PDA

Vollständige Version anzeigen : Was zeichnet die 5 Tier Stile aus !?

Mr.Incredible
25-12-2010, 21:25
Halle ich hätte da ein paar fragen an die Kung Fuler :

1.Siehe oben was zeichnet die 5 stile aus,besonderheiten..
2.Welcher der 5 Tier stile sind gut für die sv welche weniger?!
3.Welche sind schön zu sehen haben akrobatik,elegante anmutige bewegungen !?
4.Welcher Tier stil macht ihr und mögt ihr am meisten und warum !?
Danke im voraus.

LG `: Ich bin nicht 30 ...ich bin in echt 15 !!

Underhook
25-12-2010, 23:22
Schade grad kam Kung Fu Panda da hättest du dir selbste ne Meinung bilden können.:ironie:

dagukimm
26-12-2010, 10:01
alle tier habe unterschdlich eigenschaffen und es von welch das ie ist unf if it Moder or kalsses es. Moder ist mor with actobat then kalsses.
ie verschiedenen Tiere von Hau To: *Vogel (Zhui) (Kranich Hao;, Adler: Han Haiao) Phönix (Ping), Katze (Mao),Tiger (Hu), Leopard (Panther: Pao, Bau, Ha Ku), Hirsch (Lu), Bär (Xiong), Affe (Hou), Drachen (Lung) und Schlange (Si-Shi). Diese 9 Tiere waren die Vorläufer der 5 Tiere von Konfuzius: Bär, Tiger, Hirsch, Affe und Kranich. Dies wird oft verwechselt!!!
Tiger - Reh - Bär - Affe - Vogel - Diese Bewegungen sollen Krankheiten vom Körper fernhalten und Gesundheit gewährleisten. Die Bewegungen bestehen aus Springen, Drehen, Schwingen, Krabbeln, Rotieren und Berühren. Der Drache steht für den Geist, die Schlange für innere Energie, der Tiger für die Knochen, der Leopard (Panther) für die Kraft, der Kranich für die Sehnen, der Bär für die menschliche und psychische Kraft, der Affe für die Täuschung, der Adler für das Sehen, das Pferd (Ma) für Stabilität, der Hund (da, gou) oder Hahn für den Stolz, das Reh für Eleganz, und das Schwein (Zhui) für Furchtlosigkeit.*

Mr.Incredible
26-12-2010, 10:22
Schade grad kam Kung Fu Panda da hättest du dir selbste ne Meinung bilden können.:ironie:

Hab ihn auch geguckt !!XD

Exodus73
26-12-2010, 12:01
Immer wieder Amüsant welche Threads hier auftauchen in Verbindung mit dem aktuellen TV-Programm! :D

Mr.Incredible
26-12-2010, 12:58
Immer wieder Amüsant welche Threads hier auftauchen in Verbindung mit dem aktuellen TV-Programm! :D

XD !! Hast du geguckt !??

Klaus
27-12-2010, 11:51
"Für die SV" ist die KOMBINATION "interessant". Komm bitte keiner damit, gegen diesen und jenen Gegner muss man den Bären "anwenden", gegen den anderen ist der gestreifte Löwenpanda viel stärker !

Aktionen müssen frei aus der Intuition und Reflexen kommen, sonst ist das statisch, berechenbar, langsam und passt nie zu dem was jemand gerade anbietet oder fordert. Mal abgesehen davon dass da ansonsten der Geist eines Playstationsspielers und keines Kämpfers der um sein Überleben kämpft am Werk ist. Playstationfantasie gegen drei üble Schläger in der U-Bahn = Leichenschauhaus mit eingetretenem Schädel und von der U-Bahn überfahren.

Mr.Incredible
27-12-2010, 13:06
"Für die SV" ist die KOMBINATION "interessant". Komm bitte keiner damit, gegen diesen und jenen Gegner muss man den Bären "anwenden", gegen den anderen ist der gestreifte Löwenpanda viel stärker !

Aktionen müssen frei aus der Intuition und Reflexen kommen, sonst ist das statisch, berechenbar, langsam und passt nie zu dem was jemand gerade anbietet oder fordert. Mal abgesehen davon dass da ansonsten der Geist eines Playstationsspielers und keines Kämpfers der um sein Überleben kämpft am Werk ist. Playstationfantasie gegen drei üble Schläger in der U-Bahn = Leichenschauhaus mit eingetretenem Schädel und von der U-Bahn überfahren.

Sry aber was meintest du damit !?

Jadetiger
27-12-2010, 14:05
"Für die SV" ist die KOMBINATION "interessant".
Da stimme ich noch voll zu.

Komm bitte keiner damit, gegen diesen und jenen Gegner muss man den Bären "anwenden", gegen den anderen ist der gestreifte Löwenpanda viel stärker !

Aktionen müssen frei aus der Intuition und Reflexen kommen, sonst ist das statisch, berechenbar, langsam und passt nie zu dem was jemand gerade anbietet oder fordert. Mal abgesehen davon dass da ansonsten der Geist eines Playstationsspielers und keines Kämpfers der um sein Überleben kämpft am Werk ist. Playstationfantasie gegen drei üble Schläger in der U-Bahn = Leichenschauhaus mit eingetretenem Schädel und von der U-Bahn überfahren.Sorry Klaus, wenn ich dir da widersprechen muss. Die Tiere stehen (zumindest hab ich das mal so gelernt) für KampfSTRATEGIEN und nicht für Einzeltechniken.
Wenn man den Gegner gut liest kann die eine Strategie natürlich schon effektiver sein als eine andere. Auch die Umgebung kann ausschlaggebend sein. So ist es in einem U-Bahnabteil wahrscheinlich besser auf geradelinige infight-lastige Aktionen zu setzen, die den Gegner zurückdrängen (z.B. Tiger) als auf Langarmaktionen und gesprungene Kicks (z.B. Kranich).

Halle ich hätte da ein paar fragen an die Kung Fuler :

1.Siehe oben was zeichnet die 5 stile aus,besonderheiten..
Dazu gibts hier im Forum mindestens soviele Threads, wie es in China Tierstile gibt. Ich empfehle die SuFu.

2.Welcher der 5 Tier stile sind gut für die sv welche weniger?!
Das kommt immer auf Lehrer, Training und Schüler an. Grundsätzlich kann man alle Stile zur SV verwenden.

3.Welche sind schön zu sehen haben akrobatik,elegante anmutige bewegungen !?
Jeder Stil hat seinen eigenen optischen Reiz und kann auf seinen Weise schön sein. Wichtiger ist, ob der Stil deinen individuellen Körperbau unterstützt und ob er dir liegt. Das kann aber am besten ein erfahrener Lehrer beurteilen.

4.Welcher Tier stil macht ihr und mögt ihr am meisten und warum !?Ich habe eine Zeit lang Hung Gar trainiert, was die 5 klassischen Tiere des Süd-Shaolin beinhaltet. Mir hat damals Leopard am meisten gelegen; warum ist aber zu kompliziert zu beschreiben und hätte ich vorher auch nie vermutet.

Heute liegt mir die Stechmücke am meisten, die Italiener haben nämlich auch Tierstile :D

LG `: Ich bin nicht 30 ...ich bin in echt 15 !!Warum? Angst?

Klaus
27-12-2010, 14:26
Wie ich sagte, intuitiv. Nicht in "Stilen" denken und so tun als wäre das A+B zweimal schnell drücken für nen Supermove. Wenn ich weit weg stehe gegen nur Kicks, aber 2 Zehntel später bin ich vielleicht im Infight und muss grappeln. Da hat man keine Zeit ständig zu denken "jetzt den Tiger, eben noch Kranich, stehe ich auch schön genug ?", das geht übergangslos von einem ins andere. Also gar nicht erst denken sondern agieren, aus Reflex. Und das muss man so auch üben, nicht "okay, jetzt machen wir nur den Tiger, und wenn es gerade nicht geht setzen wir uns hin und sagen "manno" und machen nicht mehr mit".

Jadetiger
27-12-2010, 14:38
Also gar nicht erst denken sondern agieren, aus Reflex. Und das muss man so auch üben, nicht "okay, jetzt machen wir nur den Tiger, und wenn es gerade nicht geht setzen wir uns hin und sagen "manno" und machen nicht mehr mit".Sorry Klaus, das sehe ich nicht so. Wenn es um eine Überfallsituation geht, hast du recht. Wenn es um eine offene Kampfsituation/Duell handelt, kann man an einen Kampf durchaus mit Strategie und Taktik heran gehen. Der Stil gibt hier die Strategie, um die herum ich flexibel agieren kann.
Boxer im Ring agieren auch nicht "einfach so aus Reflex".

Klaus
27-12-2010, 14:44
Wir waren bei SV, nicht bei der Herausforderung gegen Tai Lung. Da gibt einem die Situation vor womit man reagieren muss, und Zeit hat man keine. In einem Kampf in dem der Ringrichter nicht unterbricht wenn man klammert kann man auch nicht vermeiden dass es einen Infight gibt wenn der Gegner ihn erzwingt, bzw. vorgibt. Da kann ein Angreifer bei jedem Tritt in einen reinlaufen, und dann ist man sofort im Infight und muss reagieren bzw. agieren.

Da geht es dann höchstens darum, die Mittel zu wählen die MAN SELBST am besten kann, oder die am geeignetsten sind. Diese Mittel muss man natürlich im Training auch entwickeln, damit man weiss was man kann und was nicht. Und damit man eine intuitive Gewöhnung hat, seine Mittel auch in Einsatz zu bringen. Mit "Tiger ist gut, Drachen ist schlecht weil wegen MMA" kommt man höchstens auf Internetforen ins Spiel. Auf dem Weg zur S-Bahn wird kein Fedor aus dem Kühlschrank springen.

sonntag
27-12-2010, 15:20
Wir waren bei SV, nicht bei der Herausforderung gegen Tai Lung.

Gegen Tai Lung hilft sowieso nur der DrachenkriegerPanda Stil. :-§

Für mich persönlich spiegeln die einzelnen Tierstile verschiedene Kampfstrategien wieder, die man aber je nach Situation und können gerne kombieren darf/sollte.

defensiv
27-12-2010, 15:51
Wir gehen auf Google (http://www.google.de) und tippen dort "Hung Gar Kuen" ein und nach wenigen Millisekunden erhalten wir viele Ergebnisse. Eines davon ist die allseits beliebte Online-Enzyklopädie Wikipedia, aber auch eine Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany ... ;)

Jadetiger
27-12-2010, 16:57
Wir gehen auf Google (http://www.google.de) und tippen dort "Hung Gar Kuen" ein und nach wenigen Millisekunden erhalten wir viele Ergebnisse. Eines davon ist die allseits beliebte Online-Enzyklopädie Wikipedia, aber auch eine Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany ... ;)Und hier für die Faulen: Ng Yin Kuen (http://www.hunggarkungfu.de/ng_ying_kuen.htm)

Airstrike
27-12-2010, 18:10
ich würde sagen dass das bei der sv auf den kämpfer ankommt.

Klaus
27-12-2010, 20:23
Mit Mikado kannst Du der beste "Kämpfer" der Welt sein. Das was man trainiert muss schon Hand und Fuss haben, völliger Stuss geht grundsätzlich in die Hose. Das merkt man spätestens bei Partnerübungen, wenn der Partner mal den ernsthaften Versuch unternimmt einen tatsächlich zu treffen. Es muss aber nicht immer die ominöse Dreifaltigkeit "MMA - Thaiboxen - KrassGefährlichesKommandoSystemAusRusslandOderIsra el" sein.

Mr.Incredible
27-12-2010, 20:30
Da stimme ich noch voll zu.

Sorry Klaus, wenn ich dir da widersprechen muss. Die Tiere stehen (zumindest hab ich das mal so gelernt) für KampfSTRATEGIEN und nicht für Einzeltechniken.
Wenn man den Gegner gut liest kann die eine Strategie natürlich schon effektiver sein als eine andere. Auch die Umgebung kann ausschlaggebend sein. So ist es in einem U-Bahnabteil wahrscheinlich besser auf geradelinige infight-lastige Aktionen zu setzen, die den Gegner zurückdrängen (z.B. Tiger) als auf Langarmaktionen und gesprungene Kicks (z.B. Kranich).

Dazu gibts hier im Forum mindestens soviele Threads, wie es in China Tierstile gibt. Ich empfehle die SuFu.
Das kommt immer auf Lehrer, Training und Schüler an. Grundsätzlich kann man alle Stile zur SV verwenden.

Jeder Stil hat seinen eigenen optischen Reiz und kann auf seinen Weise schön sein. Wichtiger ist, ob der Stil deinen individuellen Körperbau unterstützt und ob er dir liegt. Das kann aber am besten ein erfahrener Lehrer beurteilen.
Ich habe eine Zeit lang Hung Gar trainiert, was die 5 klassischen Tiere des Süd-Shaolin beinhaltet. Mir hat damals Leopard am meisten gelegen; warum ist aber zu kompliziert zu beschreiben und hätte ich vorher auch nie vermutet.

Heute liegt mir die Stechmücke am meisten, die Italiener haben nämlich auch Tierstile :D = Hab ich noch nie gehört !!?

Warum? Angst?

Ich bin da 30 weil...ich weiß es selbst nicht und endern kann ich es nich !?

Muy fa
28-12-2010, 01:06
@Mr.Incredible:
Ein gut gemeinter Rat.
Wenn Dich diese Dinge interessieren, geh und such Dir eine Schule.
Von Hung Gar Schulen kann ich Dir versichern, dass Du da in Berührung kommen wirst mit den Systemen der 5 Tiere. Aber es gibt auch andere Kung Fu Stile, die diese beinhalten. Wenn Du ein ehrliches Interesse daran hast, geh und such Dir eine Schule. Es gibt eine Goldregel, die dabei gilt: learning by doing.
Vergiss den theoretischen Kram. Und irgendwelche geilen Moves aus irgendwelchen Filmen nachmachen hilft keiner Sau etwas, wenns mal hart auf hart kommt. Dafür brauchste eine authentische Schule, einen ernsthaften Lehrer und dann Training, Training, Training und nochmals Training. Und wichtig: viel Training nur im Fall, dass der Lehrer etwas taugt.

Es ist nämlich genauso, wie Klaus gesagt hat. Nur absolut verinnerlichte Techniken werden ihre Kraft im Realfall auch entfalten können, wenn Du sie viel und intensiv trainiert hast und sie zu deinen Reflexen geworden sind.
Alles andere (zumeist in der Kategorie "Blumenfaust" zu finden) kannst Du vergessen.

Jadetiger
28-12-2010, 09:04
Heute liegt mir die Stechmücke am meisten, die Italiener haben nämlich auch Tierstile = Hab ich noch nie gehört !!?Stechmücke, Fisch, Kaninchen, Schmetterling... Tiere zur Veranschaulichung von Kampfstilen oder -techniken sind keine rein chinesische Erfindung. Das gibt es in vielen Kampfkünsten.

Ansonsten schließe ich mich Muy Fa an, geh in eine Schule und probiers selber aus. Wenn dir eine Sache liegt ist letztlich egal, welches Tier draufsteht.