PDA

Vollständige Version anzeigen : Was BWE's nicht koennen

gungfuson
26-12-2010, 17:10
Hi!

Bin eigentlich totaler Fan von BWE's, allerdings regt es mich tierisch auf, dass es keine reine BWE Uebung fuer die Trapezmuskeln gibt.
Nur Klimmzugvarianten. Und was ist mit Leuten die diese Moeglichkeit nicht haben?
Ist das aufbauen der Trapezmuskeln denn mit Kettlebells moeglich?

Kraken
26-12-2010, 17:35
Handstandstützen ;)

Handstandshrugs (Nie ausprobiert)

Tischrudern... also an der tischkante halten, Körper gerade, und dann hochziehen in einer Bewegung ähnlich derer beim aufrechten Rudern.

Sonst noch Ideen?

iYork
26-12-2010, 17:50
inverted row (denke das meint kraken mit tischrudern) ist wohl DIE trapezübung und steht liegestützen und klimmzügen in nichts nach.

gungfuson
26-12-2010, 17:52
inverted row (denke das meint kraken mit tischrudern) ist wohl DIE trapezübung und steht liegestützen und klimmzügen in nichts nach.

Wieso Liegestuetzen? Da wird doch nicht der Trapezmuskel trainiert, oder??

iYork
26-12-2010, 17:56
oh sry hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. meinte damit, dass sie durchaus mit den großen 2 mithalten kann von der effektivität her, nicht auf den trapez bezogen^^

Nino
26-12-2010, 18:03
Türreck kaufen, Klimmzüge machen. Geht nur nich wenn man obdachlos ist. Man kann auch nahe Spielplätze nutzen idr., oder geeignete Äste.

gungfuson
26-12-2010, 18:15
Türreck kaufen, Klimmzüge machen. Geht nur nich wenn man obdachlos ist. Man kann auch nahe Spielplätze nutzen idr., oder geeignete Äste.

Nicht jeder hat 3m hohe Decken und will seine Tuerrahmen kaputt machen..!

Dietrich von Bern
26-12-2010, 18:50
Ich habe unter anderem ein dickes Sisal-Seil.
Das kann ich bei mir an die Decke hängen.
Ich trainiere nicht "nach Muskelgruppen sortiert".
Wenn ich aber "ziehen von unten" trainiere, dann hänge ich mich mit dem Kopf nach unten an das Seil und ziehe mich hoch.
Leichter geht´s, wenn Du dabei die Füße auf einen Stuhl stellst um einen Teil Deines Körpergewichts von den Händen zu nehmen.

Vindur
26-12-2010, 21:02
Es gibt auch keine BWEs für Pectoralis, Latissimus und Quadrizeps. Das Gedankenmodell des "Muskeln trainierens" ist nicht wirklich zweckmäßig, wenn es allein dasteht.

Werde stärker. Wer seinen Körper schnell und kraftvoll durch den dreidimensionalen Raum bewegen kann, der bekommt davon Muskeln (Turner, Sprinter, Sprungsportarten, Kletterer etc.)

Von BWEs ohne Zusatzgewicht ist nicht allzu viel Zuwachs an Muskelmasse und Kraft zu erwarten. Es sind gute Übungen, die sehr wichtig sind, aber sie packen naturgemäß keine kg Muskelmasse drauf.

Hier wird BWE-Training auch zu einer Überzeugung. Der menschliche Körper ist nunmal nicht nur dazu geschaffen sich durch den dreidimensionalen Raum zu bewegen, sondern auch um Dinge zu heben, zu tragen und externe Lasten auf andere Arten zu bewegen.

Selbst Björn sagt ja, Kettlebells für die Körperrückseite seien zu empfehlen.

Fazit: Hör auf Muskeln zu trainieren und fang an deinen Körper als das System zu begreifen das er ist.
Wenn du dieses System neuen Herausforderungen aussetzen willst, landest du was Kraft angeht entweder im Bereich Turnen, Klettern, Leichtathletik oder im Bereich Gewichtheben (Olympisch, Kraftdreikampf, Strongman) etc. und dann kommen Muskeln.

bluemonkey
26-12-2010, 21:36
:)

Ringeturnen Video - EnBW-Multimedia - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/2250903/Ringeturnen)

El-Mono
26-12-2010, 22:38
Es gibt auch keine BWEs für Pectoralis, Latissimus und Quadrizeps.

Hm... Sehe ich anders... Liegestütze (einarmig), Klimmzüge/Tischrudern, Sissy-Sqats.

Je eine BWE für die von dir genannten Muskeln

Das Gedankenmodell des "Muskeln trainierens" ist nicht wirklich zweckmäßig, wenn es allein dasteht.

Da stimme ich dir zu

Werde stärker. Wer seinen Körper schnell und kraftvoll durch den dreidimensionalen Raum bewegen kann, der bekommt davon Muskeln (Turner, Sprinter, Sprungsportarten, Kletterer etc.)

Die machen aber auch Krafttraining neben ihren eigentlichen Sportart

Von BWEs ohne Zusatzgewicht ist nicht allzu viel Zuwachs an Muskelmasse und Kraft zu erwarten. Es sind gute Übungen, die sehr wichtig sind, aber sie packen naturgemäß keine kg Muskelmasse drauf.

Hier wird BWE-Training auch zu einer Überzeugung. Der menschliche Körper ist nunmal nicht nur dazu geschaffen sich durch den dreidimensionalen Raum zu bewegen, sondern auch um Dinge zu heben, zu tragen und externe Lasten auf andere Arten zu bewegen.

Stimmt ! Sieht man gerade am oberen Teil des Trapezmuskels...

Fazit: Hör auf Muskeln zu trainieren und fang an deinen Körper als das System zu begreifen das er ist.

100% agree

Das Großhirn denkt übrigens auch nicht in Muskeln sondern in Bewegungen. Früher dachte man das eine Hirnregion für einen Muskel zuständig ist. Später hat man bemerkt das bei verschiedenen Bewegungen der gleiche Muskel von verschiedenen Hirnarealen angesteuert wird.

Björn Friedrich
26-12-2010, 22:42
Und da war ich noch nichtmal in Form;-) Bodyweight Exercises können einiges;-)

http://img808.imageshack.us/img808/3149/notyetsummershape.jpg

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
26-12-2010, 22:46
Aber Björn.... du trainierst doch auch mit Kettlebells?

registered
26-12-2010, 22:47
BWE's können Apostrophitis nicht heilen.

Vindur
26-12-2010, 22:57
Was ich damit meine ist, dass BWE-Übungen nicht auf bestimmte Muskeln abzielen können, dazu sind sie viel zu sehr Verbundübungen.
Was Sissy Squats angeht: Das ist einfach nur eine biomechanisch schlechte Bewegung.

Guck dir Fussballer an, Leichtathleten, Turner etc. Von diesen drei Gruppen kenne ich Menschen, die kein Krafttraining betreiben und durch ihren Sport eine sichtbare Menge Muskelmasse aufgebaut haben.

Es ist sicher möglich, mit BWEs Muskelmasse aufzubauen, aber dann besteht ein qualitativer Unterschied zu dem was normalerweise unter BWEs verstanden wird.
Björn sieht mit Sicherheit nicht so aus, weil er täglich 3x30 Liegestützen und 3x30 Kniebeugen macht.
Und das führt wieder Richtung Turnen, Sprinten usw.

Björn Friedrich
26-12-2010, 23:05
Hier hab ich noch eines von Frühling 2005, damals noch vor meinem Kettlebell Training.:-)

http://www.kampfkunst-training.de/Bspring05.jpg

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
26-12-2010, 23:11
Hast du damals zufälligerweise relativ viel BJJ und/oder Ringen betrieben? ;)

Ansonsten: Sehr gute Form, gutes Beispiel für das Ergebniss von effektivem Training.

Ich könnt jetzt ein eigenes Foto posten, aber ich fürchte, ich kann da nicht mithalten.

Balthus
26-12-2010, 23:15
aslo ich habe mit BWE's und ohne jemals Geräte gesehen zu haben die deutschen Hochschulmeisterschaften 400m (Leichtathletik) gewonnen.

es ist definitiv möglich ohne zusatzgewichte (wobei zählen angehängte Lastschlitten) gt Muskeln aufzubaun alölerdings dann speziell auf eine Sportart (habe ich beim Boxen/Ringen gemerkt)

... momentan 0(NULL) anderes Training als BWE's und schwimmen und sehe so gut aus wie seit jahren Nichtmehr (wobei Schwimmen heisst 10*200m in je 1:45 oder besser ^^, ohne es je gelernt zu haben)

Kraken
26-12-2010, 23:18
Natürlich zählen angehängte Lastschlitten!

Und der Vorteil der BWE's und des Kettlebelltrainings etc. liegt eigentlich GERADE in der Vielseitigkeit :)

Balthus
26-12-2010, 23:27
okok im Moment mache ich viel Cardio und sonstiges auf BEW und Basis von Schwimmen... ich bim Im LA vielleicht nichtmer sooo gut ("nur" ne 49,8 auf 400m gegen ne gemische 4*100m Staffel)

aber grade im Bereich Parkour/freestyleringen (Ringen wie es eben 2 leute mahcne die 6 Monate Lang 2-4 Einheiten je woche hatten+KM Bodenprinzipien) bin ich fitt wie nie was ganzkörper koordination und kraft angeht ^^

Schnueffler
26-12-2010, 23:27
Und wenn man seine Partnerübungen im KK/KS macht, kommt auch gerne mal etwas an funktioneller Kraft hinzu!

C-MO
27-12-2010, 00:21
ich mache am liebsten dips und liegestütze :) wer noch ? :p

Kraken
27-12-2010, 00:22
Ich NICHT :D :p

Björn Friedrich
27-12-2010, 00:51
Grappling mach ich seit 1995 aber da sah ich trotzdem nicht so aus, wie nach intensivem Fighter-Fitness Training mit Bodyweight Exercises......

Die ganze Fighter-Fitness Idee hat sich ja erst aus meiner Erfahrung entwickelt, das man mit Bodyweight Exercises einen muskulösen Körper entwickeln kann.

Klar kann man es auch mit Hanteln oder Kettlebells, aber es geht auch so.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Dietrich von Bern
27-12-2010, 09:11
Wurde schon mal von jemand anderem woanders gesagt:
Den Muskeln ist es egal, woher der Widerstand kommt.
BWEs sind bei entsprechender Wahl des Schwierigkeitsgrades der Übung geeignet paasend zu fordern. Du musst nur wissen wie es geht.

F3NR1R
27-12-2010, 10:25
http://www.bodybuilding-pics.com/42/images/Ronnie_Coleman_photo729.jpg

1:0 für Hanteltraining* :p:D

und Pharmaindustrie:o

Dash
27-12-2010, 10:45
Nur die Frage, was besser aussieht ;)

Mars
27-12-2010, 11:03
Jetzt kommt bitte wieder zum Thema: Es geht um bestimmte BWEs für bestimmte Muskeln. Wer mit was glücklich, schön und stark geworden ist, ist nicht das Thema. Im Übrigen gibt es auch Leute, die ohne Hantel, BEW oder sonstiges Training gut gebaut sind (Genetik). Krafttraining kann das beeinflussen, aber nicht so, wie es gerne gewisse Kreise darstellen.

bluemonkey
27-12-2010, 11:22
BWE für Trapezius:

da der Trapezius die Schultern hochzieht, muss man bei BWE dafür sorgen, dass das Körpergewicht über den Schultern ist:

-die von Kraken erwähnten Handstandstützen (im Barren für größere ROM)
-mit dem Kopf nach unten in die Ringe hängen und Shrugs machen
-mit dem Kopf nach unten in die Ringe hängen und mit den gestreckten Armen langsam in den Handstand drücken :cool: (wer das schafft, bitte Video hier einstellen, Ronny Coleman wahrscheinlich nicht, außer der macht mit 65 KG Seitheben:D)

Nino
27-12-2010, 18:42
Nicht jeder hat 3m hohe Decken und will seine Tuerrahmen kaputt machen..!

Mir ist in gut 6 Jahren und 5 Türrahmen keinerlei Schaden an letzteren entstanden. Wieso sollten die Decken 3m hoch sein müssen ? Einfach die Waden hinten hochklappen und gut is.

Schnueffler
27-12-2010, 20:51
Mir ist in gut 6 Jahren und 5 Türrahmen keinerlei Schaden an letzteren entstanden. Wieso sollten die Decken 3m hoch sein müssen ? Einfach die Waden hinten hochklappen und gut is.

Oder die Knie zum Bauch ziehen und schon hat man zusätzlich was für selbigen getan!

Juliusz
30-12-2010, 01:48
was ich heut erst gemacht habe sind modifizierte klimmzüge.
wobei ich die beine zuerst durch die arme tu (als wollt ich hängebauchschwein machen). und dann häng ich mit dem kopf zur decke/wand und zieh mich hoch.

vllt. ist es nur bei mir so aber bei allen arten von klimmzügen merk ich am meisten bizeps. ich glaube einfach weil er beim kickboxen nicht "genug" (so viel wie zB Trizeps) trainiert wurde.

Rafael D.
30-12-2010, 01:54
Kommt immer darauf an, wie du Klimmzüge machst: Handrücken zu dir; Hände dicht nebeneinander,
dann spürst du bestimmt nichts im Bizeps.