, und du das Teil in der Sidemount auf deinem Gesicht gepappt hast, und es so richtig verkosten kannst.... da kann ich drauf verzichten ;)
Ist doch ne klasse Art, jemandem zum tappen zu bringen!
Dann läßt der obere noch seinen Schnitzelfriedhof durchhängen und das Gesicht ist zu!!! :cool:
Underhook
26-12-2010, 15:08
:D
Fast so tödlich wie ein MT-Metalltiefschutz auf der Nase.
Schnueffler
26-12-2010, 15:41
:D
Fast so tödlich wie ein MT-Metalltiefschutz auf der Nase.
Aber nur, wenn der Ausführende immer wieder die Ehestandsbewegung macht! ;)
Underhook
26-12-2010, 15:50
:D:D:D Die Ehestandsbewegung :D Ich kann nit mehr:D
Schnueffler
26-12-2010, 16:04
:D:D:D Die Ehestandsbewegung :D Ich kann nit mehr:D
Aber jeder weiß genau, was gemeint ist! ;)
Baumwoll T-Shirts gibt es auch in hauteng ;) wenn man kunstfaser nicht mag. Mal so als tipp
1. leiern die gerne aus
2. sind die ungeeignet dafür
3. ich wills einfach nicht in meinem Gym und Basta. Im Probetraining mags ja noch angehen, aber wer enrsthaft trainieren will, soll gefälligst die passende Ausrüstung besorgen.
2. sind die ungeeignet dafür
Wieso dies? Hab ab und zu mal welche an und geht eigentlich problemlos.
3. ich wills einfach nicht in meinem Gym und Basta. Im Probetraining mags ja noch angehen, aber wer enrsthaft trainieren will, soll gefälligst die passende Ausrüstung besorgen.
Jo sicher, stirbt ja auch keiner davon sich nen Rash anzuschaffen.
Wieso dies? Hab ab und zu mal welche an und geht eigentlich problemlos.
Unter anderem weil der Schweiss nicht gut abstransportiert wird, weil die sich vollsaugen, und das unangenehm wird, weil die unangenehm im Gefühl sind für den Partner (Reibung) Weil die eben auch gerne mal ausleiern...... und weil der Verwendungszweck ein anderer ist.
Bin vielleicht ein wenig pingelig :D
Das ist so ein ähnlicher Spleen, wie wenn ich laut ausrufe, und am liebsten jemanden erwürgen würde, wenn die Leute die Hanteln nicht korrekt entladen und aufräumen nach dem Fitnesstraining :D
Jo sicher, stirbt ja auch keiner davon sich nen Rash anzuschaffen.
Eben :) :beer:
Atze6000
26-12-2010, 17:57
Ich fang beim grapplen meisst im shirt an und mach immer danach oben ohne weiter... Ein rash find ich einfach nicht so geil...
La Cucaracha
26-12-2010, 18:16
Ich fang beim grapplen meisst im shirt an und mach immer danach oben ohne weiter... Ein rash find ich einfach nicht so geil...
Verschwitzte Kerle oben ohne im Training sind ja noch schlimmer als solche im Schlabber-Shirt. :(:p
Verschwitzte Kerle oben ohne im Training sind ja noch schlimmer als solche im Schlabber-Shirt. :(:p
:D Kommt drauf an wie gut die gebaut sind. Das letzte Sommer-Outdoor-Training war schon ein hingucker :p
Underhook
26-12-2010, 18:27
Vor allem mit Achselbehaarung, die sie einem durchs Gesicht ziehen:D
Erik Paulson; an MMA Master Coach Shares His Secrets Grapplearts Blog (http://www.grapplearts.com/Blog/2010/12/erik-paulson-an-mma-master-coach-shares-his-secrets/)
das ist ein interview von stephan kesting mit erik paulson. dabei geht es unter anderem um das thema "gi vs. no-gi".
La Cucaracha
26-12-2010, 18:48
:D Kommt drauf an wie gut die gebaut sind. Das letzte Sommer-Outdoor-Training war schon ein hingucker :p
Gucken ist auch noch mal was anderes als drunterliegen. :o:p
Aber im Prinzip hast du recht.
Atze6000
26-12-2010, 21:40
Tapout by achselhaare durchs gesicht reiben ist super vor allem wenn man alle 3 minuten pause macht um seinen mund zu entfusseln ;)
Schnueffler
26-12-2010, 22:35
Tapout by achselhaare durchs gesicht reiben ist super vor allem wenn man alle 3 minuten pause macht um seinen mund zu entfusseln ;)
Jetzt ist mir schlecht! :(
La Cucaracha
26-12-2010, 22:49
Siehste, also ganz klar pro Rashguard (notfalls auch T-Shirt), alles andere verstößt gegen die Genfer Konvenion. :o
Oder eben gleich mit Gi. ;)
Aber (BBT) kommt natürlich, wie schon einige geschrieben haben, auf die persönlichen Präferenzen/Zielsetzung an. Im Zweifel sollte man als Gi-Kämpfer sich auch ohne Gi zu helfen wissen bzw. sich als No-Gi'ler auch beim Gi-Sparring nicht einwickeln lassen. :)
Atze6000
26-12-2010, 22:52
Dafuer hast du spaeter ein Immumsystem wie ein Stein :D Dann interessiert dich kein Schnupfen von jmnd anders mehr ;)
Schnueffler
26-12-2010, 23:11
Siehste, also ganz klar pro Rashguard (notfalls auch T-Shirt), alles andere verstößt gegen die Genfer Konvenion. :o
Oder eben gleich mit Gi. ;)
Aber (BBT) kommt natürlich, wie schon einige geschrieben haben, auf die persönlichen Präferenzen/Zielsetzung an. Im Zweifel sollte man als Gi-Kämpfer sich auch ohne Gi zu helfen wissen bzw. sich als No-Gi'ler auch beim Gi-Sparring nicht einwickeln lassen. :)
Im Training auf jeden Fall!
Underhook
27-12-2010, 07:57
Dafuer hast du spaeter ein Immumsystem wie ein Stein :D Dann interessiert dich kein Schnupfen von jmnd anders mehr ;)
Ja, oder MRSA:p
nochmal gi vs. nogi: mir hat mal jemand erzählt, dass man beim gi training schneller neue techniken ins game implementieren kann, da im gi halt alles etwas langsamer geht und man so mehr zeit hat für seine moves.
er hat es am beispiel eines armbars erklärt. er meinte, dass es u.U. lange dauern kann bis man im sparring seinen ersten armbar hinkriegt, wenn man nogi trainiert, weil man die bewegungen schon gut beherrschen muss bis man den armbar so eng reinkriegt, dass der gegner den arm nicht mehr rausbekommt. im gi dagegen hat man wegen der griffe und der allgemeinen reibung etwas mehr zeit und so schneller nen erfolg. er meinte, es sei quatsch, dass gi technischer sei als nogi, aber es ist langsamer und daher birgt es gewisse vorteile. man lernt schneller.
hm?
ich finde das irgendwie schlüssig. und ihr?
laut Marcelo Garcia sollte man mit dogi trainieren, um seine technik zu verbessern.
Ich sage:
28-12-2010, 20:47
laut Marcelo Garcia sollte man mit dogi trainieren, um seine technik zu verbessern.
npWCyoudvRc
ab 3:39
kann mir jemand erzählen was er will. Ich habe das was Marcelo sagt immer als das sinnvollste erlebt.
es kann ja mal jemand ne Doktorarbeit drüber schreiben
:kaffeetri
in der Zwischenzeit trainiere ich
mit Gi und ohne Gi
Gruß Maluco
PS: Du findest bestimmt jemanden der deiner Meinung ist
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.